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Werkstatt verweigert AU-Test

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:36

Hallo,

Ich fahre einen B5 Avant BJ 11/2000 2.5 TDI und wieder einmal steht der Gang zu TÜV und AU an und da geht das Dilemma los. Da ich früher einen Mazda hatte bin ich bei der Werkstatt geblieben obwohl ich die Marke gewechselt habe. Ich habe vor 2 Jahren dort TÜV und AU ohne Probleme bestanden. Jetzt wollte ich mich wieder für die Tests anmelden und bekomme von der Werkstatt grob zusammengefasst folgende Antwort:

TÜV machen wir Dir sofort; AU machen wir für Dein Auto nicht

Rückfrage von mir: Wieso das?

Ja wenn es ein Mazda wäre könnten wir ohne zu zögern die AU machen aber bei Deinem Motor ist uns die Gefahr zu groß das er platzt. (Ungefähr so: Der Dreck von VW taugt eh nichts!) Erinner Dich mal wie Dein Motor in dem Motorraum rumgewackelt hat der läuft ja eh nur noch auf 5 Töpfen. Wir verdienen an der AU rein garnichts und wenn der Motor kaputt ist haben wir Kosten von 8000 Euro auf denen wir sitzenbleiben.

Das so die grobe Zusammenfassung.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist schonmal so ein Motor hochgegangen? Hat jemand mal von sowas gehört?

2. Ist nicht ein volles Durchbeschleunigen auf der Autobahn im dritten Gang bis in den Begrenzer gefährlicher?

3. Was wenn ich direkt zu TÜV oder so fahre, reagieren die auch so?

4. Wird mir der Motor ersetzt falls er wirklich kaputt geht?

5. Wie merke ich ob mein Motor nur auf 5 Zylindern läuft, und ist dann nicht lediglich die Einspritzung defekt?(Was dann natürlich sehr teuer wäre!)

Und dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Ist es möglich auf das Motoröl 5W-30 umzusteigen oder muss ich bei 0W-30 bleiben?

Kann ich bei 170Tkm noch Chiptuning machen und geht das auch ohne so ein Teil zum Zwischenschalten?

Ist es normal das alle paar Jahre immer ein paar Glühkerzen ihren Dienst quittieren?

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20 Antworten

Hallo,

wenn du meine Meinung hören willst, solltest du der Werkstatt den Rücken kehren. Die ist es nicht wert, dass sie Geld verdienen könnte oder du dein Auto dort machen lässt.

Zu deinen Fragen,

1. Hab ich noch nie gehört, dass ein Motor platzen soll, bei nere AU. Wichtig ist, dass der Motor schön seine Betriebestemperatur hat und auch das Öl heiß ist.

2. Der Motor wurde so gebaut, dass er das auch können muss. Ich finde allerdings, dass man das nicht herausfordern muss.

3. Du kannst auch direkt zum TÜV. Die sind freundlich, machen AU gleich mit. Problem bei sowas, sollten gravierende Mängel sein, musst du diese reparieren lassen und dein Auto wieder vorstellen.

Bei Werkstatt-TÜV kriegste meistens die Plakette trotzdem, wenn die Werkstatt sagt, die reparieren gleich. So war das bei mir.

4. gute Frage, aber wie die Rechtslage genau aussieht, weiß ich net. Aber theoretisch, sofern kein Fehler dir Nachzuweisen ist (Ölmangel), muss die Werkstatt aufkommen.

5. Wenn der Motor unrund läuft und evtl. Drehzahlschwankungen hat.

So, sollte ich was falsches geschrieben haben, können mich andere Thread-Leser ruhig berichtigen oder ergänzen.

Achja, bei 170 tkm rat ich dir nicht mehr zu einem Chip. Kein Chip-Tuner wird dir Garantie mehr geben. Wollte ich auch schon, aber das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

Wenn Glühkerzen defekt sind, mal Revue passieren lassen, ob es zum einem vielleicht doch mit dem 6. Zylinder zu tun hat oder fährst du evtl. viel Kurzstrecken und machst viele Kaltstarts.

Ciao

Stevie

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:13

Danke erstmal für die Antworten,

dann werde ich wohl mal bei dem netten Mann direkt auf dem Amt vorbeischauen.

Ich finde mein Motor läuft sehr rund, wenn ich dagegen den 4-Zylinder TDI meines Vaters höre ist das ein ganz schönes Geschepper im Vergleich zu meinem Sechszylinder. Also wird er auf sechsen laufen, weil ich auch keine Drehzahlschwankungen im Standgas habe.

Und ja ich fahre auch gerne Kurzstrecken mit bis zu unter 1 km. Kann das ein Grund für schon wieder defekte Glühkerzen sein? Dann akzeptiere ich das. Und Kaltstart mache ich fast jeden Tag zwei - Einen frühs und einen am Nachmittag.

Wer weiß was wegen dem Motoröl?

am 11. Dezember 2007 um 0:24

Wie sehen die defekten Glühkerzen aus? Nur defekt oder sind die abgebrannt? Nur defekt ist egal weil passiert halt... Verschleißteile. Aber wenn die Spitzen abgebrannt sind stimmt was mit dem Motor nicht.

Hi,

ich habe durchaus schon von Motoren gehört die bei ner AU Prüfung hoch gegangen sind. Wenn du den Motor jedoch öfter hoch belastest ist dann sollte er das ja "gewohnt" sein. Das bertaf wohl hauptsächlich altere Motoren die immer nur zurückhaltend gefahren wurden und eh schon ziemlich am Ende waren.

Mal davon abgesehen wenn so ein Motor z.B. beim Tüv bei der AU hoch geht zahlen die dafür keinen Cent,das ist das Betriebsrisiko des Besitzers. Auch ne Mazda Werkstatt könnte dafür wohl kaum Haftbar gemacht werden.

Vielleicht hat sich deine Werkstatt auch einfach nur die Updates für das AU Meßgerät gespart und kann die AU für deinen Audi deswegen nicht mehr machen? Wer weiß ?

 

Gruß Tobias

 

 

Frag mich wie die TÜV machen wollen ohne AU??? Inzwischen ist AU ein Pflichtbestandteil! Ohne AU kein TÜV!

Gruß

bei mir wollte der Prüfer kein AU machen weil der Zahnriemen alt war.

Ich hab dann den Zahnriemen gewechselt und dann wurde die AU gemacht.

Bei den TDI Motoren ist die gefahr das der Zahnreimen reisst bei der AU wie es auch schon oft vorgekommen ist.

Wenn der Zahnriemen noch keine riesen KM-Leistung hat bzw der Zahnriemen noch nicht alt ist haben die kein Problem damit.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 20:09

Es wurde mir mitgeteilt, das ich die AU mitbringen soll von Jemanden der Diese mache würde. Damit wäre dann der TÜV kein Problem.

Sind denn 60Tkm für einen Zahnriemen der 110Tkm halten soll alt? Warum sollen dann solche Laufleistungen vom Herstelller angegeben werden?

Kann ich ja gleich vor jeden TÜV nen Tausender ins Auto stecken???

Also ich würd einfach die Werkstatt wechseln, sorry! Und das der Händler an der AU nix verdient ist wohl auch gelogen aber gut!

Gruß

am 11. Dezember 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Also ich würd einfach die Werkstatt wechseln, sorry! Und das der Händler an der AU nix verdient ist wohl auch gelogen aber gut!

Gruß

Stimmt nicht, hier werden absolute Dumpingpreise gemacht HU+AU für das was man beim TüV allein für die HU zahlt.

Die AU wird also selbst gemacht und ohne Gewinn gefahren mit der Hoffnung das der Kunde all seine HU Mängel in der Werkstatt machen lässt. Daher kein Gewinn an solchen Kombiangeboten. Da es nur dazu da ist um Kunden mit dem Preis der HU+AU zu locken.

Also bei uns hier im Raum wird die AU immer sep bezahlt! Genau so wenn ich die HU beim TÜV machen lass kommt noch die AU Gebühr dazu! Ich kenne hier bei uns keine Werkstatt die die AU umsonst zum TÜV dazu macht! Die Werkstatt verdient am TÜV so gut wie gar nix es sei denn es werden Mängel festgestellt!

Der TÜV Prüfer kommt ins Haus, macht seine Untersuchung und stellt die Rechnung an den Händler mit etwas Aufschlag, 3-4 Euro pro HU die mit eingerechnet sind und für den Kunden so nicht sichtbar da er ja den Originalbeleg vom TÜV bekommt! Der Händler nimmt dann die Kohle welche der TÜV verlangt ohne weiteren Aufschlag wieder vom Kunden (ist ja schon versteckt mit drin)! AU wird sep in Rechnung gestellt!

Wenn ich natürlich den Tester, den Mann der auf Schulungen muss, das Bickal (3,50 Euro) usw mitrechne ist es kein riesen Geschäft keine Frage! Aber ganz umsonst ist es nicht!

 

Gruß

Du machst es auch auch sehr Umständlich, kann das sein?

Wenn die Werkstatt deinen Auftrag nicht ausführen möchte, warum gehst du dann nicht einfach zu einer anderen?

Nicht die Werkstatt hat die Wahl der Kunden, sondern ich als Kunden entscheide wer mein Geld bekommt.

Wo liegt dein Problem?

am 12. Dezember 2007 um 0:58

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Also bei uns hier im Raum wird die AU immer sep bezahlt!

Hier nicht, hier wirbt jede Werkstatt und jedes Autohaus ganz groß mit "HU+AU für nur 49,99€" und ähnliches. Und ich glaube kaum das da noch nen Euro über bleibt.

am 12. Dezember 2007 um 6:39

und warum kann das die Werkstatt für das Geld machen?

Ganz einfach weil sie sich das Geld durch Reparaturen die vielleicht gar nicht nötig sind zurückholt.

Geilo! Dann komm ich jetzt zu euch zum TÜV und AU! :)

Nee, ohne Scheiß, bei uns verlangt jeder n fuffi fürn TÜV und nochmla 25 bis 50 Euro für AU!!!! Ich kenns echt nicht anders!

 

Gruß

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