Werkzeug für HA/LL zum ausleihen gesucht
Hallo zusammen,
ich suche ein Spezialwerkzeug zum Demontieren/Montieren des Längslenkergummis an der HA.
Hab schon die SUFU genutzt und möchte nicht mit Hammer und Meisel arbeiten.
Und zur Freien Werkstatt möchte ich auch ungerne gehen.
Hat oder kennt einer jemanden der dieses Spezialwerkzeug gegen eine kleine Gebühr ausleiht?
Versand würde ich natürlich auch übernehmen.
Ich komme aus Hamburg.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Bin mal über diesen Blog gestossen:
http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...er-hinterachse-fuchur.html
Gruß
KingCab
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich mach alle lager mit rohrstückchen als druckstücke und ner (guten) gewindestange. manchmal brauchts auch etwas hitze mitm bunsenbrenner oder wenigstens heissluftfön, aber dann geht alles!
Nur als Tip, falls du kein Spezialwerkzeug auftreibst...
Danke für den Tipp!
Ich hab eben bei Ebay folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/.../221572407465?...
Hallo,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Bin mal über diesen Blog gestossen:
http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...er-hinterachse-fuchur.html
Gruß
KingCab
wie gesagt, ne 10.9er oder 12.9er gewindestange, vielleicht in M10 oder 12, je nachdem, was durchs lager passt, etwas fett aufm gewinde oder von mir aus n axialkugellager für 2 € und wenns sein muss n gasbrenner für 10 € und JEDES Lager gibt nach!
Alternativ kann man auch "Spezialwerkzeug" kaufen...
Danke für die Anleitung, die ist echt gut.
Mal sehen, dass Angebot bei Ebay ist verlockend. Vielleicht bastele ich mir auch was zurecht.
Ich werde dann mal nächste Woche berichten.
Gruß
Au ja! Freu mich drauf!
Mal gespannt bei wem es besser läuft.
Mein Mieter hat das gleiche Problem.
Gruß
KingCab
Hallo,
hab heute meine Lager gewechselt. Ein Kinderspiel mit dem Presswerkzeug was ich mir bei Ebay ersteigert habe, siehe oben den Link.
Pro Seite habe ich eine knappe Stunde gebraucht. Demnächst noch die Domlager vorne wechseln und ab zur Achsenvermessung.
Wie erging es deinem Nachbarn?
Falls jemand Interesse an dem Werkzeug hat, kann er Sie mir gerne abkaufen oder gegen eine kleine Gebühr ausleihen.
Bis dann.
Hallo,
der wolte es erst selber machen, gab aber nach einer Stunde auf.
Nun werd ich die Angelegenheit wohl "bereinigen" müssen :-))
Mal schauen, ob ich dies Teil in meine Presse bekomme, sonst komm ich gern auf Dein Angebot zurück, sofern noch beständig.
Gruß
KingCab
Mir ist heute aufgefallen, dass von hinten rechts bei unebenen Strassen ein metallisches klappern zu hören ist.
Als ob ich im Koferraum lose Porzellanteller liegen habe.
Die LL Lager habe ich richtig rum eingebaut (Kerbe nach oben und unten zeigend). Die Schrauben vom
Lagerblock sahen ziemlich verostet aus, hab mir aber schon welche bestellt, werden morgen getauscht.
Kann es sein das die Schrauben nicht fest sitzen und das Geräusch vom Lagerblog und Karosserie kommen.
Oder habe ich durch das Hämmern der alten Lager was zerschossen. Ich musste nämlich vom alten Lager die
kanten mit Hammer und Meisel umbiegen, damit ich das Werkzeug aufsetzen konnte.
Ich komm erst morgen dazu in die Selbsthilfe Werkstatt zufahren. Sonst hätte ich schon Bremsschutzblech,
Bremsfeder und Domlager kontrolliert.
Schau dir mal die Stoßdämpferdomlager gleich mit an. Die können auch Geräusche machen.
Domlager habe ich mir vohin angeschaut, sieht von aussen i.O. aus. Die sind erst 30.000 gelaufen.
Ich hab mich auch in kofferraum gestellt und bischen gewippt, nichts zu hören. Komisch.
Naja, morgen wie gesagt erstmal zur Werkstatt und schrauben wechseln.
Kleiner Test:
Heb ihn mal nach fahren mit nem Wagenheber an, so das der Reifen völlig in der Luft ist, wenn du dann ein knacken beim aufbocken hörst, isses das Lager.
Gruß
KingCab
Ob man das so überhaupt sehen kann? Ok dann schau ihn dir noch mal von unten genauer an. Nimm einen Hebel mit zur Hand.
Nicht sehen! HÖREN! Wenn es ein "knack" macht ist es das Lager.