1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Werkstatterfahrungen - Unzufriedenheit mit der Leistung/dem Ablauf

Werkstatterfahrungen - Unzufriedenheit mit der Leistung/dem Ablauf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. November 2016 um 7:10

Hallo zusammen ,

Ich brauche einen Rat weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Es geht um meinen 2012 er CC faceliftmodell 2.0 diesel dsg 140 PS 120.000km

Folgendes ist vorgefallen: Ich habe eine Werkstatt angerufen, eine VW/Skoda Partnerwerkstatt, um eine öl wechsel und dsg öl wechsel vornehmen zu lassen plus Reifenwechsel und Reparatur eines kabelstrang im Heck Bereich.

Ich erzählte denen das ich gerne meinen Bypass dsg Thermostat ausgetauscht hätte weil der Motor nicht warm werden würde.

Am Abend bekam ich einen Anruf dass der Thermostat vom Motor kaputt sei und nicht das dsg Thermostat und die Kosten seien horrend hoch bei 1400 Euro insgesamt aber er konnte kulanz erwirken auf das Kühlmittelthermostat von 90 % auf Arbeit und Material.

Ich sagte ihm er soll dann reparieren die Gesamtkosten würden bei höchstens 800 euro liegen sagte er. Für alle Services zusammen.

Reifenwechsel

DSG öl wechsel

Kabelstrang im Heck erneuern

Kühlmittelthermostat vom Motor ausgetauscht

Jetzt beginnt die komische Seite der Geschichte, ich rief um am zweiten Tag, der vergangene Freitag um 14 Uhr an und man erzählte mir der Wagen sei soweit fertig er würde gerade probegefahren.

Kam mir komisch vor. 2 Stunden vergingen und ich rief wieder an und man sagte mir der Chef sei mit dem Wagen auf Probefahrt. Ich kochte vor Wut und fuhr hin und fragte nach meinem wagen woraufhin nach 5 min der Chef samt wagen auftauchte.

Er versicherte alles sei in Ordnung und redete einen Müll von kompakter Bauweise sei nicjt leicht gewesen da ran zu kommen bla bla bla.

Im Endeffekt als ich die rechnung sehen wollte um diese zu bezahlen konnte er keine vorlegen und verlangte von mir das ich erstmal 750 Euro so bezahle und die Rechnung würde ich nachgereicht bekommen. Daraufhin bin ich ausgeflippt und verweigerte die Zahlung bzw bot ihn an erstmal nur 500 zu zahlen bis alle Unterlagen da sind damit ich es nachvollziehen kann. Er weigerte sich extrem dagegen und drohte mir den Wagen nicht raus zu geben. Ich drohte wiederum mit der Polizei woraufhin er sich hinsetzte und mir nach 30 min eine Rechnung ausstelte in Höhe von 858 Euro, welche ich bezahlte per EC Karte ohne pin Eingabe. Ich habe keinen einzigen Nachweis über die Kommunikation dieser werkstatt und vw samt Kulanzreglung ich habe keinen Nachweis das die das dsg öl getauscht haben rein gar nichts.

Auf dem Weg nachhause viel mir auf das die vermeintliche Rechnung gar keine ist sondern nur ein test Druck wo teilweise sinnloses drauf steht und ausdrücklich vermerkt ist das es sich um keine Rechnung handelt.

Jetzt bin ich heute morgen mit dem Wagen gefahren und habe den Eindruck Das dass selbe Problem weiterhin besteht das er nicht warm wird nach 30 min. Und alles gelogen war und die mir nur die Reifen gewechselt haben und den kabelbruch repariert im Heck.

Ich kann doch nicht 850 Euro bezahlen ohne eine Rechnung und irgendeinen Nachweis?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du wolltest doch unbedingt schnell und jetzt sofort dein Auto wieder haben. Da war die Rechnung eben noch nicht geschrieben. Ist doch okay, dass sie dir die Rechnung ach Hause schicken wollten, nachdem sie in aller Ruhe erstellt wurde.

Die allermeisten Werkstätten arbeiten nur noch gegen Cash, was ich bei der heutigen Zahlungsmoral auch gut verstehen kann. Der DSG Ölwechsel müsste in deinem Serviceheft dokumentiert sein-schau doch dort einfach mal nach.

Da du nicht mit PIN gezahlt hast, kannst du die Lastschrift von der Bank zurückbuchen lassen sobald sie gebucht ist.

Mir kommt das alles sehr suspekt vor. Ich hatte auch schon Fälle, da war noch keine Rechnung geschrieben obwohl ich eine Benachrichtigung von der Werkstatt erhalten hatte, das ich mein Auto abholen könne. Da musste ich aber keine Proforma-Teilzahlung leisten sondern konnte den Betrag dann überweisen. Oder ich hätte warten müssen, bis das die Rechnung ausgestellt worden wäre.

Niemand kann von Dir verlangen, eine Proforma-Zahlung zu leisten (ohne Rechnung oder dergleichen).

Über Kulanz-Angelegenheiten gibt es sowieso keine Rechnung in dem Sinne. Du kannst Dir jedoch eine Rechnung darüber anfordern (in dem Autohaus) aber dann werden die Beträge generell geschwärzt. Da hat der Kunde keine Einsicht, welche Beträge zwischen der Werkstatt und VW abgerechnet werden. Das ist aber auch ok, es tut ja generell nichts zur Sache.

Du erhälst jedoch eine ordentliche Rechnung, auf der die Positionen gelistet sind, die Du auch reell bezahlt hast. Wenn Du da 858 Euro ohne Rechnung bezahlst, sorry, aber dann ist das doch Dein Problem..... Wieso schiebst Du den schwarzen Peter zum Autohaus, wenn Dir erst auf der Fahrt oder zuhause auffällt das es sich um keine Rechnung handelt? Und wieso merkst Du erst so spät das der DSG Ölwechsel usw. nicht auf der Rechnung steht? Das kapiere ich nicht....

Weiterhin ist der DSG Ölwechsel eine Service-Arbeit und wird im Serviceheft eingetragen. Schau mal da rein, wenn es nicht eingetragen ist, dann lasse es eintragen. Kommt in das Serviceheft wo auch die Inspektionen eingetragen werden.

Themenstarteram 5. November 2016 um 12:34

Er wollte das ich eine pro forma Teilzahlung in Höhe von 750 Euro leiste. Dies habe ich abgelehnt und auf eine Rechnung bestanden.

Daraufhin sagte er dies würde von jemanden gemacht der aktuell nicht mehr im Haus sei und würde mir nachgereicht werden. Als ich meinte ich zahle nichts solange keine Rechnung offiziell da ist drohte er mir meinen Wagen nicht mehr herzugeben.

Dann drohte ich mit der Polizei woraufhin er eine halbe Stunde verschwand um eine Rechnung zu erstellen. Als er wieder kam hab ich ehrlich gesagt drauf geguckt aber den Zusatz überlesen welcher aussagt das es sich um keine Rechnung handelt und somit per EC Karte bezahlt.

Und in dieser kostenzusammenstellung sind halt Sachen drin welche mit dem eigentlichen Auftrag nichts zu tun haben. Ich habe die lastschrift stornieren lassen und warte auf eine offizielle Rechnung dir ich dann bezahlen werde.

Mach doch mal ein Scan von der Zusammenstellung und schwärze alle Infos wie Werkstatt, deine persönlichen Daten usw...

Ich kann mir das kaum vorstellen.

Wäre mal interessant zu sehen um was für eine Aufstellung es sich da überhaupt handelt.

Verwunderlich: 1400,- € für defekten Thermostat?! -kenne das Fahrzeug ja nicht, kann jemand erklären, wieso das bei dem Modell derart teuer ist?

Davon abgesehen erscheint der Ablauf der ganzen Sache tatsächlich sehr Chaotisch, da würde ich auch nicht gerne mal eben so pauschal irgendwas bezahlen wollen.

Themenstarteram 5. November 2016 um 19:15

Nein die 1400 waren insgesamt für :

DSG öl wechsel

Reifenwechsel

Kabelstrang erneuert rechts im Heck

Motor kühlthermostat erneuert worauf es 90% kulanz gab , angeblich ... Und somit letztendlich 850 für alles zusammen

Der Anteil für das Thermostat alleine soll ca. 60 Euro sein.

Alles ohne rechnung, die soll nachgereicht werden dabei hatten die meinen Wagen 2 Tage

Das heißt dann doch immer noch 600,- € für den Themostat, wobei 540,-€ auf Kulanz erlassen wird.

Ich hätte für den Wechsel des Thermostats allenfalls 60-80,- € erwartet, -ohne Kulanz.

Werde das Gefühl nicht los, da etwas nicht stimmen kann, aber ich kenne das Fahrzeug nicht.

Deine Antwort