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Werkstattfrage Frei oder Freundlich?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:37

Hallo zusammen,

das Thema Fachwerkstatt treibt mich umher. Nachdem ich einige „Erlebnisse“ wie Wischerwechsel unter aufgeklappter Haube und grobmotorischer und fast schon inkompetenter Beratung bzgl. Problemen/ und vieler teurer Reparaturversuche mit Komfortsitzen (falsche Software eingespielt usw.) usw.. Frage ich mich, ob ich nicht in einer freien spezialisierten Werkstatt genauso gut oder besser aufgehoben bin?

Wie handhabt Ihr den Service beim 221er?

Gruss, Costa

PS: Mir geht’s nicht ums Geld, nur um die Leistung. Bei MB frage ich mich so langsam wo die Leistung bleibt. (Auch sind 25€ für einen Liter 10W40-Öl mal eine Ansage...)

Und wenn ich dann sehe wie viele „Blindschleichen“ dort so rumkrauchen frage ich mich wirklich, ob ich diesen Beamtenstaat finanzieren möchte...

Eine gute Freundin bring Ihren 350er NUR zum freien MB-Schrauber und zahlt jeweils die Hälfte bei ebenfalls MB-Originalteilen.

Beste Antwort im Thema

die frage ist einfach wie schwierig...

schau mal...du kannst dein auto zu mercedes geben zum service...dort wird es von einem meister oder servicetechniker angenommen... der ist darauf geschult... leuten wie dir(nicht falsch verstehen) genau das zu erzählen was du hören willst...das ganze mit nen paar fachbegriffen verpackt...klingt dann auch noch sehr kompetent...ärzte reden hier immer latain...so ist ne fraktur der distalen fibular... einfach nur nen gebrochener aussenknöchel... klingt aber wichtig...

so... was passiert dann... der auftrag wandert in die werkstatt... zum werkstattleiter... der schaut welcher geselle frei ist...und teilt diesen auftrag zu... nun ist es der erste september im jahr... und der geselle hat einen lehrling an der hand...der am 1 august angefangen hat... und nun rate mal wer den service macht...richtig... während der geselle sich mit der teilebestellung und dem auslesen der servicecodes...sowie der auszustehenden kd maßnahmen vertraut macht...prüft der lehrling luft... saugt öl ab...etc... macht was er kann... am ende... wenn man glück hat... werden diese sachen überprüft...aber gerne auch nur mündlich per abfrage... denn die meisten nl arbeiten leistungsbezogen... das heißt aw schruppen...und zwar um jeden preis...denn während dein auto gemacht wird hängt der nächste auftrag für den gesellen in der warteschleife...und der... will geld verdienen...evtl nimmt er den auch schon an... weil der lehrling... hat ja deinen wagen schon in der mache...

du holst nun das auto ab... und denkst...wau... 1500 euro ausgegeben... am auto hat sich zu vorher nix verändert...weil man die teile ja nicht sehen kann...hast aber ein gutes gefühl...denn du warst ja bei mercedes...

jetzt gibt es einen fehler... den du vielleicht beanstandet hast... den würde der lehrling niemals finden... das er sowas noch nie gehört hat... mal abgesehen davon... das der lehrling sowieso nervös ist... denn der s600 in lang mit beigem leder war schon bei der herreinfahrt ne herrausforderung...man will ja schließlich nix schmutzig machen... und wenn doch... dann stresst das zusätzlich... denn dann geht man zur person des vertrauens... und beichtet ihm die schandtat..der einem umgehnd hilft... weil er ein zaubermittel in der schublade hat...und die erfahrung... alles rückstandslos zu beseitigen...stresst auch... weil man will ja das der geselle nix davon mitbekommt...der weiß aber was gemacht werden soll...und wie lange das dauert... das heißt... man muß sich beim rest der arbeiten nun auch noch beeilen...der nächste stressfaktor für den lehrling ist knapp 500 ps hin und her zu rangieren... und zu wissen... man wenn ich doch nur in die stadt fahren könnte um meinen freunden zu zeigen was für geile autos ich auf der arbeit fahren darf... und wieviel bums die haben...das macht fickerich...nun haben wir einen fickerich...gestressten lehrling am auto schrauben...das will man doch oder...?

:D

kommen wir zum fehler...

der geselle liest den auftrag... es gibt wahrscheinlich 3 möglichkeiten...

er kennt den fehler...dein glück...

er kennt den fehler nicht...ist aber so erfahren ... das er vom gefühl her ne richtung kennt aus dem der fehler kommen kann... und testet diese variante gegen...un sicher zu sein... im grunde auch dein glück...

er kennt den fehler nicht muß in der wis suchen...die ist echt scheiße manchmal was zuordnungen betrifft... und am ende sucht er noch in tips...oder ruft gar im werk an...das dauert... und kostet dein geld...

gibt es jetzt jemand in der werkstatt... der sich mit deinem baumuster W221 auskennt...weil er den oft gemacht hat... und die baureihe seit erscheinungsdatum betreut... wirst du glück haben das die ersten beiden fälle eintreten...

die baureihen sind heute so komplex... das ich behaupte... das sich ein mechaniker... nur bei sehr wenigen bestimmt behaupten kann... er kenne sich aus... wenn er 124 gut kann... muß er nicht 212 können... und umgekehrt... selbst am 203 ist vieles anders als am 211...der eine kann das... der andere kann das...

und jetzt wird es kompliziert...du... mußt diesen mechaniker finden... wo der beschäftigt ist... ob frei oder freundlich...ist dabei egal...

ich hoffe ich konnte einblick in das werkstattleben geben...ich hab natürlich etwas übertrieben... aber ihr werdet mich verstehen...

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25.- Euro für einen Liter 10W-40?

Ich habe 5W-30 in meinen Autos und lasse alle Wartungen beim Freundlichen machen, die verrechnen mir knapp 20.- Euro pro Liter. Nur ist 5W-30 doppelt so teuer als 10W-40, dann müsste mein Oel in deiner Werkstatt eigentlich 50.- Euro pro Liter kosten.

Frag mal bei einer anderen MB-Niederlassung die Preise nach. Ich müsste mal schauen was die in meiner Werkstatt mir damals für den Oelwechsel beim W221 pro Liter berechnet haben, aber sicher keine 25.- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von costafu

 

Und wenn ich dann sehe wie viele „Blindschleichen“ dort so rumkrauchen frage ich mich wirklich, ob ich diesen Beamtenstaat finanzieren möchte...

Eine gute Freundin bring Ihren 350er NUR zum freien MB-Schrauber und zahlt jeweils die Hälfte bei ebenfalls MB-Originalteilen.

...Damit hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet !

Zitat:

Original geschrieben von costafu

Hallo zusammen,

das Thema Fachwerkstatt treibt mich umher. Nachdem ich einige „Erlebnisse“ wie Wischerwechsel unter aufgeklappter Haube und grobmotorischer und fast schon inkompetenter Beratung bzgl. Problemen/ und vieler teurer Reparaturversuche mit Komfortsitzen (falsche Software eingespielt usw.) usw.. Frage ich mich, ob ich nicht in einer freien spezialisierten Werkstatt genauso gut oder besser aufgehoben bin?

Wie handhabt Ihr den Service beim 221er?

Gruss, Costa

Hallo,

bis jetzt immer alle Inspektionen bei einem großen autorisierten Mercedes Betrieb, bzw. bei einer großen MB Niederlassung machen lassen.

Auch bei „kleinen“ Problemen habe ich diese Betriebe aufgesucht und ich bin immer gut „bedient“ worden.

Es wurde besprochen was gemacht werden soll, Rückrufe bei Nachfragen seitens der Werkstatt, saubere Autos bei der Abholung und nie das Problem gehabt das ein Wagen, was ja auch schon vorkommen soll, „schlechter“ nach der Wartung läuft als vorher.

Bei meinem W221 bin ich sowieso „gezwungen“ bei einem autorisierten Händler

die Inspektionen machen zu lassen da ich, nach der Neuwagen Garantie, immer die

Garantie , bis heute verlängert habe.

Klar 25,00 € für einen Liter Öl ist schon ein Wort, da gibt es schon ein Olivenöl von Alziari, aber so glaube ich, kann man schon heute sein „eigenes Öl“ zu Inspektion mitbringen.

Ansonsten finde ich, wenn ich einmal die Preise von Bekannten, etc.,für Inspektionen

für andere Fabrikate höre, die Kosten für eine S-Klasse gar nicht so teuer sind.

Habe bis jetzt bei dem W221 ca. 1.700,00 € für 4 Inspektionen bezahlt, also rund

425 € pro Inspektion. ( inklusive ÖL).

Für mich, nur "der Freundliche" !!

Ich gebe aber auch zu das man bei einer guten „Freien Werkstatt“ auch gut aufgehoben

sein kann.

VG

HPAD

 

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Zitat:

Original geschrieben von costafu

Hallo zusammen,

das Thema Fachwerkstatt treibt mich umher. Nachdem ich einige „Erlebnisse“ wie Wischerwechsel unter aufgeklappter Haube und grobmotorischer und fast schon inkompetenter Beratung bzgl. Problemen/ und vieler teurer Reparaturversuche mit Komfortsitzen (falsche Software eingespielt usw.) usw.. Frage ich mich, ob ich nicht in einer freien spezialisierten Werkstatt genauso gut oder besser aufgehoben bin?

Wie handhabt Ihr den Service beim 221er?

Gruss, Costa

Hallo,

bis jetzt immer alle Inspektionen bei einem großen autorisierten Mercedes Betrieb, bzw. bei einer großen MB Niederlassung machen lassen.

Auch bei „kleinen“ Problemen habe ich diese Betriebe aufgesucht und ich bin immer gut „bedient“ worden.

Es wurde besprochen was gemacht werden soll, Rückrufe bei Nachfragen seitens der Werkstatt, saubere Autos bei der Abholung und nie das Problem gehabt das ein Wagen, was ja auch schon vorkommen soll, „schlechter“ nach der Wartung läuft als vorher.

Bei meinem W221 bin ich sowieso „gezwungen“ bei einem autorisierten Händler

die Inspektionen machen zu lassen da ich, nach der Neuwagen Garantie, immer die

Garantie , bis heute verlängert habe.

Klar 25,00 € für einen Liter Öl ist schon ein Wort, da gibt es schon ein Olivenöl von Alziari, aber so glaube ich, kann man schon heute sein „eigenes Öl“ zu Inspektion mitbringen.

Ansonsten finde ich, wenn ich einmal die Preise von Bekannten, etc.,für Inspektionen

für andere Fabrikate höre, die Kosten für eine S-Klasse gar nicht so teuer sind.

Habe bis jetzt bei dem W221 ca. 1.700,00 € für 4 Inspektionen bezahlt, also rund

425 € pro Inspektion. ( inklusive ÖL).

Für mich, nur "der Freundliche" !!

Ich gebe aber auch zu das man bei einer guten „Freien Werkstatt“ auch gut aufgehoben

sein kann.

VG

HPAD

DITO.

Dem kann ich auch so unterstreichen.

Inspection und Rep. nur beim Freundlichen. (schon alleine wegen der MB80 Garantie und serviceheft history)

Und das Öl, (günstig ausn Internet) kann ich mitbringen.

Aber ich wurde bisher auch nie unfreundlich behandelt.

Auto kam immer sauberer aus der Werkstatt als abgegeben.

Obwohl ich immer vorher das Auto suaber mache, "gepflegt" und freundlich auftrete.

Und mir wurde bisher immer ein Kaffee etc. angeboten.

Aber wenn ich manchmal sehe wie manche "Möchtegernkunden" auftreten, halbwegs versifft und runtergekommen ausschauen und dann noch mit unfreundlicher Stimme nur am fordern sind,

wäre ich als Annahmemeister / Mechaniker etc. genauso unfreundlich.

Aber auf der anderen Seite ein S-Klasse fahren wollen und sich wegen paar Euros mehr sich aufregen.

Das ist halt nun mal so.

Mfg

Ich habe schon den W220 immer zu allen Inspektionen zur Niederlassung gebracht, genauso mache ich es beim 221er. Ich kann bisher in all den Jahren nur das Allerbeste über Mercedes-Benz sagen, dazu noch erstklassiger Service und kostenlose Ersatzwagen ( Vorführwagen wie S 600 L, SL 500, E 350 T-> interessierte mich für meinen Vater, G-Modell etc.etc. ).

Gruß

Martin

Wenn du mit freien Werkstätten begonnen hast, kannst du getrost damit weitermachen, denn jede Kulanz- oder Garantieanfrage (auch wenn noch Ansprüche bestehen würden) bei MB sind damit aussichtslos. 

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:56

Hallo nochmals,

wir sind beim hiesigen MB-Händler langjährige und treue Kunden. Meine Frau fährt seit vielen Jahren C-Klassen, ich wechsele immer mal wieder und den W221 haben wir eigentlich nur gekauft damit meine Familie sicher und bequem zwischen unseren Wohnsitzen in DE/CH pendeln kann.

Anyway. Mit fällt eben auf, dass der Service in meinem Umland schlechter als bei anderen Premium-Marken ist. Und wie ich schon sagte, das hat nichts mit Geld sparen zu tun, sondern mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn bei einem hohen Preis keine qualitativ adäquate Leistung geboten wird, muss man sich Alternativen ansehen. Nicht mehr und nicht weniger war das Ziel meiner Frage.

Gruss, Costa

die frage ist einfach wie schwierig...

schau mal...du kannst dein auto zu mercedes geben zum service...dort wird es von einem meister oder servicetechniker angenommen... der ist darauf geschult... leuten wie dir(nicht falsch verstehen) genau das zu erzählen was du hören willst...das ganze mit nen paar fachbegriffen verpackt...klingt dann auch noch sehr kompetent...ärzte reden hier immer latain...so ist ne fraktur der distalen fibular... einfach nur nen gebrochener aussenknöchel... klingt aber wichtig...

so... was passiert dann... der auftrag wandert in die werkstatt... zum werkstattleiter... der schaut welcher geselle frei ist...und teilt diesen auftrag zu... nun ist es der erste september im jahr... und der geselle hat einen lehrling an der hand...der am 1 august angefangen hat... und nun rate mal wer den service macht...richtig... während der geselle sich mit der teilebestellung und dem auslesen der servicecodes...sowie der auszustehenden kd maßnahmen vertraut macht...prüft der lehrling luft... saugt öl ab...etc... macht was er kann... am ende... wenn man glück hat... werden diese sachen überprüft...aber gerne auch nur mündlich per abfrage... denn die meisten nl arbeiten leistungsbezogen... das heißt aw schruppen...und zwar um jeden preis...denn während dein auto gemacht wird hängt der nächste auftrag für den gesellen in der warteschleife...und der... will geld verdienen...evtl nimmt er den auch schon an... weil der lehrling... hat ja deinen wagen schon in der mache...

du holst nun das auto ab... und denkst...wau... 1500 euro ausgegeben... am auto hat sich zu vorher nix verändert...weil man die teile ja nicht sehen kann...hast aber ein gutes gefühl...denn du warst ja bei mercedes...

jetzt gibt es einen fehler... den du vielleicht beanstandet hast... den würde der lehrling niemals finden... das er sowas noch nie gehört hat... mal abgesehen davon... das der lehrling sowieso nervös ist... denn der s600 in lang mit beigem leder war schon bei der herreinfahrt ne herrausforderung...man will ja schließlich nix schmutzig machen... und wenn doch... dann stresst das zusätzlich... denn dann geht man zur person des vertrauens... und beichtet ihm die schandtat..der einem umgehnd hilft... weil er ein zaubermittel in der schublade hat...und die erfahrung... alles rückstandslos zu beseitigen...stresst auch... weil man will ja das der geselle nix davon mitbekommt...der weiß aber was gemacht werden soll...und wie lange das dauert... das heißt... man muß sich beim rest der arbeiten nun auch noch beeilen...der nächste stressfaktor für den lehrling ist knapp 500 ps hin und her zu rangieren... und zu wissen... man wenn ich doch nur in die stadt fahren könnte um meinen freunden zu zeigen was für geile autos ich auf der arbeit fahren darf... und wieviel bums die haben...das macht fickerich...nun haben wir einen fickerich...gestressten lehrling am auto schrauben...das will man doch oder...?

:D

kommen wir zum fehler...

der geselle liest den auftrag... es gibt wahrscheinlich 3 möglichkeiten...

er kennt den fehler...dein glück...

er kennt den fehler nicht...ist aber so erfahren ... das er vom gefühl her ne richtung kennt aus dem der fehler kommen kann... und testet diese variante gegen...un sicher zu sein... im grunde auch dein glück...

er kennt den fehler nicht muß in der wis suchen...die ist echt scheiße manchmal was zuordnungen betrifft... und am ende sucht er noch in tips...oder ruft gar im werk an...das dauert... und kostet dein geld...

gibt es jetzt jemand in der werkstatt... der sich mit deinem baumuster W221 auskennt...weil er den oft gemacht hat... und die baureihe seit erscheinungsdatum betreut... wirst du glück haben das die ersten beiden fälle eintreten...

die baureihen sind heute so komplex... das ich behaupte... das sich ein mechaniker... nur bei sehr wenigen bestimmt behaupten kann... er kenne sich aus... wenn er 124 gut kann... muß er nicht 212 können... und umgekehrt... selbst am 203 ist vieles anders als am 211...der eine kann das... der andere kann das...

und jetzt wird es kompliziert...du... mußt diesen mechaniker finden... wo der beschäftigt ist... ob frei oder freundlich...ist dabei egal...

ich hoffe ich konnte einblick in das werkstattleben geben...ich hab natürlich etwas übertrieben... aber ihr werdet mich verstehen...

@3Litercoupe: you made my day :D

Ich merke schon, Du warst auch mal vor laaaaanger Zeit solch ein Lehrling ;)

Spass beiseite: Ist schon nachvollziehbar..

Ich kann allerdings bisher ausschließlich sehr gutes von der NL GÖ berichten.

Nun gibt es aber auch ein paar Besonderheiten dabei...

Ich lese das Servicemenü selbst aus und neben dem Servicecode kenne ich dann bereits auch im Wesentlichen die Arbeiten.

Das Öl (Mobil new life 229.5) bringe ich mit und lasse die MB 229.5 im Serviceheft mit eintragen.

Der Annahmemeister - wie alle anderen dort auch - kommen mir im Service und in meinen Anliegen stets entgegen.

Ich bin i.d.R. bei Reparaturen oder Services mit dabei. An mein Fz. wurden bisher nur sehr kompetente "Alte"Gesellen zugeteilt.

Die wenigen Arbeiten, für die überhaupt ein no-Name freier Betrieb in Frage kommen könnte, waren bei MB schlussendlich auch nicht oder unwesentlich teurer, Bsp. für Bremsen habe ich weniger bezahlt als (zum Spass mal angefragt) ATU haben wollte. Und das bei (zugegeben rabattiertem) Originalmaterial bei MB in Vergleich zu Zubehörteilen von freien Markt bei ATU.

Fazit: Die spezielle NL hat mich als ihrem Stammkunden gewinnen können weil bisher alles sehr gut gepasst hat. An der großen Haupt-NL in Stuttgart musste ich allerdings leider am eigenen Leibe während eines Notfalles auf einer Urlaubsreise erfahren, dass diese hohe Qualität und Kundenfreundlichkeit nicht überall gleichermaßen gilt. Stuttgart hatte sich (noch höflich ausgedrückt) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruß

kappa9

na sicher... allerdings bin ich heute der... der die mittelchen im schrank hat... ;)

ich denke jeder laden ist so individuell... wie ein dns strang...

Hallo Kollegen,

ich bringe meine Sterne ausschließlich zu Werkstätten mit Stern.

In der Ukraine, dies ist ohnehin absoluter Imperativ, und hier in Deutschland ich könnte es mir nicht vorstellen anders. An meine mir teuren Sterne, ich lasse nur bestens geschulte und kompetente Techniker.

Dazu ich muss aber erläuternd hinzufügen: Betrieb meines Vertrauens hier in DE ist kleine Vertragswerkstätte in kleinem oberbayerischem Dorf. Es ist Familienbetrieb, Vater und Sohn arbeiten beide höchst kompetent und fleißig selber mit. sowohl im Büro am PC als auch in Werkstätte.

Von Werkstattmitarbeitern ich kenne alle persönlich beim Namen (und umgekehrt: meine - den guten Leistungen angemessen großzügigen - Trinkgelder sind wohl hilfreich für Aufgeschlossenheit von Werkstatt-team ;))

Betrieb ist in sehr frequentierter, hochwertiger touristischer Region, sodass dieser Betrieb ständig hat komplette Palette aller Baureihen und Baujahre zur Betreuung, was sich in umfassender Erfahrung niederschlägt.

Es gäbe sehr viel zu sagen über Qualität dieses Betriebs, aber da dies würde führen zu weit, nur so viel: wäre ich wohnhaft woanders, ich würde große Strecken fahren, um dort meine Sterne betreuen zu lassen.

Und damit ich bin zurück zu Thematik von TE: offensichtlich, Betrieb in Deiner Nähe hat nicht dieses Niveau und die Kompetenz, die man erwarten würde sich (und auch bekommt in überdurchschnittlich vielen MB-Werkstätten). Das ist bedauerlich, aber kommt natürlich vor. Es gibt leider wirklich auch unterirdisch schlechte Betriebe mit Stern - auch in Deutschland, leider.

Ich würde Dir, costafu, also nicht empfehlen, freie Werkstätte zu wählen. Hast Du vielmehr schon Variante überlegt, einmal auszuprobieren andere, nächstgelegene MB-Werkstätte? Sicher, das könnte sein verbunden mit Mehraufwand einerseits, doch andererseits vielleicht Mehraufwand lässt sich minimieren mit guter Planung. Ich finde, es wäre wert den versuch, da Dein bisheriger Betrieb offenbar hat nicht Dein vertrauen - so wie Du schreibst, auch zu recht.

Alels Gute,

Dmitriy

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