ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattkosten 180 -350 benzin

Werkstattkosten 180 -350 benzin

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. November 2011 um 20:00

Hallo zusammen,

ich habe seit 8 monaten einen 2010er C180CGI-T mit avangarde in schwarz.

Eigentlich mag ich das Auto sehr. Aber der Benzinverbrauch ist einfach eine Frechheit: wir sind bei 10,2L über die letzten 15.000 km.

Wenn man die Prospekte durchschaut und bei spritmonitor.de schaut, brauchen der 180 / 200 / 250 gleich viel. Auch der 350CGI braucht nur etwas mehr.

Deswegen spiele ich mit den Gedanken, meinen 2010er 180 gegen einen 2010er 350 zu upgraden.

Wie schaut es denn da im Vergleich bei den Werkstattkosten aus? Ist klar, daß Bremsen, Reifen, Auspuff mehr kosten, auch etwas mehr Öl, aber sonst? Ist da ein großer Unterschied?

Schönen Gruß

thorsten

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von CV8

Wenn du 10 Eier für den gleichen Preis wie für 5 Eier bekommst, wie viele Eier nimmst du dann?

Genau, ich nehme die 10 und du die 5!

Ich will damit nur sagen das du nix begriffen hast worum es hier eigentlich geht!

Ach, Du bist auch so einer der sich alles schönrechnet?

Wo bekomme ich denn den 6-Zylinder zum gleichen Preis wie den 4-Zylinder?

Bei Mercedes nicht, da sinds mal eben 12000€ Unterschied vom C200 zum C350.

Bei Autoscout sind die 6-Zylinder auch nicht gleich teuer.

Wer hat jetzt nix begriffen?

Selbst wenn der Verbrauch und die Wartung gleich teuer wären, kaufen muss man das Auto vorher schon noch.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Schlaf mal ne Nacht drüber und poste morgen noch mal was!

Das kann ich nur zurück geben. Vorher nochmal ein Mathebuch 5. Klasse dazu nehmen und nochmal bisschen nachlesen.

MfG

Ich brauche keine Nacht drüber schlafen, habe meinen 280er mit AMG-Paket, Comand, 7-Gang (nicht die beschissene 5-Gang) usw. als Jahreswagen 2010 gekauft, da waren die vergleichbaren 4-Zylinder alle teurer bzw. gleichteuer! Somit hatte ich erstmal 1000-3000,- EUR mehr und nicht weniger in der Tasche!

Aber so ist das nun mal, sagt man einmal was gegen die Rasselmotor-Fraktion, hat man sie alle am A....!:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Auspuff? Seit wann ist der Auspuff ein Verschleißteil??

Kommt drauf an wie tief er auf der Straße liegt:D:D:D:D

Hi,

bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,2l mit dem 180er kann man davon ausgehen das du ein eher ungünstiges Fahrprofil hast (Kurzstrecken und/oder viel Stadtverkehr)

Bei solchen Bedinungen mußt du beim 350er locker mit etwa 2 Mehrverbrauch rechnen.

Wenn du den hohen verbrauch durch zügige Autobahnfahrten erzeugt hast könnte ein 350er dagegen wirklich kaum mehr sprit brauchen.

 

Wobei ganz ehrlich der verbrauch spielt je nach Fahrleistung eh nur eine kleinere Rolle. Der Wertverlust ist in den meisten Fällen der größte Brocken und da wirst du wenn du nach nur 8Monaten das Fahrzeug wechseln willst wohl richtig tief in die Tasche greifen müssen :rolleyes:

Beim nächsten Fahrzeugwechsel in 2-3 Jahren kannst du evtl. mal darüber nachdenken aber jetzt wäre es ne absolut schlechte Idee.

Gruß Tobias

Ich hatte auch 2 180er Komp., einmal Lim. Handschalter, einmal Kombi Automatik und beide haben in der Stadt so 11,5 Liter pro 100 km gesoffen bei entspannter Gangart.

So ein 350er wird in der Stadt locker 15-16 Liter nehmen.

L

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10,2l mit dem 180er kann man davon ausgehen das du ein eher ungünstiges Fahrprofil hast (Kurzstrecken und/oder viel Stadtverkehr)

Bei solchen Bedinungen mußt du beim 350er locker mit etwa 2 Mehrverbrauch rechnen.

Wenn du den hohen verbrauch durch zügige Autobahnfahrten erzeugt hast könnte ein 350er dagegen wirklich kaum mehr sprit brauchen.

das mit dem Verbrauch hängt stark am Fahrprofil. Ist es viel Autobahn, dürfte der 350iger sogar weniger brauchen. In der Stadt natürlich etwas mehr. Ich hatte in der Praxis (auf dem E) einen Verbrauch von 10,6 (mit dem alten Motor M272 DE 35). Mit dem Neuen (mit dem neuen Motor M276 DE 35) liege ich in der Einfahrphase bei rund 8,6.

Daher denke ich, das der große Motor - gerade im schweren T - die bessere Wahl wäre. Von den Werkstattkosten: Die kleine Inspektion kam bei mir auf 250 - 350, die große rund 400; Bremscheiben/ habe ich nicht gebraucht (Laufleistung 76 tkm). Beläge gab's bei 30 tkm auf Garantie (Quietschen) neu und waren am Ende noch weit weg von der Grenze.

Viele Grüße

Peter

PS: Im reinen Stadtverkehr nimmt nicht einmal der alte M272 15-16 Liter (außer Du fährst binär(. Ich hatte - außer bei Stau - nie mehr als knapp 14. Der neue M276 dürfte da weit drunter liegen (Start-/Stopp), in der Einfahrphase sind es bei mir im reinen Stadtverkehr rund 10,5.

am 6. November 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Ich hatte auch 2 180er Komp., einmal Lim. Handschalter, einmal Kombi Automatik und beide haben in der Stadt so 11,5 Liter pro 100 km gesoffen bei entspannter Gangart.

So ein 350er wird in der Stadt locker 15-16 Liter nehmen.

L

So ein Quatsch....,

weil (fast) alle so denken und deshalb kaum noch die 300er und 350er kaufen werden die schönen 6-Zylinder immer mehr eingestampft! Hier kommen von Leuten immer Zahlen auf den Tisch die noch nie im Leben in einem 6-Zylinder drin gesessen haben!

Nur mal so am Rande, ich fahre einen 280/300er mit 235 und 265er Reifen und mein Kumpel mit seinem 200 Kompressor hat gerade mal 0,5 L auf 400 Km weniger verbraucht! Mal war der eine vorne und mal der andere!

Ich kann dieses blöde Geschwätz echt nicht mehr hören...

Zwischen den 4- und 6-Zylindern bei MB liegt kaum etwas, entweder saufen die 4-Zylinder oder die 6-Zylinder sind mega sparsam, das kann sich jeder selber aussuchen! Wer also glaubt er kauft sich einen 180er und spart, der hat sich geschnitten!

am 6. November 2011 um 21:46

Sorry, meine 0,5 L auf 100 km, also 2L auf 400km!:)

Zitat:

 

So ein Quatsch....,

weil (fast) alle so denken und deshalb kaum noch die 300er und 350er kaufen werden die schönen 6-Zylinder immer mehr eingestampft! Hier kommen von Leuten immer Zahlen auf den Tisch die noch nie im Leben in einem 6-Zylinder drin gesessen haben!

Nur mal so am Rande, ich fahre einen 280/300er mit 235 und 265er Reifen und mein Kumpel mit seinem 200 Kompressor hat gerade mal 0,5 L auf 400 Km weniger verbraucht! Mal war der eine vorne und mal der andere!

Ich kann dieses blöde Geschwätz echt nicht mehr hören...

Zwischen den 4- und 6-Zylindern bei MB liegt kaum etwas, entweder saufen die 4-Zylinder oder die 6-Zylinder sind mega sparsam, das kann sich jeder selber aussuchen! Wer also glaubt er kauft sich einen 180er und spart, der hat sich geschnitten!

Laber keinen Sch***! In der Familie fährt ein 320 CLK, der mit den 12 Zündkerzen, nur zur Info. Unter 15 Liter ist in der Stadt kaum auszukommen.

Weder die 4 Cylinder noch die 6 Cylinder von Mercedes sind sparsam. Da sind andere Hersteller einfach besser.

am 6. November 2011 um 22:11

Warum soll ich hier Sch... labern, was hätte ich davon? Ich fahre selber einen und weiß was er verbraucht!;) Außerdem fahre ich morgens 10 Km ins Büro und abends wieder 10 Km nach Hause, natürlich muss ich mal einkaufen usw.:D Es ist also keine Langstrecke mit 90 Km/h über die BAB oder so! Naja, ich hatte gerade 60L getankt und bin 550 Km weit gekommen, kannst ja mal rechnen wie viel das sind:confused::D

Ach ja nee, jetzt kommt bestimmt, ich solle ihn mal treten und nicht den Verkehr aufhalten..., richtig??

Hi,

für einen echten Vergleich müßtest du jetzt einfach mal für einen oder zwei Monate auf einen Verizylinder umsteigen und dann würdest du sehen ob und wieviel er weniger verbraucht ;)

Übrigens 1,0 oder vielleicht 0,5l erscheinen dir net viel (sind es ja auch net) Die Hersteller investieren aber Millionen von €uro um ihre Fahrzeug im Schnitt um nur 0,1 oder 0,2l sparsamer zu machen ;)

Der echte verbrauch interessiert eh net sondern nur was im Normtest raus kommt,das entscheidet dann über Millionenschwere Strafzahlungen,jedenfalls in absehbarer zeit.

Daher werden die Sechser gerade in der C-Klasse wohl wirklich bald aussterben oder dem Topmodell vorbehalten bleiben. Dafür darf man dann vielleicht bald einen dreizylinder hallo sagen :D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Warum soll ich hier Sch... labern, was hätte ich davon? Ich fahre selber einen und weiß was er verbraucht!;) Außerdem fahre ich morgens 10 Km ins Büro und abends wieder 10 Km nach Hause, natürlich muss ich mal einkaufen usw.:D Es ist also keine Langstrecke mit 90 Km/h über die BAB oder so! Naja, ich hatte gerade 60L getankt und bin 550 Km weit gekommen, kannst ja mal rechnen wie viel das sind:confused::D

Ach ja nee, jetzt kommt bestimmt, ich solle ihn mal treten und nicht den Verkehr aufhalten..., richtig??

Und ich bin mit meinen 180ern auch immer 550 km (oder ein bisschen weniger) weit gekommen mit 60 Litern. Deine zusätzlichen 2 Zylinder laufen dann wohl sehr mager ;)

Spass beiseite. Es scheint viele Leute zu geben die hohe Verbräche haben mit ihren Mercedes 4 Zylinder und 6 Zylinder. Und dann gibt es welche die wesentliche niedrigere Verbräuche haben. Die breite Streuung kann leider niemand erklären. An meinem Fahrstil kann es bei mir nicht liegen, da ich sehr behutsam fahr wegen unserer kleinen Tochter.

Grüße, L

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Laber keinen Sch***! In der Familie fährt ein 320 CLK, der mit den 12 Zündkerzen, nur zur Info. Unter 15 Liter ist in der Stadt kaum auszukommen.

Weder die 4 Cylinder noch die 6 Cylinder von Mercedes sind sparsam. Da sind andere Hersteller einfach besser.

dass wundert mich nicht, da der M112, der in Deiner Familie ist, gerade der 320iger für besonders großen Durst bekannt ist. Da sind 15+ Liter im Stadtverkehr an der Tagesordnung (kenne ich aus der Vergangenheit auch, dafür waren die außerhalb der Stadt doch recht sparsam). Aufgrund des großes Durstes wurden die Dreiventiler M112 auch aus dem Verkehr gezogen und durch die mittlerweile auch schon abgelösten Vieventiler M272 ersetzt. Der war schon deutlich sparsamer. Die aktuellen M276 sind noch sparsamer.

Daher entsprechen Deine Erfahrungen nicht dem aktuellen Serienstand und da sind 15l auch in der Stadt absoluter Quatsch.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Laber keinen Sch***! In der Familie fährt ein 320 CLK, der mit den 12 Zündkerzen, nur zur Info. Unter 15 Liter ist in der Stadt kaum auszukommen.

Weder die 4 Cylinder noch die 6 Cylinder von Mercedes sind sparsam. Da sind andere Hersteller einfach besser.

dass wundert mich nicht, da der M112, der in Deiner Familie ist, gerade der 320iger für besonders großen Durst bekannt ist. Da sind 15+ Liter im Stadtverkehr an der Tagesordnung (kenne ich aus der Vergangenheit auch, dafür waren die außerhalb der Stadt doch recht sparsam). Aufgrund des großes Durstes wurden die Dreiventiler M112 auch aus dem Verkehr gezogen und durch die mittlerweile auch schon abgelösten Vieventiler M272 ersetzt. Der war schon deutlich sparsamer. Die aktuellen M276 sind noch sparsamer.

Daher entsprechen Deine Erfahrungen nicht dem aktuellen Serienstand und da sind 15l auch in der Stadt absoluter Quatsch.

Viele Grüße

Peter

Ganz genau, ich hatte auch vorher den 320er M112 und der hat im Stadverkehr bzw. Kurzstrecke fast 3L mehr verbraucht, als mein C280 jetzt. Auf der Langstrecke ist jedoch fast Gleichstand. Mein BC zeigt jetzt genau 10,0L auf den letzten 7.000km beim C280.

am 7. November 2011 um 9:11

Der 3,0L Motor ist ein Sahnestück und eine Schande das es den nicht mehr gibt! Gebraucht kann man da noch richtig günstige(r) bekommen, die auch meistens noch besser ausgestattet sind als die 4-Zylinder Nähmaschinen!

Gebraucht günstiger als die Nähmaschinen und vielleicht 1L Mehrverbrauch, kein Turbolader oder Kompressor der den Geist aufgeben kann usw...! Und die Servicekosten? Naja, 2 Zündkerzen mehr alle 4 Jahre und 1L Öl mehr ist einfach pippifax!

Manche rechnen es sich vorher wirklich nicht durch, für die meisten steht es fest einen 4-Zylinder zu nehmen ohne mal zu vergleichen!

Sicher ist auf Dauer ein 4-Zylinder etwas günstiger, steht aber in keinem Verhältnis gegenüber des Mehrwertes eines 6-Zylinder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattkosten 180 -350 benzin