1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wert Bremsleistung 100 - 0

Wert Bremsleistung 100 - 0

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:50

Besitze den Panamera 4 E-Hybrid 2022.

Habe im Internet lange gesucht. Aber nur werte für den Panamera 4S E-Hybrid gefunden. Dieser hat aber grössere Bremsscheiben als mein 4-E Hybrid.

Weis jemand den Wert?

Besten Dank im Voraus

Martin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meine schnelle Suche (Google sei Dank) ergab:

Bremsweg 34,9 m bzw. 34,4 m von 100 auf 0 km/h bei dem 2024er Modell (auf die Schnelle nichts anderes gefunden).

Wird aber bei Deinem nicht viel anders sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aber:

Das ist der Bremsweg und nicht die Bremsleistung.

Die Bremsleistung (wie auch die Zeit, die beim Bremsen verstreicht) lässt sich aber daraus ableiten.

ich gehe mal von einem Fahrzeuggewicht von 2380 kg (inklusive 75 kg Fahrer) aus.

Bremsweg steht oben.

Es fällt hier eine Bremsleistung von ca. 366 kW an.

Kleine Formelhilfe hierzu:

https://www.rhetos.de/html/lex/bremsleistung_berechnen.htm

Ist eine Keramikbremse bezüglich des Bremswegs eigentlich besser?

Ja und Nein.

Wird das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt. Dann kann bei einer Stahlbremse eher Fading auftreten als bei einer Keramikbremse.

Generell kommt es darauf an, dass bei wiederholtem Bremsen die gleiche Bremsleistung anliegt. Wenn diese abnimmt (z.B. Fading bei Stahlbremsen) steigt der Bremsweg.

Und dieser Klopfer mit fast 2,4 t Gewicht wird wohl nicht auf der Rennstrecke hart gefahren.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:55

@20reuab13:

Besten Dank . Du hast natürlich recht, ich meinte den Bremsweg in Metern. Den Wert für den 2022 4S E-Hybrid habe ich gefunden ( 33,3). Dieser hat aber, glaube ich, um einige mm grössere Bremsen im Ø. Meiner hat nur 350 / 330mm.

Martin

Eine einmalige Bremsung 100-0 hat weniger mit der Bremse, als mit den Reifen und dem Fahrbahnbelag zu tun. Die Bremsanlage wird dann relevant, wenn das x-fach hintereinander wiederholt wird (Rennstecke z.B.).

Grüße, Markus

Deine Antwort