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Werkzeug für Ölwechsel

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:08

Hallo!

 

Mittlerweile habe ich schon über 10tkm seit dem letzten Ölwechsel drauf und werde das Öl in Kürze tauschen.

Da jedoch nicht unbedingt in die Werkstatt deswegen fahren will (habe keine vernünftige der ich vertrauen würde in der Nähe), werde ich den Tausch mit einem Freund durchführen.

 

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug benötige ich denn genau für diesen Vorgang?

 

 

Danke schon mal!

LG, MasterA4

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121 Antworten

moin moin

 

du brauchst nen 10er drehgriff (geht auch m it ner kleine knarre oder notfalls 10er schlüssel)

und nen schlitzschrauben dreher (am besten nen stummeldreher)

zum unterfahrschutz abbauen,

 

ein behältnis zum auffangen ;)

 

ein 19er Ringschlüssel  (für die schraube)

 

und am besten eine Ölfilterzange (Band geht auch aber Mühsam oder von unten mit langen verlängerungen eine Kralle)

 

P.S.:Ich persönlich baue gern dien wasserausgleichsbehälter ab um besser an ölfilter zu arbeiten zukönnen

 

 

Gruß hooL

 

vorne hochbocken mußte den Wagen auch noch--keine schöne Sache den Unterfahrschutz abzubauen . Jede Menge alte Lappen neben den Eimer legen. Neue Dichtung für Ölablaßschraube nicht vergessen.

Bei meinem letzten selbstgemachten Ölwechsel war das Ölfilter bombenfest und das Ölfilterwerkzeug bekam den auch nicht auf ---die Schlinge verbog sogar.Da mußten wir mit einem dicken Schraubendreher den Ölfilter durchstoßen dann ging er erst los ---und das mit 2 Mann (einer von oben einer von unten). Das war nicht schön und eine fürchterliche Ölschmiererei. Mein Kumpel mußte anschließend seinen Blaumann wegschmeißen so verölt war er weil er unterm Filter lag :-)

Meinen nächsten Ölwechsel mach ich doch bei ATU das können sie vermutlich wohl noch .Ist hier jetzt im Angebot für 4.90 €+ das Öl von denen.

Dafür schmeiß ich mich nicht mehr drunter.

ich hab auch den Ausgleichsbehälter losgeschraubt und zur seite bewegt und den einen schlauch entfernt dann bin ich sehr gut an del Ölfilter gekommen.

Hi, Ölwechsel kostet auch hier bei ATU nur noch 4,90€ + Material das man eh kaufen muss. Dafür leg ich mich auch nich mehr drunter. Ich steh daneben und beaufsichtige das und dann geht das auch bei ATU klar.

MFG

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Meinen nächsten Ölwechsel mach ich doch bei ATU das können sie vermutlich wohl noch .Ist hier jetzt im Angebot für 4.90 €+ das Öl von denen.

Na wenn das so ist, dann werde ich mir das mal überlegen, denn das Öl hätte ich in allen Fällen bei ATU gekauft.

Welchen Ölfilter sollte ich nehmen (bei ATU), welche Auswahl haben die?

Hier im Forum haben viele immer wieder von ATU abgeraten, deswegen war ich etwas skeptisch.

Bei ATU habe ich schon mein Getriebeöl tauschen lassen, das war soweit in Ordnung, habe den ganzen Prozess beobachtet.

Hingegen habe ich mein Fahrertürschloß bei Audi tauschen lassen und die haben meine Einstiegsleiste etwas zerkratzt! :(

Zudem verlangen die unmengen an Geld für die Arbeitszeit...

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

vorne hochbocken mußte den Wagen auch noch--keine schöne Sache den Unterfahrschutz abzubauen . Jede Menge alte Lappen neben den Eimer legen. Neue Dichtung für Ölablaßschraube nicht vergessen.

Bei meinem letzten selbstgemachten Ölwechsel war das Ölfilter bombenfest und das Ölfilterwerkzeug bekam den auch nicht auf ---die Schlinge verbog sogar.Da mußten wir mit einem dicken Schraubendreher den Ölfilter durchstoßen dann ging er erst los ---und das mit 2 Mann (einer von oben einer von unten). Das war nicht schön und eine fürchterliche Ölschmiererei. Mein Kumpel mußte anschließend seinen Blaumann wegschmeißen so verölt war er weil er unterm Filter lag :-)

Meinen nächsten Ölwechsel mach ich doch bei ATU das können sie vermutlich wohl noch .Ist hier jetzt im Angebot für 4.90 €+ das Öl von denen.

Dafür schmeiß ich mich nicht mehr drunter.

Sehe ich genauso, für die paar Euro die es kostet mach ich mich auch nicht dreckig und spiel da lange ohne Hebebühne rum (selbst auf Grube gehts absolut beschissen den Unterfahrschutz zu entfernen, hab ich einmal gemacht ..... NIEWIEDER). Lass dann noch Ölfilter bombenfest sein und du hast verschissen ohne vernünftiges Werkzeug. Vor allem weil MasterA4 das Öl sowieso bei ATU kaufen will ists für mich die beste Lösung.

MFG

Unterfahrschutz???

bei mir war gar keiner drauf.

wird ja wohl nicht so wichtig sein und brauchen tut man den eh nicht oder brauch der TDI einen????

wenn ja was kostet der ungefähr???

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:05

Ich denke mal der Unterfahrschutz sollte bei jedem Audi Modell dabei sein, immerhin trägt er etwas zum Motorschutz von unten bei.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

Unterfahrschutz???

bei mir war gar keiner drauf.

wird ja wohl nicht so wichtig sein und brauchen tut man den eh nicht oder brauch der TDI einen????

wenn ja was kostet der ungefähr???

Kannst auch drauf verzichten. Hab den bei meinem 2.6 auch gleich entsorgt nach dem ersten Ölwechsel (gemacht auf Grube.....), habe nichtmal einen Unterschied beim Laufgeräusch bemerkt. Arbeitskollege hat den bei seinem 1.6er Avant auch erstmal entsorgt weils ihn einfach genervt hat den Mist jedes Mal runterzuschrauben, auch kein Unterschied feststellbar.

Bei TDI merkst auch nix, schon öfter mal probiert (natürlich danach wieder brav montiert, waren ja Kundenautos). Der einzige Motor bei dem die Abdeckung sinnvoll ist ist der 2.5 TDI, dort sammelt sich Öl erstmal in der Abdeckung bevor es auf den Boden tropft *gg*.

Vor allem, vor was soll der Plastikmist wirklich schützen? Vor Mardern, eher weniger, zum schlafen legen gibts doch nix besseres. Vor Rost, vergiss es, eher sammelt sich dort Streusalz und anderer Dreck. Vor Steinschlägen usw., wenn der Motor gefährdet wäre dann müssten ja reihenweise Motoren und sonstige Bauteile bei Fahrzeugen ohne die Abdeckung verrecken. Schutz vor Beschädigungen bei "Aufsetzern" kannst auch mal knicken, die lapprige Abdeckung geht zu Bruch und das Teil das mitsamt dem Ding aufgesessen ist gleich mit. Hab die Abdeckung bei meinem zwar noch dran, aber auch nur weil sie unbeschädigt ist, nachrüsten würde ich auf keinen Fall.

MFG

Ist bestimmt für die Thermik vielleicht das der Motor im Winter nicht so schnell akühlt oder so.

Im Sommer ist eh bestimmt scheisse weil da sich die Hitze im Motorraum staut und während der Fahrt nirgens raus kann.

aber egal vieleicht mache ich im Winter mal die Abdeckung mal drauf

Ich denk der Unterfahrschutz is ganz gut bei z.b. schnellen wasserdurchfahrten, dann bekommt der Motor nich gleich die volle Ladung kaltes Wasser ab bzw. nich so hoch. Oder aber im Winter wenn man mal so n kleinen Schneeberg mitnimmt. Ansonsten Kann man drüber natürlich streiten. Bei mir is ja der kleine Keilriemen für die Wasserpumpe da vorn unten, da lass ich ihn lieber dran.

MFG

wir darüber nicht auch Wind abgeleitet ? Man kennt ja die Pfeifgeräusche von früher. Dachte immer das der CW-Wert sich durch die glatte Abdeckung verbessert.

Bei den neuen Modellen ist das komplette Auto unten geschlossen.

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:20

So, nun hab ich in ca. 450km die 15tkm Grenze erreicht und sollte endgültig das Motoröl tauschen lassen.

Das Öl sieht noch ganz gut aus trotz der fast 15tkm, wird jede 1000km etwas nachgeföllt - so hat der Motor immer etwas frisches Öl. :)

...kann man denn wirklich zu ATU ohne etwas befürchten zu müssen?

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