- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Werkzeuge montieren, Zapfwelle einsetzen
Werkzeuge montieren, Zapfwelle einsetzen
Bin völliger Anfänger - klar.
Ich habe massive Probleme, die Werkzeuge einzusetzen, z.B. an der Aufhängung zu befestigen.
Konkret:
- In welcher Reihenfolge macht man was?
- ich kriege die Zapfwelle nur extrem schwer montiert. Wie geht man da am besten vor?
- immer zu zweit, oder geht es auch allein?
- wie lagere ich die Geräte am besten in dem Sinn, dass die Montage optimal möglich ist?
- Womit schmiere ich am besten die Kugelgelenke, die Zapfwelle und was sonst geschmiert werden muss? Aktuell nehme ich holleteures, harzfreies Fahrradfett - aber das kann nicht die Lösung für einen Traktor sein.
- Wie schmiere ich Kugelgelenke?
- Wir Stelle ich die korrekte Länge der Elemente der Dreipunktaufhängung ein? Woran erkenne ich die richtige Ausrichtung des Werkzeuges?
Oder - anstatt sie Fragen zu beantworten: gibt es einen online-Anfängerkurs irgendwo, Video oder nachlesen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo xis,
wie soll man deine Fragen beantworten, wenn man hier nicht mal weiß, worum es überhaupt geht. Fotos und Gerätebeschreibungen sind da hilfreich.
Zuerst sollte man die Unterlenker am Gerät aufstecken u. sichern. Ich gehe mal von Kugelaufnahmen aus, da Fangkuppler sich der Fragen erübrigen würden. Zu zweit geht das etwas besser aber auch grundsätzlich alleine. Hilfreich kann es auch sein, dass Gerät auf eine Palette zu platzieren und mit dem Hubwagen an den Schlepper zu führen. Aus dessen Rollen sich das Gerät auch noch etwas bewegen lässt.
Dann steckt man die Zapfwelle auf. Hier ist bei der Erstmontage zu prüfen, dass diese in der Länge zum Traktor passt. Ist diese zu lang, muss man sie kürzen. Ist sie zu kurz, passende Gelenkwelle besorgen. Eventuell Trockenübungen mit der Zapfwellenhälfte am Schlepper durchführen. Den Zapfwellenstummel etwas fetten.
Zum Schluss den Oberlenker anbringen. Die passende Länge durch Verdrehen am Gewinde einstellen oder Hydraulik etwas anheben / absenken (je nach Gerät).
Kugelgelenke?
Die Kreuzgelenke der Zapfwelle werden mit Lithium verseiftem Fett abgeschmiert. Lieber wenig und öfters, als umgekehrt. Zu viel Fett würgt die Abdichtung an den Nadellagern heraus!
z.B.:
https://toolineo.de/...-blau-500g-kartusche-p!100000000063085.html?...
Gruß
Gelöscht
Palettentipp: nicht schlecht! Genau das ist die Lösung!
Fettipp: danke! Wird bestellt.
Kauf dir ein Feierabendbier oder auch 2 und ne Tüte Salzstangen dann greiftst du dir ein digitales Endgerät und gibst deine Frage bei YouTube ein...
Viel Spaß, wird ein abendfüllendes Programm.
Danach nimmst du dir das für dich passende raus
Und wenn jemand das passende Angebot kennt, könnte ein Tipp, um aus dem Angebot von 15 Millionen Treffern ein GUTES zu finden, durchaus helfen. Nicht?
Die Frage nach konkreten Vorschlägen als Video (nicht nur Youtube) steht schon oben. Mir dann vorzuschlagen, selbst zu suchen (auch noch alkoholisiert), ist demnach intellektuell wo genau angesiedelt?
Plonk.
Gern auch Jever fun... Auf keinen Fall unter Jever (wenn es kein fun war) fahren
Wenn es intuitiv nicht geht, kann man sich das auch gern vom Verkäufer (der mit dir schließlich einige 1000er Umsatz gemacht hat) ausführlich erklären lassen.
YT Filmchen sich doch meist nett und unterhaltsam, zumal du offensichtlich Erklärbedarf hast... Also warum denn nicht mal selbst suchen und wenn du was tolles findest ... Teilen! Vielleicht auch hier.
Wer immer nur die Essenz will , der sollte dafür bezahlen
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 3. Mai 2022 um 08:20:02 Uhr:
z.B.:
https://toolineo.de/...-blau-500g-kartusche-p!100000000063085.html?...
Moin nochmal alle....
Ich habe obige Tube gekauft, aber ich glaube, man braucht auch ein Drückding dazu? Nicht? In die Silikondrücker passt die Tube jedenfalls nicht. Wo bekomme ich das Drückding her? Welche Maße hat es?
Ansonsten habe ich jetzt alle Werkzeuge auf Paletten, schmiere die Kugelgelenke und kann den Werkzeugwechsel in gemütlichen 20 min durchführen.
Das Einsetzen der Zapfwelle ist immer noch etwas mühsam - da gehen die meisten Minuten drauf.... Mit der Kette bin ich auf Kriegsfuß, die Lasche an einer der Kunststoffummantelungen ist folgerichtig gerissen, als ich das Werkzeug angehoben habe und die Kette falsch verwendet habe. Jetzt kann ich die Kette nicht mehr nutzen. Naja...
Zitat:
@xis schrieb am 29. Juni 2022 um 13:32:27 Uhr:
Ich habe obige Tube gekauft, aber ich glaube, man braucht auch ein Drückding dazu? Nicht? In die Silikondrücker passt die Tube jedenfalls nicht. Wo bekomme ich das Drückding her? Welche Maße hat es?
Das war doch nur ein Bsp. fürs Fett. Für das passende Drückding muss ich mal schauen. Silikonpresse geht wirklich nicht.
Ich fürchte, ich habe dich auf eine schlechte Fährte gelockt. Die verlinkte Kartusche passt eher zu so einer Presse und ob der Anschluss passt, ist nicht sicher.
Diese Fettpresse könnte zu deiner Kartusche passen. Aber lieber mal nachfragen.
Das wäre so ein Set, was zusammen passt. Gibt es auch viel günstiger.
https://www.amazon.de/dp/B01GVRDXDQ?...
Was für Schmiernippel hat dein Schlepper / Gerätschaft denn überhaupt, da könnte auch noch eine Überraschung lauern.
Zitat:
Ansonsten habe ich jetzt alle Werkzeuge auf Paletten, schmiere die Kugelgelenke und kann den Werkzeugwechsel in gemütlichen 20 min durchführen.
Das ist dann aber schon eher unsportlich. Sowas dauert doch keine 10 Minuten.
Zitat:
Das Einsetzen der Zapfwelle ist immer noch etwas mühsam - da gehen die meisten Minuten drauf.... Mit der Kette bin ich auf Kriegsfuß, die Lasche an einer der Kunststoffummantelungen ist folgerichtig gerissen, als ich das Werkzeug angehoben habe und die Kette falsch verwendet habe. Jetzt kann ich die Kette nicht mehr nutzen. Naja...
Man wird dir hier kaum helfen können, wenn du nicht mit Fotos die Situation darstellst. Wenn möglich, lasse ich die Zapfwelle geräteseitig angesteckt. Die Schlepperseite hänge ich in einen alten Rippenriemen o. Zahnriemen.
XIS,
das Drückding nennt sich Fettpresse - gibt es in jedem Baumarkt.
Jedoch würde ich dir raten, da nicht das "letzte" Angebot zu nehmen, sondern eine anständige, mit wechselbaren Aufsätzen, zB Schlauch oder Rohr. Die Kartuschen sind genormt, normal sind es (glaube ich) 400er.
Zum anbau der Geräte...
...vllt hast du jemanden, zB Freund, Bekannter, Bauer, Freund der Freundin oä, der sich auskennt, und einfach mal einen Crashkurs mit dir macht ? Ich denke, das ist besser wie jedes Vid.
Die Zapfwelle, dein "Feind"
Die Zapfwelle will gerade und sauber eingeführt werden.
Kein Verkanten, keine Gewalt, ein klein bissel Fett zum flutschen.
Den Sicherungsknopf drücken, aufschieben bis der einrastet, fertig.
Die ist wirklich simpel aufzustecken, wenn sie nicht verhurt ist.
Die Kette wird locker am Schlepper eingehängt, LOCKER !! Sie verhindert nur, dass der Zapfwellenschutz sich mitdreht.
Gruß Jörg.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 29. Juni 2022 um 13:50:01 Uhr:
@xis schrieb am 29. Juni 2022 um 13:32:27 Uhr:
Das war doch nur ein Bsp. fürs Fett. Für das passende Drückding muss ich mal schauen. Silikonpresse geht wirklich nicht.
Dass das passiert habe ich schon erwartet, aber nach dem Spruch von Xis mit der Intelligenz wollte ich mich nicht einmischen
Die nächste grüne Apotheke hat da wohl was passendes
@Golfschlosser das Fett habe ich schon :-) Isso.
Jetzt brauche ich das Drückding.
OK - 10 Minuten - ist aber Glücksache mit der Zapfwelle.... Ich kann sie nicht im Traktor lassen, denn meine beiden Hauptwerkzeuge brauchen unterschiedlich lange Wellen. Die Längere wird nicht kurz genug, die Kurze wird nicht lang genug... Leider.
Kette: mal sehen - wirklich Hilfe brauche ich nicht. Ich sehe ohnehin nicht viel Sinn in dieser Kette. Wenn der Traktor Gewalt anwendet, hilft die Kette nicht, die ist nicht ernstzunehmen. Oder ist die Kette nur eine Montagehilfe?
@9891 @63er-joerg alles klar, ich fahre auf dem Heimweg an der grünen Apotheke ebenso vorbei, wie an dem orangenen Biber. Ich schaue mal!
@Golfschlosser kein Problem mit dem Fett. Ich zeige die Produktseite in der grünen Apotheke oder dem orangenen Biber und hoffe auf das passende Drückding.
Die Zapfwelle einsetzen:
Kette: alles klar - ein Drehverhinderer. Ich werde die Kette Bestimmungsemäß und in aller Lockerheit einsetzen....
Ansonsten ist es so eine Sache: beim Montieren muss ich - wenn ich GENAU treffe, den Sicherungsknopf gar nicht drücken. Die Welle klackt von alleine ein. Wenn ich aber ungenau liege, hilft das Drücken... Bisher habe ich eine einstellige Zahl an Werkzeugwechseln hinter mir (4 oder 6), lasst mich doch mal in Ruhe üben! Aber mit den Werkzeugen auf Palette (und natürlich mit einem Hubwagen dazu) ist 80% der Schwierigkeiten bereits gelöst. Sowohl der Winkel wie auch die Höhe des Werkzeugs lässt sich mit jeweils einem kleinen Schubs perfekt ausrichten. Der letzte Tropfen (die Welle) geht zwar immer noch vorbei, aber daran arbeiten wir noch ;-)
P.S.: aller dummen Fragen zum trotz - der Kleintraktor ist echt ein Segen! Damit kann ich arbeiten, die Stunden und Wochen gedauert haben, binnen Minuten erledigen. Gelände mähen klappt in 1:30 h (davor 3h), wobei es jetzt schwieriger ist, weil das Gelände wegen Bauarbeiten (die bauen für mich) mit allerlei zugestellt ist, und ich viel herumkurven muss. Wenn die Bauarbeiter weg sind, wird's ein Massaker in unter einer Stunde! GEIIIIL!
Auch die Bodenfräse - ich habe zwar einen "kleinen" Husqvarna 435p, super für schmale Beete, aber in der Fläche dann doch mühsam...
Traktor in 20 Minuten umrüsten (jaja, unsportlich) und nach der mehr oder minder "langen" Anfahrt zur Stelle dauert es SEKUNDEN, um mehrere Meter Beet zu produzieren. Sollte noch ein Winter kommen, freue ich mich schon auf den Schneeschnieber - letzten Winter habe ich ZWEI Stunden geschaufelt, um den Wendehammer halbwegs freizuschaufeln. Klar hat es Spaß gemacht! 50 cm Pulverschnee ist wunderschön. Aber wenn man danach zur Arbeit muss, ist das Schieben mit dem Traktor dann doch einfacher.
Wenn das Treckerchen nen Dieselmotor hat, daran denken, im Herbst den Tank fast leer zu fahren und mit Winterdiesel zu befüllen.
Stimmt - sollte ich - WOBEI das Treckerchen sich in einer wohltemperierten Garage befindet, und nur kurz draußen wäre (siehe Bild).
Wobei... Sicher ist sicher.... Vielleicht sollte ich mir im Winter einen Vorrat an Winterdiesel zulegen, und auch im Sommer nutzen....? Ich habe einen halben Container als "Gartenhaus", wenn dies eine Baustelle wäre, könnte ich 200 l drin lagern... Ernsthaft - eine gewisse Sinnhaftigkeit kann ich durchaus erkennen (allerdings auch einen erheblichen Platzbedarf).
Wobei, TreckerCHEN erzähle ich ihm jetzt nicht. Er tut so, als wäre er groß - und ich lasse ihm das, nicht dass er danach nur noch den Job eines Kleinen macht