- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Werkzeug Zündkerzen
Werkzeug Zündkerzen
Hallo,
Kann jemand eine Skizze des Zündkerzenstecker Abdrückers für einen A170 Bj 2004 (M266) zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch.
Ich habe die Zündkerzen immer noch nicht gewechselt. Jetzt soll es endlich sein.
Kann mir bitte jemand eine Skizze des Kerzenstecker Abdrückers zur Verfügung stellen? Ich möcht mir einen Abdrücker selber bauen.
Danke im voraus, Gruß Ralf
Wofür braucht man das?
Die Zündkerzen sind relativ schlecht erreichbar und bei mir sitzen die Kerzenstecker sehr fest. Von oben komme ich trotz Demontage von Luftfilterkasten und Drosselklappe nicht zurecht. Von unten kann man durch den Krümmer hindurch mit einer Abdrückgabel die Stecker lösen.
So was suche ich.
Wenn die Kerzenstecker fest sitzen, wurde beim Einbau das Kerzensteckerfett nicht verwendet. Versuch das mal halbwegs warm abzunehmen. Und beim Einbau Kerzensteckerfett verwenden, gibt es im Teilehandel, ist nicht ganz billig, hilft aber. Ich verwende das auch an meinem Golf3.
Für die meisten Gerätschaften ist da gar kein Platz.
Bei mir hat die Hand gereicht.
Dafür gibt es spezielle ZKstecker-Zangen.
Die sehen vorne wie beim Ohrenkneifer aus.
Er meint das Original Mercedes Abdrückwerkzeug für die A-Klasse Klick, könnte schon das leben leichter machen wenn man die Stecker damit von unten abdrückt.
Gruß Andi
Hallo
Also , der Zündkerzenstecker Abzieher für Mercedes A B-Klasse M266 Motor nach Andis Link kostet 52,65 Euro .
Bei Ebay sind 4 Kerzen für unter 30 Euros erhältlich . Da sind wir schon bei ca. 80 Euro .
Kerzenwechsel fällt relativ selten an ,ca.alle 80000 Km oder noch länger .Rentiert sich somit diese Investition ?
Wäre für mich interessant was der Wechsel in einer Werkstatt kosten würde
Gruß Bennet
Ich meinte so eine Zange damit geht es sehr gut.
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 7. November 2024 um 17:10:24 Uhr:
Hallo
Also , der Zündkerzenstecker Abzieher für Mercedes A B-Klasse M266 Motor nach Andis Link kostet 52,65 Euro .
Bei Ebay sind 4 Kerzen für unter 30 Euros erhältlich . Da sind wir schon bei ca. 80 Euro .
Kerzenwechsel fällt relativ selten an ,ca.alle 80000 Km oder noch länger .Rentiert sich somit diese Investition ?
Gruß Bennet
Nein, lohnt sich nicht. Deshalb will ich mir diesen Abdrücker selber bauen und habe nach den Abmessungen gefragt.
Gruß Ralf
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 7. November 2024 um 17:10:24 Uhr:
Hallo
Gruß Bennet
Meinen Wartungsintervall mach ich noch immer so wie man das als BESITZER, nicht als "Mieter" braucht.
Heißt wie es früher ganz selbstverständlich war : alle 15´000 Km Ölservice,
alle 30´000 Km Großen Service mit Luftfilter, Ölfilter, Kerzen, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.
Alle 60´000 Km kommt auch mal das Kühlwasser (G48) raus, und evtl. mal nen Getriebeölwechsel.
30 TKm schaff ich in einem Jahr, also einmal im Jahr Kerzen, dann ist das Werkzeug rentabel.
Bei Mercedes kostet ein Ölwechsel ohne Zündkerzen sicher schon mehr als das Werkzeug.
Wenn man noch Garantie drauf hat weil man den Benz geleast hat, ja dann kann man natürlich auch die 40 TKm fahren ohne was zu machen, neuen Motor zahlt dann im Notfall ja Mercedes.
Wenn mir das Auto aber gehört und ich selbst die "Garantie" übernehme sieht das alles schon ganz anders aus...
Gruß Andi
Hallo Andi
Deine Wartungsintervalle unterschreibe ich dir.
Die mach ich ähnlich .
Allerdings viel seltener , da ich G.s.D. nur noch max 4500 pro Jahr fahren muss .
Allerdings wiederspreche ich dir beim Kerzenwechsel . Selbstverständlich kann man die
bei 30000 wechseln oder des guten Gewissens Willen noch früher .
Ist aber genauso unnötig wie ein Doppelbett für den Papst-
Meine haben jetzt 70000 Km und die machen mir noch lange keine Sorgen .
LG
Ich mache mir da keinerlei Sorgen wenn es um die Haltbarkeit der Kerzen geht, die fallen bei 60´000 km normalerweise nicht auseinander...
Was mich daran stört die länger laufen zu lassen, ist die Tatsache das die auch neu schon Zündausetzer haben, hat jeder in jedem Motor, nur das man die nicht merkt.
Je älter die aber sind um so häufiger werden diese werden, was dann den Verbrauch nach oben drückt. Da kommt dann für mich die Frage wieviel mehr darf ich wie lange verbrauchen bevor der minimal höhere Verbrauch mehr gekostet hat als neue Kerzen...?
Und was ja auch noch dazu kommt, gerne gehen Kerzen auch mal kaputt, nur kann man es ihnen nicht immer ansehen, z.B. wenn die Diode innen gebrochen ist, ich kann es also kaum kontrollieren, wenn ich es aber nicht unter Kontrolle habe gehe ich gerne mal auf Nummer Sicher und tausche lieber bissel früher.
Fast alle Hersteller haben dafür ja auch im Wartungsplan drin stehen das zu JEDER Wartung die Kerzen raus kommen und einer Sichtprüfung unterzogen werden.
Nein, danke, wenn ich bei der A-Klasse die Kerzen endlich raus habe dann bleiben die da auch..!
Gruß Andi