- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Werkstattrechnung von Mercedes Drohender Eklat mit Schwiegervater ! mir passt der Text nicht.
Werkstattrechnung von Mercedes Drohender Eklat mit Schwiegervater ! mir passt der Text nicht.
Hallo Kurzfassung : Ich möchte dass die VertragsWerkstatt den Text bei einer Reparatur Rechnung ändert . Da stehen Dinge wie:
"Unsachgemässe Unsaubere unprofessionelle Reperaturen "
diese Passagen sollen weg !
Erklärung (Kurzfassung) :
Mein Vito wurde während meiner Abwesenheit von meinem Schwiegervater selbst repariert. Grund war ein Pfeifen am Turbo (Krümmerdichtung) Ich hatte da leider keinen Einfluss darauf . (Schließlich war es mal sein Auto und Er vor Langer Zeit KFZ. Meister . Als es noch keine Spezialschraubenköpfe und vor Plastik und Elektronik vollgepackten Autos gab. Die Arbeiten wurden unsauber ausgeführt. (Plastikteile und Haken abgebrochen Spezialschrauben in Ermangelung eines passenden Steckeinsatzes mit der Gripzange angezogen und Köpfe dabei abgenudelt etc. . Ich habe beim fälligen Service in der Benz Vertragswerkstatt einfach gesagt sie sollen es bitte nochmal und vernünftig machen .
Hände vor den Kopf schlag ... Ja ich weiss .. ich kann den Mechaniker verstehen .. Aber ich Habe ja auch dafür Bezahlt dass es richtig gemacht wird .
Der Schwiegervater will die Rechnung sehen und bezahlen .
Ich möchte Streit vermeiden . Wenn er liest dass seine Arbeiten Unsachgemäss Etc. sind hängt der Haussegen schief .
Ich habe den Auftrag erteilt . Die können doch einfach reinschreiben diese und jene Arbeiten Auftragsgemäss durchgeführt und Ende .
Ich sag Ihm das Pfeifen kam wieder (schließlich hat er keine Neue Dichtung verbaut Dann kann er sich darüber aufregen wie teuer das alles ist und ich hab meinen Frieden. .
Bitte ich möchte hier keine Beratung wie ich mit dem Schwiegervater und seinem Hang zu Reparaturen und der Manchen Rentnern eigenen Besserwisserei (Er war ja mal Werkstattleiter) umgehen soll. Ich möchte wissen ob ich als Kunde und Auftraggeber verlangen kann dass der Text geändert wird .
Beste Antwort im Thema
Unsere Nation und große Teile der Welt stehen vor der Apokalypse und nun so ein weiterer harter Schicksalsschlag der finsteren Mächte...
Gruss
forsyth1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Leichter ist es, es einzuscanen und es selber zu ändern. Wenn du Hilfe benötigst, kannst dich an mich wenden .
Lass dir die Rechnung als pdf per Mail geben. Dann kannst du die ja nach belieben für Schwiegervater überarbeiten. Rechtlich natürlich ein wenig grenzwertig, aber die Rechnung geht ja anschließend keine weiteren Wege, gell.
Unsere Nation und große Teile der Welt stehen vor der Apokalypse und nun so ein weiterer harter Schicksalsschlag der finsteren Mächte...
Gruss
forsyth1
Lass die Rechnung ändern, sie können die Informationen ja in Ihrem System gespeichert lassen.
Gruß N
Meine 1. Wahl wäre auch der Kontakt zur Niederlassung. Denen Recht geben - Problem schildern - denke den Text zu ändern bzw. zu entschärfen sollte kein großer Akt sein. Die können ja sowas formulieren wie: Reparaturversuch durch Kunde unternommen - oder so...
Gruß
MK
lach .... you made my day ...xD .....
Werkstatt um Korrektur bitten.
Es ist eh fragwürdig, was ein solcher Text in einer Rechnung zu suchen hat. Hier werden die ausgeführten Arbeiten, Leistungen und Lieferungen aufgeführt, jedoch keine subjektive Zustandsbewertung - es sei denn die Zustandsbewertung war ebenfalls ein beauftragter Leistungsbestandteil ...
PS: Ich kanns nachvollziehen ... Schwiegereltern können auch anstrengend sein ...
Der Text spiegelt doch nur den Grund der in Auftrag gegebenen Arbeiten wieder. Das dient der Werkstatt zur Absicherung der Garantieansprüche. Sollten weitere Schäden in diesem Zusammenhang auftreten ist die Werkstatt abgesichert.
Deshalb ganz klar in Ordnung. Falls du der Meinung bist das dies zu Hause verschwiegen werden muss dann musst du TipEx nehmen und auf eigene Gefahr korrigieren. Gefahr deshalb weil Rentner Langeweile haben und auf dumme Ideen kommen können.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:09:24 Uhr:
Der Text spiegelt doch nur den Grund der in Auftrag gegebenen Arbeiten wieder. Das dient der Werkstatt zur Absicherung der Garantieansprüche. Sollten weitere Schäden in diesem Zusammenhang auftreten ist die Werkstatt abgesichert.
...
Soweit ich das richtig gelesen habe ist der Grund der Werkstattleistungen die Beauftragung durch den TE und nicht ein Versagen der Technik durch "Unsachgemässe Unsaubere unprofessionelle Reperaturen ".
Auch sehe ich solch eine Formulierung zur Absicherung von Garantieansprüchen als sehr fragwürdig.
Eine Fachwerkstatt sollte auf seine Werkstattleistungen keinen Gewährleistungsausschluss "absichern" wollen. Sie sollte eher Ihre Arbeiten als fachgerechte Leistungen sehen und somit natürlich auch Gewährleistungen darauf übernehmen. Ein solch allgemeiner und unsachlicher Text ("Unsachgemässe Unsaubere unprofessionelle Reperaturen ") ist eh sehr fragwürdig, auch im Hinblick auf eine gewollte Absicherung wegen möglichen Gewährleistungen ... Die eigenen, vermeidlich dann auch nicht fachgerecht, ausgeführten Arbeiten können durch solch eine Formulierung so oder so nicht vor einer möglichen Gewährleistung "geschützt" werden, da es bei einem möglichen Anspruch um die von der Fachwerkstatt ausgeführten Arbeiten geht und nicht um den Zustand des Fahrzeuges davor!
Eine Textpassage, wie z.B. 'defekte Schrauben, etc ... ersetzt' wären durchaus in Ordnung und angemessen. Alles Andere steht einer seriösen Fachwerkstatt meines Erachtens eher schlecht zu Gesicht.
Die heiklen Passagen einfach schwärzen wie bei einer NSU-Akte, feddisch !
Dann aber auch einen roten Stempel "SECRET" drauf ...
Es bleibt auch zu hoffen, dass die Tochter vom Schwiegervater den Aufwand Wert ist!
Gruss
forsyth1