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Werkstatt- Probleme ???

Opel Omega B
Themenstarteram 23. September 2003 um 12:43

Hallo Leute, mein Auto habe ich heute von der Inspektion abgeholt. Dabei sind mir jetzt zuhause ein paar mysteriöse Dinge eingefallen. Dürfen die mir 5 Liter Motorenöl berechnen, wenn der Omega X20XEV doch nur eine Füllmenge von 4,5 Liter hat??? Schließlich wollen die für einen Liter fast 10 Euro haben und da hätten sie ja schonmal 5 Euro zuviel berechnet, ohne das jemand was merkt. Und warum schütten die 10 Euro teures Öl rein, wenn die gleiche Werkstatt zur Zeit die gleiche Ölqualität für 6 Euro der Liter im Angebot haben? Das zweite wäre ein kleiner Riss in der Reifenflanke meines Hinterreifens, angeblich haben die einen Reifenzustandscheck gemacht, wieso fällt denen der Riss nicht auf, schließlich wäre er absolut sicherheitsrelevant. Desweiteren habe ich meine Bremsen vorn selbst erneuert, dabei riss mir aber das Sensorkabel von der Verschleißanzeige ab und der BC hat immer eine Fehlermeldung gebracht, also habe ich kurzerhand das KAbel kurzgeschlossen und es irgendwo verstaut. Aber bei einer gründlichen Inspektion müsste man doch diesen Fehler erkennen, oder???

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen??? Ich fühle mich schon etwas hintergangen, schließlich ist so eine Inspektion nicht billig und ich habe jetzt trotzdem keinerlei Sicherheit, das mein Auto nicht doch gravierende Defekte aufweist (die doch eigentlich durch eine Inspektion erkannt werden müssten).

Was würdet Ihr jetzt tun, wie gehe ich vor, wenn ich nicht den vollen Preis bezahlen will für diese Schlamperarbeit???

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9 Antworten

Hallo bienezopf,

Viele Werkstätten berechnen für Ölwechsel keinen Arbeitslohn sondern erhöhen statt dessen den Ölpreis, daher die Differenz zum "im Laden" angebotenen Öl. Auch kann es sein, daß pro angefangenem Liter berechnet wird. Das ist durchaus legal, ich gehe daher lieber zu einer Ölwechselstation, da bekomme ich professionellen Ölwechselservice zum halben Preis.

Überprüfung der BC-Sensoren / Anzeige steht nicht im Inspektionsplan, d.h. wenn Deine Bremsbeläge untersucht und für ok befunden wurden, hat das durchaus seine Richtigkeit.

Nur wegen des Risses in der Reifenflanke hättest Du eventuell eine Chance zu reklamieren. Problem dabei ist nur, das nachzuweisen... man wird sicher versuchen, sich damit rauszureden, der Riß sei erst nach der Inspektion entstanden.

Von daher wird es wohl kaum möglich sein, den Preis zu reduzieren. Viel mehr macht es Sinn, solche Schlamperei bei entsprechender Stelle zu melden (ADAC, Kfz-Schiedsstelle, Verbraucherschutz, Opel). Ich könnte mir vorstellen, daß die was unternehmen, wenn sich solche Vorfälle häufen sollten.

Gruß, Jo.

@ bienezopf

Ich würde mich mal mit dem Chef der Werkstatt über die

Mängel unterhalten .Er soll mal Stellung zur Sache nehmen.

Vielleicht kannst Du da was raushandeln , oder aber Du bist um eine Erfahrung reicher und suchst beim nächsten mal eine

andere Werkstatt auf.

Hallo Ihr alle

Ich würde auch sofort zur Werkstatt zurück.

das mit den 5 l Öl gefällt mir garnicht.

Auch da lasse es dir mal erklären,wie das geht.

Egal ob es legal ist.

Schließlich bist du der, der die Kohle übern Tresen schiebt.

Ich würde die Sache mit dem Öl auch klären. Ich empfehle Dir aber folgendes (aus langer Lebenserfahrung)

1. Wenn Du in die Werkstatt fährst

sag denen genau, was sie machen sollen. Wenn Du von dem Riß im Reifen informiert warst, hätte ich gesat, der Reifen hat nen Riß bitte das und das machen. Stell Dir vor, die hätten Dir einfach einen neuen teuren Reifen aufgezogen, dann wärst du vielleicht auch sauer gewesen. (Das die bei einem Reifenscheck nichts bemerkt haben ist allerdings pure Schlamperei und nicht zu entschuldigen) Das alleine wäre für mich ein Grund, diese Werkstattnicht mehr aufzusuchen. Frage: War das eine OPEL-Werkstatt?

2. Ölwechsel

Ich sage vorher, welches Öl rein soll (bei meinem alten OMEGA A habe ich z.B. nie das teure Syntetiköl einfüllen lassen).

3. Sensorkabel

hätte ich drauf hingewiesen: Bitte erneuern.

4. Vor allem aber frage ich immer vorher, was wird das ungefähr kosten und wenn es einen estimmten Betrag übersteigt, bitte ich um vorherige telefonische Anfrage.

Nicht nur bei der Autowerkstatt lohnt es sich, nach den Preisen zu fragen:

Ich war mal vor 10 Jahren bei einem Anwalt wegen einer erbrechtlichen Beratung in einem 30-minütigen Gespräch. Der hat mich geschickt ausgefragt nach Wohneigentum usw. und dann eine Rechnung über 2800 DM für 30 Minuten Arbeit übersandt. Hinterher stellte sich heraus, dass der das durfte, wei sich die Gebühren nach dem "Gegenstandswert" (also auch Wert des Eigentums) berechnen und ich mußte blechen. Seit dem bis ich so vorsichtig geworden!!!

5. Ich fahre seit Jahren in dieselbe OPEL-Werkstatt. Man ist zwar nicht immer gleich zufrieden aber man kennt sich gegenseitig und vertraut dann auch. Meine Werkstatt baut mir auf Wunsch auch gebrauchte Teile ein. Auch rufen sie während der Inspektion an z.b. "Der Auspuff hält noch 2000 km, sollen wir den schon erneuern" usw.

Hallo,

würde auch das persönliche Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen und ihn dezent darauf hinweisen, dass du mit den Leistungen nicht einverstanden und zufrieden bist. Ich würde ihn gleich um Stellungsnahme bitten.

Sollte es sich rausstellen, dass deine Forderungen und deine Beschwerde berechtigt ist, würde ich über den Preis nachverhandeln. Falls in dieser Hinsicht Uneinsichtigkeit seitens der Werkstatt besteht, würde ich sie davon in Kenntnis setzen, dass du das nächste mal zu einer freien Werkstatt gehst.

Halt uns auf dem laufenden,

Markus

Hallo,

ich würde mir zunächst die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Reparaturarbeiten geben lassen. Eine Berechnung pro angefangenem Liter ist natürlich nur möglich, wenn dies dem Kunden hätte bekannt sein können.

Ansonsten geh ruhig davon aus, daß das die übliche Pfuscherei ist, die eben dadurch entsteht, daß die Monteure heute vielfach nach Akkord bezahlt werden. Je mehr Arbeitswerte sie pro Tag schaffen, desto höher das Gehalt am Monatsende.

Aber: wenn ein expliziter Reifencheck berechnet wurde, darf ein Riß im Reifen nicht übersehen werden, es sei denn, dieser ist so klein, daß er nicht bis zum Reifengewebe reicht. Ein ganz oberflächlicher Riß beeinträchtigt die Sicherheit nicht.

Die defekte Belagverschleißanzeige hätte hingegen nicht unbemerkt bleiben dürfen. Spätestens bei der Probefahrt hätte dies dem Meister auffallen müssen. Der Wechsel des Kabels ist bei einer reinen Sichtprüfung natürlich nicht im Preis drin, aber auf der Rechnung oder bei Abholung des Fahrzeugs hätte ein entsprechender Hinweis vom Meister erfolgen müssen.

Einen Gang zum Rechtsanwalt würde ich zunächst mal nicht machen. Zunächst ist es sicherlich am sinnvollsten, mit dem Meister dort direkt das Gespräch zu suchen und zum Beispiel darum zu bitten, den defekten Sensor nun ohne erneute Berechnung von Arbeitszeit zu wechseln, dafür läßt Du den halben Liter Öl unter den Tisch fallen. Ansonsten gibt es von der Kfz-Innung eine Schiedsstelle, die die Rechnung prüfen kann und dann der Werkstatt eine bindende Empfehlung geben kann, wie die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen ist. Dieses Schiedsstellenverfahren ist für Dich als Kunden stets kostenlos.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 24. September 2003 um 12:48

Vielen Dank euch allen, ich werde da heute nochmal hinfahren, rede mit dem Meister, wird sich schon ne Lösung finden. Sonst war ich eigentlich auch immer zufrieden mit dem Service und dem Drumherum, aber wenns ums Geld geht, irgendwie sind die dann knallhart. Später bekommts dann wieder ein Lächeln. Da mein Omega B ja nächstes Jahr 6 Jahre alt wird, wird dies bestimt sowieso die letzte Inspektion gewesen sein, auf Kulanz kann man dann bestimmt nicht mehr hoffen.

Grüße an alle!!!

Hi Bienezopf!

Kann deine Aufregung verstehen!

Hab auch schon viel durch!

Aber mit 5 Liter Motorenöl ist normal.

Ab BJ 95 hat der Omega eine zweiteilige Ölwanne und die Wechselmenge beträgt ob du es glaubst oder nicht 5 Liter!!

Alles andere ist schon komisch.

Kann ich nach vollziehen!

Probiers mal wo anders!

Zäpi

Themenstarteram 24. September 2003 um 18:54

Also, Zäpi hat Recht, mein Omega hat eine zweiteilige Ölwanne, da müssen 5 Liter Öl rein, kann man nichts machen. Alles andere habe ich angebracht und der Meister hat es runtergespielt, man würde auch nicht immer alles so genau anschauen, ha ha. Wenigstens habe ich 10 % Rabatt bekommen :-)

Mein Türfangband haben die auch auf Kulanz repariert, würde mir zumindestens bei der Auftragsannahme gesagt. Heute beim Abholen meinte ein anderer Meister, Opel würde das nur bis zu 6 Jahre oder 100tkm machen, meiner hat aber 141tkm. Na ja, am Montag wollen die sich mal bei mir melden.

Dank an alle, ich fahr jetzt hoffentlich wieder ne zeitlang ohne Probleme.

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