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Werkstattempfehlungen für r129 Mercedes Raum Stuttgart Karlsruhe die z.b. auch Getriebe ein- und aus

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 23:15

Welche Werkstätten, feie Werkstätten könnt ihr empfehlen für solche Arbeiten? Viele Grüsse!

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10 Antworten

Wieviele Threads noch zu deinem Getriebe?

Ist ja noch Luft, ist ja erst der 3.

Such doch mal bei Google und schaue dir dort dann die Bewertungen an.

Was willst du mit dem Getriebe im ausgebauten Zustand ?? Der Aus- und Einbau sollte ja eine Arbeit sein, die

einen KFZ Betrieb nicht unbedingt überfordert...

p.s. was ist das denn für ein Getriebe, ist das ein ZF ??

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:13

Ist doch auch für andere vielleicht wichtig und interessant, zu wissen wo sie ihren Youngtimer hinbringen können und wer ihnen gerne und wenn es geht auch günstig hilft

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:23

Ist das wirklich so, dass der Getriebeausbau so einfach geht beim r129 500er? Wieviel Zeit würdet ihr dafür schätzen?

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:33:14 Uhr:

Wieviele Threads noch zu deinem Getriebe?

Ist ja noch Luft, ist ja erst der 3.

Der vierte mittlerweile... :rolleyes:

zum einen wissen wir noch überhaupt nicht, was für einen R129 du hast...Modell ?? Baujahr ??

Warum machst du ein Geheimnis was mit den Getriebe zu machen ist ??

Wenn du ein ZF Getriebe zu reparieren/überholen hast, dann schau mal nach einer ZF Vertragswerkstatt.

Die bauen die Getriebe auch relativ günstig aus und ein.

Ich hatte vor etwas mehr als 10 Jahren bei einem 1980er BMW Getriebe (schaltete nicht mehr in den 3. Gang) bei ZF in Saarbrücken €1500 plus Mwst bezahlt, inklusive Ausbau/Einbau.

Zitat:

@immo500 schrieb am 27. Oktober 2022 um 12:23:27 Uhr:

Ist das wirklich so, dass der Getriebeausbau so einfach geht beim r129 500er? Wieviel Zeit würdet ihr dafür schätzen?

Es hat nie jemand behauptet, dass der Getriebeausbau einfach ist. Wenn man es kann und alle Schrauben aufgehen, dann ist das in 4-5 Stunden erledigt. Eine spezialisierte Werkstatt kann das evtl. auch schneller.

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal und beantworte HIER auch die anderen Fragen:

a) Kardanwellen-MITTELLAGER (bei Mercedes heisst die Kardanwelle = Gelenkwelle):

Wenns kaputt geht/ist hast du oft Vibrationen im Fahrzeug, weil die bewegliche Welle in der Mitte nicht mehr richtig geführt wird. Das Lager ist ein Kugellager und kann ausschlagen, trocken laufen und reibt dann geräuschvoll. Klopfgeräusche sind eher nicht typisch. Im schlimmsten Fall kann das auch zu einer kaputten Kardanwelle führen, weil die Passtücke des vorderen und hinteren Teils der Kardanwelle ausschlagen.

b) Getriebeausbau:

- der Auspuff muss am Krümmer abgebaut werden

- die Hitzebleche unter der Kardanwelle müssen raus

- die Kardanwelle muss an der Hardyscheibe vom Getriebe getrennt werden und dann seitlich nach oben

abgelegt oder besser auch an der hinteren Hardyscheibe vom Differential getrennt werden.

- die Anschlüsse der Leitungen zum Getriebeölkühler müssen ab, NACHDEM das Öl abgelassen wurde

- der Ölmessstab des Getriebes muss ab

- die elektrischen Verbindungen am Getriebe müssen raus, ebenso die Unterdruckleitungen und

der Draht-Zug für den Steuerdruck/Kickdownschalter

- der Anlasser muss raus (deshalb sollte auch die Batterie abgeklemmt sein)

- der Wandler muss von Zahnkranz des Anlassers getrennt werden

- die Schrauben zwischen Motor und Getriebe müssen raus, an die oberen Schrauben kommst du nur wenn

das Getriebe hinten abgesenkt wird, dazu

- muss das hintere Motor/Getriebelager gelöst werden, das Getriebe wird dabei auf dem Getriebeheber

abgelegt

- wenn alle Schrauben gelöst sind, Getriebe wieder waagrecht stellen und nach hinten wegschieben

- ACHTUNG da sind auch 2 Passstifte verbaut, die a. nicht verlieren und b. die Löcher gut merken

Ich hab garantiert etwas vergessen, aber das merkt man dann schon.

Die Hardyscheiben, das Mittellager und das Getriebe würde ich in einem Aufwasch machen, sonst zahlt man doppelt für die erforderliche Arbeitszeit.

Den hinteren Kurbelwellen-Simmering sollte man in diesem Zusammenhang auch machen, wenn's Getriebe dann schon mal draußen ist. Ist halt nochmal 1 Stunde zusätzlich.

Noch ein Tip, wenn das Getriebe draussen ist und auch der Auspuff ab, könnte man die vorderen Motorlager auch einfacher ersetzen, denn die sind garantiert auch platt.

Bilder hab ich auch nochmal dran gehängt.

Eine Werkstattempfehlung ist z.B. Markus Trompka früher Böblingen, der ist aber umgezogen und ich weiss nicht wohin. Seine Webseite gibt es noch http://www.m115.de , da steht seine Handynummer.

Damit bin ich jetzt raus aus der Nummer.

In meiner Signatur ist die Doku meines 320ers, mit den Details. Und auch für einen 500er.

Gelenkwellen-Mittellager
Zahnkranz Anlasser, dahinter KW-Simmerri
KW-Simmerring ohne Zahnkranz
+1

Zitat:

@bad-one schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:24:19 Uhr:

zum einen wissen wir noch überhaupt nicht, was für einen R129 du hast...Modell ?? Baujahr ??

Warum machst du ein Geheimnis was mit den Getriebe zu machen ist ??

Wenn du ein ZF Getriebe zu reparieren/überholen hast, dann schau mal nach einer ZF Vertragswerkstatt.

Die bauen die Getriebe auch relativ günstig aus und ein.

Ich hatte vor etwas mehr als 10 Jahren bei einem 1980er BMW Getriebe (schaltete nicht mehr in den 3. Gang) bei ZF in Saarbrücken €1500 plus Mwst bezahlt, inklusive Ausbau/Einbau.

Welcher R129 hat denn ein ZF-Getriebe????????

Der Kollege immo500 hat wohl einen 500er mit 4-Gang-Automat aus 94 (hat er irgendwo geschrieben) da ist ein 722.3 von MERCEDES drin.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 14:26

Also von mir Meeeeegaaa Vielen Dank an Carlo1606 für die echt super ausführliche Beschreibung und noch mit Bilder! Hilft nicht nur mir weiter sondern auch bestimmt einigen anderen bei denen das Problem mal auftaucht

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