ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Werkstatt verlangt zu viel Reparaturkosten wegen Fehlersuche

Werkstatt verlangt zu viel Reparaturkosten wegen Fehlersuche

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:36

Hallo

Brauche mal unbedingt Rat von euch, folgendes ist passiert meine Kühlerlüfter liefen dauernd schon nach dem Start des Wagens.

Nun war ich beim freundlichen die meinten es würde am defekten Lüftersteuergerät liegen und haben Std daran rum gesucht aber

es war nicht defekt, sondern im System an irgendeinem Kennfeld wurde an gezeigt das der Wagen eine Temp. von 99 Grad hat

da haben Sie fest gestellt das daß Thermostat defekt ist.

Thermostat kostet 90 € Aus u Einbau + Fehlersuche dürfte die Rep Max. bie 200 € liegen, die wollen jetzt von mir 406 € haben

wegen der vergebenen Suche nach dem Fehler, obwohl wenn Sie den Speicher richtig aus gelesen hätten was Sie ja erst später

taten den Fehler gleich entdeckt hätten.

Habe jetzt die Zahlung der Re. verweigert, habe morgen Termin mit dem Meißter um das Problem der hohen Re. zu besprechen.

Meines erachtens muss ich doch die vergebene Fehlersuche nicht bezahlen weil ja bei genauen Prüfen des Speichers dieses hätte

gleich fest gestellt werden können oder.

Hat vielleicht einer auch schon so ein Problem einer hohen Werkstattrechnung gehabt und weiß da Rat!!!!

Mfg Holger

Beste Antwort im Thema

Fehlersuche hin oder her, nur weil der Laden unfähig ist können die doch nicht so utopische Preise in den Raum werfen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

also elektrische Fehlersuche ist immer ne heikle Sache, auch wenn ich mich da kaputt suche 2 Tage, kann ich dem Kunden keine 16 Stunden berechnen...da macht man Abschläge...aber das mit dem auslesen, was ich immer als erstes mache, hast du Recht - ist ein gutes Argument...ich würde da auch sagen, dass zahl ich nicht...ne richtige Werkstatt oder ein Mechaniker, der sich damit täglich beschäftigt, hätte das sicherlich wesentlich schneller gefunden...wer weiß, wie das zustande kam, wird er ja morgen erzählen...

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:51

Also ich denke das man wenn ein Thermostat kaputt ist dieses in System vom Auto aus Lesen kann den das war ja

der Fall, dann wären Sie viel früher darauf gekommen und diese Hohen Kosten wären garnicht erst entstanden.

Darum bin ich der Meinung das die Kosten viel zu hoch sind.

Holger

Ich dachte der Thermoschalter (nicht Thermostat!) wurde bereits bei ATU erneuert? Die Werkstatt hatte aber nun mal die Zeit für die Fehlersuche in Anspruch genommen, also musst du auch zahlen. Du kannst von Glück sagen, dass du dein Fahrzeug schon hast und sie das Handwerkerpfandrecht nicht in Anspruch genommen haben.  

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:39

Ja Thermoschalter wurde von ATU schon erneuert, aber dennen fehlt die Möglichkeit tiefer das System aus zu Lesen

darum hat er mit geraten nach Audi zu fahren dort können Sie tiefgreifender Auslesen.

Ich denke mal die sind sich bewusst das die Re. nicht ganz okay ist, sonst hätten Sie mir meinen Wagen nicht raus gegeben.

Holger

naja, wenn die Reparatur jetzt nicht zum Erfolg geführt hätte, dann wär ich ganz deiner Meinung, da aber ein Erfolg vorhanden ist und auch ersichtlich ist, würd ich mich bissl zurückhalten. Gute Arbeit kostet nun mal sein Geld.  

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:50

Mag ja sein, aber nicht gleich so viel das steht in keinem Verhältnis.

Mich nervt halt das Sie das System nicht erst richtig aus gelesen haben um dort den Fehler zu finden,

sondern danach damit war die Suche für mich einfach um sonst.

seh ich ehrlich gesagt auch so wie holli

Audi wollte von mir auch 96€ fürs Zündkerzen aus und einbauen... aber da 1 Zündkerze schwerer rausging gabs noch ne erschwerninsszulage von 39€... Die Preise sind nichtmehr normal!

ok das mit der Kerze kann ich noch verstehen...ich stand auch schonmal über ne Stunde um die raus zu bekommen...da sind 39 Euro noch verkraftbar...wer weiß wie lange die wirklich gebraucht haben

Fuchs jetzt bleib mal auf dem Teppich.

Weil ein Mechaniker zu blöde ist ein Fehler richtig zu suchen muß der Kunde nun eine völlig überzogene Rechnung Bezahlen.

Ne nicht mit mir.

Also wenn die Werkstatt einen defekten Thermostat auslesen kann Respekt. Dies ist ein mechanisches Bauteil ohne irgendwelche Sensoren, von daher spitzen Bruchbude. Einen defekten Thermostat stell sogar ich ohne Werkzeug innerhalb von 10 sec. bei einem Betriebswarmen Motor fest. Jetzt ist es aber zu spät von daher entweder Rechtstreit beginnen und riskieren dass du auf einem Berg kosten sitzen bleibst, oder einen riesen Aufstand in dem schei.. Schuppen starten, den GF verlangen und das noch mal sachlich von Mensch zu Tier diskutieren, und dann Zahlen.

Ich bin davon ausgegangen das es ein Kennfeld gesteuertes Thermostat ist .

Beim A3? Gab es da überhaupt schon so was?

Soweit ich weiß ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Werkstatt verlangt zu viel Reparaturkosten wegen Fehlersuche