1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Werkzeug für Bremsenwechsel hinten

Werkzeug für Bremsenwechsel hinten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. April 2013 um 21:45

Hallo zusammen.

Könnte irgendwer mir den großen Gefallen tun, und kurz, knapp und bündig auflisten, welches Werkzeug für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Passat benötigt wird? Schlüsselgrößen, Spezialwerkzeug etc... Ein Bremskolbenrücksteller befindet sich in meinem Besitz.

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 22:00

Antworten findest du mit Eigeninitiative über die SuFu oder Diversen Suchmaschienen

Lass mich das für dich Google`n

oder

So wird`s gemacht

es muss nicht immer für alles ein neuer Thread erstellt werden

Gruß

marccash

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. April 2013 um 22:00

Antworten findest du mit Eigeninitiative über die SuFu oder Diversen Suchmaschienen

Lass mich das für dich Google`n

oder

So wird`s gemacht

es muss nicht immer für alles ein neuer Thread erstellt werden

Gruß

marccash

Themenstarteram 15. April 2013 um 22:53

vielen dank für diese sehr hilfreiche antwort.

ist trotzdem irgendwer in der lage, mir kurz die benötigten werkzeuge aufzuzählen? ich wäre sehr dankbar!

edit:

falls noch jemand die einzelnen anzugsmomente parat hätte.. ein traum... :)

Ich hab sowas hier, jedoch noch nicht am Passat verwendet, da es zum Wechsel noch nicht kam. Hat mir an meinem C-Max bisher treue Dienste erwiesen und war völlig ausreichend. Weiss daher nicht, ob es passt - sollte aber.

http://www.ebay.de/.../180898347545?...

Grüße!

Für das Bremskolbenrückstellen sollte/könnte der Schlüssel einer Flex passen. Mal ausprobieren. Wichtig ist, das Drehen beim Zurückstellen nicht zu vergessen. So kenne ich das jedenfalls vom VW-Bus T4.

Gruß Norbert

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:06

vielen dank für die antworten. aber, wie ich eingangs schrieb, besitze ich einen bremskolbenrücksteller, das ist also nicht das problem (soweit es überhaupt eins gibt..). ich würde nur gerne wissen, welche schlüssel ich brauche, um die sättel zu lösen, welche größen - nicht, dass ich nacher da stehe und tatsächlich ein problem habe, nämlich, dass mir genau der eine schlüssel in der passenden größe fehlt oder so... daher meine frage. und über die anzugsdrehmomente würde ich mich, wie gesagt, auch sehr freuen.

(ich bin nicht gewillt, mir für teures geld ein jetzt-helf-ich-mir-selbst-buch zu kaufen, nur um die bremsen zu wechseln... und ja, ich weiß, dass das gute bücher sind - geld kosten sie trotzdem. kann nicht mal wer in sein buch gucken und mir meinen wunsch erfüllen?) :)

So genau steht das noch nicht mal im VW Reparaturleitfaden, zudem gibt es auch noch die verschiedenen Ausführungen.

Was hält dich davon ab, ein Rad ab zuschrauben und selbst zu schauen. Ich merke mir solche Details nicht.

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:57

ich habe leider keinen hof, garage oder sonstiges. und ich schraube so ungerne am straßenrand, noch nicht mal ein rad ab. d.h., zum schrauben muss ich zu freunden fahren, die den nötigen platz haben - ist also ein relativ großer aufwand, zumindest im vergleich zu der möglichkeit, dass hier irgendwer mir auf die schnelle ohne großen aufwand die gewünschten informationen liefern kann. aber vielleicht soll es auch einfach nicht so sein und ich muss den harten weg gehen..

hoffnung stirbt zuletzt!!

ps: und nach den anzugsmomenten kann ich schlecht selbst gucken, dafür fehlt mir leider das nötige feingefühl... ;)

Hi

DA ES DEN ANSCHEIN MACHT DAS DU ES TROTZ ALL MEINER VORREDNER WEITER PROBIEREN WILLST SAG ICH DIR UNGEFÄHR WAS DU BRAUCHST UM NICHT KOMPLETT UNVORBEREITET ZU SEIN, GUT IST DAS ALLERDINGS NICHT WENN DU KEINE ERFAHRUNG UND EINEN GEEIGNETEN PLATZ HAST, HEBEBÜHNE ETC...DAS IST GEFÄRLICH SOLLTEST DU WISSEN!

Du brauchst wie bereits erwähnt das Rückstellset für die Kolben, ein Set Maul und ein Set Ringschlüssel...Größe 13 bin mir aber nicht sicher...deswegen am besten von jedem ein ganzes Set, dann brauchst du Sechskant Steckschlüssel am besten für die 1/2 Zoll Ratsche oder Knarre wie auch immer, Größe 5mm bin mir aber auch nicht ganz sicher...bei den neuen Bremsbelägen müssen je Bremssattel neue Schrauben dabei sein...falls nicht diese Original bei VW kaufen....die alten sind meist kaputt...die Bremsscheiben natürlich, eine Drahtbürste, WD40 Spray, Zinkpaste, Bremsreiniger, Hochleistungsfett für die beiden Zylinder in den Sattelhalterungen....das wars grob glaube ich....das ist aber nur das was du sicher brauchst falls irgenwas nicht auf anhieb klappt brauchst du um einiges mehr Zeug....

Hoffe du kannst was damit anfangen...

DA DU DAS ANSCHEINEND NOCH NIE GEMACHT HAST RATE ICH DIR DAVON AB, ODER LASS DIR VON JEMANDEM HELFEN DER WAS DAVON VERSTEHT.

UND ICH GLAUBE NICHT DAS DU DAS AM STRASSENRAND MACHEN SOLLTEST, ES KANN EINIGES SCHIEF GEHEN UND VIELLEICHT MUSST DU IMPROVISIEREN FALLS EINE SCHRAUBE FESTSITZT ALSO SCHWEISSEN, FLEXEN, ETC....

Würde dir Vorschlagen, kauf die Teile die du brauchst und such dir eine Mietwerkstatt in deiner Gegend, dort gibts meist eine richtige Hebebühne und ein Mechaniker ist auch immer da falls du Hilfe brauchst....

Da du es unbedingt selber machen willst ist das die beste Lösung...

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:32

vielen dank! das hilft mir doch schon ein ganzes stück weiter. :-) und wenn jetzt noch wer mit den drehmomenten um die ecke käme.... ;)

 

(UND KEINE SORGE, ICH BIN KEIN UNERFAHRENER SCHRAUBER UND HABE AUCH SCHON BREMSEN GEWECHSELT, BISHER HALT NUR EBEN NICHT BEI VW - DAHER MEINE FRAGEN... UND AM STRASSENRAND MACHE ICH DAS AUCH NICHT, WIE OBEN ZU LESEN IST.)

Hi

Ja dann passts schon...

Die Innensechskantschrauben an der Halterung ziehst du mit 95Nm an

die Normalen Schrauben am der Bremszange mit 35Nm.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2013 um 23:22

merci! :)

Themenstarteram 28. April 2013 um 22:23

so, erledigt.

als hilfestellung für alle, die das vielleicht auch irgendwann mal machen wollen und die gleichen fragen haben wie ich:

benötigte werkzeuge für den wechsel der hinteren bremsscheiben und bremsbeläge:

- 15er Maulschlüssel

- 13er Ringschlüssel

- bremskolbenrücksteller

- 8er Inbus (mit langem Hebel oder als aufsatz für die ratsche)

- fäustel

- drehmomentschlüssel (+13er Nuss und 8er Inbuss Nuss)

- drahtbürste

 

habe gelesen, dass man den bremssattelträger nicht abschrauben muss, um die bremsscheibe abnehmen zu können, aber um die auflageflächen für die beläge vernünftig von rost und ablagerungen zu befreien und die führungsbolzen zu kontrollieren und neu zu fetten bietet es sich trotzdem an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen