ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstatt quetscht Waschwasserschlauch ab

Werkstatt quetscht Waschwasserschlauch ab

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2010 um 19:18

Hallo Gemeinde...

Bin gerade auf 180 und muss mir mal ein wenig Luft machen.

Ich habe hier ja schon über die Unfähigkeit meines :) geschrieben aber jetzt bin ich gerade kurz davor, Amok zu laufen!

Erst habe ich nach der Abholung nach einem wieder mal sinn- und erfolglosen Aufenthalt in der Werkstatt am Donnerstag den ersten Kratzer in der Türe entdeckt. Da war ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich aus der Werkstatt stammt - ärgerlich war es aber auf jeden Fall.

Heute wollte ich die Scheibenwaschanlage benutzen - nichts passierte.

Bei nächster Gelegenheit angehalten und im Stand ohne Radio und Klima nochmal versucht: Die Pumpe lief.

Also Motorhaube auf und beinahe das Kotzen bekommen:

Der Waschwasserschlauch war fachmännsich verlegt worden und so beim Schließen der Motorhaube durch das Scharnier zerquetscht worden (siehe Foto).

Dann habe ich den Schlauch wieder richtig verlegt (zweites Foto), aber natürlich kommt nun deutlich weniger Wasser aus den Düsen.

 

Ich bin froh, dass die Werkstatt heute Abend schon zu hatte, sonst hätte ich bestimmt Dinge getan und Sachen gesagt, die mir später Leid tun würden.

Der Wagen kostet neu über 40.000€ - kann man da nicht ein bißchen drauf aufpassen? Als Werkstatt einer "Premiummarke"???

Kann man nicht ein wenig auf das Eigentum anderer Leute aufpassen???

Seit 18 Jahren fahre ich mit den unterschiedlichsten Firmenwagen und ich bin froh sagen zu können, dass ich bisher nicht den kleinsten Schaden an den Fahrzeugen verursacht habe. Nicht mal Park- oder Rangierrempler!

So - jetzt geht es mir schon etwas besser....

Habt Ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht, oder habe ich alleine dieses "Glück"? :(

Micha

Beste Antwort im Thema

Brauchen wir für jeden einzelnen Fall einen eigenen Thread? Es gibt doch (leider) genug Sammel-Threads mit derartigen Erfahrungen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Brauchen wir für jeden einzelnen Fall einen eigenen Thread? Es gibt doch (leider) genug Sammel-Threads mit derartigen Erfahrungen...

moin,

kann passieren sowas, die mechaniker sind auch nur menschen:rolleyes:

such dir nen anderen "fähigen":) und lass vorher vom "unfähigen" nen neues schläuchchen in deinem beisein reinbaun und gut is

p.s.  nach 18 jahren darf so wat scho mal passiern:D auchn bier?:p

hatte bei meinem ersten A4(neuwagen) nen getriebeschaden nach ca 4tkm,wurde repariert und fährt warscheinlich heute noch,wie gesagt sowas kann passieren,auch bei ner werkstatt einer premiummarke

gruß

am 16. August 2010 um 11:05

Hallo,

ging mir genauso allerdings als ich mit meiner neuen Windschutzscheibe (der zweiten) von Carglass zurückkam. Die haben dann ein Stück Schlauch eingesetzt und "professionell" mit Schrumpfschlauch befestigt ... bis heute soweit ok. Aber bitte vorher prüfen ob die Kabel der Düsenheizung nicht beschädigt sind, die liegen mit in diesem dickeren Schlauch

Gruß

Uli

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Uli_330

Hallo,

ging mir genauso allerdings als ich mit meiner neuen Windschutzscheibe (der zweiten) von Carglass zurückkam. Die haben dann ein Stück Schlauch eingesetzt und "professionell" mit Schrumpfschlauch befestigt ... bis heute soweit ok. Aber bitte vorher prüfen ob die Kabel der Düsenheizung nicht beschädigt sind, die liegen mit in diesem dickeren Schlauch

Gruß

Uli

Hallo Uli!

Danke für den Hinweis!

Ich wußte gar nicht, dass der Wagen eine Waschdüsenheizung hat...:eek: Erkennt man das an dem dickeren Schlauch? Kabel habe ich nämlich nicht sehen können - oder ist das Serienausstattung?

Danke nochmals....

 

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8 8K

Hallo Uli!

Danke für den Hinweis!

Ich wußte gar nicht, dass der Wagen eine Waschdüsenheizung hat...:eek: Erkennt man das an dem dickeren Schlauch? Kabel habe ich nämlich nicht sehen können - oder ist das Serienausstattung?

Danke nochmals....

 

Micha

Keine Serie. Hast du nur wenn du die beheizbaren Außenspiegel hast.

Jaja, die Fachwerkstätten... :-)

Kann deinen Ärger gut verstehen.

Bei meinem 2 Wochen alten A5 wurde die Alu-Leiste in der Mittelkonsole getauscht. Beim Zusammenbau haben sie "irrtümlich" das Gurtschloß vom Beifahrer mit in die Konsole "eingebaut"...

Aussage von der Mobilitätsgarantie: "Setzen's die Leute halt auf die Rückbank..." (es war nämlich bereits Freitag abends und ich wollte am Wochenende doch Leute anschnallen lassen)

Der Mechaniker einer anderen Werkstätte (Notdienst) ist mir dann vor Lachen fast tot unters Auto gerutscht, als der das "versteckte" Gurtschloß gesehen hat ... :-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:18

Hallo zusammen,

die elektr. beheizbaren Spiegel habe ich in der Tat - also wohl auch die beheizten Waschdüsen...

Ich habe den Mechaniker heute morgen extra gefragt, ob dort noch etwas anderes langläuft - oder nur der Schlauch. Er meinte "Nee, nur der Schlauch!" Mit bloßen Auge ist es für mich nicht erkennbar, da der Schlauch noch mit Textilband umwickelt ist.

Der Mechaniker drückte den Schlauch etwas zusammen, so dass er fast wieder rund war und meinte: "So - fertig!" Ich bestand darauf, dass der Schlauch beim nächsten anstehenden Reparaturversuch meiner Parkbremse am Mittwoch getauscht würde, aber er meinte nur: "Wieso? Funktioniert doch wieder!?" :confused:

Ähnlich wie bei TheUnknownMan kann man als Außenstehender wohl nur schmunzeln - aber mir treibt's bei derartiger Gleichgültigkeit sofort wieder den Puls hoch.

Natürlich gebe ich michael-altdorf 100%ig Recht: Mechaniker sind auch nur Menschen und wir alle machen Fehler - aber dann sollen sie auch für die Fehler gerade stehen und die gemachten Fehler fachgerecht beheben.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind Werkstätten gegen so etwas versichert und der Mitarbeiter muss das nichtmal selber zahlen - warum also einen Kunden vergraulen???

Micha

 

P.S.: Habt Ihr eine Idee, wie man testen kann, ob die Heizung der Düsen noch funktioniert? Im Moment hat's nicht gerade die richtige Temperatur für so einen Test.

Ich habe schon überlegt sie mit Kältespray zu vereisen - aber ich habe hier mal gelesen, dass die Spiegel/Schloß/Düsenheizung erst unter +5°C Außentemperatur funktioniert???

Mir hat man damals beim Ausbau des Armaturenbrettes mein S-Line Lenkrad beschädigt, die Haltenase vom Aschenbescher abgebrauchen und ne Delle in die Tür gemacht. Meister hatte es nicht gesehen (Ausgangsprüfung), ich habe dann reklamiert und alles neu bekommen. Außer die Tür, SmartRepair.

Selbst wenn du einen Kartzer hast, muss die Werkstatt normalerweise diesen aufführen, am Besten mit Bild, ansonsten kannst du drauf beharren das der weg kommt. Beweispflicht der Werkstatt, dass diese den Kratzer nicht verursacht hat.

die spiegelheizung funzt auch bei höheren temperaturen. soweit ich weiß, hängen heckscheibenheizung, spiegelheizung u waschdüsenheizung zusammen... somit wäre deine idee mit dem vereisungsspray einen versuch wert. sprüh halt zur kontrolle den spiegel auch ein... :-)

am 16. August 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von TheUnknownMan

die spiegelheizung funzt auch bei höheren temperaturen. soweit ich weiß, hängen heckscheibenheizung, spiegelheizung u waschdüsenheizung zusammen... somit wäre deine idee mit dem vereisungsspray einen versuch wert. sprüh halt zur kontrolle den spiegel auch ein... :-)

Hallo die Spiegelheizung funktioniert auch bei höheren Temperaturen; habe ich vor ein paar Tagen wieder gesehen. Der A4 stand über Nacht wie immer in seiner Laternengarage und war über Nacht leicht beschlagen wir hatten da ca. 15 DEG die Spiegelheizung hat sich sofort nach dem Start eingeschaltet ohne dass ich die Heizbare Heckscheibe eingeschaltet hätte. Gruß Frank

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:12

Alles klar! Wieder mal Danke für Eure Antworten!

Ab morgen bin ich wieder beruflich unterwegs, aber vorher werden noch frostige Zeiten für mein Sorgenkind anbrechen ;)

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Micha

am 17. August 2010 um 8:52

Hallo,

unter dem Gewebe ist ein gerippter, dickerer Schlauch und in dem ist wiederum ein gerippter dünner Schlauch der Waschanlage sowie 4 dünne Strippen (wie Klingeldraht) der Beheizung. Carglass hatte das bei mir alles freigelgt, den dünnen Schlauch repariert und dann alles mit Schrumpfschlauch neu verpackt ... weger der Düsenheizung warte ich mal auf den nächsten Winter, Kabel waren aber ok

Gruß

Uli

 

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:02

Moinsen!

Laut meinem :) ist es

Zitat:

Original behauptet von meinem :)

 

bei diesem Fahrzeug völlig unmöglich, den Schlauch / die Kabel komplett auszutauschen

Könnt Ihr das bestätigen? Kann ich mir nur schwer vorstellen...!?

Habt Ihr vielleicht eine Teile/Bestellnnummer für mich? Dann kann ich auch mal etwas für meinen :) tun...

Danke im Voraus...

Zitat:

Original geschrieben von Mike A4 B8 8K

Habt Ihr vielleicht eine Teile/Bestellnnummer für mich? Dann kann ich auch mal etwas für meinen :) tun...

Wie fürsorglich von dir :D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werkstatt quetscht Waschwasserschlauch ab