ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Werkstatt Rechnung

Werkstatt Rechnung

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 24. November 2010 um 22:28

Hallo

Ich habe heute mein S40 T5 (Bj. 07 Mod.08, 42 Tkm) aus der Volvo Werkstatt abgeholt,

inspektionkosten (Inkl. Bremsflüssigkeit Austausch) 660 € :confused: ist das normal und gibt es eine alternative Werkstatt für Inspektionen ohne Verlust der Garantie.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von francik

 

Für alle die noch Lust zu dem Thema haben, hier die Kopie von der Rechnung

hallo,

ok, jetzt klärt sich einiges.

es wurde die 4. inspektion (120.000er) durchgeführt. ich denke mal dein fahrzeug ist gleich anfang 2007 zugelassen. dann kommt das einigermaßen hin.

bei der 120.000 km insp. werden z.b. die zündkerzen mit ersetzt. gut, dass wurde nicht gemacht. aber die zeit wurde dir dafür berechnet.

die 3 AW zusatzkontrollen sind in den volvo-standards eigentlich auch nicht mehr vertreten für fahrzeuge neueren alters.

wenn man nun mal schaut, dass eine arbeitsstunde 98,50€ netto kostet und bei dir 3,7 stunden berechnet worden sind, dann sind das ja schon mal rund 400€ brutto. und das sind nur die lohnkosten (was wohl für deine region normal sein wird !?!?) !

dann noch das teure öl dazu (ca. 170€).

diese beiden positionen zusammen bringen es schon auf stolze 570€! ganze ehrlich, das ist ne ordentliche hausnummer...:eek:.

die restlichen teile sind dagegen ja schon fast als kleinmaterial zu bezeichnen...

bei laufleistungen von unter 15.000km im jahr gibt es seitens volvo die empfehlung zum kleinen wartungsdienst (was bei dir ausreichend gewesen wäre). vielleicht solltest du das nächste mal beim :) nachfragen.

oder eben, wenn möglich, mehrere angebote verschiedener händler einholen und dann nen festpreis vereinbaren (ausgeschlossen sind unvorhersehbare reparaturen / verschleissteile).

 

 

gruss

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Du musst schon mal die Kosten etwas aufschlüsseln so pauschal kann man

das nicht beantworten.Was wurde denn alles gemacht.

Die 3 Jahres Inspektion (60.000) ist schon teurer.

Wenn du Garantie haben willst musst du auch zum :(.

Seelze 01

Wie teuer waren denn die davorliegende Inspektionen, denn bei 42tkm wird es sicherlich nicht die erste gewesen sein. Persönlich finde ich den genannten Preis an der oberen Grenze.

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:35

Erstmal danke für Eure Fragen und Antworten,

Also das war die 4 Jahres Inspektion (Ölwechsel,Filter,usw.),

Zusätzlich Winterräder Montage (ca.60€) und

Bremsflüssigkeit Wechsel (ca.100€)

3 Jahres Inspektion hat mich 380€ gekostet (reine Inspektion mit Ölwechsel, Filter usw.)

Reine Wartungsdienst 3 Jahre 88 € (Netto)

Reine Wartungsdienst 4 Jahre 206 € (Netto)

Danke und Gruß

Also wir haben gerade die 80.000er bei unserem T5 machen lassen. Die dürfte der 4 Jahresinspektion entsprechen, allerdings ohne Bremsflüssigkeit, da dieser bei der 60.000er gemacht wurde. Kosten incl. Scheibenklar: 245,- EURO. Wir hatten allerdings vorher verglichen. Die ersten Angebote langen bei 380,- EURO.

Zitat:

Original geschrieben von francik

Hallo

Ich habe heute mein S40 T5 (Bj. 07 Mod.08, 42 Tkm) aus der Volvo Werkstatt abgeholt,

inspektionkosten (Inkl. Bremsflüssigkeit Austausch) 660 € :confused: ist das normal und gibt es eine alternative Werkstatt für Inspektionen ohne Verlust der Garantie.

Danke und Gruß

francik

Themenstarter Erstmal danke für Eure Fragen und Antworten,

Also das war die 4 Jahres Inspektion (Ölwechsel,Filter,usw.),

Zusätzlich Winterräder Montage (ca.60€) und

Bremsflüssigkeit Wechsel (ca.100€)

3 Jahres Inspektion hat mich 380€ gekostet (reine Inspektion mit Ölwechsel, Filter usw.)

Reine Wartungsdienst 3 Jahre 88 € (Netto)

Reine Wartungsdienst 4 Jahre 206 € (Netto)

Danke und Gruß

 

Hallo,

Irgend etwas scheint hier nicht zu passen.42Tkm und schon die 4 Inspektion.

Mein Wagen ist auch Bj.2007-Mj2008 und hatte 2010 die dritte Inspektion.

Kann mich natürlich auch irren.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von francik

Hallo

Ich habe heute mein S40 T5 (Bj. 07 Mod.08, 42 Tkm) aus der Volvo Werkstatt abgeholt,

inspektionkosten (Inkl. Bremsflüssigkeit Austausch) 660 € :confused: ist das normal und gibt es eine alternative Werkstatt für Inspektionen ohne Verlust der Garantie.

Danke und Gruß

hallo,

ok, hier muss man etwas splitten:

radwechsel: 60€

bfk-wechsel: 100€

inspektion also ca. 500€.

ich gehe auch mal davon aus, dass die 60.000km insp. durchgeführt worden ist.

heisst also ölwechsel incl. filter, innenraumfilter, luftfilter, zündkerzen,...

je nach region dann noch die kosten für ca. 2 stunden arbeitslohn.

da sind 500€ ein "fast" normaler preisrahmen.

(obwohl 100€ nur für den bfk-wechsel doch recht viel sind...)

hat dein :) dir die rechnung erläutert?

was sagt er zum inspektionsumfang bzw. zu den verbauten materialien?

sind vielleicht noch wischerblätter, glühlampen o.ä. ersetzt worden?

 

gruss

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:30

Hallo

Bin begeistert und Danke für Eure Interesse

-„Vorher vergleichen“ werde ich auf jeden fall nächsten mal machen

- es stimmt 42Tkm, Bj. 2007 also sollte es die 3 Inspektion sein, das muss ich mit dem Volvo Werkstatt klären (bin 2 Hand).

Für alle die noch Lust zu dem Thema haben, hier die Kopie von der Rechnung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von francik

 

Für alle die noch Lust zu dem Thema haben, hier die Kopie von der Rechnung

hallo,

ok, jetzt klärt sich einiges.

es wurde die 4. inspektion (120.000er) durchgeführt. ich denke mal dein fahrzeug ist gleich anfang 2007 zugelassen. dann kommt das einigermaßen hin.

bei der 120.000 km insp. werden z.b. die zündkerzen mit ersetzt. gut, dass wurde nicht gemacht. aber die zeit wurde dir dafür berechnet.

die 3 AW zusatzkontrollen sind in den volvo-standards eigentlich auch nicht mehr vertreten für fahrzeuge neueren alters.

wenn man nun mal schaut, dass eine arbeitsstunde 98,50€ netto kostet und bei dir 3,7 stunden berechnet worden sind, dann sind das ja schon mal rund 400€ brutto. und das sind nur die lohnkosten (was wohl für deine region normal sein wird !?!?) !

dann noch das teure öl dazu (ca. 170€).

diese beiden positionen zusammen bringen es schon auf stolze 570€! ganze ehrlich, das ist ne ordentliche hausnummer...:eek:.

die restlichen teile sind dagegen ja schon fast als kleinmaterial zu bezeichnen...

bei laufleistungen von unter 15.000km im jahr gibt es seitens volvo die empfehlung zum kleinen wartungsdienst (was bei dir ausreichend gewesen wäre). vielleicht solltest du das nächste mal beim :) nachfragen.

oder eben, wenn möglich, mehrere angebote verschiedener händler einholen und dann nen festpreis vereinbaren (ausgeschlossen sind unvorhersehbare reparaturen / verschleissteile).

 

 

gruss

Themenstarteram 30. November 2010 um 12:43

Hallo

Noch einmal vielen dank für die detaillierte Rechnung „Autopsie“.

Das ist mein erste Volvo, vorher bin ich mit einen Japaner gefahren von dem der Werkstatt mich vorher immer superfreundlich, ausführlich über alle Arbeiten und Optionen informiert hat. Nach der Motto ein zufriedene Kunde kommt gerne wieder. Jezt muss ich unbedingt nach eine alternative suchen weil das was ich in dem werkststt elrebt habe ist alles anders als freundlich und preiswert.

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich in der Rein- Neckar Kreis bin auch bereit für guten Service weiter zu fahren.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von francik

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich in der Rein- Neckar Kreis bin auch bereit für guten Service weiter zu fahren.

Welche Werkstatt war denn deine? Ich bin meist beim Geisser in HD und insgesamt zufrieden. Nicht der billigste, aber es wird alles erklärt und ist transparent und unkompliziert.

Es gibt noch eine Vertragswerkstatt in Weinheim, aber da war der Kontakt bei den Kaufgesprächen so katastrophal, dass ich die Werkstatt bis jetzt noch nicht ausprobieren wollte. Obwohl die ja durchaus besser sein könnte.

Ich bin mit Wagner in Wiesloch zufrieden und kenne auch User die aus HD dorthin gewechselt sind. Meine 60.000er steht nächste Woche an, die Preise der beiden ersten Inspektionen habe ich hier gerade nicht parat, schien mir aber alles ok zu sein.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen