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- Werner, tut das not, dass der Block so gelackt wird?
Werner, tut das not, dass der Block so gelackt wird?
Ist das notwendig und optimal so? Kennt das Zeugs Metal-ready jemand?
http://slashdevslashnull.de/s9y/index.php?...
Wenn ich meinen Block glasperlgestrahlt hab, wie würdet Ihr vorgehen lackseitig?
Ideal wäre für mich keine brutalo "paint it black"-orgie, sondern ein möglichst originalgetreuer Lackfarbton, also ein dunkleres grau-Silber (eben Graugussoptik)
Welchen Lack würdet Ihr nehmen / Womit grundieren (überhaupt grundieren???)
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12 Antworten
Guter, so manchmal glaub ich schon das du ziemlich durch bist, wenn ich mir deine Überschriften so anschaue!!
Also ich hab´s selbe Thema - werde meinen Block in Glanzschwarz machen und werde die Produkte dieser Firma hier verwenden:
http://cgi.ebay.de/.../230575762855?...
Haben passende Grundierung, versch. Lackfarben und Klarlack in dieser Spezial-Hitze-Mischung
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Wenn ich meinen Block glasperlgestrahlt hab, wie würdet Ihr vorgehen lackseitig?
...ich würde den Block überhaupt nicht strahlen lassen. Genauso wie Wärmetauscher, oder generell alle Teile, die irgendwie vom Motorenöl durchflossen werden. Kirche im Dorf lassen und so. Wohlgemeinter Rat..., aber jeder wie er will
Warum nicht Dodo?? Wir sprechen hier nicht mehr von Alltagsautos. Ich möchte einen blitzblanken Motorraum mit einem gelecktem (hihi) Block, einfach weils mir gefällt...
Oder gibt es technische Gründe gegens Glasperlenstrahlen. Wie sonst will man extreme Korrosion und alten Lack runter bekommen??
Hi Do ! Das ist prinzipiell auch richtig, "Kirche im Dorf lassen und so" aber diese verranzte fast 2 cm dicke Rost- & Ölkruste kriegste mit nichts anderem ausser strahlen wieder runter. Hab im Vorfeld alles an Alternativen probiert.
Der Originalblock wäre anders nicht mehr zu säubern.
Und da ja eh jedes Bauteil komplett raus & abkommt ist es auch egal ob sich irgendwo ein Sandkörnchen reindrückt. Zusammengebaut wird nix, was nicht wie geleckt mikroskopisch clean ist
Gruß, m'x
edit@Heizgas: So seh ich das auch - erstens soll der Block nachher "schöner als neu" sein, und der andere Aspekt ist die Reinigung.
Trockeneis / Sand z.B. sind (in meinem Fall) keine Alternativen - > wurde hier auch alles schonmal durchgekaut
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Der Originalblock wäre anders nicht mehr zu säubern.
Und da ja eh jedes Bauteil komplett raus & abkommt ist es auch egal ob sich irgendwo ein Sandkörnchen reindrückt. Zusammengebaut wird nix, was nicht wie geleckt mikroskopisch clean ist
...wie Ihr meint. Aber ich bleib auf dem Standpunkt: ein Körnchen, ist ein Körnchen zuviel! Der Block lässt sich nicht bis auf seine Molekularstruktur zerlegen d.h. sitzt da irgendwo, irgendwas, in irgendeinem Winkel.... => Problem!! Sand oder Glasperlen haben imho am oder im Motor nix verloren. Aber nur meine Meinung...
Man kann zum Beispiel auch die Ölpumpe verchromen . Da macht sich gut, wenn mal jemand mit dem Endoskop reinguckt. DER ist dann völlig von den Socken, bei so viel Detailverliebtheit - nicht bös gemeint
Drahtbürste, Bohrmaschine und nen Nachmittag Zeit, das wäre meine Vorgehensweise...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Drahtbürste, Bohrmaschine und nen Nachmittag Zeit, das wäre meine Vorgehensweise...
Vorgehensweise gescheitert. <dat hotten mär alles scho versucht>
(wie gesagt: bis zu 20mm Rostverkrustung, welche substanziell schon in das Gehäuse eingefressen war)
Hier half wirklich nur noch Glasperlen.
Ja Donnerkeil, jetzt seh's endlich ein
edit:
An alle Lackexperten meine andere Frage (nach dem Reinigungsprozess) :
Zitat:
Ideal wäre für mich keine brutalo "paint it black"-orgie, sondern ein möglichst originalgetreuer Lackfarbton, also ein dunkleres grau-Silber (eben Graugussoptik)
Welchen Lack würdet Ihr nehmen / Womit grundieren (überhaupt grundieren???)
Metal Ready ist super, wenn es um Rostecken geht, die nicht so abzuheben waren. Aber bedenke, dies ist der 2. Schritt zur Bekämpfung. Die Reinigung davor mit Marine-Clean ist das wichtigste. Ob es aber beim Beschichten des Blockes nach den strahlen einen Unterschied macht, das noch aufzutragen? Keine Ahnung. Ich habe damals meinen Motor damit lackiert, ohne zu strahlen. Por15 ist so dickflüssig in der Verarbeitung, da sieht man nicht, ob der Block gestrahlt wurde, oder nicht. Dann würde auch das behandeln nur mit Motorlack reichen, dafür als Grundierung ist es aber wieder super brauchbar.
Anbei ein Bild von meinem Block, der sieht farblich immernoch so aus, auch wenn er mit Lagerschaden in der Halle rumliegt
(Abgesehen von dem grünen Unfug, der ist schon kurz nach der Montage wieder ersetzt wurden )
Sorry bin zwar echt kein Lackexperte aber ich fände Atlasgrau richtig gut für Block/Kopf/Ansaugbrücke Hab ich auch noch nirgends gesehen. Weiß aber nicht obs vllt zu dunkel ist wenns möglich originalgetreu ausschauen soll.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Drahtbürste, Bohrmaschine und nen Nachmittag Zeit, das wäre meine Vorgehensweise...
Mein reden dodo! ging bei mir auch, und der block war auch mal so richtig derbe gammlig...
ist der rost zu stark, bist du zu schwach
AAAABER:
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...wie Ihr meint. Aber ich bleib auf dem Standpunkt: ein Körnchen, ist ein Körnchen zuviel! Der Block lässt sich nicht bis auf seine Molekularstruktur zerlegen d.h. sitzt da irgendwo, irgendwas, in irgendeinem Winkel.... => Problem!! Sand oder Glasperlen haben imho am oder im Motor nix verloren. Aber nur meine Meinung...
...diese Aussage von jemandem, der seinen kopf vorm fräsen nicht abklebt, ich weiss nicht...
-duck und weg-
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Drahtbürste, Bohrmaschine und nen Nachmittag Zeit, das wäre meine Vorgehensweise...
Mein reden dodo! ging bei mir auch, und der block war auch mal so richtig derbe gammlig...
ist der rost zu stark, bist du zu schwach
AAAABER:
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...wie Ihr meint. Aber ich bleib auf dem Standpunkt: ein Körnchen, ist ein Körnchen zuviel! Der Block lässt sich nicht bis auf seine Molekularstruktur zerlegen d.h. sitzt da irgendwo, irgendwas, in irgendeinem Winkel.... => Problem!! Sand oder Glasperlen haben imho am oder im Motor nix verloren. Aber nur meine Meinung...
...diese Aussage von jemandem, der seinen kopf vorm fräsen nicht abklebt, ich weiss nicht...
-duck und weg-
wiiiiie? => *do gliggen*
gut, i nehm alles zurück...hat sich damals bei dir im blog anders angehört
Zitat:
Original geschrieben von call0174
(Abgesehen von dem grünen Unfug, der ist schon kurz nach der Montage wieder ersetzt wurden )
Schick auch der farblich abgestimmte OBI Eimer!!!