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Werkstatt sagt Lenkgetriebe kaputt, dies ist scheinbar aber nicht die Ursache

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:10

Hei Ho,

Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mein Auto einmal durchgecheckt, weil mein Lenkrad stark vibriert hat ab 50 km/h und ein Klacken beim lenken aus der 0 Lage zu hören war.

Das Ergebnis nachdem er alles gecheckt hat (Spurstange, Köpfe) etc. Das Lenkgetriebe muss es sein.

Ich also, um es günstig zu halten, das Lenkgetriebe zur Reparatur eingeschickt. Nun sagen die mir aber, dass das Lenkgetriebe gar keine Störungen und kein Spiel aufweist...

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier Hilfe.

 

Danke schonmal im voraus

 

LG

Henning

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13 Antworten

Das wäre jetzt auch das erste Lenkgetriebe gewesen, das jemals Vibrationen erzeugt hat, die von der Fahrgeschwindigkeit abhängig sind.

Die Ursache solcher Vibrationen kann ja nur in beweglichen (meist drehenden) Teilen liegen, deren Bewegungsgeschwindigkeit mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen hängt. Und es muß eine Verbindung

zwischen dieser Vibrationsquelle und dem Lenkrad geben, wo Du die Vibration spürst.

Da kommen nur die Vorderräder mitsamt den Radnaben und Bremsscheiben in Frage - sonst ist da ja nichts vom Antriebsstrang im Spiel bei einem Hecktriebler.

Das sind also 8 Teile: 2 x Radnabe, 2 x Felge, 2 x Bremsscheibe und 2 x Reifen.

Meistens sind es ja die Reifen: Entweder durch Vollbremsung Eckig geschliffen oder durch Standplattfuß eckig gestanden oder durch Karkassenschaden verformt => Reifendienst !

Gruß SEB

Na, ganz so einfach ist es nicht... Ausgeschlagene Bauteile einer Radaufhängung konnen auch Schwingungen erzeugen. Ein Rad lauft nue zu 100% rund. Bei einer intakten Radaufhängung fällt das nicht auf, sind aber Bauteile verschlissen, kann das in bestimmen Situationen zu Geräuschen und Schwingungen führen. Was aber im Fall des TE dafür verantwortlich ist, kann man nur am Auto selbst beurteilen.

Im Zweifelfall, alle Verschleißteile erneuern und Spur einstellen. Beim 202 ist das ja nicht so teuer. Zumindest hat dann wieder für längere Zeit Ruhe.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, das sehe ich etwas anders: Es erzeugt keine starke Vibration im Lenkrad wenn an der Radaufhängung Spiel ist - OK, es können dadurch dort wo etwas Luft hat Geräusche entstehen, die eine vorhandene Schwingung akustisch deutlicher werden lassen - aber wenn das Lenkrad vibriert dann kommt das nicht von Spiel in der Übertragung - im Gegenteil! Bei genügend Spiel in der Lenkung wäre am Lenkrad weniger zu spüren - nur noch in Kurven, bei Schräglage. Seitenwind etc.

Von Geräuschen hat der TE aber nur beim Lenken aus der Nullage gesprochen: Dabei entstehe ein Klacken.

Dieses Geräusch muß mit der Vibration gar nichts zu tun haben - es steht auch nicht dabei, ob es während der Fahrt oder nur beim Lenkung einschlagen im Stand entsteht, oder ob es möglicherweise nur beim hin und her lenken ohne laufenden Motor (und damit ohne Servo-Öldruck) festgestellt wurde.

Auf jeden Fall ist die Schlußfolgerung der Werkstatt bei den geschilderten Symptomen nicht nur im Nachhinein gesehen falsch gewesen sondern für mich völlig unverständlich und absehbar verkehrt.

Man kann einfach nicht einem Kunden mit Vibration im Lenkrad ab 50 Km/h raten, das Lenkgetriebe auszubauen und überholen zu lassen, wenn man Werkstatt des Vertrauens sein möchte - da passt was nicht zusammen.

Sorry, das ist vergebliche Mühe und Wortglauberei, sich zusammen zu reimen, was sein könnte.

Man stellt die Kiste auf die Bühne und baut Teil fur Teil aus. Prüft jedes Bauteil. Dann sieht man, was Sache ist.

Es weiß hier niemand, welche Vorgeschichte das Fahrzeug hat und was dem Problem vielleicht voraus gegangen war. In jedem Fall würde ich mir ne Werkstatt suchen, die erst mal fachkundig prüft, bevor sie teuere Teile tauscht.

Gruß

Jürgen

wir lernen!

wenn ein rad wackelt, bleibt das Lenkrad ruhig.

a ja

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:20

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten, ich werde eure vermutlichen Stellen voraussichtlich am Wochenende prüfen.

Kleine Ergänzung, das Lenkrad klickt auch wenn der Motor aus ist und auch während der Fahrt wenn man von der 0 Lage aus nach links oder rechts fährt. Ich habe auch das Gefühl das dieses sehr starke Vibrieren in beidseitigen Kurvenfahrten deutlich reduziert ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten ich schaue mal und melde mich am Wochenende, wenn denn bis dahin mein Lenkgetriebe zurück ist :)

und lenkungsdämpfer prüfen!

gruß

und den Umlenkhebel

Aber das mit der Kurvenfahrt klingt nach Radlager.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:10

So kleines Update,

Es stellt sich nach dem 3 h Einbau heraus, dass es die Radlager sein müssen, die haben sich anscheinend gelockert. Haben diese dann nachgezogen und siehe da, dass Problem ist 60% besser geworden. Also werde ich jetzt einen neues Radlagersatz bestellen und beide Seiten wechseln. Habe schon gelesen das man die Lager einpressen muss, dass werde ich wohl freestyle prüfen. Einzige Problem bei der ganzen Lenkgetriebe aus und einbauerei ist, dass mein Lenkrad in der geradeaus Fahrt etwas nach links steht, da wird wohl was schief gelaufen sein beim Einbau oder ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

Die Positionierung des Lenkrades wäre ja wohl Sache der Werkstatt, die das Lenkgetriebe ausgebaut hat.

Das klingt äußerst mysteriös. Seit wann lockern sich Radlager.. Und wenn sie so locker waren, dass ein wahrnehmbarer Kippmoment entsteht, waren sie definitiv laut und sind defekt. Was wurde da 3h lang eingebaut? In der Zeit zerlege ich die komplette VA und baue sie mit Neuteilen wieder zusammen,... hab dabei auch schon die halbe Achsvermessung durch.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:24

Ja also aus und Einbau des Lenkgetriebes habe ich das erste mal gemacht und halt selber. Des Weiteren stehen auf der Hebebühne immer 2 Autos im Weg die erstmal geschoben werden müssen, da gehen immer schonmal 40 min drauf. Also das schiefe Lenkrad ist mein Fehler, muss da was falsch gemacht haben. Habe die Radlager um 90 Grad angezogen und das Klacken ist deutlich weniger geworden, daher schließe ich auf die Radlager und werde diese nun einmal wechseln nächstes WE

Okay...

Es war doch Anfangs die Rede von einer Werkstatt, die das Lenkgetriebe ausgebaut und zum überholen geschickt hat, oder?

Autos reparieren und einfach mal ein paar Schrauben auf und zu drehen, sind schon zwei paar Stiefel.

Wenn man am Radlager eine 3/4-Umdrehung machen kann und das Rad dreht noch immer...?

Das sind in etwa 1,1mm, wahrend das Radlagerspiel normalerweise bei 0,02, oder 0,03mm liegen sollte...

Ich glaube bei Deinem tun sollte mal schleunigst jemand drüber gucken, der Ahnung von der Materie hat. Das klingt alles äußerst abenteuerlich.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:42

Hallo,

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Werkstatt eines Bekannten hat die Diagnose gestellt LG kaputt. Ich mit Stiefvater (der an mehreren Autos schraubt) LG ausgebaut verschickt und wiederbekommen. Jedoch hatte die Werkstatt diesen Arm (der mit der Spurstange verbunden ist) abgebaut. Somit wussten wir nicht

zu 100% wie es vorher war.

Also LG eingebaut und das beste probiert, jedoch ist das Lenkrad jetzt leicht schief, der geradeauslauf (also wenn ich Lenkrad los lasse, völlig i.O.)

 

 

 

Da das Klacken, weshalb wir das LG eingeschickt haben, logischerweise immernoch da war, haben wir uns auf Fehlersuche begeben und da kamen uns die Radlager in den Sinn. Beim Öffnen dieser, haben wir festgestellt, dass diese locker waren und haben sie nicht ganz um 1/4 Umdrehung angezogen, sodass das Rad immernoch Freilauf hatte und nicht stoppte.

=> danach Probefahrt gemacht und es war deutlich deutlich besser, daher jetzt neue Radlager bestellt und werden die nächstes Wochenende oder zwischen den Tagen einbauen.

 

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

LG

Henning

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