Werkzeug für Steuerzeiten und Arretierung
Moin, muss eine Dichrung am Kurbelwellensensor wechseln und die Wasserpumpe.
Was für Spezielles Werkzeug brauche ich da?
Kann mir einer sagen?
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9 Antworten
Zahnriemen usw. noch gut?
Info zum Motor wären sehr hilfreich...
Ja sorry
Hab den BDV Motor 170 PS
Wenn dann würde ich den Zahnriemen mitmachen.
Minimum den Dorn für die Kurbelwellen-Arretierung und das Lineal für die Nockenwellen, insofern die NW.- Räder zu lösen sind (laut Anleitung immer) auch einen Abzieher für die NW.-Räder.
Schon mal an dem Motor oder überhaupt einen Zahnriemen gemacht?
ja hab schon mal am Motor gearbeitet. Musste auf der Beifahrerseite die Nockenwellen Dichtung mit den Halbmond wechseln. da gings halt noch. Aber auf der Fahrerseite wird es komplizierterer.
Da meine Wasserpumpe Undicht ist, muss ich die leider ersetzen. Hab mir ein komplettes Set gekauft. Aber gewechselt habe ich das noch nicht gemacht. Ich weiß ich muss unheimlich auf die Steuerzeiten achten, sonst ist der Motor hinüber. Und das kann ich mir nicht leisten.
Gibt es ein Werkzeug Set was du mir empfehlen kannst?
Such bei eb.. oder so, Motornummer bzw. Motordaten sind relevant, da es unterschiedliche Nockenwellenlineale gibt.
So ganz ohne Kenntnisse rate ich Dir ab, die Nockenwellenräder zu lösen.
Für mich hört es sich abenteuerlich an, wenn jemand ohne Erfahrung da ran will.
Du kannst mir per PM Deine Mail-Adresse senden, damit ich Dir die Anleitung schicken kann. Dann hast Du wenigstens eine Stütze.
@quattrootti ,@Tzukaza das ist doch nicht so schlimm, noch dazu es beim a6 durch das abnehmen der Front ein Traum ist, zu arbeiten.
Hatte beim ersten Mal auch Bammel und Videos ohne Ende angesehen, zusätzlich die Unterlagen von Audi besorgt (Drehmoment) und mir 2 Tage eingeplant.
Super, das schlimmste war ohne Hebebühne das Loch für die kw-arretierung zu finden und die Schrauben für die Pralldämpfer raus zubekommen ,Achtung sind eol.
Viel Erfolg und ansonsten die Anleitung von @quattrootti beachten, oder nachfragen.
ja ich hab leider auch keine Hebebühne. Bin aber am Überlegen ob ich mir so eine Rampe besorge.
@Tzukaza welche Rampe.
Selbst habe ich auffahrrampen, allerdings nicht benutzt, da die weggeklappte Front sonst abgestützt werden müsste.
Wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist , Unterfahrschutz vorher weg, findet man im Liegen die Schraube schon. Am besten Videos und Grafik vom Teilekatalog anschauen.
Anleitungen hast Du.
Werkzeug um den Viskolüfter abzubauen fällt mir noch ein.
Front klappe ich nie weg, die Servicestellung sprich die Front eben nur vorziehen genügt mir.
Um die Front in der Servicestellung zu arretieren benötigt man kein Spezialwerkzeug wie in der Anleitung sondern man kann die 2 großen Schrauben von der Stoßfänger Abdeckung nehmen. Logo nicht so belasten.