1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstatt verschweigt Hersteller Angaben! Und schreibt mehr auf die Rechnung als geleistet

Werkstatt verschweigt Hersteller Angaben! Und schreibt mehr auf die Rechnung als geleistet

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. September 2023 um 12:34

Ich habe heute mal wieder eine Rechnung bekommen von meiner Werkstatt. Nach einer Reklamation zahle ich jetzt nur noch die Teile. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber besser als deren 1000h Arbeitsstunden denn die haben das echt mangelhaft gemacht und kannten sich mit dem Motor überhaupt nicht aus. M271 Evo 1,8Liter 165ps

Es wurde verbaut:

2 Nockenwellen Versteller Einlas sowie auslas Seite

Und 2 Nockenwellen Ein/ Aus

Dafür jeweils 400-500Euro also zusammen 2000€ grob

——— Hier hake ich kurz ein die Werkstatt hat die Kiste mit den ausgebauten Ersatzteilen bei mir im Kofferraum vergessen dort liegt nur eine alte Nockenwelle drinnen und zwei versteller.

Hier hab ich den Verdacht dass sie einfach so noch die zweite Nockenwelle aufgeschrieben haben

Nur kenne ich die Werkstatt und habe mein Vertrauen absolut verloren und vermute sie haben die billigsten Teile für 150€ verbaut. Nun hab ich die Frage ob ich ein Recht habe zu fragen welche Teile von welcher Firma verbaut wurden. In der Reklamation darf soweit ich weiß auch nur der EK preis an den Kunden weiter gegeben werden.

Für die Steuerkette alleine waren es 3000€ jetzt nochmal 2000€

Ich glaube kaum das dass richtig sein kann dafür bekommt man schon ab und an einen Austausch Motor. Den sie mir auch andrehen wollten! Daher vertrauen weg. Über eure Gedanken würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mann o Mann.

Was für eine windige Werkstatt ist das denn?

Rechte hast du ALLE!

Wer zahlt, schafft an.

Die Steuerkette allein soll 3000kosten?

Themenstarteram 29. September 2023 um 13:50

Ja mit Einbau

Zitat:

@Jan9999 schrieb am 29. September 2023 um 15:50:53 Uhr:

Ja mit Einbau

Da kommst du bei Mercedes sogar günstiger davon!

Würde erstmal nicht zahlen. Fahr zu einer gescheiten Werkstatt die sollen mal die Ventildeckel Dichtung abnehmen und sich die Steuerkette und teile mal augenscheinlich anschauen vllt sieht man da ein Hersteller eingeprägt und ob die Teile auch neu sind.

Da bist du mal richtig abgeledert worden.

Hast du erst nur die Kette wechseln lassen, und 2 Monate später Versteller und Nockenwellen?

Dann wären das natürlich 2 verschiedene Reparaturen.

Bei einem guten Motorinstandsetzer kostet die Komplettrep. mit Kette, Verstellern und Spanner ca. 2000 Euro.

Themenstarteram 29. September 2023 um 14:52

Die haben da bestimmt 80 Stunden dran gejodelt kannten sich nicht aus das ist Reklamation jetzt gewesen daher kein Geld für die Stunden. Ich glaube ein Sachverständiger ist sowieso Nötig da ich der Reparatur nicht traue. Was hältst du davon wenn ich dort mal nachfrage ? LG

Kannst du machen. Mußt halt wieder Geld in die Hand nehmen, für einen Gutachter.

Würde denen erstmal mit einem Gutachter drohen.

Bei den Nockenwellen kann man feststellen, wie lange die gelaufen sind. Bei den Verstellern auch, über die Fertigungsnummern.

Möglicherweise knickt er dann ein.

Themenstarteram 29. September 2023 um 15:06

Jo danke für den Tipp! Ich muss aber sicher gehen ob der Wagen noch Potential hat daher glaube ich ist das Gutachten eine gute Wahl um zu sehen ob die Reparatur nach dem 3ten Anlauf erfolgreich war. Wenn nicht fordere ich das Geld zurück LG

Steuerkette alleine wechseln, kostet bei meinem Motorinstandsetzer des Vertrauens 700 bis 800 Euro, incl. neuem Kettenspanner.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. September 2023 um 20:00:30 Uhr:

Steuerkette alleine wechseln, kostet bei meinem Motorinstandsetzer des Vertrauens 700 bis 800 Euro, incl. neuem Kettenspanner.

Jup sehe ich genau so.

Immer unangenehm wenn man mit der Reparatur und Arbeitsleistung der Werkstatt nicht zufrieden ist und das ganze dann reklamieren möchte...

Ich habe mal eine ATF Getriebespülung in Auftrag gegeben und zwei Monate später gab es einen Fehler vom Drehzahlsensor auf der EHS - also musste ich der Sache bei gehen und stellte fest dass das ATF überhaupt nicht getauscht wurde!

Kurze Rechtsberatung eingeholt und festgestellt der Streitwert ist so gering dass sich ein großer Akt nicht lohnt.

Habe mich dann mit der Werkstatt mehr oder weniger gütlich geeinigt und bekam 20 Liter ATF sowie ein Filterkit als Wiedergutmachung zugesandt.

Was ich dann bei meiner eigentlichen Reparatur habe direkt gebrauchen können.

In deinem Fall würde ich auch erstmal das Gespräch suchen und erklären lassen welche Teile wirklich getauscht wurden.

...ob die Rechnung überhaupt richtig ist und wie sie das ganze beweisen können.

Hier gibt's genug Geschichten, wo das Motoröl berechnet wurde, aber nicht gewechselt.

Deshalb wenn möglich selbst machen.

Ich würde nachschauen, ob die Werkstatt in der KFZ-Innung ist und mich dann mit den Rechnungen an die Innung wenden. Das ist in meinen Augen ne böse Abzocke, was die da machen.

Poste mal deine Rechnungen.

In Hamburg bei meinem Merc. Händler kostet es wie folgt.

AKTUELLES SPEZIALANGEBOT FÜR ALLE FAHRER EINES MERCEDES-BENZ MIT MOTOR 271

ACHTUNG! Durch Verlängern der Steuerkette über die Jahre kommt es oft bei diesen Motoren zum Überspringen der Kette. Im frühen Stadium reicht der Austausch der Steuerkette und des Kettenspanners. Wir demontieren den Ventildeckel, erneuern die Dichtung und sehen dann den Zustand der Nockenwellenversteller. Dann betragen die Reparaturkosten inkl. der originalen Mercedes-Ersatzteile 730,00 € inkl. Mwst.

Sollten wir feststellen, dass die Nockenwellenversteller bereits verschlissen sind, müssen diese ausgetauscht werden. Das untere Kettenrad ist meist nicht betroffen, wird aber von uns geprüft. Die komplette Reparatur (ohne das untere Kettenrad, aber inkl. neuem Thermostat und Frostschutz) kostet 2.290,00 € incl. Mwst.

Bei dem Angebot erhalten Sie für die Zeit der Reparatur (1 -2 Tage) einen Werkstattersatzwagen kostenlos.

Deine Antwort