1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Werkzeugempfehlung gesucht => Bremsschläuche mit Drehmoment anziehen

Werkzeugempfehlung gesucht => Bremsschläuche mit Drehmoment anziehen

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. März 2021 um 17:18

Hallo :)

Der Threadtitel sagt eigentlich schon fast alles aus. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug mit dem man die Bremsschläuche (in dem Fall werden es Stahlflex-Schläuche) mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgegebenen Drehmoment anziehen kann.

Es gibt offene bzw. geschlitzte Steckschlüssel, wie z. B. die BGS 1105, aber da habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass die schon bei nicht mal sooo hohem Drehmoment aufgebogen werden.

Klar, bei den Bremsschläuchen handelt es sich soweit ich weiß nur um 10 bzw. 24 Nm ...denke zwar eher weniger, dass das schon reicht um die Dinger kaputt zu kriegen, aber man weiß ja nie. Und falls man es doch auch mal für was anderes verwenden will... naja.

Die Frage wäre auch, wie ist das denn offiziell vorgesehen? BMW gibt ja Drehmomente vor, aber womit ziehen die das selbst fest?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Jetzt kommt es drauf an was du auszugeben bereit bist.

Es gibt auch offenen Gabel Drehmomentschlüssel bzw. Aufsätze, vielleicht auch oder bestimmt auch als Bremsenschlüssel.

Aber das würde ich mit deinem Link testen wenn die nicht so teuer sind und die Schläuche auch flexibel genug sind damit du die vorm dem Vierkant oben weg gebogen bekommst.

Bisher hab ich das immer nach Gefühl gemacht und ist nie einer aufgegangen oder hab den nicht wieder aufbekommen.

Vielleicht machst dir da zu viel den Kopp.

Solltest du aber ein Brutali sein der kein Gefühl beim Schraube hat, soll es ja geben, dann kauf die lieber was für den Drehmo.

Hast du mal den Verkaufslink von deinem Bild? Würde mir das mal aus Neugier mal näher anschauen.

Edit: Für Lambdasonden nimmt man ja auch solche Teile.

Man kann auch sowas nehmen.

BGS 1756 | Hahnenfußschlüssel-Satz | 10-tlg | 10 mm (3/8") | SW 10 - 19 mm | Krähenfuß https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_HFAWD81TXVDW2QXQZ548

Kann man auch einzeln kaufen.

Da man da von der Drehmomentachse weg kommt muss man doch dann das Drehmoment neu berechnen oder irre ich da jetzt?

Ich meine da hab ich sogar ne Formel für wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2021 um 07:27:11 Uhr:

Da man da von der Drehmomentachse weg kommt muss man doch dann das Drehmoment neu berechnen oder irre ich da jetzt?

Ich meine da hab ich sogar ne Formel für wenn ich mich recht entsinne.

Das weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:30

Die oben erwähnten BGS 1105 gibt's z. B. hier bei Amazon für um die 30 Euro.

Prinzipiell würde ich das sicher auch ausprobieren. Wollte nur mal fragen ob's evtl. was geeigneteres gibt bzw. wie das offiziell vorgesehen ist.

Nach Gefühl denk ich schon, dass ich das auch hinkriegen würde, aber wenn schon offizielle Angaben zum Drehmoment da sind mach ich das eigentlich auch immer ganz gerne nach der Vorgabe. Auch wenn ich stark annehme, dass das kaum eine Werkstatt so macht.

Solche Hahnenfuß-Steckaufsätze kenne ich schon ...aber da besteht wirklich die Thematik, dass das am Schlüssel eingestellte Drehmoment hier nicht stimmt. Das muss meines Wissens tatsächlich irgendwie "umgerechnet" werden.

Wie du schon sagst, bestimmt keiner macht es mit Drehmoment.

Ich auch nicht.

Alles andere wo ich auch drankomme schon.

Würde mir da keinen Stress machen.

Handfest und gut ist.

Ne runde fahren, hochheben und gucken ob alles trocken ist.

Die nippel mach ich immer mit Bremsenreiniger und druckluft sauber, dann sieht man ob es trocken ist.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 26. März 2021 um 15:30:00 Uhr:

Prinzipiell würde ich das sicher auch ausprobieren. Wollte nur mal fragen ob's evtl. was geeigneteres gibt bzw. wie das offiziell vorgesehen ist.

Nach Gefühl denk ich schon, dass ich das auch hinkriegen würde, aber wenn schon offizielle Angaben zum Drehmoment da sind mach ich das eigentlich auch immer ganz gerne nach der Vorgabe. Auch wenn ich stark annehme, dass das kaum eine Werkstatt so macht.

Solche Hahnenfuß-Steckaufsätze kenne ich schon ...aber da besteht wirklich die Thematik, dass das am Schlüssel eingestellte Drehmoment hier nicht stimmt. Das muss meines Wissens tatsächlich irgendwie "umgerechnet" werden.

Aus statischer Sicht ändert sich durch den Einsatz eines Aufsatzes natürlich der Hebelarm vom Lastangriffspunkt (hier der Griff) bis zur Drehachse. D.h an der Schraube kommt mehr Moment an, als das was im Schlüssel eingestellt ist, je nachdem wie lang der Aufsatz ist.

Um das eingestellte Moment anzupassen, brauchst du die Länge des Drehmomentschlüssels und des Aufsatzes und wie folgt umrechnen:

M2 = M1 * a / (a + b)

M1 = vorgesehenes Moment

M2 = umgerechnetes Moment

a = Länge Drehmomentschlüssel (von ungefähr Mitte Griff bis zur Mitte Kopf)

b = Länge Aufsatz (entspricht Abstand zwischen beider Löcher)

Mit anderen Worten wird das eingestellte Moment im Schlüssel je nach Länge des Aufsatzes kleiner als das vorgesehene.

Ich hoffe ich könnte deine Frage beantworten. Bei Bedarf kann ich dir die Maße skizzieren.

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 27. März 2021 um 00:51:56 Uhr:

Zitat:

@BigMäc schrieb am 26. März 2021 um 15:30:00 Uhr:

Aus statischer Sicht ändert sich durch den Einsatz eines Aufsatzes natürlich der Hebelarm vom Lastangriffspunkt (hier der Griff) bis zur Drehachse. D.h an der Schraube kommt mehr Moment an, als das was im Schlüssel eingestellt ist, je nachdem wie lang der Aufsatz ist.

Um das eingestellte Moment anzupassen, brauchst du die Länge des Drehmomentschlüssels und des Aufsatzes und wie folgt umrechnen:

M2 = M1 * a / (a + b)

M1 = vorgesehenes Moment

M2 = umgerechnetes Moment

a = Länge Drehmomentschlüssel (von ungefähr Mitte Griff bis zur Mitte Kopf)

b = Länge Aufsatz (entspricht Abstand zwischen beider Löcher)

Mit anderen Worten wird das eingestellte Moment im Schlüssel je nach Länge des Aufsatzes kleiner als das vorgesehene.

Ich hoffe ich könnte deine Frage beantworten. Bei Bedarf kann ich dir die Maße skizzieren.

Sehr kompetente Antwort, Hut ab.

Besser kann man es nicht erklären.

Deine Antwort