- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Werkstattleuchte ? leuchtet und Auto springt nicht an - Inspektion?
Werkstattleuchte ? leuchtet und Auto springt nicht an - Inspektion?
Ich habe mir vor einem Jahr einen alten (2006) Astra H gekauft und gehofft, hier nie etwas schreiben zu müssen. Aber heute sprang der Wagen nicht mehr an.
Ich war unterwegs, musste den Wagen ausmachen. Danach wollte er nicht mehr starten. Kein klacken, einfach nichts. Der Schlüssel drehte quasi ins Leere. 5-6 Mal gemacht, eventuell auch mal durchgeschaltet ... mit einem Mal sprang er an. Ich bin nach Hause gefahren ohne den Wagen uw auszumachen. Zu Hause erst habe ich es wieder probiert - und beim Anlassen tut sich absolut nichts .
Nun bin ich mehr Fahrer als Pfleger. Kann es sein, dass eine Inspektion nicht gemacht wurde, die hätte gemacht werden müssen?
Wie kann ich den Wagen starten, um A: zur Arbeit zu fahren (sehr wichtig!) und B: um notfalls in eine Werkstatt zu kommen (sicher auch wichtig)?
Unterwegs leuchteten keine Lampen, wenn er aus ist, blinkt die Lampe mit dem Schraubenschlüssel (links im Display).
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und die Zündung anmache, aber nicht den Motor starte, leuchten alle Lämpchen ganz normal.
Über der Kilometeranzeige (165349) steht manchmal Inspect oder so ähnlich. Hab ein Foto gemacht, aber da steht nur die Tageskilometerzahl.
Ansonsten läuft der Wagen ruhig und völlig normal. Keine Probleme während der Fahrt etc...
Besten Dank für schnelle Hilfe
Oliver
Beste Antwort im Thema
Das ist mit Sicherheit das CIM. Das Problem hatte ich mit meinem letzten Astra auch.
Lebe damit, oder mach den Geldbeutel (weit) auf.
Wenn du damit leben möchtest dann habe ich einen Tipp: Drehe den Schlüssel nicht ganz durch sondern erst auf Stellung 2 (Zündung). Warte kurz ab ob das Lämpchen blinkt.
Was auch noch passieren kann, wenn dem nicht schon so ist, dann lässt sich das Auto nach dem ausmachen nicht wieder starten, sondern der Schlüssel muss erst abgezogen werden und dann wieder eingesteckt.
Daran sollte man denken wenn man z.B. an einem Bahnübergang den Motor abstellt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Mit der Inspektion hat es nichts zu tun. Deine Wegfahrsperre bockt. Probiere es mal mit dem Zweitschlüssel.
"Mit der Inspektion hat es nichts zu tun. Deine Wegfahrsperre bockt. Probiere es mal mit dem Zweitschlüssel" .. dein Wort in Gottes Ohr - ich probier es direkt aus.................................
Nein, das war es leider nicht. Über der KM-Anzeige steh InSP - muss der zur Inspektion? Kann ich den irgendwie starten? Das kommt sehr ungelegen und ebenso unerwartet, für mich.
Beim H gab es hin und wieder mal Probleme mit dem Zündschloss....in einer bestimmten Stellung konnte man das herausziehen samt Schlüssel zumindest ging das bei meinem 2004er H....
Mit dem Schlüssel langsam drehen und ziehen ....
Wie alt ist die Batterie....
schon mal versucht fremd zu starten ....mit Überbrückung....
Kannst auch den Fehler selber auslesen...wie das geht steht in der FAQ....
Wenn ich den Schlüssel drehe, passiert gar nichts - kein klacken, surren oder schurren. Die Batterie ist top, wenn diese das Problem wäre, würde zumindest der Magnetschalter zu hören sein.
Das Zündschloss kann ich auch nicht rausziehen, da ist alles wie immer - zumindest mechanisch.
Da bleibt nicht viel über- CIM im Eimer oder KeyIn Pin vom Zündschloss.
Wenn du bei ADAC bis, sollen die mal FC auslesen- es wird Wegfahrsperre gespeichert sein.
nein, bin ich nicht. Was ist CIM?
Zitat:
@Dedalusa schrieb am 1. Juni 2019 um 20:52:52 Uhr:
nein, bin ich nicht. Was ist CIM?
Lenkradstockmodul
ok, aber wie bekomm ich den ans laufen? ich muss ja dann in die Werkstatt fahren, oder?
Les doch mal den Fehler selbst aus....Anleitung in der FAQ....
Und dann hier Posten
Wird in der km Anzeige angezeigt....ECN.....und dann der Fehlercode...
ok, das will ich machen. wo finde ich das FAQ?
hab was gelesen, muss Bremse und Gas drücken und dann blinkt ne Lampe, muss mitzählen...... ich versuch das mal.
nein, es muss im Tageskilometerzähler drin stehen. ECN und eine Zahl, 6-Stellig.
Das mitbdem Blinken war bei Astra G, Vectra B usw.
ist ja etwas gewöhnungsbedürftig.... mMn hat er zwei Durchläufe gemacht.
Bei ersten kam 1614 und danach noch eine 1616 - das ist aber schwer zu erkennen. Hilft das weiter?
na, da hab ich nichts gesehen ... wäre das auch mit Gas und Bremse zu starten?