ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Werkstattempfehlungen, Inspektion, Service

Werkstattempfehlungen, Inspektion, Service

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 15:33

Hallo zusammen,

hat jemand empfehlenswerte Werkstätten insb. im Raum Berlin bestenfalls Weissensee, die er für Service und Inspektion empfehlen kann? Vieles mache ich am Auto auch selbst und habe auch eine Schraubermöglichkeit, allerdings nicht in Berlin, sondern etwa 200km entfernt.

Was Service und Inspektion angeht, würde ich daher der Einfachheit halber eher in eine Werkstatt fahren, getreu dem Motto "Leben und leben lassen". Zudem ist das Auto mit Bj.2016 und <100.000km m.E. noch Wert, das Scheckheft weiter zu pflegen.

Was wäre mir wichtig:

  • VW Vertragsautohäuser würde ich eher ausschließen, da die i.d.R. mit Abstand die Teuersten sind
  • Discounter wie ATU würde ich ebenso ausschließen, weil mir da das Vertrauen fehlt
  • Am liebsten wäre mir etwas zwischen 1. und 2.
  • gern mit VAG / Caddy Spezialisierung
  • preiswert - nicht Discount, nicht Wucher, sondern fair
  • gern mit VAG / Caddy Spezialisierung
  • gern auf langfristiger Basis, und einer Werkstatt, die den Blick eher darauf hat, das Auto langfristig zu pflegen und entstehenden Defekten wie Rost etc. frühzeitig etwas entgegen zu setzen und nicht nur das allernötigste zu machen
  • ggf. sogar eine (betreute?) Selbsthilfewerkstatt für kleinere Reparaturen etc.?

Freue mich über Vorschläge und Anregungen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen getreu dem Motto: "Also ich mache alles selbst, und das solltest du auch machen" oder "ich fahre nur in VW Autohäuser und das solltest du auch tun".

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo warst du denn bis jetzt mit dem Caddy zum Service ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:00

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 20:36:10 Uhr:

Wo warst du denn bis jetzt mit dem Caddy zum Service ?

Nirgends, da erst vor einem Jahr gebraucht gekauft.

Was wäre denn fällig ?

Nur die Inspektion oder auch der Ölwechsel ?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 21:37:25 Uhr:

Was wäre denn fällig ?

Nur die Inspektion oder auch der Ölwechsel ?

Eigentlich nur Inspektion, wobei ich in dem Zuge auch gern umstellen würde auf jährlichen Ölwechsel mit namhaftem aber nicht Long Life Öl. Evtl. ist noch so etwas wie Keilriemen zu wechseln.

Gibt es ein zugelassenes Nichtlonglife Öl für den Motor?

 

Was erhoffst du dir davon außer höhere Kosten?

 

Da musst du dann ja auch eine Werkstatt finden die es zulässt dass du dein eigenes Öl mit bringst.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:41

Ob es da zugelassenes explizites "Nicht Long Life" Öl gibt, habe ich bisher noch nicht recherchiert. Wir haben jetzt im 1. Jahr rund 18.000km gefahren, Tendenz steigend, man könnte jetzt also noch ein knappes Jahr fahren oder eben aller 2 Jahre wechseln, dann wäre man aber schon bei >36.000km, also schon deutlich über 30.000km, was als Maximum für LL-Öl gilt. Daher sehe ich mich eher beim jährlichen Wechsel. Zugegeben: Besonders hohe Belastungen bekommt das Auto bei uns nicht ab, da wir zu 80% Langstrecke fahren und eher den entspannteren Fahrstil an den Tag legen.

Ehrlich gesagt, würde ich mich an den etwas höheren Kosten für einen Ölwechsel nicht stören, wenn es mir der Motor insb. Ventiltrieb, Turbolader etc. mit einer längeren Lebensdauer dankt und so wesentlich höheren Folgekosten vorgebeugt wird.

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 8. Januar 2023 um 12:48:17 Uhr:

 

Eigentlich nur Inspektion, wobei ich in dem Zuge auch gern umstellen würde auf jährlichen Ölwechsel mit namhaftem aber nicht Long Life Öl. Evtl. ist noch so etwas wie Keilriemen zu wechseln.

Du kannst auch auf jährlich umstellen mit Longlife Öl.

Das kostet doch nicht soviel mehr.....

Beispiel für meinen Caddy III

https://www.ebay.de/.../272706612065?...

Ich mache Ölwechsel einmal im Jahr. Wollte auch vom LL-Öl weg. Meine Werkstatt hat mir davon Abgeraten.

Hast ja auch ein Diesel.

Ist eh ein

50700 Öl

 

Mach’s so weiter hatte ich beim TDI auch so getan.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:20

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. Januar 2023 um 14:43:00 Uhr:

Hast ja auch ein Diesel.

Ist eh ein

50700 Öl

Mach’s so weiter hatte ich beim TDI auch so getan.

Will sagen? Du würdest gerade beim TDI zum jährlichen Wechsel raten oder davon abraten? Deine Antwort war jetzt nicht ganz eindeutig.

Wie auch immer, ich habe bisher keine entscheidenden Argumente dafür oder dagegen gehört, von daher kann das wohl jeder tun, wie er/sie es für richtig hält. Wollen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück, der Werkstattempfehlungen? Gerne auch generelle Tipps, Erfahrungen dazu?

Nein ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

Mach Dein Ölwechsel jährlich und oder alle 15000km.

Wie ich es auch getan habe und immer noch so mache.

Nur das Öl könnte auch Longlife,

Gibt für den TDI eh kein andres.

50700 Norm.

 

Bei Benziner sieht das anders aus.

Wenn ich das richtig verstanden haben will der TE den Ölwechsel einfach nur vorziehen um nicht 2x im Jahr in die Werkstatt zu müssen ;).

Bei einem fixen Intervall von 15tkm wäre das ja auch wieder der Fall wenn man dann nicht die Inspektion vorzieht.

Wenn es dann auch mal mehr wie die 18tkm im Jahr werden sind das auch jedes Mal ein paar Monate die man da verschenkt.

@AxelFunk

Hast du mal über den Abschluss eines Wartungsvertrages nachgedacht ?

https://www.wartung-inspektion.vwfs.de/vwn/form

Das kann sich ggf. lohnen wenn der teure DSG Ölwechsel und/oder Luft und Kraftofffilterwechsel ansteht.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:56

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. Januar 2023 um 16:17:03 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden haben will der TE den Ölwechsel einfach nur vorziehen um nicht 2x im Jahr in die Werkstatt zu müssen ;).

Bei einem fixen Intervall von 15tkm wäre das ja auch wieder der Fall wenn man dann nicht die Inspektion vorzieht.

Wenn es dann auch mal mehr wie die 18tkm im Jahr werden sind das auch jedes Mal ein paar Monate die man da verschenkt.

@AxelFunk

Hast du mal über den Abschluss eines Wartungsvertrages nachgedacht ?

https://www.wartung-inspektion.vwfs.de/vwn/form

Das kann sich ggf. lohnen wenn der teure DSG Ölwechsel und/oder Luft und Kraftofffilterwechsel ansteht.

Ja genau, ich will am besten einmal im Jahr in die Werkstatt und dort Ölwechsel und Inspektion direkt zusammen machen lassen, auch wenn ich dafür ggf. einige Monate Verschleißvorrat des Öls verschenke. Aber ja, an sich spricht natürlich nichts dagegen nur den Ölwechsel selbst zu machen oder unabhängig von der sonstigen Inspektion zu einer anderen Zeit, geht ja beim Caddy vermutlich auch sehr einfach, solang man wenigstens eine Grube oder Auffahrrampen hat.

Unabhängig davon will ich mir aber die Option offen halten, das ein oder andere darüberhinaus auch selbst zu machen. Deswegen sehe ich einen Wartungsvertrag auch nicht so richtig, weil der macht ja nur dann Sinn, wenn man auf Mobilitätsgarantien etc. wertlegt, dann sollte man aber auch nicht viel selbst dran machen, sonst wird das im Fall der Fälle die Garantie erlöschen lassen. Zumal das ist sicher mit die teuerste Variante, da man dann natürlich auch viele Dinge gemäß VW Vorgaben machen muss, um diese Garantien zu erhalten.

Wir haben uns damals bewusst gegen ein DSG entschieden u.a. wegen der höheren Unterhaltungskosten, das fällt damit also auch raus. Ich denke mal Zahnriemen wäre noch das teuerste, was irgendwann mal ansteht gemäß Wartungsplan, aber glaub ich erst bei 210.000km, ggf. mal diverse Verschleißteile der Aufhängung / Fahrwerk, muss man dann sehen, wenns soweit ist.

Nicht zuletzt find ich die Idee nicht schlecht, eine "Werkstatt des Vertrauens" am Mann zu haben, denen man natürlich bei der einen oder anderen Inspektion vielleicht auch was schenkt, was man günstiger selbst machen könnte, aber wenn dann mal was größeres hat, was nur in der Werkstatt geht, ist man auch nicht der Laufkunde, der dann gar nicht weiß, wie die Werkstatt so arbeitet und die Preise gestaltet, sondern man kennt sich eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Werkstattempfehlungen, Inspektion, Service