ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstatt Software gesucht

Werkstatt Software gesucht

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:58

Hallo Leute ich suche nach einer kostenlosen oder günstigen Werkstatt Software

Hab mir jetzt mal Dometrix KFZ 3 geholt und möchte da gerne die Vollversion, der Betreiber meldet sich leider nicht!

Weiss jemand wo man die Vollversion herbekommt, bzw wo ich eine alternative herbekomme?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das scheint doch eine uralt Software von 2002 zu sein?

Themenstarteram 11. August 2024 um 11:57

Ja gibt es eine gute Freeware vollversion die ihr mir empfehlen könnt?

Was muss diese Software denn können?!

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:28

Naja

Kunden

Aufträge

Reperaturen

Angebote

Teile

Material.....etc

 

Wenn bei Dometrix nicht immer Demo auf den gedruckten Zetteln stehn würde dann würd ich eh dass nehmen....kann man dass irgendwie rauslöschen?

Ne vollversion gibt es nicht oder?

Lg

Du willst nicht ernsthaft dein Gewerbe, womöglich deine ganze Existenz, auf einer >22 Jahre alten Software aus WinXP Zeiten, deren Entwickler offensichtlich nicht mehr aktiv ist, aufbauen?!

Ich bin leicht fassungslos.

Womit schreibst du denn die Rechnungen? E-Rechnung wird diese Software definitiv nicht können.

Themenstarteram 11. August 2024 um 22:01

Ich hatte gerne damit gearbeitet ....derzeit hab ich noch kein programm. Hoffe auf eine Empfehlung eurerseits

Als freeware wirds da kaum was geben... diese Hoffnung würde ich mir abgewöhnen.

Wenn Du Geld mit Deiner Arbeit verdienen musst,dann mußt Du dafür auch Geld in die Hand nehmen.

Letztlich arbeiten die Anbieter auch nicht für lau und müssen für ihre Arbeit bezahlt werden,genau wie Du.

Wenn Du Kunde bei Wessels & Co. bist,bieten die auch DMS / CMS-Systeme im Abo an,ansonsten kenne ich noch aus meiner Ex-Nachbarschaft:

https://www.ackermann-netsolution.de/fahrzeugverwaltung/

Ich habe beruflich mit einem ERP System im Maschinenbau zu tun.

Der Vergleich hinkt vielleicht dahingehend, da die Größenordnung einer Kfz Werkstatt eine andere sein wird. Eine gewisse Vergleichbarkeit wird es dennoch geben.

Ich kann mich den kritischen Anmerkungen hier dennoch nur anschließen, denn man möchte ein einführtes System ja über viele Jahre benutzen und auch gewartet haben:

  • Fehlerbehebung
  • Neue nützliche Features
  • Anpassung an neue (gesetzliche) Bestimmungen, z.B. Rechnungslegung, Datenschutz etc.
  • Anbindung weiterer Komponenten

 

Das wären nur ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.

Die Versuchung, ein kostenloses System zu verwenden, das vestehe ich, ist wahrscheinlich gerade in der Gründungsphase sehr hoch.

Hinterher kann es dann umso teurer werden, wenn man technische Schulden der Vergangenheit ausbügeln muss.

Selbst vermeintlich kostenlose Open Source Software kann immense Kosten verursachen, wenn es hinterher um Aktualisierung oder notwendige Anpassungen geht.

Dies als meine Meinung.

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Ich persönlich wüsste jetzt nicht genau, wo ich mich da beraten lassen könnte oder würde.

Frühe Fehler bei Entscheidungen in der Software - sofern man sie nicht rechtzeitig erkennt und ausbügeln kann - können später sehr teuer werden.

Bieten die IHK derartige Dienstleistungen zum fairen Preis an?

Da würde ich eventuell mal nachfragen.

Die unterstützen soweit ich weiss kleinere Unternehmen oder Personen, die sich selbstständig machen möchten.

Noch als Nachtrag: Wenn man sich selbstständig macht, dann ist Software ein wichtiges Thema. Aber es wird bestimmt nicht das einzige wichtige Thema sein. Hinzu kommen noch Investition, Finanzierung, Planung etc., wobei man die Themen nicht immer scharf trennen kann.

Ich würds auf die/eine Checkliste setzen mit TODOs "brauchbare Informationen oder Unterstützung einzuholen". Z.B. IHK. Wenn die Dir nicht direkt weiterhelfen können, dann wissen die bestimmt, wer Dir weiterhelfen kann.

Zitat:

@black_saabath schrieb am 12. August 2024 um 20:38:13 Uhr:

Ich persönlich wüsste jetzt nicht genau, wo ich mich da beraten lassen könnte oder würde.

Bei den "Großen" wie Coler,Wessels & Müller usw.

Vielleicht muss man auch nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. Was den kaufmännischen Teil angeht bin ich z. B. mit lexoffice (dem Onlinedienst) sehr zufrieden. Klar kostet das eine kleine monatliche Gebühr, aber dafür ist man steuertechnisch usw. auf der halbwegs sicheren Seite. Selbst ein kaufmännischer Idiot wie ich kommt damit recht einfach klar, und der Steuerberater hat 'ne Hintertür. Allein die Dokumentenerkennung spart so viel Zeit und Aufwand.

Technische Datenbanken sind dann vielleicht noch mal ein anderes, eigenes Thema....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkstatt Software gesucht