ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Werkstattaufenthalt geht in die vierte Woche und das Werk kann nicht helfen...

Werkstattaufenthalt geht in die vierte Woche und das Werk kann nicht helfen...

VW T7 I
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:26

Mein Fahrzeug:

VW Multivan 2.0 TDI

Erstzulassung 10/2023

Kilometerstand 16.000

Nach einem Tankstopp leuchten diverse Lampen und einige Funktionen sind ausgefallen.

Werkstatttermin vereinbart.

Dort steht das Auto nun seit 3 Wochen,

der Meister vertröstet mich von Tag zu Tag,

er benötige Informationen vom Werk.

Das Autohaus hat mir auch einen Leihwagen angeboten, aber im Familienbesitz ist aktuell ein Auto frei, das ich nutzen kann.

Trotzdem:

Ich möchte gern meinen Multivan fahren,

deshalb habe ich ihn mir gekauft.

Das Auto kostet im Monat rund 1.000 EUR

an Leasingraten, Steuern und Versicherungen.

Die zahle ich, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.

Meine Recherche im Internet ergab, dass ich so gut wie keine Möglichkeiten habe, irgendetwas zu unternehmen, zumal mir ein Leihwagen angeboten wurde – ein Golf – den hab ich selbst…

Jammern auf hohem Niveau, kann sein, es gibt Leute, die fahren Polo und sind glücklich, aber ich bin verärgert.

Hat jemand eine Idee?

Danke für's Lesen :-)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen,

Schon sehr ärgerlich so was!

Ich verstehe deinen Frust.

Aber vermutlich bekommst du von VW nichts besseres als einen Ersatzwagen.

Den habe ich bei meinen ca. 6 Werkstattsaufenthalten in 2 Jahren (jeweils allerdings „nur“ 2 oder 3 Tage) nicht bekommen.

Entschädigung für Leasing / Steuer / Versicherung würdest vermutlich auch nicht mit einem Anwalt bekommen.

Konntest du nach diesem Tankstopp gar nicht mehr fahren?

Oder sind sicherheitskritische Funktionen ausgefallen?

Oder warum bleibt der Multivan solange in der Werkstatt bis sie etwas finden oder aufgeben?

Hallo,

Ist denn der Fehler mittlerweile bekannt und eine Lösung gefunden?

Hatte (mit fast identischen Fahrzeugdaten) auch ein solches Problem, den Fehler aber selbst eingrenzen können.

Bei mir war sporadisch der Travel Assist und Emergency Assist nicht verfügbar. Ich konnte nachvollziehen, dass es auftrat, wenn ich am linken Lenkrad-Tastenfeld drückte. Nach einiger Zeit reichte ein Druck auf das Gehäuse und der Fehler trat auf.

Daraufhin wurde das Ersatzteil (Bedieneinheit Lenkrad links) bestellt und nach jeweils 6 Wochen Wartezeit auf Ersttermin zur Erfassung und Zweittermin zum Tausch war nach 3 Monaten der Travel Assist wieder vollständig verfügbar. Ich konnte zum Glück weiterfahren.

Die Wartezeiten finde ich nicht angemessen bei solchen teuren Autos, da bewegen wir uns ja mittlerweile eher im Premium Segment… wirklich frustrierend.

Gruß, Jens

Dass diverse Lampen leuchten und einige Funktionen ausfallen, insbesonders bei längeren Fahrten, ist beim T7 nicht ungewöhnlich sondern eher normal (auch wenn es nicht so sein sollte). Bei mir fiel anfangs, Sommer 2023, glaube ich, zum Beispiel das mittige Display komplett aus - damit auch Radio, Klimaanlage, Navigation etc. Solange Du keinen Getriebeschaden hast und das Auto fährt, geht es noch. Fährt Dein Auto noch? Sind die Fehleranzeigen permanent oder temporär (hilft z.B. Neustart)?

….. bezüglich „Travel Assist und Emergency Assist nicht verfügbar „ hatte ich ebenfalls dieses Problem.

Herausgekommen ist, dass das Steuergerät ( Lenkradsteuergerät ) keine Kommunikation mit dem Lenkrad herstellen konnte. Grund in diesen Fall, der Zentralstecker am Steuergerät war nicht richtig montiert, war nicht eingerastet.

Vielleicht der Werkstatt darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Werkstattaufenthalt geht in die vierte Woche und das Werk kann nicht helfen...