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Werkstatt-Test bei einem ICOM Problem. Selfmade Lösung mit gutem Ende
liebe gaser,
nun mal einen kleinen bericht über einen gasfahrer, mich, der ein arges problem hatte und diverse firmen, die die icom einbauen, um hilfe gebeten hat.
nun muss man eigentlich glauben, dass einem dort geholfen wird.
so einfach ist es nicht.
mal der reihe nach.
nachdem ich massive probleme beim starten hatte, sah ich mich um und suchte umrüster für die icom, um mal zu sehen, wer da helfen will und kann....!
da waren:
ML automobile Halle/Saale- wollten 100€ für einen unverbindlichen tip haben. aber ohne garantie das es funktioniert (email liegt vor), der hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schubert-Eisenach- Keine Antwort
König-Salzgitter- dto.
Per Gas-Glauchau- reger email austausch(nicht schlecht) wollte aber für das neue setzen der einspritzdüsen im Krümmer 300€ haben !!!!
Autogaszentrum Zentrum-Hannover- ihr icom monteur war nicht mehr in der firma
Gebhardt-Markoldendorf-keine antwort
KFZ-Schubert Delbrück-Rückruf erbeten und gemacht. brachte nichts. kein richtiger rat.
autogasnagel-rostock keine antwort
autogaszentrum -Dortmund-keine antwort
dariusz- haben telefoniert. hatte den hof voll mit kunden. aber hätte geholfen
icomworker-keine praktische hilfe, aber therotische unterstützung, auch ok
gaseinspritzungen halle/saale- hilfe geleistet- wie erwartet "Danke!"
autogaszentrum wolfsburg-hilfe geleistet- wie erwartet. "Danke!"
eine firma, leider die website nicht gespeichert, sagt doch auf der startseite" startschwierigkeiten und ruckeln während der fahrt, seien normal und kein qualitätsmangel"
da bleibt einem die spucke weg.
fazit.
man steht mit diesen anlagen ziemlich im regen.
dabei ist die ganz simpel aufgebaut. wenn man etwas geschick hat und ne gute firma , die einem unter die arme greift, kann man viel selber machen.
das setzen der düsen im ansaugrohr ist eigentlich einfach.
Ich habe die Anlage drucklos gemacht und den ansaugkrümmer sammt einspritzleiste der gasseitigen anlage demontiert.
Die bilder wie die nylons ausgerichtet waren und jetzt sind, im forum zu sehen.
dann ging es los......
1. die einspritzdüsen so nah wie möglich an den benzineinspritzdüsen platzieren.. dabei die schläuche so kurz wie möglich-oft schwierig. wenn etwas länger als vorgegeben, geht auch. natürl. keinen halben meter.
2.
a.) die ausgerichteten messinghülsen mit loctite oder anderen kleber ordentlich fixieren.
b.) nylons in die hülsen stecken und auf länge schneiden.
c.) die gaseinspritzventile, je nach lage und motor, fest verbauen. wenn das nicht der der fall ist,
kann es allein durch das bewegen der schläuche, in denen die nylons laufen passieren,
dass sich diese wieder verdrehen und gegen die wandung spritzen.
d.) ansaugkrümmer wieder ab und gucken, wohin die nylons die etwa 1,5 cm aus den messinghülsen gucken sollen, zeigen.
vom vorderen rand des motorblocks bis zum benzineinlassventil messen.
e.) dünnen draht ins nylonende stecken. die einspritzrichtung sollte durch die vorher ausgerichteten messinghülsen grob passen. wird aber nicht 100% so sein. entfernung bis zum benzineinspritzventil vom rand des ansaugkrümmers messen und draht dort abzwicken.
ansaugkrümmer vorsichtig ansetzen. draht sollte am abgezwickten ende, genau aufs venil zeigen bzw laufen.
"Bingo" jetzt haben wir eine schablone für die anderen.
3.) nun trick 17. wie bekomme ich die bockigen enden der nylons in die richtige richtung???
"Mit einem Fön und/oder einem Feuerzeug!!"
Jetzt geht die fummelei richtig los.
ansaugkrümmer schnappen und die enden der nylons wieder aus den messinghülsen ziehen, vorsichtig erwärmen. darauf achten, das man sie nicht zu heiss macht. die dinger brennen gut.
mit dem fön geht es ganz gut. wer ein feuerzeug nimmt, so wie ich, die flamme NICHT direkt an die nylons halten. nur so na heran, dass die heiße luft an ihnen vorbei streift.
4.) vorsichtig biegen. nur die stelle wo der nylon aus der messinghülse kommt.
aber nicht so heiss machen, dass die stelle knickt oder sich der querschnitt verengt. das wars dann.
5.) wieder den nylon ins röhrchen und den draht vorne rein. ansaugkrümmer vor halten und gucken ob die richtung 100%ig passt. wenn nicht. wieder nylon raus, erwärmen und etwas nachbiegen .......
Das alles der reihe nach mit allen machen.
dann passt das garantiert und die fehlerquelle nicht richtig ausgerichteter nylons, fällt weg.
wenn sie warm gerichtet wurden, bleiben sie auch so.
ACHTUNG !!!! An Gasanlagen darf nur dafür geschultes Personal arbeiten. Also geschieht die Benutzung der von mir gewählten Vorgehensweise auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine irgendwie geartete Verantwortung für die Folgen der Nachahmung.
Das Ende vom Lied: Nach einer langen langen Leidensgeschichte, von 2007 bis
Oktober 2010, startet das Auto ob kalt, warm, lange Strecke gefahren oder kurze.
Kein Ruckeln wärend der Fahrt oder unrunder Lauf.
Die Einspritzzeiten Long sind wie im Benzinbetrieb.
Die Short Werte sind noch minimal zu fett, wird noch einmal nachkalibriert. Läuft aber auch so prima.
Wenn ich mir jetzt ne Banco kaufe und noch die Elektrik der Anlage geschnallt habe, bau ich sie selber ein.
Gruß Schnurke
Beste Antwort im Thema
liebe gaser,
nun mal einen kleinen bericht über einen gasfahrer, mich, der ein arges problem hatte und diverse firmen, die die icom einbauen, um hilfe gebeten hat.
nun muss man eigentlich glauben, dass einem dort geholfen wird.
so einfach ist es nicht.
mal der reihe nach.
nachdem ich massive probleme beim starten hatte, sah ich mich um und suchte umrüster für die icom, um mal zu sehen, wer da helfen will und kann....!
da waren:
ML automobile Halle/Saale- wollten 100€ für einen unverbindlichen tip haben. aber ohne garantie das es funktioniert (email liegt vor), der hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schubert-Eisenach- Keine Antwort
König-Salzgitter- dto.
Per Gas-Glauchau- reger email austausch(nicht schlecht) wollte aber für das neue setzen der einspritzdüsen im Krümmer 300€ haben !!!!
Autogaszentrum Zentrum-Hannover- ihr icom monteur war nicht mehr in der firma
Gebhardt-Markoldendorf-keine antwort
KFZ-Schubert Delbrück-Rückruf erbeten und gemacht. brachte nichts. kein richtiger rat.
autogasnagel-rostock keine antwort
autogaszentrum -Dortmund-keine antwort
dariusz- haben telefoniert. hatte den hof voll mit kunden. aber hätte geholfen
icomworker-keine praktische hilfe, aber therotische unterstützung, auch ok
gaseinspritzungen halle/saale- hilfe geleistet- wie erwartet "Danke!"
autogaszentrum wolfsburg-hilfe geleistet- wie erwartet. "Danke!"
eine firma, leider die website nicht gespeichert, sagt doch auf der startseite" startschwierigkeiten und ruckeln während der fahrt, seien normal und kein qualitätsmangel"
da bleibt einem die spucke weg.
fazit.
man steht mit diesen anlagen ziemlich im regen.
dabei ist die ganz simpel aufgebaut. wenn man etwas geschick hat und ne gute firma , die einem unter die arme greift, kann man viel selber machen.
das setzen der düsen im ansaugrohr ist eigentlich einfach.
Ich habe die Anlage drucklos gemacht und den ansaugkrümmer sammt einspritzleiste der gasseitigen anlage demontiert.
Die bilder wie die nylons ausgerichtet waren und jetzt sind, im forum zu sehen.
dann ging es los......
1. die einspritzdüsen so nah wie möglich an den benzineinspritzdüsen platzieren.. dabei die schläuche so kurz wie möglich-oft schwierig. wenn etwas länger als vorgegeben, geht auch. natürl. keinen halben meter.
2.
a.) die ausgerichteten messinghülsen mit loctite oder anderen kleber ordentlich fixieren.
b.) nylons in die hülsen stecken und auf länge schneiden.
c.) die gaseinspritzventile, je nach lage und motor, fest verbauen. wenn das nicht der der fall ist,
kann es allein durch das bewegen der schläuche, in denen die nylons laufen passieren,
dass sich diese wieder verdrehen und gegen die wandung spritzen.
d.) ansaugkrümmer wieder ab und gucken, wohin die nylons die etwa 1,5 cm aus den messinghülsen gucken sollen, zeigen.
vom vorderen rand des motorblocks bis zum benzineinlassventil messen.
e.) dünnen draht ins nylonende stecken. die einspritzrichtung sollte durch die vorher ausgerichteten messinghülsen grob passen. wird aber nicht 100% so sein. entfernung bis zum benzineinspritzventil vom rand des ansaugkrümmers messen und draht dort abzwicken.
ansaugkrümmer vorsichtig ansetzen. draht sollte am abgezwickten ende, genau aufs venil zeigen bzw laufen.
"Bingo" jetzt haben wir eine schablone für die anderen.
3.) nun trick 17. wie bekomme ich die bockigen enden der nylons in die richtige richtung???
"Mit einem Fön und/oder einem Feuerzeug!!"
Jetzt geht die fummelei richtig los.
ansaugkrümmer schnappen und die enden der nylons wieder aus den messinghülsen ziehen, vorsichtig erwärmen. darauf achten, das man sie nicht zu heiss macht. die dinger brennen gut.
mit dem fön geht es ganz gut. wer ein feuerzeug nimmt, so wie ich, die flamme NICHT direkt an die nylons halten. nur so na heran, dass die heiße luft an ihnen vorbei streift.
4.) vorsichtig biegen. nur die stelle wo der nylon aus der messinghülse kommt.
aber nicht so heiss machen, dass die stelle knickt oder sich der querschnitt verengt. das wars dann.
5.) wieder den nylon ins röhrchen und den draht vorne rein. ansaugkrümmer vor halten und gucken ob die richtung 100%ig passt. wenn nicht. wieder nylon raus, erwärmen und etwas nachbiegen .......
Das alles der reihe nach mit allen machen.
dann passt das garantiert und die fehlerquelle nicht richtig ausgerichteter nylons, fällt weg.
wenn sie warm gerichtet wurden, bleiben sie auch so.
ACHTUNG !!!! An Gasanlagen darf nur dafür geschultes Personal arbeiten. Also geschieht die Benutzung der von mir gewählten Vorgehensweise auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine irgendwie geartete Verantwortung für die Folgen der Nachahmung.
Das Ende vom Lied: Nach einer langen langen Leidensgeschichte, von 2007 bis
Oktober 2010, startet das Auto ob kalt, warm, lange Strecke gefahren oder kurze.
Kein Ruckeln wärend der Fahrt oder unrunder Lauf.
Die Einspritzzeiten Long sind wie im Benzinbetrieb.
Die Short Werte sind noch minimal zu fett, wird noch einmal nachkalibriert. Läuft aber auch so prima.
Wenn ich mir jetzt ne Banco kaufe und noch die Elektrik der Anlage geschnallt habe, bau ich sie selber ein.
Gruß Schnurke
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7 Antworten
Herzlichen Glückwunsch,
wieder ein Endanwender, der sich erfolgreich mit der ICOM auseinandergesetzt hat.
Und wie es schaut, musste mal wieder Pfusch vom Einbau behoben werden. Das Nylon-Neusetzen musste mein Umrüster übrigens, nachdem er bei seinem Vorlieferanten angefragt hatte. danach lief er damals auch besser.
Toller Bericht, danke.
Gut Ding will Weile haben.
Freut mich, daß Bildbeispiel und Beschreibung geholfen haben, auch wenn Du sauer über meine Ablehnung warst ( Krümmerzusenden und Bearbeiten ) .
Aus Deinem eigenen Bericht geht ja nun die Schwierigkeit des nur Bohrens hervor.
Bohrposition, Schlauchlängen und Sitz der Düsenhalter nebst Zu- und Ableitungen bilden ein Konglomerat, wobei Platzverhältnisse ausschlaggebend für die Position der Einströmer sind.
Es wird klar, daß ein nackter Krümmer zwar zu bohren ist, als Gesamtwerk dann nun doch nicht das Gelbe vom Ei bedeuten kann.
Meine Arbeiten werden oft abgeschaut, doch irgendwann landen diese wieder bei mir, weil Detail-Veränderungen die ich vornehme oft nicht ersichtlich sind.
Ein signifikatens Beispiel hier .
Im Übrigen, diese Nylons sind Thermoplaste .
Ein tief gezogener Plastikbecher wird im Backofen wieder zu einer Scheibe.
Dies heißt, der durch Wärme gerichtete Nylon wird wieder bei Motortemperatur seine Ursprungsrichtung erhalten.
Haste aber soweit gut gemacht.
Und hier der Link zu Deinem Krümmer
Grüße
was die rückstellkräfte( so heist das richtig ), bei pvc betrifft, bin ich vom fach. wir haben noch das biegen von kunststoffrohr gelernt. mit sand füllung.
allerdings liegt die angelegenheit etwas anders.
entscheidend für die stabilität der gebogenen sache ist die temperatur.
so weit ich mich erinnere, lag sie bei etwa 80 grad.
es gibt verschiedene sorten. pvc- h, hat eine höhere dichte und ist stabiler. gibt es heute noch und sieht meist blau-grau aus.
die kurzzeitige temperaturbelastung lag bei 60 grad.
also, 80 grad biegetemperatur und 60 grad kurzzeitig. passiert nix.
nun muss man aber nicht denken, das die lufttemperatur der ansaugluft über 60 grad ereicht. die strahlungswärme muss natürlich beachtet werden, ist aber eher gering. ausserdem kühlt das gas noch etwas.
mein tank war im sommer, bei langer fahrt und heftig warmen wetter, etwas mehr als hand warm.
daher denke ich, dass die nylons stabil die richtung halten.
werde mal bei gelegenheit gucken.
weiterhin, spricht ein anderes argument für die stabilität.
wenn die dinger auf dem tisch liegen, sind sie fast gerade.
in den einspritzdüsen dann am ende gebogen. also liegt spannung auf dem gebogenen stück. würde die temperatur zu hoch werden, könnte sich diese abbauen.
wenn man die nylons mal erneuert und aus den düsen zieht, behalten sie die form.
also scheinen sie nach dem verformen stabil zu sein.
werde ich mal überprüfen.
in der tat,
wenn man geschickt ist, kann man einiges selber machen.
allerdings gefallen mir die" kurzeit einspritztrimm" werte noch nicht.
benzin bei 10,..., nach dem umschalten auf gas auf -2,... fallend und dan um 2,... stabil stehend.
scheint noch minimal zu fett zu laufen.
kann es an der schlauchlänge liegen. bau seitig ging nur um die 15cm.
ausgelitert wurde auf 108ml.
gebt mir mal einen tipp
Zitat:
Original geschrieben von schnurke
......allerdings gefallen mir die" kurzeit einspritztrimm" werte noch nicht.
benzin bei 10,..., nach dem umschalten auf gas auf -2,... fallend und dan um 2,... stabil stehend.
scheint noch minimal zu fett zu laufen.
kann es an der schlauchlänge liegen. bau seitig ging nur um die 15cm.
ausgelitert wurde auf 108ml.
gebt mir mal einen tipp
Ich nehme an Du meinst die Werte in % .
Um überhaupt eine vernünftige Einstellung zu finden musst Du mal wenigstens 50 Kilometer auf Benzin fahren.
Einspritzzeiten Benzin messen und umschalten.
Unmittelbar nach dem umschalten auf Gas, die ersten Werte sind wichtig, sie sollten +/- eine Abweichung von Max 0,10 Millisekunden haben.
Messungen über Lambda sind fürn A.... .
Plus 10% könnte auch eine Undichtigkeit sein.
Minus 2 auf Gas wären ja 12 % Unterschied; 1-3 % , über den 0 Bereich regelnd wäre OK.
Aber wie gesagt, darauf kommt es in erster Linie nicht an.
die undichtigkeit kan durchaus sein.
im benzinbetrieb und leerlauf, zuckt die maschine ganz leicht.
nehme an, das er evtl. falschluft zieht. ales probiert spray.......ohne ende.
nichts gebracht.
werde damit leben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von schnurke
die undichtigkeit kan durchaus sein.
im benzinbetrieb und leerlauf, zuckt die maschine ganz leicht.
nehme an, das er evtl. falschluft zieht. ales probiert spray.......ohne ende.
nichts gebracht.
werde damit leben müssen.
Dann messe unter Last, da spielt eine geringe Undichtigkeit keine Rolle.
Ist Dein Ölstab dicht ?
also unter konstanter geschwindigkeit, etwa 100 kmh-tempomat, läuft er ganz normal.
ein undichter ölstab-mh?
meiner verliert minimal öl.
vorn in dessen nähe. habe mich schon kaputt gesucht. nicht zu finden.
aber unten am ölstab ist alles dicht.
oder meinst du oben wo der peilstab eingesteckt ist.