ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstatt Ratlos und ich ?

Werkstatt Ratlos und ich ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:23

Moin zusammen,

wollte nur meine letzte Erfahrung mit euch teilen.

Ich war gestern beim :) bezüglich des Problems, dass mein Auto nach rechts zieht, wenn das Lenkrad losgelassen ist. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h passiert dies innerhalb von 1 Sekunde. In der Stadt dauert es ca. 10m bis das Auto die Spur von alleine wechselt.

Der :) hat alles vermessen, alle Werte sind innerhalb von Toleranzgrenzen. Er hat die Werte innerhalb der Toleranzgrenze ein bisschen angepasst und hintere Räder mit vorderen getauscht.

Das Problem tritt auch mit Sommerräder und zwar bisschen extremer, da die Reifen breiter sind.

Nun habe ich das Auto gestern Abend abgeholt und heute früh getestet.

Es hat sich nichts geändert. Das Auto zieht wie vorherr nach rechts. Der freundliche meinte es hat sich um einiges verbessert da die Werte bisschen angepasst worden sind.

Ich bin nicht der Meinung. Laut MB man kann nichts mehr machen. Sie wissen selber nichts woran es liegt und was man noch machen könnte. Der :) hat es mit „Es ist bei allen C Klassen so, dass sie ein bisschen nach rechts ziehen“ versucht. Als ich ihm gesagt habe, dass ich schon 3 solche C-Klassen gefahren bin und bei keiner das bemerkte hat er geschweigt.

Ich bin echt ratlos. Ich fahre bald in Urlaub und auf der Autobahn ist das bei der Geschwindigkeit von 130 km/h tödlich. Na klar, dass man das Lenkrad fest halten soll aber es genügt eine halbe Sekunde und da bin ich entweder in der Leitplanke oder in einem anderen Auto.

Mein Auto habe ich nun seit Juni und erst 27T km drauf. Bin selber erst 7,5T km mit dem gefahren.

 

Ich bin echt sauer und habe es mir versprochen, dass das mein erster und letzter Mercedes ist.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2012 um 15:49

Hallo .

Alles was ich gelesen habe , bringt einen Fall von vor etwa 1.5 Jahren in meinen Kopf zurück.

Die C-Klasse kam auch aus einer anderen Werkstatt mit so einem Problem.

Bei der Achsvermessung haben nur einen Sturzwert am Rande des möglichen gefunden.

Es wurde aber völlig vernachlässigt weil es noch im Rahmen des möglichen war.

Nach vielen Stunden des Räder prüfen und tauschen und Probefahrten usw.

ergriff mich der Ehrgeiz und wir stellten die Achse optimal ein.

Dazu musste eine Bohrung (Langloch) für die Sturzschraube etwas weiter ausgearbeitet werden.

Nun waren alle Werte nicht nur im grünen Bereich , sondern genau in der Mitte des grünen Bereichs.

Probefahrt und alles war bestens.

Der Kunde war sehr zufrieden und bei uns Werkstattkunde geblieben.

Vielleicht ist Dein Stern ja auch eine Mimose und will es 100% ig.

Vergleiche mal die Ist und Sollwerte im Messprotokoll.Wenn die Toleranz sehr ausgenutzt ist sollte es

optimiert werden.

Auf jeden Fall nicht aufgeben weil SICHERHEIT geht vor.

Gruß Dietmar

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du solltest es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Mein 203 hatte das auch und hat 2 Werkstätten gebraucht,

bis das jemand vernünftig eingestellt hat.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 8:43

Sag ich mal so,

die Werkstatt ist laut ADAC die beste in der Stadt (eine von 3 MB Niederlassungen bei mir in der Nähe). Deswegen bin ich zu denen gefahren. Ich meine, wen der Meister sagt, dass er nicht mehr weiß, was er machen kann, dann glaube ich ihm.

Bin nur selber ratlos. Weis echt nicht mehr was tun.

Zitat:

Original geschrieben von classles

Sag ich mal so,

die Werkstatt ist laut ADAC die beste in der Stadt (eine von 3 MB Niederlassungen bei mir in der Nähe). Deswegen bin ich zu denen gefahren. Ich meine, wen der Meister sagt, dass er nicht mehr weiß, was er machen kann, dann glaube ich ihm.

Bin nur selber ratlos. Weis echt nicht mehr was tun.

wenn Du ihm glaubst, ist es ja klar, dass Du nicht mehr weisst, was Du tun sollst, da es ja nichts gibt, was man tun kann :D

Also, Werkstatt wechseln oder hinnehmen. Mehr helfen kann man da ja dann auch nicht :):(

Es muß nicht immer die Spur sein, die Bremsen könnten es auch sein, wenn eine Bremse nicht vernünftig aufmacht... Aber das ist nur eine Spekulation aus der Ferne....

am 13. Dezember 2012 um 9:56

Fahr mal zu einem Fahrwerksspezialisten und lass dir dein Fahrwerk mit einer Radlastwaage optimieren. Die Mercedes Niederlassung, wie gut Sie auch sein mag, hat nicht das Equipment.

Gruss oesa

Also soviel kann man schonmal vorweg sagen:

Normal ist es nicht, wenn ein Fahrzeug nach einer Seite zieht, auch nicht beim w204.

Geschwätz, egal von wem, das in diese Richtung geht, würde ich als Dilettantismus abtun.

Im Regelfalle liegt, wie schon beschrieben, entweder ein Problem an der Bremse vor, oder ein anderer Fahrer hat mal massiv ein Hindernis "mitgenommen", so dass das Fahrwerk Schaden erlitt.

Dein Fahrzeug ist aus 2. Hand ? : dann ist letztere Vermutung zielführend.

Das Hindernis kann auch ein mit "passender" Geschwindigkeit durchfahrenes sehr tiefes Schlagloch gewesen sein.

Egal, wie gut eine Werkstatt beurteilt sein mag: auch dort arbeiten nur Menschen, die die Weisheit nicht gottgegeben erhalten haben.

Will sagen: der Werkstattwechsel kann Wunder wirken.

k.

Kann sein, dass das Fahrwerk diagonal verzogen ist, die Hinterräder also nicht in der Spur der Vorderräder laufen.

Im 210-Forum gab es mal so einen Fall, der hatte dann auch hohen Reifenverschleiß.

Nur weil ein Meister meint, er wisse nicht mehr weiter, heißt das noch lange nicht, dass ein anderer keine besseren Ideen hat ^^

Geh wirklich mal zu einem Fahrwerksspezialisten, die die ganze Karre noch mal vermessen sollen.

Ist das Ding überhaupt unfallfrei?

 

Übrigens, der Meister hat nicht geschweigt, sondern er schwieg :cool:

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:51

Danke euch für die Antworten.

Das Fahrzeug ist aus 2. Hand, Junger Stern. Laut Meister wurde alles überprüft, Achse ist i.O. und so weiter.

Es hieß am Anfang, das Vermessen und so weiter geht nicht auf Garantie, da muss ich ca. 200€ zahlen. Ich hatte kein Problem damit.

Nachdem sie ein bisschen nachgebessert haben hieß es dann, ich muss nichts zahlen, weil es immer noch ein bisschen zieht aber nicht so stark wie gestern ?

Ich war nicht der Meinung.

Heute bin ich nach Hause geschickt worden mit der Aussage, dass sie viel zu tun haben, d.h. viele Autos die nicht mehr Straßentauglich sind, die müssen zuerst repariert werden, obwohl ich 11 Tage auf Termin gewartet habe. Der :) hat versprochen, dass er sich Anfang nächster Woche bei mir meldet und ich soll mein Fzg nochmals vorbei bringen, damit das bissl genauer angeschaut wird und wie von mir vorgeschlagen eine Autobahn Testfahrt gemacht werden soll.

Ich musste noch um einen Taxigutschein gestern betteln und das Leihfahrzeug käme nicht in Frage.

Ich las mich noch überraschen.

Werkstattwechsel! Dieses Verhalten ist absolut nicht normal und auch nicht hinnehmbar! Parallel würde ich das Problem beim Kundenservice von MB vortragen, mit der Bitte um Unterstützung. Manchmal hilft es ja.

Gruß Bernd

Ich wurde die bremsen checken, mit anderen felgen testen, spur check mall mache, weil normal ist das nicht lass dir so was nicht einreden!

Als allererstes käme der Wagen bei mir auf einen Bremsenprüfstand, dann sieht man sofort, ob die Bremsen gleich ziehen und auch die Zangen wieder aufmachen.

Das oben beschriebene Verhalten mit der Großzügigkeit zeigt aber, daß da was ganz und gar nicht okay ist.

Mein Weg jetzt wäre zum Gutachter und das Fahrzeug auf Unfälle checken lassen.

Ich würde zu dieser Werkstatt nicht mehr fahren. Erst geben sie dir ein Termin und dann sagen sie, sie haben keine Zeit für dich. "Also nervst du nur mit deinem belanglosem Problem."

Die Werkstatt würde mich nicht mehr sehen.

Vielleicht kann dir sogar eine freie Werkstatt helfen, da arbeiten oft sehr kompetente Leute.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:16

Spur habe ich schon woanders überprüfen lassen, bevor ich zu MB gefahren bin. Die Einstellung ist i.O.

Die Bremsen habe ich quasi im Sommer mit anderen Felgen getestet, bzw. mit Sommerräder. Das gleiche Problem.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich nachdem "Servicebericht" angefragt (hier in Forum Tipp gefunden :) ) und da stand nur Service A1 drauf. Laut Händler keine Unfälle oder sonstige Schäden-Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von w204croatien

Ich wurde die bremsen checken, mit anderen felgen testen, spur check mall mache, weil normal ist das nicht lass dir so was nicht einreden!

Hast Du ein Vermessungsprotokoll? Da würden mich besonders die Werte des Nachlaufs interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstatt Ratlos und ich ?