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Werkstatt will alles Tauschen, Riesen Rechnung.
Moin, ich stehe aktuell vor einer Finanziellen Herausforderung und brauche mal andere Meinung da ich gerade echt am Ende bin.
Ich habe mir im Februar 24 beim Händler ein Tiguan mit 103.000 KM gekauft. Bis vor 2 Monat war auch alles super.
Ich brachte mein Auto zur Inspektion und eine Woche Später hörte ich ein komisches Geräusch aus dem Motorenraum. Ich stellte fest das ein Rohr unter der Plastik Abdeckung Luft zog da es gerissen war. Ich fuhr zu winer Freien Werkstatt die ein nicht to guten Schlauch als Rohr verwendeten aber es funktionierte.
In den Nächsten Tagen hörte ich immer mehr ein Klackern wenn ich den Wagen bei der Fahrt rollen ließ ab zur Werkstatt: Wasserpumpe muss ausgetauscht werden. - 400€ Weg aber auch das Geräusch war verschwunden der Motor hörte sich wieder normal an, das winzige was blieb war wie ein kleiner Ruckler beim Anfahren der seit dem die Geräusche der Wasserpumpe lauter wurden auch schon da war.
Ich fuhr so ca eine Woche bis ich den Wagen nach einer sehr kalten Nacht morgens starten wollte. Ich hab das Kupplungspedal berühren wollen und das klatschte förmlich wie ein Pfeil der abgeschossen wurde in den Anschlag und konnte nur mit meinem Fuß zurück gezogen werden. Motor startete, Gang einlegen unmöglich.
Adac angerufen, diese mich dann zu einer VW Partner Werkstatt gebracht, da wir Silverster hatten nur kurz FZS und Schlüssel in einem Beutel abgegeben. Dann gestern der Schock, ein Anruf kam, es müsse die Ganze Kupplung neu, Getriebe muss aus und eingebaut werden weil die hätten wohl gesehen das eine Flüssigkeit da rein gelaufen wäre. (Ich hab leider KP von Autos daher die dürftige zsmfassung) er sagte noch was vom Ausrücklager und es würde alles ca 2800€ Kosten. Ich bin fast hinten übergefallen weil mir jeder sagte den ich bin jetzt das Problem beschrieb sagte das wird irg ein Geberzylinder sein den man austauschen muss irg was mit der Hydraulik.
Jetzt steh ich hier gabe Angst das ich eine viel zu Teure und unnötige Reparatur in Auftrag gebe die, da VW Werkstatt viel zu teuer sein könnte.
Habe dann um Kosten Voranschlag gebeten der belief sich dann auf 2.400€ wovei die Kupplung alleine schon 722€ kosten soll, bestimmt wegen Orginalteil.
vielleicht erkennt gier jemand etwas oder kann mir etqas aus Erfahrung raten was er in dieser Situation machen würde, zu einer Freien Werkstatt wüsste ich nicht wie ich den Wagen kriegen soll da er ja nicht mehe fährt und der Adac mir den bestimmt nicht zuner anderen Werkstatt fahren würde.
LG
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7 Antworten
Fahre in eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lass dort das Getriebe ausbauen. Wahrscheinlich muss neben dem Nehmerzylinder auch die gesamte Kupplung gewechselt werden. Kosten sind vermutlich um die 2.000 €. Vielleicht etwas weniger, wenn das alte Schwungrad drin bleiben kann. Den Geberzylinder am Kupplungspedal könnte man der Vollständigkeit halber gleich mitwechseln.
Dein genanntes Ausrücklager ist hier im Forum ein fantastisches Stichwort für die Suche. Da wird alles rund um dieses Problem und die zu erwartenden Arbeiten beim Wechsel incl. der zu erwartenden Kosten genannt
Hatte bei meinem 4motion auch wochenlang das Problem mit der Kupplung (Ausrücklager) und mußte teilweise aussteigen und das Pedal mit der Hand hochholen. Der Schrauber meines Vertrauens (VW-Mitarbeiter mit Kleingewerbe) hat mir damals (bei ca. 80tsd km) auch vorgeschlagen, den Zylinder und die Kupplung zu wechseln, wenn schon fast das halbe Auto zerlegt werden muß. Gekostet hat die Reparatur (Originalteile) über 700 €, mit dem Hinweis sein VW-Arbeitgeber würde mindestens das 3fache nehmen.
Wie sieht es mit Gebrauchtwagengarantie aus?
Du hast das Fahrzeug im Februar 24 !!!! beim Händler gekauft…. Da müsstest du doch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen haben für mind. 1 Jahr…. Da wären bestimmt auch die vorangegangenen Sachen schon abgedeckt gewesen….
Ab zum Händler !
Auf dem Wagen hast du 1 Gewährleistung!
Du musst auch nichts beweisen.
Ansonsten einen Anwalt hinzuziehen.
Danke für die Antworten, also was die Gewährleistung angeht glaube ich nicht das dies für Kupplung/Ausrücklager gilt, da verschleißteile. Habe seit Februar auch schon 17.000km drauf gepackt.
Zitat:
@Nerion05 schrieb am 3. Januar 2025 um 17:49:01 Uhr:
glaube ich nicht das dies für Kupplung/Ausrücklager gilt, da verschleißteile.
Kuppllung: Ja, Verschleißteil
Ausrücklager: Nein, kein Verschleißteil!