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Werkstattrechnung zu hoch? aufgerissene Ölwanne 360€

VW Bora 1J
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:46

Kann mal bitte jmd schauen warum die so viel für den Tausch der Wanne verlangen? Hab mir die Ablassschraube an einem erhöhten Gulli abgerissen.

Ich habe keinen Unterbodenschutz. Außerdem wollte ich 10w40 und das Öl war schon abgelassen, letzendlich wurden meine Stahlfelgen mit Spurplatten und den langen Radbolzen montiert und ich wurde nicht wie abgemacht vorher angerufen.

2.0L Bora

20151027-092540
Beste Antwort im Thema

Hallo Defybrillator,

ich finde, dass die Rechnung ganz normale Posten aufruft und kann das Gejammere hinterher nicht recht nachvollziehen.

Das da eventuell nen Liter zu viel an Motoröl verkippt wurde, kann man ja mal ansprechen. Der Preis fürs Öl ist da auch relativ niedrig. 6 Euro / Liter LL3 wird man kaum in einer Werkstatt finden.

Ich persönlich würde eine Werkstatt nie ohne schriftlichen Auftrag zu irgendwelchen Leistungen beauftragen, zumal hier der Umfang nicht alltäglich ist und die Feinheiten letztlich zu beweisen sind. Gerade freie Werkstätten sparen sich gerne den Schreibkram.

2,35 Std. für den Tausch finde ich jetzt aus dem Bauch heraus auch etwas hoch, kenne aber die Einbausituation so nicht und halte mich daher bedeckt. Der Stundensatz ist dazu sehr niedrig angesetzt. Warum lässt man sich das nicht zuvor anbieten?

Wenn du 10W/40 auf dem Auftrag stehen hättest, so könntest du jetzt ein Fass öffnen, so wird es aber ins Leere laufen, weil du es auch beweisen muss, dass 10W/40 vereinbart wurde.

 

Ich würde hier die Faust in der Tasche ballen und es als Lehrgeld verbuchen. Man weiß nie, wie man in der Zukunft mal wieder eine Werkstatt braucht. Eine ordentliche Werkstatt wegen so einem pille palle Kram vergraulen, wurde ich mir sehr gut überlegen.

 

Gruß

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Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Reparaturen ohne Auftrag und Absprachen durchgeführt wurden, seitdem beauftrage ich ausschließlich schriftlich. Wenn du gemein bist, lass dir doch mal den Auftrag zeigen, und zahlst einfach nicht für Sachen, die nicht beauftragt waren.

Danach kannst du dich aber nie wieder dort blicken lassen.

Die Rechnung selbst ist noch relativ fair.

ABER:

Wo bitte haben die 5,5 Liter Öl hineingekippt?

Das ist viel zu viel. Da passt was nicht, oder du sollst für etwas zahlen was nicht verarbeitet wurde.

(hinein passen tun meines Wissens ca. 4,3 Liter)

Und der Preis für das Öl ist auch unverschämt. 1 Liter Longlife III Öl 5W30 kostet im Handel ca. 6,-EUR.

Wenn eine Werkstatt nur 35EUR für eine Arbeitsstunde berechnet, kannst du davon ausgehen, dass sie sich auch am Material bereichern will/muss.

am 27. Oktober 2015 um 12:41

Ich fürchte auch, dass der Preis fast "normal" ist. Auch wenn ich das schon überteuert finde.

Mit dem falschen Öl und so musst du dir nicht gefallen lassen. Wenn du sagst du willst Öl für Festintervall und sie machen dir ein anderes (Longlife) rein, dann sollen sie sich meiner Auffassung nach das Öl rauslassen und dir auf deren Rechnung das korrekte Öl reinmachen! Obwohl gut, kann man jetzt auch sagen, egal, das andere läuft auch ein Jahr durch.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt den Preis einen Tick nachzuverhandeln.

Und was meinst du mit den Spurplatten? Vertehe ich nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:48

Eigentlich sollten die Platten runter, die passenden Radschrauben waren im Auto und die Platten sind nur für Alufelge mit plaber auflagefläche zugelassen laut abe

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:51

Ist das Longlife? Castrol edge 5w30 1Jahr 15.000km aufm zettel.

Ist das teureres Öl als 5w40? Es geht damit los, dass er 1l auf 1000km braucht und ich (nur) noch 5w40 zum nachfüllen dahätte und er vielleicht wieder mehr verbraucht.

am 27. Oktober 2015 um 13:14

An sich ist Castrol Edge 5W30 schon Longlife, mein ich. Öl was man in der Werkstatt kauft wird immer teuer sein, egal was es ist.

War vereinbart, dass die die Spurplatten abmachen?

Naja, wer weiß, dann hättest du über 400 € bezahlt.

Mehrverbrauch, keine Ahnung, kann schon sein, bei nem dünneren Öl. Aber vielleicht verringert sich der Verbrauch dadurch etwas mittelfristig. Kann man wohl nie sicher sagen.

Hallo Defybrillator,

ich finde, dass die Rechnung ganz normale Posten aufruft und kann das Gejammere hinterher nicht recht nachvollziehen.

Das da eventuell nen Liter zu viel an Motoröl verkippt wurde, kann man ja mal ansprechen. Der Preis fürs Öl ist da auch relativ niedrig. 6 Euro / Liter LL3 wird man kaum in einer Werkstatt finden.

Ich persönlich würde eine Werkstatt nie ohne schriftlichen Auftrag zu irgendwelchen Leistungen beauftragen, zumal hier der Umfang nicht alltäglich ist und die Feinheiten letztlich zu beweisen sind. Gerade freie Werkstätten sparen sich gerne den Schreibkram.

2,35 Std. für den Tausch finde ich jetzt aus dem Bauch heraus auch etwas hoch, kenne aber die Einbausituation so nicht und halte mich daher bedeckt. Der Stundensatz ist dazu sehr niedrig angesetzt. Warum lässt man sich das nicht zuvor anbieten?

Wenn du 10W/40 auf dem Auftrag stehen hättest, so könntest du jetzt ein Fass öffnen, so wird es aber ins Leere laufen, weil du es auch beweisen muss, dass 10W/40 vereinbart wurde.

 

Ich würde hier die Faust in der Tasche ballen und es als Lehrgeld verbuchen. Man weiß nie, wie man in der Zukunft mal wieder eine Werkstatt braucht. Eine ordentliche Werkstatt wegen so einem pille palle Kram vergraulen, wurde ich mir sehr gut überlegen.

 

Gruß

am 27. Oktober 2015 um 16:56

Facharbeit ist nicht billig in Westeuropa...

Die Kehrseite ist dass man sich eine bemerkenswerte Menge Geld verdienen kann wenn man was selber macht und Teile selber bezieht.

Im Lauf eines Jahres sind 1000 € so ganz schnell verdient. Also wenn man keinen Bock schießt.

der Preis geht noch. Musste meine im Juni während eines KH Aufenthaltes tauschen lassen, da diese auf der AB geplatzt ist. In einer freien Werkstatt 680 Euro, da es keine Alternative zur originalen VW Wanne gab. Von daher geht der Preis

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:06

Ok, deswegen frage ich ja. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht ist die Sorge ja unbegründet. Hab meine Ölwanne auf der Straße entleert und musste die nächste Werkstatt nehmen. Wollte es selber machen und hatte zwischen 270 und 600€ rausgelesen aber nie was Genaues. Die Ölwanne ist sehr einfach zu tauschen sagte der Meister selbst. Aber wenn Radwechsel 0,44aw ist ist 1aw bestimmt auch keine Stunde.

1/100 AW = 36 Sekunden.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:17

Hab 129 für die originale Wanne bezahlt.? Mit Loch für den Sensor.

1j0 199313

Zitat:

@Defybrillator schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:17:48 Uhr:

Hab 129 für die originale Wanne bezahlt.? Mit Loch für den Sensor.

1j0 199313

1j0199313 ist ein Achsträger.

Ansonsten kenne ich dein Auto nicht, aber für die 1.9er TDIs mit Ölstandssensor wäre es diese Ölwanne:

038103603N

 

Hallo !

 

Also ich finde den Preis auch sehr in Ordnung.

Wenn Du da zum freundlichen in die Werkstatt gehst reicht das doppelte auf der Rechnung wahrscheinlich nicht...

 

OK, Das mit den Spurplatten. Darüber kannst Du ja nochmal mit der Werkstatt reden, denn wenn die nicht für die Felgen zugelassen sind, Du beauftragt hast sie sollen die abmachen und die das vielleicht vergessen haben.. Naja, meine Werkstatt würde das aus Kulanz so machen dass der Karren nochmal auf die Bühne kommt und die Jungs mit dem Schlagschrauber wie bei der Formel eins die Räder nochmal abmachen und die Spurplatten rausnehmen... Gratis.

 

Versuchs mal auf die freundliche Weise . wenn die Dich als Kundne behalten wollen machen die das...

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