- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Werkzeug Starterkit für angehenden Schrauber
Werkzeug Starterkit für angehenden Schrauber
Hallo zusammen,
nach dem sehr erfolgreichen Hebebühnenthread habe ich eine weitere Frage. Nachdem ich bald in unser Haus umziehe in dem ich eine sehr große Garage mit genug Platz zum schrauben habe (dafür ja die zukünftige Bühne) wüsste ich gerne, was man Erfahrungsgemäß so für Werkzeug gebrauchen kann dass ich mir Schritt für Schritt zusammen kaufe.
Bin selbst Schrauberanfänger aber als Fahrzeugtechnik Ingenieur zumindest Theoretisch einigermaßen bewandert, hab aber Profiunterstützung in Form von angehendem KFZ-Meister.
Schreibt bitte alles was euch so einfällt vom Maulschlüssel, Innensechskant, Zündkerzen etc. etc.
Gerne auch Marken dazu schreiben, Preis Leistung darf ruhig gut sein, also günstig wenns trotzdem taugt. Aber im zweifelsfall nehm ich lieber das was man einmal kauft und es behält.
Ähnliche Themen
29 Antworten
du legst eine summe fest, die du auszugeben bereit bist und besorgst dir einen werkstattwagen, den du nach und nach befüllst. mit schlüsseln, zangen, schraubendrehern und hammer fängst du an (ist ja standard), der rest kommt je nach autotyp sowie lust und laune.
so hab ich es vor dreißig jahren gemacht.
viel erfolg und vor allem viel spaß beim „machen“.
das hab ich mir auch schon überlegt.
Dann wär der Thread aber schnell erledigt
Ja ist auch so, oder es werden hunderte Seiten, weil jeder anders ins DIY gestartet ist ...
Stichpunkten ...
angefangen mit Sammelsorium aus werkzeugen von Opa/Vater.
- erste Knarrenkasten mit 1/2 + 3/4 Knarren, Verlängerung, Nüsse, Torx Nüssen und Bits von damals Loise Motorrad, für damlas 39.99 € das einzige was kaputt gegangen ist bis heute, der Kunstoffkoffer
und dann hat man so Stück für Stück dazu gekauft .. im Grunde habe ich mir etliche große Reparaturen vor Beginn gedanklich durchgespielt und überlegt womit kommt man am schnellsten und einfachsten ans Ziel und was habe ich gerade als Budget dafür zur Verfügung. So sind dann viele Spezialwerkzeuge dazu gekommen. Da was pasuchal zu empfehlen, bringt kaum was, ist auch PKW markenabhängig ... z.B. ein Ford Achslager abzieher/Einzieher kann bei einem BMW völlig nutzlos sein ...Wer nicht an alten Autos mit vergammelten bremsleistungen schraubt braucht kein Bremsleitungsbördelgerät.
Es gibt bei werkzeugen Underdogs, die ich zumindest festgestellt habe, nun bei fast jeder Repartur irgendwie einsetze .. da wäre z.B. der Satz Kunstoffclipslöser, womit clipse, Verkleidungen u.s.w. gelöst bekommt, gibt es billig in großen sets meistens blau oder rot, diese Spatel...
macht ja nix wenns viele Seiten werden. Ich dachte im Forum gehts drum sich weiter auszutauschen? Weil prinzipiell wurde ja alles schon mal irgendwo gesagt. Dann könnte man es auch insgesamt zu machen
Ergänzung: Es wird vermutlich eher BMW lastig wenn es um spezialwerkzeuge gehen sollte
Ein großes Gebiet ist Software / Auslesetechnik .. da kannste dich bei BMW Abende lang einlesen .. je nach Baujahren an was so geschraubt/ausgelesen werden soll .. Würde fast behaupten das ist seit einiger Zeit wichtiger, als von welcher Marke z.B. letztendlich der maulschlüssel ist...
Eine stabile Werkbank mit einem guten Schraubstock, gerne auch etwas größer und Markenqualität. Der Schraubstock ist die dritte Hand des Schlossers.
Ich hab angefangen, mit einer Werkbank aus alten Fensterrahmen zusammengenagelt und einem Schraubstock, den mein Vater zum 40ten Geburtstag von seinen Fußballkollegen bekommen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sogar schon eine elektrische Handbohrmaschine mit ein paar wenigen stumpfen Bohrern. Einen Nusskasten 3/8 Zoll hatte ich mir fast Zeitgleich zur Kommunion schenken lassen. Auch einen Ersa Lötkolben. Ich könnte Stunden weiterschreiben.
mfg
Zitat:
@tartra schrieb am 9. Januar 2025 um 11:42:27 Uhr:
Ein großes Gebiet ist Software / Auslesetechnik .. da kannste dich bei BMW Abende lang einlesen .. je nach Baujahren an was so geschraubt/ausgelesen werden soll .. Würde fast behaupten das ist seit einiger Zeit wichtiger, als von welcher Marke z.B. letztendlich der maulschlüssel ist...
Guter Einwand. Aber ich beschränke mich auf Fahrzeuge bis Baujahr 2005 ungefähr, also aktuell E46 und E38. mit dem F11 fahr ich aktuell noch zu BMW.
weiteres Update:
- Budget ist sehr knapp aktuell da wie ich geschrieben habe ein Haus gekauft habe
- dauert ein paar Monate bis wieder puffer da ist
Also am Beispiel Auslesesoftware: Was gibts vielleicht als Freeware oder günstig
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 9. Januar 2025 um 12:12:47 Uhr:
Eine stabile Werkbank mit einem guten Schraubstock, gerne auch etwas größer und Markenqualität. Der Schraubstock ist die dritte Hand des Schlossers.
Ich hab angefangen, mit einer Werkbank aus alten Fensterrahmen zusammengenagelt und einem Schraubstock, den mein Vater zum 40ten Geburtstag von seinen Fußballkollegen bekommen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sogar schon eine elektrische Handbohrmaschine mit ein paar wenigen stumpfen Bohrern. Einen Nusskasten 3/8 Zoll hatte ich mir fast Zeitgleich zur Kommunion schenken lassen. Auch einen Ersa Lötkolben. Ich könnte Stunden weiterschreiben.
mfg
Ist tatsächlich vorhanden. Massive Werkbank, Schraubstock auch.
Wusste ich nicht. Dann isses ja gut.
Zitat:
@ToniMaccheroni schrieb am 9. Januar 2025 um 12:16:42 Uhr:
...
Also am Beispiel Auslesesoftware: Was gibts vielleicht als Freeware oder günstig
Frag wenn es speziell wird besser konkret im z.B. e46 Bereich nach ... alleine zwischen e36 und e46 können Welten, eher Notebook und MS Windows Versionen liegen... was funktioniert und Free/HardwareNeuSchrott ist ..
Und wenn ich dir schreibe das der VGate OBD2 USB Adapter + Notebook + software ForScan im Grunde das einzige ist was für einen Ford, teilweise Mazda funktioniert und preislich für den DIY Bereich passt, bringt dir das für eine BMW absolut nichts..
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 9. Januar 2025 um 12:31:05 Uhr:
Wusste ich nicht. Dann isses ja gut.
hab ich auch nich erwähnt, ist aber ne Idee, wenn ich morgen dort bin mach ich mal ne Bestandsaufnahme
Hab schon diverse Messgeräte gesehen, einen Kompressor hab ich sogar mit geeichten Instrumenten,
Hiermit kann man schon viel machen:
https://www.kstools.com/.../2-steckschluessel-satz-179-tlg
Für meine Zündkerzen habe ich mir einen "vernünftigen" Schlüssel ohne Gummi, sondern mit Halteklammer gekauft.
https://www.hazet.de/.../ean-4000896048991
Zangen wie Seitenschneider, Kombizange, Kneif- oder Monierzange etc. habe ich von Knipex und Hazet, gute Qualität lohnt sich hier, denke ich.
Mit einer 250er Wapu und einem 250er Zangenschlüssel macht man bestimmt auch nichts verkehrt, so als Grundausstattung. Knipex ist hier eine gute Wahl, denke ich.
Nach und nach dann bei Bedarf andere Größen kaufen.
Blindnietenzange, wobei ich keine Billigmodelle kaufen würde. Die funktionieren zwar i.d.R. ziemlich gut, nur wenn mal ein Stift stecken bleiben sollte, kann das Entfernen sehr fummelig sein.
Ich hab die hier:
https://www.hazet-freak.de/HAZET-Handniet-Zange-1963N-1/1963N-1
Die Konstruktion gibt es auch von anderen Herstellern - die Zange lässt sich ganz einfach von hinten aufschrauben.
ein 100er für diesen Koffer is auch nicht übertrieben teuer würd ich sagen.
Ich hab ihn für 85€ bekommen, in der Black Week gabs ihn für 80€.