ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Werkstattbesuch

Werkstattbesuch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2006 um 10:16

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Woche mal etwas Zeit hatte, habe ich mein Auto mal zum Freundlichen gebracht, um diverse Kleinigkeiten ausbügeln zu lassen.

Dazu zählen diverse Knarz- und Klappergeräusche im Innenraum, z.B. Armaturenbrett etc.

Ein MMI-Update wollte ich haben, welches es ja angeblich geben soll, damit ich auch mal die Telefonlautstärke dauerhaft abspeichern kann usw.

Mein Fahrersitz wackelt in Kurven hin und her.

Der Gurtwarnpiepser sollte abgestellt werden denn der nervt ungemein.

Ich gab also mein Auto ab und bekam als Ersatz einen A6 2,4 Limo als Handschalter.

Der Unterschied zum 3,0 TDI Avant TT ist gewaltig, was die Leistung und den Fahrkomfort betrifft. Ansonsten kein schlechtes Auto, bis auf die hakelige Schaltung. Der 2-te Gang lässt sich kaum sanft einkuppeln.

Als ich mein Gefährt wieder abholte, sagte mir der Meister, es täte ihm schrecklich leid, aber er hätte keinen der beanstandeten Punkte beheben können.

Angeblich sind sie mit 2 Mann durch das Auto gekrabbelt, haben die hinteren Türen und noch einige Dinge zerlegt und konnten das nervige Geknarze aber nichrt abstellen. Es sollte ein Audi-Fachmann aktiviert werden, der das Problem beurteilen soll.

Der Fahrersitz wackelt angeblich immer so, das sei Standard.

Ein MMI-Update gibt es angeblich nicht. Das Auto wurde angeblich Online angeschlossen und direkt mit irgendeiner Zentrale verbunden. Die Software sei auf dem neuesten Stand und es gäbe nichts zu verbessern. Da ich das Forum hier öfters besuche, weiß ich allerdings, dass es wohl ein Update auf Version 2120 gibt.

Das sagte ich auch dem Freundlichen, welcher nun sehen will, ob es vielleicht eine CD mit dem Update gibt.

Wird das Update nun online überspielt oder per CD?

Jedenfalls fuhr ich dann zunächst einmal ziemlich frustriert wieder nach Hause.

Dort angekommen stieg meine Frau auf den Beifahrersitz.

Ich sagte ihr, sie soll doch mal genau hinhören wo das Geräusch herkommt. Sie sagte nur Kopfstütze und das wars auch.

Hier sitzt ein kleine Feder im Verriegelungsmechanismus der Kopfstütze. Diese saß etwas schief und war Ursache für ein ständiges Geknister. Jetzt ist Ruhe im Auto. Eine Fachwerkstatt findet so etwas nicht.

Heute teilte ich dem Freundlichen des Rätsels Lösung mit. Dieser machte große Augen und konnte es nicht gauben, will sich aber jetzt intensiv um das Update kümmern.

Auf den Hinweis, dass die Übertragunslautstärke meiner Handyvorbereitung sehr schwach ist und mich meine Gespächspartner meist nicht richtig verstehen, sagte er mir, dass die Ladeschale ja eigentlich nur zum Laden gedacht sei und man besser über Bluetooth telefonieren solle. Angeblich würde bei Bluetooth auch die Fahrzeugantenne genutzt. Stimmt das?

Ich habe daraufhin die Verbindung über Bluetooth zum Auto hergestellt. Das BT-Symbol wird im Display angezeigt und die Verbindung stand. Beim Versuch zu telefonieren bricht die Verbindung jedoch jedesmal ab.

Mache ich etwas falsch?

Ich habe ein Nokia 6310.

Danke für Eure Antworten.

MarcelF

Ähnliche Themen
8 Antworten

Respekt, dein "Freundlicher" ist ja ein richtiger Spitzenfachmann. Toll.

Also:

Die Kopfstützenproblematik ist hier schon lange bekannt, hast Du genau richtig gemacht.

Wenn Du ohne Ladeschale nur mit Bluetoothanbindung telefoniertst wird die Autoaußenantenne definitiv NICHT benutzt. Das kann Bluetooth leider nicht. In der Schale wird geladen(richtig) und die Antenne angebunden.

Zum 2120 Update. Das wird per CD Rom auf dein Fahrzeug überspielt. Eine Onlineverbindung ist NICHT erforderlich.

Gruß,

Martin.

PS.: Das 2120 Update kann insbesondere eins: die Bluetooth Anbindung deutlich verbessern.

Deine Probleme werden wahrscheinlich genau mit dem Update gelöst.

Deshalb NICHT in der Werkstatt sagen, "Ich hätt so gern das 2120 Update, bitte, als Gefallen"

sondern: "meine Bluetoothanbindung funktioniert nicht, Gespräch zu leise, Verbindung bricht ab etc. da ist was kaputt, ich hab gehört, Audi hat da inzwischen nachgebessert und eine neue Software entwickelt, die das behebt, die soll 2120 heißen und per CD Rom aufgespielt werden....."

So hab ich das gemacht und war zack zack umsonst erledigt.

Gruß nochmal,

Martin.

am 21. April 2006 um 10:43

Update 2120 geht über CD. Steht alles im dazugehörigen Thread.

Über BT wird die Handy-Antenne benutzt. Nur wenn das Handy in der Ladeschale liegt, wird die Fahrzeugantenne genutzt. Die Handyantenne wird selbst dann nur nicht benutzt, wenn das Handy einen echten Anschluss für eine externe Antenne besitzt und dieser von der Ladeschale genutzt wird. Ansonsten wird das Antennensignal des Handy durch induktive Kopplung o.ä. abgegriffen.

Das die das Knarzen nicht beheben können, kann man glauben, oder nicht. Fakt ist, dass es ziemlich zeitintensiv sein dürfte, auf Geräuschsuche zu gehen. Und wenn das nicht entsprechend entlohnt wird, dürfte sich kaum ein :) so richtig Mühe damit geben.

Schau mal in den Thread zur MMI-Software rein, da gibts sogar die Teilenummer der MMI-Update-CD.

Grüße

am 21. April 2006 um 10:45

btw. ich hab noch MMI-SW 1200 (EZ 11/05) und meine FSE war noch nie zu leise. Bisher auch keien Klagen meiner Gesprächspartner. Vielleicht ist es ja doch noch irgendwas anderes.

Grüße

Re: Werkstattbesuch

 

Zitat:

Original geschrieben von MarcelF

Hallo zusammen,

da ich in der letzten Woche mal etwas Zeit hatte, habe ich mein Auto mal zum Freundlichen gebracht, um diverse Kleinigkeiten ausbügeln zu lassen.

Dazu zählen diverse Knarz- und Klappergeräusche im Innenraum, z.B. Armaturenbrett etc.

Ein MMI-Update wollte ich haben, welches es ja angeblich geben soll, damit ich auch mal die Telefonlautstärke dauerhaft abspeichern kann usw.

Mein Fahrersitz wackelt in Kurven hin und her.

Der Gurtwarnpiepser sollte abgestellt werden denn der nervt ungemein.

Ich gab also mein Auto ab und bekam als Ersatz einen A6 2,4 Limo als Handschalter.

Der Unterschied zum 3,0 TDI Avant TT ist gewaltig, was die Leistung und den Fahrkomfort betrifft. Ansonsten kein schlechtes Auto, bis auf die hakelige Schaltung. Der 2-te Gang lässt sich kaum sanft einkuppeln.

Als ich mein Gefährt wieder abholte, sagte mir der Meister, es täte ihm schrecklich leid, aber er hätte keinen der beanstandeten Punkte beheben können.

Angeblich sind sie mit 2 Mann durch das Auto gekrabbelt, haben die hinteren Türen und noch einige Dinge zerlegt und konnten das nervige Geknarze aber nichrt abstellen. Es sollte ein Audi-Fachmann aktiviert werden, der das Problem beurteilen soll.

Der Fahrersitz wackelt angeblich immer so, das sei Standard.

Ein MMI-Update gibt es angeblich nicht. Das Auto wurde angeblich Online angeschlossen und direkt mit irgendeiner Zentrale verbunden. Die Software sei auf dem neuesten Stand und es gäbe nichts zu verbessern. Da ich das Forum hier öfters besuche, weiß ich allerdings, dass es wohl ein Update auf Version 2120 gibt.

Das sagte ich auch dem Freundlichen, welcher nun sehen will, ob es vielleicht eine CD mit dem Update gibt.

Wird das Update nun online überspielt oder per CD?

Jedenfalls fuhr ich dann zunächst einmal ziemlich frustriert wieder nach Hause.

Dort angekommen stieg meine Frau auf den Beifahrersitz.

Ich sagte ihr, sie soll doch mal genau hinhören wo das Geräusch herkommt. Sie sagte nur Kopfstütze und das wars auch.

Hier sitzt ein kleine Feder im Verriegelungsmechanismus der Kopfstütze. Diese saß etwas schief und war Ursache für ein ständiges Geknister. Jetzt ist Ruhe im Auto. Eine Fachwerkstatt findet so etwas nicht.

Heute teilte ich dem Freundlichen des Rätsels Lösung mit. Dieser machte große Augen und konnte es nicht gauben, will sich aber jetzt intensiv um das Update kümmern.

Auf den Hinweis, dass die Übertragunslautstärke meiner Handyvorbereitung sehr schwach ist und mich meine Gespächspartner meist nicht richtig verstehen, sagte er mir, dass die Ladeschale ja eigentlich nur zum Laden gedacht sei und man besser über Bluetooth telefonieren solle. Angeblich würde bei Bluetooth auch die Fahrzeugantenne genutzt. Stimmt das?

Ich habe daraufhin die Verbindung über Bluetooth zum Auto hergestellt. Das BT-Symbol wird im Display angezeigt und die Verbindung stand. Beim Versuch zu telefonieren bricht die Verbindung jedoch jedesmal ab.

Mache ich etwas falsch?

Ich habe ein Nokia 6310.

Danke für Eure Antworten.

MarcelF

Habe auch das problem mit Knistern, Knarzen, Klappern: letzte Woche wurde behoben:

- Klappern Instrumententräger (gibt es TPL)

- Knistern ALu-Blende auf Fahrerseite (war bekanntes Phänomen)

- MMI Update

Nicht behoben/gefunden wurde permanentes Knarzen/Schaben auf rechter Seite. Von Beifahrerein auch aus Richtung Kopfstütze

identifiziert. Werde jetzt mal nach dem Verriegelungsmechanismus suchen. Gehe immer in ein renommiertes AZ - finde es beschämend dass die dort solche Störungen nicht identifizieren/beseitigen kann. Habe sogar das Gefühl dass ein neuese Geräusch dazukommt: der Fahrersitzt qietscht seit dem Werkstattbesuch ab und zu wie ein altes Sofa.

Glaube die können nur noch Komponenten nach Anleitung tauschen.

Bis auf die Geräusche wäre ich ja sehr zufrieden mit meinem 3.0TDi TT - aber solche Geräusche trüben den Gesamteindruck doch erheblich.

Gruss

Erwin

Themenstarteram 21. April 2006 um 10:59

Danke erst mal für die prompten Antworten.

Ich werd beim Freundlichen nochmal Terror machen.

Ach ja den Gurtpiepser hat man abgestellt, aber gleichzeitig auch die Gurtwarnlampe und die Armaturenbeleuchtung auf komplett dunkel. Die ging nur noch beim Einschalten der Scheinwerfer an.

Deswegen war ich auch heute noch da und das wurde wieder behoben.

Ansonsten ist das schon die dritte Werkstatt, die mir irgendwie unfähig erscheint.

@Erwin Das Quiteschen vom Fahrersitz hatte ich auch. Dabei scheuert das Gurtschloss am Lederbezug des Sitzes. Ein bischen Silikonspray erledigte auch das.

Bei diesen Geräuschen kommt man sich ja wirklich vor wie ein Pedant, wenn man diese beanstandet.

Aber es nervt ungemein, wenn man das kilometerlang in einem ansonsten wunderbar leisen Auto ertragen muss.

Na ja mal sehen.

MarcelF

am 21. April 2006 um 11:01

Prinzipiell kann BT sehr wohl die Handyantenne ausschalten und dann über die Fahrzeugantenne senden. Ist mit dem SIM Access-Profil möglich.

Leider ist es so, daß dieses Profil vom MMI nicht unterstützt wird. Jedoch stand in einer der letzten amss, daß dieses Profil im Verlaufe des Jahres implementiert werden soll.

Dazu gibt es hier auch einen Thread.

 

Ansonsten kann man nur empfehlen, die Werkstatt zu wechseln, sind ja wahre Nixblicker dort.

am 21. April 2006 um 11:02

Knarzen Fahrersitz habe ich auch. Auffällig v.a. bei Kälte. Ab und an ein Knacken des Instrumententrägers.

Als Verursacher eines Vibrationsgeräusches aus Richtung des unbesetzten Beifahrersitzes konnte ich letztens das Metallstück des Gurtes in Verbindung mit der Plastikabdeckung des Sitzes identifizieren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen