ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Werkzeug für Haldex-Ölfilter-Wechsel S3

Werkzeug für Haldex-Ölfilter-Wechsel S3

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:27

Hallo Schrauber-Spezies,

möchte an meinem S3 (8L, 2001) den Haldex-Ölfilter wechseln.

Schlüssel ist anscheinend ein gekröpfter Vielzahn (welche Größe?).

Woher bekomme ich den (Audi?), wie muss der aussehen, was kostet der?

Danke für irgendeine helfende Antwort im Voraus,

Gruß

Gerd-Henry

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2006 um 9:43

hallo ist spezialwerkzeug bei audi ist größe 36 12kannt schlüssel kannst ja mal fragen ob sie ihn ausleihen ?!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 10:17

Spezial-Werkzeug

 

Hallo RS3-Men,

danke für die fixe Antwort.

Habe bisher wenig Kontakt zur Audi-Werkstatt gehabt -> glaube kaum, dass die daran interessiert sind, die Konkurrenz (Selberschrauber) zu unterstützen.

Platz für ne 36er-Nuss ist da jedenfalls nicht.

Hat jemand ggf. ein Bild/Link, wie der Schlüssel aussieht?

Ansonsten werde ich es wohl Audi machen lassen müssen.

Hat da evtl. jemand einen Preis für den reinen Arbeitslohn (Öl = 14,23€ und Filter = 28,01€ habe ich bereits bei Audi gekauft)?

Gruß

Gerd-Henry

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:27

Haldex-Schlüssel SW 46

 

Hallo Juergi 2 ,

super!

Danke für den Tip. Ist tatsächlich SW 46, nicht 36 (habe eben am neuen Filter gemessen)

Wäre natürlich noch besser, es wäre ein Schlüssel für den S3.

Weiß nicht recht, ob es sich lohnt, den im Katalog zu kaufen und dann irgendwie für S3 hinzubiegen, wenns überhaupt klappt.

Oder weiß irgendjemand, ob der angebotene Schlüssel direkt auch für S3 passt???

Grüße

Gerd-Henry

am 1. Mai 2006 um 13:34

Haldexfilter Schlüssel

 

Hallo der Angebotene Schlüssel paßt bei allen Fahrzeugen mit der Golf IV Plattform also auch bein A3/S3 Quattro genauso auch beim TT, den Skoda´s und Seat´s mit der Plattform da muß nichts geändert werden. Gruß Döner

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:52

S3 und andere VW, SEAT...

 

Hallo Goc155 ,

danke für diese Antwort.

Darauf hatte ich insgeheim gehofft (hatte aber auch schon etwas gelesen von: Differntial-Halterung entfernen, abstützen...oder so ä.)!

Nun kann ich mir den Schlüssel zulegen und bin zukünftig (alle 30tkm) nicht auf AUDI angewiesen.

Da ich meinen S3 "auffahren" möchte (von meinem verstorbenen Vater), macht es nur Sinn für mich, die nötigen Werkzeuge so früh wie nur irgendmöglich zu kaufen (mal sehen, wieviel der kosten wird).

Danke nochmals an alle Poster!!

LG

Gerd-Henry

am 1. Mai 2006 um 21:28

Preis

 

Hallo wäre nett wenn du den preis dann mal bitte bekannt gebenkönntest.

alles blödsinn

 

dafür brauchts gar kein werkzeug.

auto auf die bühne und dann mit einem langen flachen schraubenzieher (oder einem stück flacheisen) auf der filterverzahnung ansetzen und mit "GEFÜHLVOLLEN" hammerschlägen lockern (gegen den uhrzeigersinn) dann einfach mit der hand rausdrehen, ist zwar eine fummelei aber funkt tadellos, ich habs bereits 2 mal mit dieser methode ohne probleme gemacht.

schlimmstenfalls bricht der plastikfilter irgendwo is aber auch egal da er ja sowieso entsorgt wird.

greez

erich

Hallöle,

Der Wechsel des HaldexFilters beschäftigt mich auch.

Der Schlüssel, der im obigen Link angeboten wird, kostet dort allerdings netto /ohne Versand 44 € :-(

und er ist dem org. Teil "ähnlich" - bissel teuer, wa ?!

 

@idive2deep:

Zitat:

dafür brauchts gar kein werkzeug.

und beim Festziehen machst det von Hand ?

 

Muss doch das vw teil noch irgendwo günstiger geben ...?

gruss

Fresh

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:39

Filterschlüssel ähnlich

 

Hallo zusammen,

der Preis wurde mir ebenfalls genannt, allerdings konnte mir der nette Herr bei Sauer nicht sagen, ob der auch für Audi passt. Er sah sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Dateien durch, aber nirgends ein Hinweis auf Audi. Er meinte auch, dass der Filter bei VW (BORA, Golf) seitlich zur Fahrtrichtung stehe.

Womöglich passt das Teil doch nicht?

Grüße

Gerd-Henry

Hallo Gerd-Henry,

 

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der überall, also VAGSEATSKODA passt...Audi benutzt ja auch den Schlüssel T10066 von VW, und die Haldex+Diff usw. ist doch überall gleich verbaut.

Mich wundert nur das laut Sauer "ähnlich" dem vw Teil ist, aber von den Bildern her ist der auch so gebogen.

Wenn man trotzdem etwas abbauen u. abstützen müsste wärs ja blödsinnig.

Ich such nur noch was günstigeres, aber offiziell verkauft vw ja kein Werkzeug...der komplette Preis wäre dann schon genau ein Haldex-Service:-( Naja mal schaun, aber der passt schon überall würd ich sagen.

 

Gruss,

Erstmal keep Fresh.

Zitat:

Original geschrieben von Freshman666

 

@idive2deep:

 

und beim Festziehen machst det von Hand ?

Fresh

ja erraten, dichtet ja über einen O-ring ab is also im prinzip wie ein normaler ölfilter zu behandeln

So, ich muss nochmal...

 

Hatte meinen uffer Hebebühne und mir noch mal die Haldex explizit angeschaut.

Demontieren des Filters mit Behelfsmitteln funzt bestimmt:

Aber:

idive2deep, Sportsfreund ;-), wenn jemand so kleine Griffel hätte, um das Teil wieder zuzuschrauben, wäre das nie adequat fest.

Never, von beiden Seiten quetscht man vllt 1,5 Finger dahin und dann festdrehen ... schwer bis unmöglich

Kennt jemand den eigentlichen Hersteller, der den Haldex-Schlüssel für VW herstellt - ich denke die einmalige Investition muss für den Do-it-Yourself-Service getätigt werden.

Kann ja gelegentlich mal nen Bild einfügen, wie eng es da zugeht und ob ich die richtigen Einfüll/auslauf-Schrauben gefunden habe....gab ja schon Leute, die Hinterachsdiff.Lifetime-Füllung abgelassen haben ...;-)

Eine Kartusche ist exakt die benötigte Füllmenge für die Haldex I korrekt ?

Ich denke, die ganze Kiste mit der der TempKontrolle (Sollwert: 20...40°C) vorm Ablassen ist nicht so wichtig, oder ?

Wie macht denn vag das, wenn der Wagen ne Weile Stand - die brettern wohl kaum um Block. Die wechseln, ja auch das Motoröl nicht betriebswarm.

Also normal warmfahren reicht aus, nicht wahr ?

 

Ich wundere mich nur, warum ATU sich da nicht rantraut (hatte mal angefragt, natürlich nur hypothetisch, alles totaler unfug...)

Erstmal.

Fresh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Werkzeug für Haldex-Ölfilter-Wechsel S3