ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatthistorie eines VW Golfes vom Händler fordern

Werkstatthistorie eines VW Golfes vom Händler fordern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2012 um 14:09

Hallo! Kann man vom VW Händler eigentlich die Werkstatthistorie eines VW Golfes anfordern bzw, würd sowas überhaupt rausgegeben? Weil mich würde mal interresieren, was an meinen Wagen jetzt in der Garantiezeit alles so repariert wurden ist oder auch nicht. Ich frage, weil ich wegen immer dem gleichen Problem schon über 5mal in der Werkstatt war! lg einser

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2012 um 14:10

darf die VAG nicht rausgeben.

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

darf die VAG nicht rausgeben.

Danke für die Antwort. Welche Möglichkeiten habe ich dann an Unterlagen zukommen bzw. kann ein anderer VW Händler die Historie einsehen? lg einser

Ob die VAG die rausgeben dürfte sei mal dahingestellt - sie tut es aber nicht und untersagt es auch den Händlern. Wenn sie ein Händler rausgibt verstößt er damit gegen die Bedingungen von VW.

Einsehen kann die Historie jeder VW-Servicepartner. Sich auf der Basis ein paar konkrete Infos zu erfragen dürfte in der Regel auch kein Problem sein. Nur ausgedruckt bekommt man sie nicht einmal, wenn man der erste und einzige Besitzer des Fahrzeugs ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ob die VAG die rausgeben dürfte sei mal dahingestellt - sie tut es aber nicht und untersagt es auch den Händlern. Wenn sie ein Händler rausgibt verstößt er damit gegen die Bedingungen von VW.

Einsehen kann die Historie jeder VW-Servicepartner. Sich auf der Basis ein paar konkrete Infos zu erfragen dürfte in der Regel auch kein Problem sein. Nur ausgedruckt bekommt man sie nicht einmal, wenn man der erste und einzige Besitzer des Fahrzeugs ist.

vg, Johannes

Danke für die Antwort! Mein Problem ist aber das ich mir nicht sicher bin ob wirklich alle Werkstattaufenthalte dokumentiert wurden sind. Ich habe ja nie einen Werkstattauftrag erhalten, deshalb die Nachfrage. Da ich die Möglichkeit einer Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag beabsichtige. lg

Hast du jedes Mal einen schriftlichen Auftrag erhalten oder hast du das Auto immer nur abgegeben und gesagt "bitte reparieren"?

Genau selbiges Problem hatte ich auch letztens und wollte fragen, warum man nie eine Art Rechung bekommt, wenn man auf Garantie etwas reparieren lässt.

Bei mir hat sich durch einen Besuch eines anderen VW Händlers, der in die Historie des Wagens gesehen hat und es mir auch am Monitor gezeigt hat herausgekommen, dass meine erste VW Werkstatt nie etwas über den Auftrag einer Reperatur vermerkt hat, die ich mehrere male bemängelt habe.

Sozusagen wurde nichts gemacht, da keine Garantieanfrage gestellt wurde. Dadurch habe ich sogar einen Schaden erlitten, da der Wagen jetzt aus der Garantie ist, und derselbe Fehler weiterhin besteht. Allerdings ist nichts mehr zu machen da dieser Betrieb die mehrmals bemängelte Sache nie an VW weitergeleitet hat.

Ich finde die Werkstatt müßte auch bei Garantiereperaturen mit einer Rechnung oder Reperaturbestätigung herausrücken.

Hallo,

ich habe mir immer die Abrechnung (Zahlen geschwärzt) vom Freundlichen geben lassen.

Er hat mir auf Nachfrage Kopien von den Rechnungen erstellt, welche er innerhalb der Werksgarantie an das Werk geschickt hat.

Die Summen der Rechnung hat er geschwärzt, aber den Nachweis, was am Auto gemacht wurde, habe ich erhalten.

Beste Grüße

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Hallo,

ich habe mir immer die Abrechnung (Zahlen geschwärzt) vom Freundlichen geben lassen.

Er hat mir auf Nachfrage Kopien von den Rechnungen erstellt, welche er innerhalb der Werksgarantie an das Werk geschickt hat.

Die Summen der Rechnung hat er geschwärzt, aber den Nachweis, was am Auto gemacht wurde, habe ich erhalten.

Beste Grüße

Gonzo

Danke, sehr interessant, dass das geht.

Ich frage mich, mit wieviel Diskussionen das verbunden sein wird, ich habe bald wieder einen Termin. :)

am 5. März 2012 um 7:23

Letztes Jahr war ich auch beim :) wegen Garantie.

Auf Nachfrage hat er mir auch Kopien von den Rechnungen mit den sichtbaren Beträgen zugesendet.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Hast du jedes Mal einen schriftlichen Auftrag erhalten oder hast du das Auto immer nur abgegeben und gesagt "bitte reparieren"?

Nein, ich habe kein schriftlichen Auftrag erhalten, nur beim ersten Mal. Der VW -Serviceleiter hat das so erklärkt, weil es jedesmal der selbe Fehler war gibt es keinen neuen Auftag nur einen. lg

Ich habe bei Händler A um eine Rechnungskopie für meinen Motortausch gebeten und bei Händler B um die Rechnungskopie für mein neues DSG. Beide Rechnungen liegen mir vor, ungeschwärzt.

am 5. März 2012 um 19:42

Ob man diese auch in WOB anfordern kann?

Schließlich ist das Fahrzeug das Eigentum des Käufers und man muss auch einem eventuellen Gebrauchtwagenkäufer gewisse Dinge nachweisen... Bzw man möchte es gern nachweisen... Und es geht ja auch um eigene Ansprüche.... z.B. innerhalb der zwei Jahre tritt ein Fehler immer wieder auf (Klappern/ Knacken der Türen) und nach 3 Jahren tritt das Problem wieder auf, dann will VW Geld für die Reperatur, auch wenn man eine Garantieverlängerung hat.

Mit einer Rechnung kann man nachweisen, dass der Fehler bereits seit Fahrzeugkauf bestand... So wie bei mir ab dem ersten Tag.................

Zitat:

Original geschrieben von getede

z.B. innerhalb der zwei Jahre tritt ein Fehler immer wieder auf (Klappern/ Knacken der Türen) und nach 3 Jahren tritt das Problem wieder auf, dann will VW Geld für die Reperatur, auch wenn man eine Garantieverlängerung hat.

Laut der neuen Lifetime AGB ist auch klappern/knacken versichert: http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-am-motor-t3786341.html?...

Hast du eine andere Erfahrung gemacht?

Ich bin nämlich auch in der Garantieverlängerung und möchte Türklappern auf Garantie bemängeln.

Klappern sollte problemlos mit der neuen Garantie laufen.

Habe mit dem Serviceleiter abgestimmt, dass wir dieses bei wärmeren Temperaturen angehen.

Bei mir kommen die meisten Störgeräusche vom Schiebedach.

Und wegen der Historie:

Der Erstbesitzer kann sich beim Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, für den VW-Club (oder so) anmelden lassen. Dann soll auch ein Blick in die (eigene) Historie möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Werkstatthistorie eines VW Golfes vom Händler fordern