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Werkstattkosten gerecht? Wechsel VVT inkl. Zahnriemen! mj03 Benzin 1.8l

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:33

Guten Tag in die Runde,

möchte mit meinen Elchi in die Werkstatt(Volvo-Fachwerkstatt). Wegen Nockenwellenversteller tauschen. Am liebsten inkl. Zahnriemen.

(mj03/1.8l benziner)

Nun bin ich doch etwas erschrocken nach dem telefonischen Kostenvoranschlag.

ca~ 500€ für den Tausch der VVT Einheit war mir ja soweit bekannt durch dieses Forum.

Für die Funktions prüfung des Solenoiden möchte man noch 100 Euro mehr!

Weil laut Aussage: Wenn dieser ein defekt hat, wird die Verstelleinheit auch bald wieder flöten gehen!?

Durchmessen und 4 Schrauben lösen mit Bremsenreiniger reinpusten 100 Euro wert?

Dann würde ich gern noch den Zahnriemen wechseln. Der Elchi hat nun 122000km runter.

Bei ca. 92000km wurde Zahnriemen und Pumpe erneuert(3 Jahre her).

Würdet ihr mir auch dazu raten den Riemen zu erneuern? Oder sogar auch die Pumpe mit?

Ich frage so, weil die Werkstatt möchte noch 300€ mehr für den wechsel des Zahnriemens!?

Bin ich bei ca. 900€ *uuuffffz*

Was denkt ihr darüber? (Bitte keine Kommentare es selber schrauben, keine Zeit/Kein Werkzeug/Keine möglichkeiten+sehr geringe Motorschrauberfahrung.)

Allerbeste Grüße

Beste Antwort im Thema

Es wird nur der vordere Teil der Radhausschale nach hinten geklappt. Der Rest wird von unten und von oben gemacht.

Was in keinem Handbuch und in keinem Video beschrieben ist:

Man kommt beschi.... gut an die Torx der Umlenkrolle ran. Da diese bei mir so fest war, dass ich Angst hatte, sie hohl zu drehen, bin ich nach einer guten Zugangsmöglichkeit suchen gegangen. Dabei fiel mir eine Bohrung im Längsträger auf. Den Motor auf die richtige Höhe gebracht, kommt man mit der langen Verlängerung der 3/8"-Knarre durch diese Bohrung hindurch perfekt auf diese Schraube. Ein paar Sekunden später war sie gelöst.

Man braucht für den ZR-Wechsel wenigstens zwei Wagenheber, einer davon am besten als mechanischen Scherenwagenheber, um den Motor entsprechend der einzelnen Arbeitsschritte zentimetergenau absenken oder anheben zu können.

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Moin

Also wenn Du die Reperatur nicht selber machen kannst, empfehle ich jedem mindestens 3 Angebote von verschiedenen Werkstätten einzuholen. (Auch von kleinen privaten)

Zum Thema Zahnriemenwechsel ... erstmal anschauen ... wenn der keine Risse oder Ausbrüche hat kann der drauf bleiben.

Meiner ist vor 7 Jahren gewechselt worden bei 98tsd km. Aktuell 175 tsd km und er sieht noch aus wie neu.

Wer sich ordentlich um sein Vehikel kümmert weiß wann was zum tauschen fällig ist. Ich kenne Leute die haben mit 250 tsd km noch den 1. Zahnriemen drauf.

Es liegt wie immer an der Fahrweise... wer mit viel Gas arbeitet hat viel zu wechseln ...

Wenn Du wenig Ahnung vom Auto hast, würde ich die Intervalle einhalten um sicher zu gehen.

Grüße Micha

Mit 250.000 den ersten Zahnriemen zu fahren - sorry - ist bescheuert!

Einen Zahnriemen, der demontiert wurde und mindestens 20.000 km gelaufen hat, muß man erneuern (wegen dem erneuten Spannen). Die Umlenkrolle und die Wasserpumpe kann man bei dieser KM-Leistung drin lassen.

Aber wegen des Nockenwellenrades solltest Du einen Rundumschlag machen: Also NW-Rad, Solenoid-Ventil mit Sieb, Zahnriemen mit Spannrolle neu.

Such dir eine andere Werkstatt:

Wenn das Nockenwellenrad getauscht wird, ist bereits soviel demontiert (u. a. der Zahnriemen), dass der Wechsel des Zahnriemens gerade noch ca. 30 Minuten beansprucht. Zahnriemen-Kit (ohne Wasserpumpe) kostet bei Ebay ab ca. 30,- Euro, lass es in einer Werkstatt, die nicht Volvo heißt, meinetwegen 50,- kosten, aber 300,- Mehrpreis für Material und Arbeitszeit ist Abzocke - auch in einer Volvo-Werkstatt.

Falls du den Mitsubishi-Motor drin hast, frag doch dort mal. Aber eigentlich ist dieser Motor so simpel, dass ihn jede freie Werkstatt hinkriegt.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:46

Danke erstmal für eure Antworten!

Ist ein Volvo Motor der b4184s2, wenn ich mich richtig erinnere! Ja 300 tacken mehr kommt mir auch sehr merkwürdig vor.

Leider habe ich mit anderen Werkstätten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fühlte mich bisher bei o.g. Volvo Werkstatt doch gut aufgehoben. Leider ist dem wohl doch nicht so.??

Mittlerweile traue ich fast keiner Werkstatt mehr hier im Kieler Bereich. Mal gucken wie ich das nun Händel.

Beste Grüße

Schau nach einer 1a-Werkstatt. Die kenne ich beruflich und weiß daher, dass man bei dieser Werkstatt(-Kette) = Ableger von Bosch, gut aufgehoben ist.

1a kann preislich zwar nicht mit ATU, PitStop und ähnlichen mithalten (kein Kunststück, bei deren "Leistung"), aber dafür ist ihre Werkstattausstattung zeitgemäß und das Qualifikationniveau sehr hoch.

am 7. Januar 2016 um 23:49

Um den Zahnriemen zu wechseln muss offiziell noch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle runter.

500EUR für das VVT ist auch schon anständig. Das Teil selbst kostet keine 200.

Lass in der Werkstatt den Zahnriemen ohne Spannrolle etc. tauschen & frage was sie für dafür extra haben wollen.

Du kannst sie ja darauf ansprechen, dass der Zahnriemen sowieso runter muss (und nicht wieder drauf darf), wenn man das verstellbare Nockenwellenrad tauschen will.

Der Zahnriemen hat normalerweise ein Intervall von 160tkm.

Die Wasserpumpe wird bei Volvo offiziell gar nicht gewechselt, nur wenn es der Kunde ausdrücklich verlangt. Deine Wapu macht bestimmt auch noch 200tkm oder mehr.

Den Solenoiden sauber machen macht Sinn, aber dass der kaputt geht ist mir neu.

In dem Zusammenhang empfiehlt sich eher noch ein Ölwechsel mit Spülung.

Das VVT-Rad geht häufig kaputt weil das Öl nicht passt.

Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, diese Arbeiten bei meinem V40 machen zu lassen. Bis auf das Nockenwellenrad sind die Teile selbst recht preiswert.

Die Arbeit daran ist teuer.

Und deshalb gilt, gleich alles an Teilen auszutauschen. Macht unwesentlich mehr Arbeit.

Die Kalkulation sieht in etwa so aus:

Nockenwellenrad etwa EUR 200.-

Wasserpumpe etwa Eur 40.-

Zahnriehmen etwa EUR 50.-

Spannrolle Preis ? kann aber nicht teuer sein. Auch wechseln.

Das Magnetventil (Solenoid) wie bereits gesagt reinigen. Ansonsten kostet das Teil etwa EUR 150.-

Arbeitslohn würde ich bei EUR 300.- veranschlagen.

Das Ganze ist keine schwere Arbeit, aber sie braucht etwas Zeit, und vor allem Knowhow. Und wenn man sich das bezahlen lässt ist das ok.

Die Kurbelwellenriemenscheibe kann draufbleiben. Ist zwar etwas Gefiesel, bis man den neuen Zahnriemen da zwischenrein gepuzzelt hat, aber wenn man keine Hebebühne hat, doch der leichtere Weg.

Ich hab´s so gemacht.

Man kann meines Erachtens auch durch den Radkasten durchgreifen. Wenn man dieses Kunststoffinlett abnimmt.

Vor allem wegen der Wasserpumpe.

Auf YouTube gibt es auch Videos dazu. Nur um eine Vorstellung zu bekommen, was da gemacht werden muss.

Es wird nur der vordere Teil der Radhausschale nach hinten geklappt. Der Rest wird von unten und von oben gemacht.

Was in keinem Handbuch und in keinem Video beschrieben ist:

Man kommt beschi.... gut an die Torx der Umlenkrolle ran. Da diese bei mir so fest war, dass ich Angst hatte, sie hohl zu drehen, bin ich nach einer guten Zugangsmöglichkeit suchen gegangen. Dabei fiel mir eine Bohrung im Längsträger auf. Den Motor auf die richtige Höhe gebracht, kommt man mit der langen Verlängerung der 3/8"-Knarre durch diese Bohrung hindurch perfekt auf diese Schraube. Ein paar Sekunden später war sie gelöst.

Man braucht für den ZR-Wechsel wenigstens zwei Wagenheber, einer davon am besten als mechanischen Scherenwagenheber, um den Motor entsprechend der einzelnen Arbeitsschritte zentimetergenau absenken oder anheben zu können.

Habe ich dankbar zur Kenntniss genommen.

am 19. Januar 2016 um 22:32

Spargel, das kenn ich gut!!!

Das Einstellen des VVT ohne Spezialwerkzeug ist auch ein Spaß, aber es geht!!

Wenn ich den ZR beim V40 noch einmal machen müsste, würde ich die Wasserpumpe drin lassen. Das Entfernen der Papierdichtung ist einen Sauarbeit, zumal man da kaum hin kommt...

Zitat:

@k_b210 schrieb am 19. Januar 2016 um 23:32:54 Uhr:

Spargel, das kenn ich gut!!!

Das Einstellen des VVT ohne Spezialwerkzeug ist auch ein Spaß, aber es geht!!

Wenn ich den ZR beim V40 noch einmal machen müsste, würde ich die Wasserpumpe drin lassen. Das Entfernen der Papierdichtung ist einen Sauarbeit, zumal man da kaum hin kommt...

Wieso soll man an die WaPu nicht rankommen? Senk den Motor ab - ca. 8 cm gehen immer und reichen, wenn man von unten ran geht.

Ich denke gerade darueber nach, aber wie kann ich denn einen Motor absenken?

am 20. Januar 2016 um 19:31

Indem du die Motoraufhängung löst. Das macht fast jede Werkstatt so wenn sie die Kupplung wechselt, dann siehste den Motor am Hebekran hängen oder an Latten wenns ne arme Werstatt ist :)

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