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Werkzeug zum Wechsel der Riemenscheibe am Denso Kompressor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:04

Hallo liebe Gemeinde,

 

meine Riemenscheibe am Denso Kompressor macht tierisch Lärm. ich bekomme die Scheine nicht gelöst, Hab es bereits mit einem Ölfilterschlüssel probiert, jedoch erfolglos. Vielleicht auch dem geschuldet, das ich den Wagen tgl. brauche und nicht zu rabiat Vorgehen wollte.

 

Gibt es hier jemanden der ein passendes Werkzeug zur Demontage besitzt und mir leihen könnte?

 

Falls noch eine andere Idee zum Erfolg führt, bin ich für einen Tip dankbar. Aber so viele Möglichkeiten hat man da unten ja nicht.

 

Das Teil sitzt ziemlich fest. Habs bereits zum dritten mal mit Röstlöser eingesprüht.

 

Lg

Olaf

Asset.PNG.jpg
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25 Antworten

Ich hatte das selbe Problem. Hatte es auch ohne den Gegenhalter versucht. Ergebnis, Achse rundgelutscht. Somit keine Chance mehr irgendwas gegen zu halten. Habe mir dann einen neuen Denso Kompressor gekauft. War jetzt nicht so teuer

Würde ich auch machen, einfach das ganze Teil erneuern.

Ich habe noch den alten Kompressor und das neue Lager hier. Wer Interesse hat, bei mir melden.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:26

@Nicod78

 

die Videos habe ich gesehen. Beim ersten wird ein Spezialwerkzeug eingesetzt und beim zweiten Video wird nicht gezeigt, wie er das rottige Ding ohne Spezialwerkzeug rausbekommen hat

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:28

@chruetters

 

Neuer Kompressor + neue Befüllung das ist dann auch nicht gerade wenig. Gut, wenn rund, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig

Guck mal nach den Nummern, ich hab hier noch einen kompletten Kompressor , sonst musst dich eben melden wenn du den haben möchtest. Per PN am besten .

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Asset.HEIC.jpg

Klimaservice kostet etwa 70, - € plus Kompressor

Dann haste da aber die nächsten Jahre ruhe mit

Hallo zusammen,

mein Klimakompressor hat sich letzte Woche auch verabschiedet. Bin echt froh, das ich das gejaule nicht mehr hören muss. Hatte schon meine Servolenkung im Verdacht weil es sich schwierig lenken ließ. Es lag definitiv am Klimakompressor. Müsste noch den Fehlerspeicher auslesen lassen ob es wirklich der Kompressor ist. Aber ich denke schon. Wenn noch Kältemittel vorhanden ist, was auch sein muss weil letzten Sommer frisch befüllt wurde + Trocknerpatrone gewechselt. Was würdet ihr empfehlen: Klimakompressor + Trocknerpatrone + Expansionsventil wechseln? Oder nur Klimakompressor? Wenn nur Klimakompressor, dann welchen Hersteller? Was haltet ihr von AKS DASIS Klimakompressoren?

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

Trockner ist eigentlich ein Muss

Welche Marke war denn bei dir ab Werk verbaut gewesen?

Dann würde ich diesen wieder nehmen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:49

@Brunky

 

Moin,

 

ich schaue mal nach, aber die Scheibe sieht schon komplett anders aus. Meine ist wie im Bild oben.

Zitat:

@akutun schrieb am 2. Februar 2021 um 12:36:12 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Klimakompressor hat sich letzte Woche auch verabschiedet. Bin echt froh, das ich das gejaule nicht mehr hören muss. Hatte schon meine Servolenkung im Verdacht weil es sich schwierig lenken ließ. Es lag definitiv am Klimakompressor. Müsste noch den Fehlerspeicher auslesen lassen ob es wirklich der Kompressor ist. Aber ich denke schon. Wenn noch Kältemittel vorhanden ist, was auch sein muss weil letzten Sommer frisch befüllt wurde + Trocknerpatrone gewechselt. Was würdet ihr empfehlen: Klimakompressor + Trocknerpatrone + Expansionsventil wechseln? Oder nur Klimakompressor? Wenn nur Klimakompressor, dann welchen Hersteller? Was haltet ihr von AKS DASIS Klimakompressoren?

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

Die Trockner Patrone gehört mit getauscht , schlägt preislich auch nicht wirklich ins Gewicht . Nach Vorgabe ist auch das expansionsventil zu tauschen . Ebenso alle O Ringe deren Verbindung du öffnest . Nicht vergessen am neuen kompressor das Öl in einen Messbecher ausleeren und nur so viel zurück füllen wie der Fahrzeug Hersteller beim Tausch deiner Komponenten vorschreibt . Wenn du es ganz genau machst , machst du noch einen kompressor Einlauf nach dem Tausch um lange Freude zu haben :)

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 2. Februar 2021 um 12:41:24 Uhr:

Trockner ist eigentlich ein Muss

Welche Marke war denn bei dir ab Werk verbaut gewesen?

Dann würde ich diesen wieder nehmen.

Okay. Denso ist verbsut.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 2. Februar 2021 um 13:01:06 Uhr:

Zitat:

@akutun schrieb am 2. Februar 2021 um 12:36:12 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Klimakompressor hat sich letzte Woche auch verabschiedet. Bin echt froh, das ich das gejaule nicht mehr hören muss. Hatte schon meine Servolenkung im Verdacht weil es sich schwierig lenken ließ. Es lag definitiv am Klimakompressor. Müsste noch den Fehlerspeicher auslesen lassen ob es wirklich der Kompressor ist. Aber ich denke schon. Wenn noch Kältemittel vorhanden ist, was auch sein muss weil letzten Sommer frisch befüllt wurde + Trocknerpatrone gewechselt. Was würdet ihr empfehlen: Klimakompressor + Trocknerpatrone + Expansionsventil wechseln? Oder nur Klimakompressor? Wenn nur Klimakompressor, dann welchen Hersteller? Was haltet ihr von AKS DASIS Klimakompressoren?

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

Die Trockner Patrone gehört mit getauscht , schlägt preislich auch nicht wirklich ins Gewicht . Nach Vorgabe ist auch das expansionsventil zu tauschen . Ebenso alle O Ringe deren Verbindung du öffnest . Nicht vergessen am neuen kompressor das Öl in einen Messbecher ausleeren und nur so viel zurück füllen wie der Fahrzeug Hersteller beim Tausch deiner Komponenten vorschreibt . Wenn du es ganz genau machst , machst du noch einen kompressor Einlauf nach dem Tausch um lange Freude zu haben :)

Danke für den Ratschlag mit dem Öl. Dann werde ich so vorgehen.

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