ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Werstattkosten ?!?! Auto einbehalten?

Werstattkosten ?!?! Auto einbehalten?

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:21

Hallo!

Meine Werkstatt verweigert die Herausgabe der Schlüssel (also des Autos) solange bis man die Rechnung (Betrag egal) bezahlt hat.

Ist das rechtens oder stellt das unterschlagung dar?

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Werkstatt vermutet das du deine Rechnung nicht zahlst kann sie die erbrachte Leistungen solange einbehalten bis die Rechnung bezahlt wurde. Also einfach ausgedrückt, du zahlst und bekommst dein Auto.

am 7. August 2008 um 11:34

Aus Kaufmännischer Sicht ist das in Ordnung. Du hast eine Leistung in Anspruch genommen und solange du Sie nicht bezahlt hast bekommst du halt auch nicht die Leistung also in deinem Fall das Auto.

Wenn du was verkaufst, würdest du ja auch erst das Geld geben lassen bevor du dem Käufer die Ware gibst. Die Werkstatt macht dies genauso. Also wie mein Vorredner schon sagte Rechnung bezahlen und schon kannst du dein Auto sofort mitnehmen und die Werkstatt wird denn auch nichts mehr dagegen haben.

Sie wollen halt nur eine Sicherheit haben, das du auch wirklich die Erbrachte Leistung bezahlst.

Themenstarteram 7. August 2008 um 11:44

naja find ich etwas seltsam wie man das macht ... schließlich ist ein auto ja kein luxusgut mehr.

ich werde also zum kunden 2. klasse gestellt. na super.

in dem fall wäre es die erneuerung einer zündspule und ich wurde beim "vertrag" und nachfrage darauf stutzig. ..haben die nicht nur recht die erbrachte leistung einzubehalten? in dem fall die zündspule + arbeitslohn und nicht das ganze auto?!

Ich mein, die sind ja ganz nett da und geben mir auch mal kleine stöpsel oder schellen kostenlos... aber dann so wieder kunden degradieren ... ..das ist eine VW-vertragswerkstatt!

Nein, es ist nicht rechtens. Die Abgabe des Fahrzeugs an die Werkstatt stellt keine Sicherungsübereigung dar. Die Werkstatt darf die verbauten Teile wieder ausbauen und auf deine Kosten den alten Zustand wiederherstellen. Du bekommst das Fahrzeug dann, allerdings auch nach mehreren Mahnungen ein Inkassoverfahren.

Genaueres sagen dir die AGBs der Werkstatt. Wenn das da drinsteht, dann bist du auch damit einverstanden, wenn du dein Auto dort hingibst. Die AGBs sind ausschlaggebend. Ich kann ja auch keinen Vetrag abschließen und hinterher mich drüber beschweren, dass die Bedingungen mir doch nicht gefallen. :)

Gibt natürlich auch das andere Extrem. Meine Werkstatt schreibt von allein fast nie eine Rechung, wenn man nicht sofiort bezahlt. "Ja, kommst halt mal vorbei und bezahlst." *lol*

am 7. August 2008 um 11:52

also es kommt drauf an wie man mit den leuten redet und umgeht

Zitat:

 

Genaueres sagen dir die AGBs der Werkstatt. Wenn das da drinsteht, dann bist du auch damit einverstanden, wenn du dein Auto dort hingibst. Die AGBs sind ausschlaggebend.

Nicht ganz richtig.

AGBs können kein geltendes Recht aushebeln, dass heißt, an denen Stellen, wo sie gegen -festgeschriebenes- geltendes Recht verstoßen, setzt das geltende Recht ein.

am 7. August 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

also es kommt drauf an wie man mit den leuten redet und umgeht

dito. warum machen die dir überhaupt den "vorschlag". bist du da schonmal dumm aufgefallen, oder warum?

am 7. August 2008 um 12:18

bei meien vw werke kann i als privater auch mal auf rechnung bezahlen also 14 tage zeit und das is auch ne vw werke.

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:24

naja wer liest schon die agb von einem vertragshändler bei einem auftragswert von 100 euro, mal ehrlich?! ... ärgerlich wenn man das auto braucht (80 km aufn land zur arbeit um 4 uhr früh) und die sich ins hemdt machen ...

aber schöne taktik: erst sagen

"ja müssen wir schauen wo der fehler liegt, wollen sie das auto gleich hier lassen?" = freiauftrag für alles. fragste nach was es denn kostet:

"naja erst einmal müssne wir die ursache finden" ahja das kostet aber nichts oder?

"doch, wir arbeiten ja daran" - und wenn ihr den fehler nicht beheben könnt? (-> hier wirds geschickt gemacht: auftrag über den einbau von einem best. teil. mündlich sagt man dir, das es damit gehehn müsste aber einen konkreten auftrag bräuchte.)

"blabla "

also fehlerfindung bezahlen (und die kann laaaaange dauern), dann kostenvoranschlag (50 euro) bezahlen dann reparatur (feste kostensätze von VW) bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Buzi

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

also es kommt drauf an wie man mit den leuten redet und umgeht

dito. warum machen die dir überhaupt den "vorschlag". bist du da schonmal dumm aufgefallen, oder warum?

is wohl einfach eine schlechte führung im hause.

am 7. August 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

naja wer liest schon die agb von einem vertragshändler bei einem auftragswert von 100 euro, mal ehrlich?! ... ärgerlich wenn man das auto braucht (80 km aufn land zur arbeit um 4 uhr früh) und die sich ins hemdt machen ...

aber schöne taktik: erst sagen

"ja müssen wir schauen wo der fehler liegt, wollen sie das auto gleich hier lassen?" = freiauftrag für alles. fragste nach was es denn kostet:

"naja erst einmal müssne wir die ursache finden" ahja das kostet aber nichts oder?

"doch, wir arbeiten ja daran" - und wenn ihr den fehler nicht beheben könnt? (-> hier wirds geschickt gemacht: auftrag über den einbau von einem best. teil. mündlich sagt man dir, das es damit gehehn müsste aber einen konkreten auftrag bräuchte.)

"blabla "

also fehlerfindung bezahlen (und die kann laaaaange dauern), dann kostenvoranschlag (50 euro) bezahlen dann reparatur (feste kostensätze von VW) bezahlen.

ist der denn jetzt fertig, oder nicht?!?!? Hä?

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:15

ist das relevant?

natürlich nicht! ich gebe doch nichts in auftrag dessen folgen mir unbekannt bleiben! woltle nur wissen was eure erfahrungen sind und wie ich zu reagieren habe :)

am 7. August 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

ist das relevant?

natürlich nicht! ich gebe doch nichts in auftrag dessen folgen mir unbekannt bleiben! woltle nur wissen was eure erfahrungen sind und wie ich zu reagieren habe :)

ja, ich bin davon ausgegangen.

Aber mal im ernst, ich würde die werkstatt wechseln... meine wechselt auch nix auf gut glück und sagt dann pech gehabt. da zahle ich nur was auch wirklich gemacht wurde.

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:41

danke für den rat,

meine werkstatt (VW ! http://www.autohaus-raupers.de/) macht einen auftrag über teil x tauschen und dass hamse auch gemacht. ergo, "müssen sie auch bezahlen" (auch wenns nichts geholfen hat) und sie packen noch diverse kabel und schrauben drauf..

ich hätte aber gerne eine kundegerechte aussage: "der wagen hat den fehler x, das teil welches defekt ist tauschen wir aus!" wenn die da 10 stunden rumbasten und 3 teile ausbauen aber sich der fehler nicht beheben lässt, dann möchte ich doch auch nichts dafür zahlen (die können ja ihre leute besser ausbilden!). oder wenn sich beim letzten teil der fehler beheben lässt, möchte ich nicht die andere 2 teile bezahlen. gibt es sowas noch?

das is doch alles beschiss... wie sind deine (eure) erfahrungen?

am 7. August 2008 um 14:31

was ich an der ganzen klatsche nicht verstehe, da ich auch keinen bock habe mich durch etliche post zu wühlen

warum bezahlst du net einfach? hättest du doch sowieso gemacht.

 

edit: achso, jetzt weiß ich was du meinst. tja, aber manchmal können fehler eben auch mehrere ursachen haben und mit "besser ausbilden" hat das auch nicht immer was zu tun. aber naja, gut das dein auto nur aus 3 teilen besteht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Werstattkosten ?!?! Auto einbehalten?