1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Werkstattbericht: Schraube abgebrochen - 100 Euro

Werkstattbericht: Schraube abgebrochen - 100 Euro

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2005 um 20:33

Dies ist ein Bericht aus einer der Werksätten des in München dominierenden Audi Händlers:

An meinem Audi sollten nur die Scheinwerfer & Nebelscheinwerfer richtig eingestellt werden.

Dies wurde von einem Lehrling gemacht. Der linke Nebelscheinwerfer machte ihm etwas Probleme und er drehte längere Zeit in einee Richtung, bis ein lautes Knacken zu hören war.

Dannach lies sich nichts mehr einstellen.

Auf meine Frage, was das gerade war, verließ er schnell und wortlos die Werkstatt und der Meister kam.

Dieser meinte lapidar zu mir: "Da ist wohl eine Schraube gebrochen"

Auf meine Proteste, dass das soeben passiert sei meinte der Meister: "Das müssen wir mal prüfen"

Ich musste das Auto in der Werkstatt lassen einen Werkstatt-Leihwagen für 20Euro nehmen.

Natürlich stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass die Schraube schon "verschlissen" bzw. "angebrochen" war.

Da es diese Schraube wohl nicht einzeln gibt: Austausch Nebelscheinwerfer: gesamt 100 Euro + Mietwagen 20 Euro

Hat jemand schon mal gegen so etwas protestiert, wie stehen die Chancen und an wen wende ich mich am besten?

Vielen Dank & schöne Grüße aus Unterhaching

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. März 2005 um 5:56

Das ist doch völlig normal.

Es kommt oft vor, das Teile ausgetauscht werden, die eigentlich noch in Ordnung sind, oder das Dinge in der Werkstatt kaputt gemacht werden und dem Kunden verrechnet werden.

Es kann sogar passieren, das Arbeiten und/oder Material verrechnet werden, die nie gemacht wurden.

Ich würde in deinen Fall die Rechnung "zu meiner Entlastung" zurückschicken, mit der Begründung, "das der Nebelscheinwerfer in der Werkstatt vor meinen Augen von Ihren Azubi, Herrn ...., beschädigt wurde".

Dann ist erstmal wieder der Händler am Zug und du kannst in Ruhe abwarten was er sich einfallen läßt.

schon mal guter Vorschlag von @A4junkie

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, wäre ein Gespräch mit denen auch nicht schlecht. Oder evtl. Autobild. DIe können zumindest einen Rat geben..

am 1. April 2005 um 8:22

hi,

Zitat:

Dies wurde von einem Lehrling gemacht.

und dann wundern sich die Audi-Händler wenn man zu ner Freien Werkstatt fährt und der Meister dort selber schraubt.

Zitat:

Es kommt oft vor, das Teile ausgetauscht werden, die eigentlich noch in Ordnung sind,

das war mir eigentlich so nur von ATU bekannt.

Zitat:

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, wäre ein Gespräch mit denen auch nicht schlecht. Oder evtl. Autobild.

in diesem Fall wirklich das beste. Und Wechsel die Werkstatt.

Gruß Zonkdsl

am 1. April 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

....und dann wundern sich die Audi-Händler wenn man zu ner Freien Werkstatt fährt und der Meister dort selber schraubt.....

....das war mir eigentlich so nur von ATU bekannt.

Tja, ich sag immer:

ATU ist nichtmal so schlecht, denn beschissen wirst du überall. Aber bei ATU ist es nicht so teuer wie beim Vertragshändler :D .

Das die Lehrlinge auch mitarbeiten ist nicht nur völlig normal sondern auch unbedingt notwendig. Vom Brotzeitholen und Werkstatt-Fegen wird man kein KFZ-Mechaniker ;) .

am 1. April 2005 um 9:36

hi,

Zitat:

Das die Lehrlinge auch mitarbeiten ist nicht nur völlig normal sondern auch unbedingt notwendig. Vom Brotzeitholen und Werkstatt-Fegen wird man kein KFZ-Mechaniker

Nur muß da dann immer auch ein Ausbilder dabei sein. Ein Lehrling im 1.Lehrjahr sollte keine komplizierten Reparaturen alleine durchführen.

Gruß Zonkdsl

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln... prinzipiell bleibe ich bei kleineren bis mittleren Reparaturen auch immer dabei. Und wenn dann was schief geht weiss ich wenigstens bescheid. An deiner Stelle würde ich auch nicht bezahlen. Und wenn das deine Heimwerkstatt ist lässt sich das vielleicht etwas leichter regeln... Stammkunde und du bist nicht bereit für den Schaden des Lehrlings zu bezahlen...

Ich hab das Auto meiner Freundin mal zur Werkstatt gebracht, wegen Xenon. Die wollten ohne nachzuschauen das Steuergerät tauschen. Hab dann gesagt sie sollen das aber bitte vorher prüfen. Lehrling schraubt Scheinwerfer raus, schaut SG an und sagt "das ist kaputt" wie? Röntgenaugen oder wie er zu der Aussage kommt... fragt seinen "Meister" kommt zurückt und steckt Multimeter! an den Ausgang. "Bitte Licht einschalten"... ich freu mich schon und tu das: Brzzz, Sicherung des Multis raus :D Lehrling sagt: "Da kein Strom, da müsste was ankommen"- professionelle Aussage denke ich und verschwinde. Tausche zuhause probeweise mal nur die Birnen und siehe da: SG okay, Birne kaputt... tststs!

(Original-)Birne bei ebay: 20€, Tausch selber

Angebot der Werkstatt: 350€ incl. Einbau

(Übrigens: Kein Audi und keine Audi-Werkstatt)

am 1. April 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

hi,

und dann wundern sich die Audi-Händler wenn man zu ner Freien Werkstatt fährt und der Meister dort selber schraubt.

Gruß Zonkdsl

was soll das denn heissen

ich hab auch schon getriebe ein/ausgebaut und auch auseinander genommen,also von daher ;)

war wohl eher nen unfähiger stifft oder grobmotoriker :D

am 5. April 2005 um 15:02

Die reine Verarsche.

Mist bauen und sich dann drücken.

Da wird doch wohl irgendwo eine passende Schraube sein.

am 6. April 2005 um 16:10

Hallo,

ja die rechnung würde ich auf keinen Fall bezahlen

wieso hast du nicht gleich gesagt das du dafür aber nix bezahlst. wenn du das ruhig und freundlich machst gibts da denk ich auch kein act

den schaden muss auf jeden fall die werkstatt übernehmen.

Leider sind einige Lehrlinge in diesem Beruf eigentlich so strunzdumm das sie nur brötchen gehen sollten aber die bezahlung ist halt einfach schlecht.

eine gute Werkstatt für audi ist das autohaus werndl am ostbahnhof. die ham sind recht net und ein kumpel von mir lernt da auch.

ps welches autohaus war das denn?

grüße aus dem benachbarten neuperlach

am 6. April 2005 um 20:28

hi,

Zitat:

was soll das denn heissen ich hab auch schon getriebe ein/ausgebaut und auch auseinander genommen,also von daher

bei den Preisen von Audi (und anderen Händlervertragswerkstätten) kann ich doch wohl erwarten das neben dem Azubi noch ein Meister oder ERFAHRENER Geselle steht der ein wenig mit auf mein "Baby" aufpasst.

Gruß Zonkdsl

Ich weiß nicht recht...bisschen Weltfremd seid ihr ja schon.. ;)

Kann ja nicht immer einer nebendran stehen wenn ein Lehrling was macht..

Grüße

eine Werkstatt, die was auf sich hält, achtet auch ein bißchen auf seine Angestellen WEN sie da einstellen. Klar, wenn alle an Lohnkosten sparen müssen, gibts halt manchmal ein paar, die (höflich ausgedrückt) weniger begabt sind. Zumindest sollte ein Meister, der auf das Ansehen der Werkstatt achtet, so jemandem öfter auf die Finger schaun. Muß ja nicht immer dabei sein, sonst kann ers gleich selbst machen.

Aber das ist halt so heutzutage: Hauptsache billig (Lohnkosten) Und wenn der Laden halbwegs läuft, achtet keiner mehr so genau auf Qualität.

erstaunlicherweise schießt OPEL da dagegen: die haben angemessene Preise, legen aber wirklich in letzter Zeit Wert auf Qualität! Ehrlich gesagt, wenn die Audi Werkstätten so sind wie die Audi Verkäufer, die ich so erlebt habe, dann gute Nacht!

Ok, ich will hier nicht verallgemeinern :D

am 6. April 2005 um 21:58

Zitat:

Kann ja nicht immer einer nebendran stehen wenn ein Lehrling was macht..

Nee, aber die sollten eine Schraube in der Grabbelkiste haben.

Wenn nicht, sollen sie die auf eigene Rechnung bestellen. Schlimm wäre, wenn sie das Gewinde im Scheinwerfer vergurkt haben.

Themenstarteram 7. April 2005 um 12:02

Es wurde nur die Schraube abgedreht. Zahlen musste ich, weil die Schraube angeblich schon angebrochen war (durch Druck auf dei Frontschürze evtl. Schneehaufen oder so meinte der Meister)

Deine Antwort