ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkzeug für Öldeckel öffnen?

Werkzeug für Öldeckel öffnen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. November 2023 um 10:29

Hi :-)

 

Gibt's irgend eine Hilfe, bzw Werkzeug um den Öldeckel öffnen zu können, wenn dieser etwas festgebacken ist?

 

Für mich ist es kein Problem diesen zu öffnen, aber für Andere...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Manchmal hilft es, vorher den Ölpeilstab kurz zu ziehen.

steht doch auf dem Öldeckel selbst (nimm den 710er Schlüssel ;-) Scherzle)

Das obere Teil vom Deckel wo man normal mit der Hand dreht zwischen den beiden Griffen einer Wasserpumpenzange nehmen, beide Griffe festhalten und dann drehen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:15

Ja so hab ichs probiert und klappte. Nur Schwesterherz mit weniger Fingerkraft schaffte es leider nicht. Ist immer mit der Zange irgendwie abgerutscht.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:29

Lol, ich hab die ultimative Lösung gefunden. Ein Glasdeckelöffner den ich fast weggeworfen hatte, mit dem meine Mutter nicht zurecht kommt. Siehe Link! Geht damit einwandfrei für jedermann, ohne etwas kaputt zu machen...

 

https://a.aliexpress.com/_EQ1wIf3

 

1000047633

Zitat:

@Marzipani schrieb am 12. November 2023 um 20:29:27 Uhr:

Lol, ich hab die ultimative Lösung gefunden. Ein Glasdeckelöffner den ich fast weggeworfen hatte, mit dem meine Mutter nicht zurecht kommt. Siehe Link! Geht damit einwandfrei für jedermann, ohne etwas kaputt zu machen...

https://a.aliexpress.com/_EQ1wIf3

Mal Hand auf's Herz, was fährt denn Schwesterherz für'n Motor?

Oder anders gesagt, die meisten Motörchen haben ne Motorabdeckung, die man erstmal runter ruppen müsste, eh du mit deinem Deckelöffner für Marmeladengläser überhaupt am Öleinfülldeckel ansetzen kannst.

Themenstarteram 13. November 2023 um 4:06

Golf 4 :-)

Du darfst nicht von aus gehen: ich kann es mir nicht vorstellen das es passt, sondern entweder glauben, oder selber probieren.

Passt auch auf neuerem auto bj 2012.

Zu dem Thema habe ich auch gleich eine Frage, da ich in den letzten Wochen schon wieder an 5 Autos einen Ölwechsel gemacht habe.

Ich habe da so einen universellen Ölfilterbandschlüssel. Das Teil ist auch echt nützlich, wenn man etwas Platz hat. Allerdings hatte ich dieses Jahr das Problem, dass sich der Reibwert des Riemens zum Ölfilter verringert hat, weshalb der Riemen nicht mehr so gut packt und dadurch durchrutscht.

Ich habe den Riemen auch schon ordentlich gereinigt, aber es wurde nicht besser.

Gibt es nützliche Mittel was die Oberfläche des Riemens weniger "glatt" werden lässt um den Reibwert zu erhöhen?

Ölfilterbandschlüssel

Zitat:

Ich habe den Riemen auch schon ordentlich gereinigt, aber es wurde nicht besser.

Gibt es nützliche Mittel was die Oberfläche des Riemens weniger "glatt" werden lässt um den Reibwert zu erhöhen?

Servus!

Hmmm, Schmirgelpapier?

An ein "Anrauen" habe ich auch als Erstes gedacht!

Ansonsten vielleicht etwas nutzen, was die Oberfläche vom Riemen gummiartig macht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. November 2023 um 09:44:13 Uhr:

 

Ich habe da so einen universellen Ölfilterbandschlüssel. Das Teil ist auch echt nützlich, wenn man etwas Platz hat. Allerdings hatte ich dieses Jahr das Problem, dass sich der Reibwert des Riemens zum Ölfilter verringert hat, weshalb der Riemen nicht mehr so gut packt und dadurch durchrutscht.

Ich habe den Riemen auch schon ordentlich gereinigt, aber es wurde nicht besser.

Gibt es nützliche Mittel was die Oberfläche des Riemens weniger "glatt" werden lässt um den Reibwert zu erhöhen?

Also du könntest z.B. einen alten Fahrradschlauch über den Riemen ziehen, oder den auf meinem Bild nutzen.

Ölfilterschlüssel

Danke für die Tipps, an das Anschleifen habe ich schon gedacht, allerdings setzt sich an der rauen Fläche schnell wieder Schmutz und Öl hinein.

Orion's Idee mit dem alten Fahrradschlauch klingt echt gut. Den kann ich bei Bedarf auch wechseln. Das probiere ich mal. Danke.

Ansonten zum Werkzeug selbst, lieber Themenstarter, das kann ich sehr empfehlen!

So einen universellen Ölfilterlöser hab ich auch noch zuhause liegen (rutschte bei mir auch nach kurzer Zeit) und bin froh das ich keinen Benziner mehr fahre da der Ölfilter beim 4er und 5er Diesel von oben erreichbar ist.

Wer häufiger Ölwechsel durchführt, sollte sich vielleicht doch etwas anderes Werkzeug (bspw. Ölfilterspinne) zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werkzeug für Öldeckel öffnen?