ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstattwagenheber ansetzten, aber richtig!

Werkstattwagenheber ansetzten, aber richtig!

Themenstarteram 1. November 2006 um 16:17

Moin!

Ich werd aus der Wagenheberaufnahme nicht schlau.

Der Bordwagenheber fast schön um den Falz rum, sodaß der sich nicht verbiegt.

Wenn ich aber den flachen Teller des Werkstattwagenhebers darunter stelle habe ich Angst den Falz vom Schweller zu verbiegen.

Fünf cm weiter innen sind sehr schöne flache Stellen wo man drunter könnte, aber sind die stabil genug?

Beim Golf 2 war das kein Problem.

Jetzt beim vierer sind aber genau an den Stellen wo ich hin möchte Bohrungen, die mit Gummistopfen zu sind.

Darf man da drunter?

Sind das verstärkte Bleche?

Oder muss ich mir einen Teller mit Schlitz(für den Falz am Schweller) basteln, der auf meinen Werkstattwagenheber passt?

Any hints?

MfG,

Yoschi

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi

du kannst ruhig den flachen wagenheber an der falz

ansetzen. die ist stabil genug. schau mal auf deinen

schweller. wenn du da genau hinschaust erkennst du zwei

pfeile. genau an der stelle wagenheber drunter, und gut is.

Themenstarteram 1. November 2006 um 18:40

Ja, die Pfeile kenne ich.

Mir kam es allerdings so vor, das nach einer Inspektion bei VW ein Falz leicht verbogen war...

Das wollte ich vermeiden.

Also ich nehm auch immer nen Rangierwagenheber und das ist echt stabil. Kannste ruhig dort ansetzen

habs mit dem rangierwagenheber gerade vorgestern hinter mich gebracht die winterreifen aufzuziehen - ist nix verbogen ;)

am 2. November 2006 um 5:57

Es gibt ja auch diese Jackpads, die man in die Löcher steckt unten an der Karroserie. Da kann man dann schön mit dem Rangierwagenheber ansetzen.

http://a1.cpimg.com/image/85/0C/18070661-6298-02000200-.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/9404/stopfenunterbodenfehlt7hj.jpg

http://www.hostdub.com/albums/rgrubb/Parts.sized.jpg

http://www.hostdub.com/albums/rgrubb/BeforeCover.sized.jpg

http://www.hostdub.com/albums/rgrubb/InstalledFRONT.sized.jpg

Teilenummern:

4x 8N0 804 583 ( 4 Stück 3,60€ + Märchen )

4x 8N0 803 855 ( 4 Stück 8,80€ + Märchen )

Zitat aus einem anderen Forum:

 

Zitat:

Ich habe mir die sogenannten "Jackpads" vom Audi TT besorgt. Das Anheben des Autos mit dem Rangierwagenheber ist damit kein Problem mehr. Die Bohrungen für die Jackpads sind in jedem Golf bereits vorhanden und es wird nix verkratzt

Ist das Blech beim Golf da unten auch stabil genug? Ist da ein Rahmenteil drunter? Mir kommt der Schweller trotzdem ein bisschen massiver vor.

Aber die Teile sind super!

Viele Grüße

Stefan

Hab gestern beim WR-Wechsel auch den Rangierwagenheber an dem Falz angesetzt... das hält und ist stabil genug, nix verbogen oder sonstiges... mach Dir keinen Kopp ;)

Themenstarteram 2. November 2006 um 10:17

Okido!

Dann werd ich das mal so machen und die Winterreifen aufziehen.

Heute hatten wir den ersten Nachtfrost...

Danke,

Yoschi

Alle schelten über den serienmässigen Wagenheber...

Ich benutze diese Art von Wagenheber schon seit 1992 (erster Golf 3).

Noch nie hatte ich Anlass zu Bedenken, wenn man das Teil richtig anwendet. Zur Sicherheit lege ich allerdings ein 20X20 cm Kantkolz unter den Schweller. Und ich muss sagen, ich mache den kompletten Radwechsel an 2 Fahrzeugen innerhalb einer Stunde. Gut...brauch danach ein frisches T-Shirt. :)

Nochmal zum Thema Jackpads:

Ich hab' sie mir letztes Jahr auch montiert, aber die Dinger sind nur zu benutzen, wenn man das Fahrzeug an allen 4 Punkten GLEICHZEITIG anhebt -> also nur für die Werkstatthebebühne.

Auf den vorderen Pads ist das Gewicht von Motor etc. so hoch, dass sich das Blech beim Anheben mit dem Rangierwagenheber eindrückt - zumindest bei schweren Motoren (z. B. TDI). Hinten verzieht sich im normalfall nichts.

am 2. November 2006 um 12:27

Ich habe mir aus Kunststoff was angefertigt.

Einfach Stück rundes Kunststoff: Durchmesser in etwa wie der Durchmesser des Wagenhebertellers.

Danach einfach ein "V" einsägen/-fräsen.

Habe mal ein selbst gemaltes Bild angefügt. (Ist zwar nicht sehr professionell, aber ich denke man erkennt was ich meine)

mfg

Genau diesen Gedanken hatte ich vorhin auch.

Gut gemacht, Brauner !!! ;)

Ich denke, nach getaner Arbeit machst du deinem Namen alle Ehre. Ich stoss auf Dich an !!

Also, allzeit gute Traktion........

am 2. November 2006 um 13:55

Hallo ich setze den wagenheber immer an der hinteren verschraubung des Dreieckslenkers an. Und hinten da wo die Achse an der Karosse festgeschraubt ist . Geht wunderbar und es verbiegt sich nichts. Am Bodenblech und am schweller ansetzen ist mit so einem Werkstadt wagenheber so ne Sache. Da wirt meistens der U-schutz beschädigt und die Bleche am Schweller weggebogen. Siehe viele Golf 3.

am 2. November 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

Ich habe mir aus Kunststoff was angefertigt.

Einfach Stück rundes Kunststoff: Durchmesser in etwa wie der Durchmesser des Wagenhebertellers.

Danach einfach ein "V" einsägen/-fräsen.

Habe mal ein selbst gemaltes Bild angefügt. (Ist zwar nicht sehr professionell, aber ich denke man erkennt was ich meine)

mfg

Super Idee, aber wenn man den falschen Kunststoff nimmt kann das ganz schön schief gehen.

Was für Material hast du benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkstattwagenheber ansetzten, aber richtig!