ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Werkstattrechnung gerechtfertigt oder wurde ich für dumm verkauft?

Werkstattrechnung gerechtfertigt oder wurde ich für dumm verkauft?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. November 2014 um 18:21

Ich habe meine A-Klasse bisher immer in einer freien Werkstatt, die sich aber auf Mercedes spezialisiert hat, zum Service gehabt. Nun habe ich zum ersten Mal eine Vertragswerkstatt ausprobiert und bekam folgende Rechnung aufgetischt:

Alle Preise noch ohne MwSt.

Service A 112,-

Ölfilter 11,72

Motoröl 143,-

Das macht zusammen 267,- bzw. 318,- inkl. MwSt.

Jetzt kommen die Zusatzarbeiten:

Staubfilter erneuern 16,-

Kombifilter 44,-

Luftfiltereinsatz erneuern 24,-

Luftfilter 28,-

Kraftstofffilter erneuern 32,-

Kraftstofffilter 27,-

Feststellbremse einstellen 44,-

Jetzt kommt der Teil, den ich etwas übertrieben finde:

Bremsflüssigkeit erneuern, Entlüftungsnippel gangbar machen und dafür Räder ab- und anmontieren (AW-Anzahl 20) 163,-

Bremsflüssigkeit 18,-

Das macht zusammen für die Zusatzarbeiten 280,- Lohnkosten und 120,- Teile

Zusatzarbeiten zusammen 476,- inkl. MwSt.

Alles zusammen also 794,- für einen kleinen Service mit Zusatzarbeiten.

Sind diese Preise in Ordnung für eine Vertragswerkstatt oder haben die mich über den Tisch gezogen? In meiner freien Werkstatt habe ich bisher für all diese Arbeiten, ohne Bremsflüssigkeitswechsel, nie über 500,- bezahlt und da wurde dazu noch der Fehlerspeicher ausgelesen und besseres Öl kam auch rein, 0W40 und jetzt wurde 5W30 reingemacht.

Was sagt ihr dazu, soll ich mich im Nachhinein noch Beschweren? Bei solch stolzen Preisen können die mich sicher nicht als Stammkunden gewinnen, denn wenn die noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen oder eventuelle Softwareupdates machen, was nur Mercedes selbst kann, sehe ich keinen Mehrwert in einer Vertragswerkstatt gegenüber einer freien Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit inklusive Bremsflüssigkeit kostet bei MB um die 80€. Das wären dann fast 100€ oder rund eine Stunde für die Nippel. Was mich dabei stört ist, dass gleich alle nicht gängig waren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hohoho,

aber SATTE Rechnung, komm ich gar nicht dran lang.

Weißte was dein Fehler war ??? In die MB Werkstatt zu fahren !!!!!

Neulich in MB-Niederlassung Bremen, nur aus einem anderen Forum:

Motoroel für 32 Euro/Liter, Stundensatz 132 Euro. Guck, staunste :eek:

Frage ist:

Kannst du dich jetzt noch glücklich schätzen bei diesen Zahlen ??? Denke nicht.

Hier ist ja (überspitzt) der Restwert fast die Inspektions-Rechnung (überspitzt, bitte dran denken).

Man, dein Wagen ist aus 2006, hast deinen Service bisher immer in der Freien gemacht.

Nach nahezu 8 Jahren keine Chance mehr auf Kulanz o.ä.

Und du hast nichts besseres zu tun als zu MB zum Service zu fahren (Kopfschüttel)

Da käme ich in tausend Jahren nicht drauf !!!

Frage:

Was hat dich dieses 1 x getrieben ?????:confused:

Versuch an der Rechnung was zu machen, aber Hoffnung mach ich dir mal keine.

Ich weiß, tut weh, aber das war das immer oft zitierte "Lehrgeld".

Es schmerzt mich ... schnief ... das schöne Geld ... und das vor Weihnachten :(

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit inklusive Bremsflüssigkeit kostet bei MB um die 80€. Das wären dann fast 100€ oder rund eine Stunde für die Nippel. Was mich dabei stört ist, dass gleich alle nicht gängig waren.

Du hast eine PN von mir, zumindest erscheint gleich. 2 Minütchen bitte.

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:37

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. November 2014 um 19:50:32 Uhr:

 

Frage:

Was hat dich dieses 1 x getrieben ?????:confused:

Dazu muss ich eines sagen:

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Mercedes über eine sehr gravierende Sache und viele andere Unzufriedenheiten an meinem Fahrzeug beschwert und da ich zuvor nie in einer Vertragswerkstatt war, habe ich aus Kulanz und als sozusagen Kundengewinnung ein Werkstattguthaben für einen kleinen Service gutgeschrieben bekommen. Dieses habe ich nun in Anspruch genommen. Ich musste also die 318,- nicht selbst bezahlen. Dennoch bleiben 476,- übrig, für 3 Filter, Bremsflüssigkeitswechsel und Handbremse einstellen. Unterm Strich hätte ich in meiner freien Werkstatt für den gesamten Service wahrscheinlich auch so viel bezahlt.

Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie sich dieses Werkstattguthaben auf anderem Weg wieder reingeholt haben. Hab mittlerweile auch schon mal gegoogelt, Bremsflüssigkeitswechsel gibt's schon für knapp 50,- inkl. Flüssigkeit...

So gewinnt man bestimmt keine neuen und zufriedenen Kunden.

I

Nein, dieses Bonus-Guthaben haben sie sich nicht wieder reingeholt.

So sind die Preise bei MB nunmal, auch für Nichtversteher.

Dann bist du ja nochmal mit einem kleinen, blauen Auge davon gekommen.

Good Luck forever ...

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:08

Dann bekommen die eben wieder einen Beschwerdebrief von mir. Wenn die diese Nippel nicht aufkriegen ist doch nicht mein Problem und wenn sie um besser ranzukommen die Räder abnehmen müssen, kann ich doch auch nix dafür, aber zahlen soll ich das. Kann mir dennoch nicht vorstellen, daß die dafür 20 AW benötigen, das wären ja, wenn 1 AW 5 Minuten sind, 1Std und 40 Minuten. Was haben die in der Zeit alles gemacht? Bremsflüssigkeitswechsel sollte doch in ner halben Stunde erledigt sein, wenn alles gut geht. Also wurde über ne Stunde gebraucht um 4 Schrauben aufzumachen und 4 Räder mit Schlagschrauber ab- und anzubauen. Unverständlich...

Also die müssen sich doch dann nicht wundern, wenn man in andere Werkstätten geht. Das ist ein Teufelskreis. Die Vertragswerkstätten sind zu teuer, die Kunden gehen zu freien Werkstätten, die Vertragswerkstätten nehmen nicht mehr genug ein und müssen die Preise erhöhen, was wiederum die nächsten Kunden vertreibt usw, usw. Die Preisspirale dreht sich.

Zitat:

@marcell-b schrieb am 25. November 2014 um 21:08:46 Uhr:

Dann bekommen die eben wieder einen Beschwerdebrief von mir. Wenn die diese Nippel nicht aufkriegen ist doch nicht mein Problem und wenn sie um besser ranzukommen die Räder abnehmen müssen, kann ich doch auch nix dafür, aber zahlen soll ich das. Kann mir dennoch nicht vorstellen, daß die dafür 20 AW benötigen, das wären ja, wenn 1 AW 5 Minuten sind, 1Std und 40 Minuten. Was haben die in der Zeit alles gemacht?

Also die müssen sich doch dann nicht wundern, wenn man in andere Werkstätten geht. Das ist ein Teufelskreis. Die Vertragswerkstätten sind zu teuer, die Kunden gehen zu freien Werkstätten, die Vertragswerkstätten nehmen nicht mehr genug ein und müssen die Preise erhöhen, was wiederum die nächsten Kunden vertreibt usw, usw. Die Preisspirale dreht sich.

Und du marschierst mit VOLLSTER Überzeugung in "die Höhle des Löwen".

Auch ein Widerspruch in sich ? oder meinst nicht auch ?!!!

Diesen Krieg konntest du nicht gewinnen ... ;)

Für den Räderwechsel sind 6AW und für die Bremsflüssigkeit 10 AW angesetzt. Für die Nippel bleiben dann noch 4 AW übrig.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. November 2014 um 21:23:33 Uhr:

Zitat:

schrieb am 25. November 2014 um 21:08:46 Uhr:

.

Und du marschierst mit VOLLSTER Überzeugung in "die Höhle des Löwen".

Auch ein Widerspruch in sich ? oder meinst nicht auch ?!!!

Diesen Krieg konntest du nicht gewinnen ... ;)

Mit den passenden Bündnisspartnern kann so ein "Krieg" durchaus gewonnen werden!!

Für die Reparatur eine defekten Zündkabels hatte mir vor Jahren eine MB Vertragswerkstatt 571 Euro in Rechnung gestellt!!

Mit dieser Rechnung hab ich mich an die Schiedstelle der KFZ Innung gewandt - und schlußendlich so um die 150 Euro an die Wekstatt überwiesen...:rolleyes:

Werkstattrechnung gerechtfertigt oder wurde ich für dumm verkauft? - Leider muß ich sagen: weder noch.

Was ich Dir schreibe meine ich nicht böse oder so, sondern Du erlebst eine dramatische Veränderung in unserer Wirtschaft, bedingt durch die herrschende Wirtschaftspolitik, die inzwischen wenig mit Marktwirtschaft, aber immer mehr mit Kommandowirtschaft zu tun hat. Früher sagte man einfach, es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu besitzen. Auch heute denken noch viele der Stern auf der Haube, das ist es. Ist es aber nicht mehr, trotzdem besteht das Denken weiter. So ist es auch in der Politik.

Wir haben über Jahre einen hohen Rückgang der Verkaufszahlen an Neuwagen. Wenn Daimler mit glänzenden Zahlen aufwartet, dann deshalb da sie im Ausland mehr verkaufen - wir sind eben Exportweltmeister und irgendwoher muß das ja kommen. Nur es hilft uns im Inland nichts. Deshalb war und ist auch die Aussage der Politiker dazu einfach Schrott.

Denn im Inland fehlt den Werkstätten der Umsatz und die Beschäftigung bei steigenden Arbeitnehmerkosten. Also versuchen die Werkstätten das über die Servicepreise auszugleichen. Das geht bis zu einem bestimmten Punkt gut. Dann geht es bergab und ist erst im Insolvenzfall zu Ende. Den will aber keine Werkstatt erreichen. Also hält sie dagegen solange das Geld reicht und das Geld kommt zuerst einmal von Dir, dem Kunden.

Für mich bist Du ein Opfer unserer Politik. "Uns geht's doch gut" war der CDU Slogan und er hat doch verfangen, obwohl es uns nicht gut geht. Ein kleines Mosaiksteinchen aus dem Puzzlespiel hast Du jetzt mit Deiner Rechnung erhalten und merkst plötzlich: es geht mir nicht gut!

Es bleibt Dir nur übrig, tatsächlich eine andere Werkstatt zu suchen. Das Öl selbst zu kaufen und beizustellen, usw.. Wenn Du unbedingt zu Mercedes in die Werkstatt mußt, schriftlichen Kostenvoranschlag einfordern. Den darf die Werkstatt nur um 10% überschreiten. Das alles ist Teil, wenn davon gesprochen wird, alles wird härter, schneller, komplizierter, bürokratischer. Aber bedenke: am Anfang sitzt immer ein unfähiger Politiker, der Dir als Bürger zeimlich viel Schrott für sehr teures Geld verkauft. Leider gibt es noch zuviele Bürger die auf diese "politischen Kaffeefahrten" (Du verstehst?) hereinfallen. Bei Dir hat es sich jetzt in dieser Rechnung geäußert, bei anderen ist es die Miete oder noch schlimmer die Nebenkostenabrechnung zur Miete, usw. Doch Du zahlst zB auch immer noch einen Solidaritätszuschlag - aber wofür?

Sorry, wenn ich Dir keine positivere Meldung schreiben kann. Leider wird es noch viel schlimmer. Vergleiche doch nur einmal den Ertrag aus einer "Gerechtigkeitslücke" Straßenmaut und den Mehrausgaben, bitte nur die Mehrausgaben!!! beim Flughafen Berlin! Man erwartet ca. 300 bis 500 Mio € aus der Maut, beim BER sind die Mehrausgaben bereits bei 3.000 Mio €, ja 3 Mrd. € nur die Mehrausgaben! Dazu kommen noch die ursprünglich geplanten 1,7 Mrd €! Noch Fragen zu den Kaffeefahrtfahrern?

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 25. November 2014 um 22:18:55 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. November 2014 um 21:23:33 Uhr:

 

Und du marschierst mit VOLLSTER Überzeugung in "die Höhle des Löwen".

Auch ein Widerspruch in sich ? oder meinst nicht auch ?!!!

Diesen Krieg konntest du nicht gewinnen ... ;)

Mit den passenden Bündnisspartnern kann so ein "Krieg" durchaus gewonnen werden!!

Für die Reparatur eine defekten Zündkabels hatte mir vor Jahren eine MB Vertragswerkstatt 571 Euro in Rechnung gestellt!!

Mit dieser Rechnung hab ich mich an die Schiedstelle der KFZ Innung gewandt - und schlußendlich so um die 150 Euro an die Wekstatt überwiesen...:rolleyes:

Ja, gebe ich dir recht !!!!!

Steht doch aber dein damaliges Unterfangen in KRASSEM Widerspruch zu der auszuführenden Arbeit die geliefert wurde.

Nur sinds hier in diesm Fall von "marcell-b" Servicearbeiten die eben halt von der Werkstatt preislich nunmal so erhoben werden. Kann hier keinen Widerspruch Leistung/Gegenleistung feststellen.

Trotzdem sehr schön zu lesen das man auch die KFZ-Schiedsstelle in Anspruch nehmen kann.

Von gehört schon, aber dass das auch was bringt ... klasse :)

Danke dafür ... Klick auf DANKE

@Lucolle

Ich verstehe dich ja in weiten Teilen deiner Aussagen, aber beim Bund der Steuerzahler sind wir doch noch nicht angelangt.

Vorteile hatte aber noch keiner vom BdSteuerzahler, oder ??? Gut das es den Laden gibt

(echt jetze mal wa), aber ich hab noch nicht gehört das der Staat=Bund/Länder/Kommunen irgendeine nutzlose Einrichtung/Errichtung wenger gebaut hätte.

Auch wenn mittlerweile da "son Balina Komiker" mit reinhaut in die Bresche,wa.

(Mario, wie hieß er noch ? produziert sich auch nur selbst, und das Volk lacht sich kaputt und kauft CDs von ihm, Marketing halt)

Ruf doch hier mal eine Petition ins Leben, für all das was du vorhin genannt hast !!!!

Ich wette, du kriegst in einer Woche (7 Tage) keine 100 Unterschriften zusammen hier.

Lass es drauf ankommen ...

Ich grüße herzlich ...

und ich hoffe du überrascht mich.

Die Uhr läuft ab morgen, 26.11.14 ab 7.00 Uhr, deutsche Winterzeit.

POLITIK AUS

Mercedes sieht meine Autos ohnehin nicht mehr.

Wenn überhaupt, dann stelle ich denen die Autos wieder in den Hof zur Inzahlungnahme, da ich eigentlich zufrieden mit den Autos bin. Lediglich den Service, den können sie behalten.

In einer guten freien Werkstatt zahlt man eben nur 50% von dem was MB verlangt.

Beispiel:

A-Klasse A150:

Ölwechsel mit 5-W40 Öl und Filter

Zündkerzenwechsel

Bremsflüssigkeit geprüft

Kühlmittel abgespindelt

alles zusammen: 159,-€

 

Beispiel:

C-Klasse C180 Kompressor

Ölwechsel Mobil1 5-W40 Öl und Filter

+ 1 Flasche Öl als Reserve

alles zusammen: 127,-€

Luftfilter und Kombifilter kann man selbst tauschen

...wer hier noch zu MB geht, ist selbst schuld.

Und wegen Kulanz....

unsere A-Klasse wurde komplett repariert (Rostproblem) während der Kulanzzeit

Nun ist sie 8 Jahre alt und nix mehr mit Ansprüchen

 

und was die C-Klasse betrifft, die war nach 4 Jahren schon "zu alt"

Von deher sehen die mich nicht mehr.

hab auch keinen Bock weiterhin den Hamilton zu finanzieren....

Zitat:

@Lucolle schrieb am 25. November 2014 um 22:33:31 Uhr:

...bedingt durch die herrschende Wirtschaftspolitik, die inzwischen wenig mit Marktwirtschaft, aber immer mehr mit Kommandowirtschaft zu tun hat. ... So ist es auch in der Politik. ... Deshalb war und ist auch die Aussage der Politiker dazu einfach Schrott. ... Für mich bist Du ein Opfer unserer Politik. ... am Anfang sitzt immer ein unfähiger Politiker, ... Leider gibt es noch zuviele Bürger die auf diese "politischen Kaffeefahrten" (Du verstehst?) hereinfallen.

Da ist aber jemand gefrustet und andere sind schuld. Dieses Mal sind es die bösen Politiker. Es hätten auch gut die faulen Ausländer, die gierigen Kapizalisten oder die Illuminaten sein können. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Werkstattrechnung gerechtfertigt oder wurde ich für dumm verkauft?