- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Werkzeug Spannrolle Keilriemen
Werkzeug Spannrolle Keilriemen
Hätte von euch jemand einen link für das Werkzeug womit man die spannrolle vom Keilriemen entlastet . Ich war schon auf der Suche , bei Skandix gibt es ein vierkant ohne Hebel für 45€ das is mir dann doch zu viel . Ein langer Hebel wäre gut
Ähnliche Themen
17 Antworten
Habe nicht direkt das Werkzeug aber schnell eins selbst gebaut:
- kurze Schraube (12mm) genommen die ich noch vom Volvo übrig hatte
- Mutter drauf gedreht bis Anschlag
- Rest der Schraube abgeflext
- mit der Flex den Schraubenkoopf an vier Seiten angeschliffen, so dass er in die Aufnahme der Spannrolle passt
Somit hat man quasi einen kurzen Adapter den man mit einem normalen Schraubenschlüssel benutzen kann.
Kein Profiwerkzeug für den dauernden Einsatz aber für Hobbyschrauber okay.
"Es ist nicht dumm wenn es funktioniert.."
Ich hab ein abgerissenes nageleisen und einen 14er ringschlüssel mit panzertape zusammen geklebt. Wenn ich den Schlüssel möglichst an der windschutzscheibe ansetzen, dann kann ich den keilrippenriemen gemütlich abnehmen wenn ich das Eisen zum scheinwerfer vor drehe
Ich habe den halbzoll-Anschluss einer alten Nuss (19er?) abgeschnitten und passend quadratisch geschliffen. Auf eine Knarre gesteckt funktioniert das super.
Ich hatte ein passendes Vierkantrohr herumliegen. Sowas gibt es für den schmalen Taler in der Bucht. Darauf dann nen Schraubenschlüssel und als Verlängerung irgendein Rohr. Ich glaube, das war vom Staubsauger. Nur Mut, Dir was halbwegs passendes zurecht zu werkeln. Zur Not geht das ja auch mit ner Feile.
Wie geil... ich glaub' so'n Werkzeug hat hier keiner
Bei mir hat ein Teil von der abgebauten Schwengelpumpe im Garten (mit ein paar kleinen Modifikationen) sich dafür als geradezu ideal herausgestellt.
Ich hab mir aus einem 5mm Flach was passendes rausgeflext was dann mit dem Engländer (verstellbarer Schraubenschlüssel) betätigt wird.
Letztens war das kleine Miststück natürlich nicht zu finden. Aber man solls nicht glaube. Das Teil was die Kraftstoffleitungen hinter der Wasserpumpe hält geht dafür auch. Lag noch rum.
:-)
Das hier geht auch https://www.ebay.de/itm/364949141665
Ja genau , so ein hebel mit Vierkant wäre perfekt. In usa und England bekommt man den passenden Hebel in Hülle und Fülle aber hier hab noch nichts weiter gefunden . An die Jungs die sich was gebaut haben , da is ja das A Team und MacGyver gar nichts gegen .
Weiß jemand auch die Größe von der Aufnahme? 8mm wäre der hier
Habe jetzt den Hebel aus scutyde link gekauft , denke der ist ganz gut . 13€ , also nur der Hebel ohne das restliche Werkzeug. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Den hab ich auch. (Immer im Kofferraum liegen)
Da wird er bei mir auch hinkommen
Habe gestern beim Wechsel der Servopumpe eine große Rohrzange dafür benutzt.
Kostet nix und funktioniert bestens.
Angeber!