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Werkzeug in der Ölwanne
An meinem 208 CLK 230 EVO bin ich/mit Kumpel die ZKD am wechseln.
Nun ist meinem Kumpel beim Losschrauben der letzten Schraube im "Steuerkettenkasten" also Fahrerseite neben dem Kettenspanner die Nuss reingefallen. Hab dann versucht die auf dem gleichen Weg mit einem Magneten zu bergen aber die ist wohl direkt durch in die Ölwanne. Auch durch das Ablaßschraubenloch und die Ölstandgeberöffnung finde ich sie nicht
Jetzt stellt sich mir die Frage. Ist da überall so viel Platz, daß ich das einfach vergessen sollte weil nix passieren kann. (Ölpumenantrieb, usw...)
Ooooder muß ich wirklich die Ölwanne...
Was kann ich tun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Huri0604 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:11:59 Uhr:
An meinem 208 CLK 230 EVO bin ich/mit Kumpel die ZKD am wechseln.
Nun ist meinem Kumpel beim Losschrauben der letzten Schraube im "Steuerkettenkasten" also Fahrerseite neben dem Kettenspanner die Nuss reingefallen. Hab dann versucht die auf dem gleichen Weg mit einem Magneten zu bergen aber die ist wohl direkt durch in die Ölwanne. Auch durch das Ablaßschraubenloch und die Ölstandgeberöffnung finde ich sie nicht
Jetzt stellt sich mir die Frage. Ist da überall so viel Platz, daß ich das einfach vergessen sollte weil nix passieren kann. (Ölpumenantrieb, usw...)
Ooooder muß ich wirklich die Ölwanne...
Was kann ich tun?
Definitiv alles unternehmen um die Nuss da raus zu holen - bevor du auch nur daran denkst, den Motor zu starten.
Selbst wenn die Nuss aktuell an einer Stelle liegen sollte an der genug Platz ist, kann es durch Bewegungen des Motors und des Fahrzeugs sein, dass sie "wandert".
Mal davon abgesehen, dass sie auch noch irgendwo im Kettentrieb festhängen könnte.
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11 Antworten
Zitat:
@Huri0604 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:11:59 Uhr:
An meinem 208 CLK 230 EVO bin ich/mit Kumpel die ZKD am wechseln.
Nun ist meinem Kumpel beim Losschrauben der letzten Schraube im "Steuerkettenkasten" also Fahrerseite neben dem Kettenspanner die Nuss reingefallen. Hab dann versucht die auf dem gleichen Weg mit einem Magneten zu bergen aber die ist wohl direkt durch in die Ölwanne. Auch durch das Ablaßschraubenloch und die Ölstandgeberöffnung finde ich sie nicht
Jetzt stellt sich mir die Frage. Ist da überall so viel Platz, daß ich das einfach vergessen sollte weil nix passieren kann. (Ölpumenantrieb, usw...)
Ooooder muß ich wirklich die Ölwanne...
Was kann ich tun?
Definitiv alles unternehmen um die Nuss da raus zu holen - bevor du auch nur daran denkst, den Motor zu starten.
Selbst wenn die Nuss aktuell an einer Stelle liegen sollte an der genug Platz ist, kann es durch Bewegungen des Motors und des Fahrzeugs sein, dass sie "wandert".
Mal davon abgesehen, dass sie auch noch irgendwo im Kettentrieb festhängen könnte.
Hi Huri,
das kannst du leider nicht so lassen....ohne zu wissen, wo die Nuss liegt
Beiliegend ein Prinzipbild des Motors 111.
Ich empfehle dir dringend ein Stethoskop.... damit kannst du die Nuss aufspüren.
Wie du dem Foto entnehmen kannst...gibt es einige Stellen, wo die Nuss liegen kann
Wenn die Nuss noch auf der Steuerkette liegen sollte, dann könntest du sie eigentlich sehen.
Das ist aber wohl nicht der Fall.
Falls die Nuss weiter gefallen ist. dann kommt als nächstes der Kettentrieb der
Ölpumpe. Wenn die dort auf dem Zahnrad liegen sollte, dann wird es gefährlich.
Falls die Nuss bis nach unten durchgefallen sein sollte, dann kannst du es riskieren.
Aber du musst genau wissen, wo die Nuss liegt. Erst dann kannst du entscheiden,
was zu tun ist.
Grüße waltgey
Zitat Waltgey:Hi Huri,
das kannst du leider nicht so lassen....ohne zu wissen, wo die Nuss liegt
Beiliegend ein Prinzipbild des Motors 111.
Ich empfehle dir dringend ein Stethoskop.... damit kannst du die Nuss aufspüren.
Zitat ende.
.
Wie soll man denn Hören wo die Nuss liegt?
Versuche es lieber mit einem Endoskop damit kannst Du dann auch Bilder machen.
Aber wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall den Motor Starten.
Wenn die Nuss wirklich bis in die Ölwanne durchgerutscht sein sollte dann wäre die Ölwannendichtung die geringste Investition und damit wärst Du günstig dabei.....
viel Erfolg
Wenn ich mir die Bilder so anschaue dann müßte doch genug Platz sein und die Nuß könnte einfach in der Wanne liegen ohne das etwas passiert.
Wenn sie bis dort kam.
Der Zylinderkopf ist ja schon runter.
Ich kann den Motor mit der Hand durchdrehen. Sollte die Nuß auf dem Kettenrad liegen müsste sie beim Drehen runter fallen.
Leider hab ich kein Stethoskop zur Hand...
Zitat:
@Huri0604 schrieb am 27. Februar 2019 um 01:08:27 Uhr:
Wenn ich mir die Bilder so anschaue dann müßte doch genug Platz sein und die Nuß könnte einfach in der Wanne liegen ohne das etwas passiert.
Wenn sie bis dort kam.
Der Zylinderkopf ist ja schon runter.
Ich kann den Motor mit der Hand durchdrehen. Sollte die Nuß auf dem Kettenrad liegen müsste sie beim Drehen runter fallen.
Wenn du das Risiko eingehen willst, dann mach es. Du kannst Glück haben, oder Pech. Niemand hier kann dir sagen "riskier es, es wird nichts passieren".
Trial and error...
Ich persönlich gebe dir aber den Rat, es nicht zu riskieren und den Mehraufwand in kauf zu nehmen und die Ölwanne abzubauen. Selbst wenn ich mir sicher wäre, dass sie in der Ölwanne gelandet ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Ein neuer/gebrauchter Motor ist immer noch teurer, als das ab- und anbauen der Ölwanne.
Danke Shottky für deine Antwort.
Es muß mir auch niemand sagen oder garantieren.
Es ist ja nur die Überlegung ob überall genug Platz in der Ölwanne ist, dass die Nuß dort auch wenn sie wandert nirgendwo im Weg ist.
Ich lese hier nur das es ein großer Aufwand ist den Motor anzuheben um die Wanne....
Hab auch nix gefunden wo genau beschrieben wird was alles abgeschraubt, wo am besten angepackt, wie hoch, wie gut geht der Motor wieder in die Lager usw.
Da mache ich mir halt Gedanken.
Hat dieser 12mm Stecktorx Platz...
Gibt's denn ne gute Anleitung o Bilderstrecke von der Ölwannendemontage?
Ne Stunde schrauben macht mir nix. Aber nen ganzen Tag murksen und die Finger brechen müssen um an Schrauben zu kommen.
Bin halt alleine beim Schrauben. Oder ist hier jemand in der Nähe von Zell-Mosel der mir anpacken würde?
Wie groß der Aufwand ist, hängt natürlich von deiner "Werkstattausstattung" ab.
Theoretisch ist im Sumpf der Ölwanne relativ viel Platz. Da könnte ein 12er Torx durchaus gemütlich rumliegen und nie einen Schaden anrichten - aber er kann eben auch so blöd liegen, dass er an der Ölpumpe Probleme machen kann.
An deinem Motor dürfte aktuell ja schon jede Menge abgebaut sein - somit ist der Mehraufwand für die Ölwanne eigentlich nicht mehr so erheblich. Im Prinzip müssen auch nur ein paar Schläuche gelöst werden, die Motorlager von unten gelöst und der Motor leicht angehoben werden. Dann die Ölwannenschrauben lösen und die Wanne nach vorne herausnehmen...
Ich hänge dir mal eine Anleitung an. Die ist zwar für den 230er vorMopf - aber an der Ölwanne sollte sich beim EVO nicht wirklich etwas geändert haben.
Zum helfen bin ich leider zu weit weg - sitze direkt an der Nordseeküste
Danke Shorts
Ja Nordseeküste ist in der Tat etwas weit. Wobei ein Urlaub an der Mosel immer lohnenswert ist.
Die Anleitung hilft mir jedenfalls wirklich weiter.
DANKESCHÖN
Zitat:
@Huri0604 schrieb am 27. Februar 2019 um 23:23:02 Uhr:
Wobei ein Urlaub an der Mosel immer lohnenswert ist.
Das glaube ich sofort - aber ich würde dafür die Jahreszeit Herbst bevorzugen.
Der Winter ist gewiß die unattraktivste Jahreszeit hier.
Frühling und Sommer sind toll.
Der Herbst ist hier auch sicherlich für rauhklimaverwöhnte Nordlichter eine sehr schöne Zeit.
Der Federweiße, Zwiebelkuchen, die Winzerfeste in abendlicher Stimmung....
Ok okay genug geschwelgt
Hoffentlich läuft mein Schätzchen bald wieder