ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkstatt Probefahrt verhältnismäßig? Remote online Check

Werkstatt Probefahrt verhältnismäßig? Remote online Check

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:31

Moin Moin,

ich habe lange überlegt, ob ich das poste, mich nun doch dafür entschieden und erhoffe mir Meinungen.

Bei meinem 6 Monate alten S205 war die Motorkontrollleuchte an, weshalb ich es bei der Mercedeswerkstatt abgeben habe.

Über meine Remote Online App konnte ich sehen, dass mein Auto am nächsten Tag morgens um 8 Uhr für 45 Minuten, 56km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h bewegt wurde.

Mittags rief der Meister an und sagte mir, dass sie das Auto noch einen Tag behalten müssen, sie hätte den Fehler bisher nicht gefunden. Sie müssten nun (ich habe den Fachbegriff vergessen) es auslesen und schauen, welche (elektrische) Teil das Problem hat.

Auf meine kleine Anspielung, was die lange Probefahrt denn ergeben hätte, konnte er mir nichts sagen - sie hätte nichts ergeben.

Es wurde auch gelacht, weil sie sich wohl nicht klar waren, dass man das mit der App kontrollieren kann und zB auch sieht, wann die Scheiben geöffnet sind.

Spionage! ;-)

Weswegen ich mich unwohl fühle, ist die lange und ich denke (schnelle) Probefahrt, obwohl die Kontrollleuchte an war.

Ich hätte von meinem Laienverständnis her eine Probefahrt verstanden, um zu checken, ob das Problem gelöst ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Gedanken dazu zu geben. Ich überlege, ob oder wie ich mein Unwohlsein bei Abholung des Autos anspreche.

MfG,

Hans

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: Wenn jemand unbemerkt mit dem Wagen fahren will dann kann er das Ordnungssystem problemlos jederzeit deaktivieren ( siehe Anhang ) und wenn ich zu meinem Freundlichen so wenig Vertrauen hätte dann würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln ............

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich überlege grad wie wohl meine Werkstatt so eine Probefahrt durchführen würde. 56km hören sich für mich erst mal viel an, und auch 45 Minuten sind eine lange Zeit. Wenn es jedoch erforderlich ist, dann würden die vielleicht versuchen mit riner Klappe zwei Fliegen zu schlagen. Bei mir z.b eine Fahrt zu anderen Niederlassung die ca.25km weiter weg ist und schon hätte man die Probefahrt mit anderer Arbeit verbunden.

Das sind 28 km eine Strecke: da ist der Motor gerade warm gefahren oder bei uns die 2. Ausfahrt auf der AB genommen. Finde ich nicht soo ungewöhnlich, um die Kontrollleuchte zu kontrollieren.

Hatte mit meiner Werstatt letzte Woche auch das Gespräch aus diesem Grubd gesucht. Ich wollte wissen wer meinen C63s fast 80km bewegt hat, und warum.

Die Werkstatt konnte es aber alles sehr gut mit einer Vorgabe von MB belegen - das flotte fahren nicht, aber die zurück gelegten KM

Vielleicht wollte der :) den Partikelfilter regenerieren und deshalb die lange Probefahrt?

Themenstarteram 2. September 2016 um 13:44

Danke schonmal für eure Antworten!

Das beruhigt mich!

Leider wurde der Fehler noch nicht gefunden, weshalb das Auto über das WE da bleibt.

VG

Na hoffentlich macht keiner einen Wochenendausflug...

Haben die vielleicht den Fehlerspeicher gelöscht und dann versucht, den Fehler zu reproduzieren?

Themenstarteram 2. September 2016 um 16:36

Zitat:

@didi77777 schrieb am 2. September 2016 um 17:32:55 Uhr:

Na hoffentlich macht keiner einen Wochenendausflug...

Big Brother is watching ! Hehe

Themenstarteram 2. September 2016 um 16:37

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 2. September 2016 um 18:08:30 Uhr:

Haben die vielleicht den Fehlerspeicher gelöscht und dann versucht, den Fehler zu reproduzieren?

Hahaha , danke ! Habe herzlich lachen müssen ;-)

Zitat:

@NikoBike schrieb am 2. September 2016 um 18:37:21 Uhr:

 

Hahaha , danke ! Habe herzlich lachen müssen ;-)

Würde gerne mitlachen, weiß aber nicht an welcher Stelle :confused:

Also mir wäre eine 100km Probefahrt damals am W211 lieber gewesen, als 4x zur NL zu fahren weil die Motorkontrollleuchte nach ca. 30 km immer wieder anging!

:rolleyes: Wenn jemand unbemerkt mit dem Wagen fahren will dann kann er das Ordnungssystem problemlos jederzeit deaktivieren ( siehe Anhang ) und wenn ich zu meinem Freundlichen so wenig Vertrauen hätte dann würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln ............

Ordnung
Themenstarteram 2. September 2016 um 18:12

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 2. September 2016 um 18:44:39 Uhr:

Zitat:

@NikoBike schrieb am 2. September 2016 um 18:37:21 Uhr:

 

Hahaha , danke ! Habe herzlich lachen müssen ;-)

Würde gerne mitlachen, weiß aber nicht an welcher Stelle :confused:

Das wäre ja eine fortschrittliche Herangehensweise!

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 2. September 2016 um 19:19:02 Uhr:

:rolleyes: Wenn jemand unbemerkt mit dem Wagen fahren will dann kann er das Ordnungssystem problemlos jederzeit deaktivieren ( siehe Anhang ) und wenn ich zu meinem Freundlichen so wenig Vertrauen hätte dann würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln ............

Ich denke die wenigsten kennen ihren freundlichen persönlich so gut das sie ihm blind vertauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Werkstatt Probefahrt verhältnismäßig? Remote online Check