ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wert des Vento GT 2.0?

Wert des Vento GT 2.0?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 1:42

Was kann ich für meinen geliebten Vento 2.0 GT EZ 01/1992 verlangen, wenn ich ihn in neue gute Hände geben will? :-)

Er wurde einst von einem Rentner gepflegt und gehegt. Scheckheft gepflegt bis 90 tkm. Dann geriet der Vento in andere Hände, aus denen ich ihn schließlich freikaufte bei Stand 140 tkm vor einem Jahr. Jetzt hat er 180tkm und ist einmal runderneuert. Ich verkaufe ihn, weil ich fast jedes Jahr ein anderes Auto kaufe, ich habe immer Begehrlichkeiten, denen ich nachgehen muss (diesmal ein W12).

Er ist straff tiefergelegt und verfügt über eine gute Anlage (USB/Mp3) einschließlich einer Bassbox im Kofferraum. Eingetragen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.

Neuteile 2009/2010 (letzte 40tkm):

Zylinderkopfdichtung,

Zahnriemen,

Thermostat,

Auspuffendtopf,

Unterbodenschutz,

Stoßdämpfer vorne und hinten,

Federbeine vorne,

2 Radlager vorne,

2 Bremsbacken hinten,

Luftfilter,

Innenraumfilter,

Radio USB/Mp3,

8 Reifen. Die 8x Reifen auf Alu sind gut (1 Dunlop-Sommerreifen leider platt, aber kann wohl einzeln zugekauft werden, da fast neu, ca. 60 €)

Leider hat er in meiner Besitzzeit einen Heckditscher mitbekommen, fällt aber auf den ersten Blick nicht näher auf.

Einen kleinen Frontditscher (der vor mir fuhr auf einmal rückwärts an) habe ich fachgerecht reparieren lassen, davon sieht man NICHTS.

Wenn ich hier so lese mit welchen bekannten (!) Mängeln andere Autos verkauft werden, kann ich mich nur wundern, ich würde das schon vom Fahrgefühl her nicht ertragen, und es ist mir ein Bedürfnis, anständig mit meinen Mitmenschen umzugehen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. bilder...wie soll man sonst dazu etwas schlaues sagen

2. ist das hier kein gebrauchtwagen-wertschätz-forum..schau doch einfach, was bei mobile/scout für vergleichbare ventos zu finden sind..dann hast du eine ungefähre richtung..

aber am rande: wow, ein zwoliter-vento dessen erster besitzer ein rentner war?? unglaublich selten;):p

am 21. Februar 2010 um 2:00

und was hast du dir fürn Preis vorgestellt ohne dass die anderen noch was gesagt haben?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 2:01

1.500,00? Muss ja einen Abschlag machen für den Heckditscher.

Die Fahrzeugportale kenn ich. Die Preisspannen kenn ich auch. Aber irgendwie bin ich gegenüber dem eigenen Fahrzeug nicht wirklich objektiv, fürchte ich. Zudem mich ein kaufpreiserhöhender Verlustschmerz plagen würde. Vielleicht behalte ich ihn neben der W12-Sänfte. Jedenfalls aber steht er mit seinen fahrleistungsbedingten monatlichen Boxenstops technisch außergewöhnlich gut da - vermute ich.

am 21. Februar 2010 um 2:09

jo also 1500€ finde ich zumindest realistisch und fair, wenn er wirklich so gut dasteht wie du sagst. Ich meine die leute werden eh versuchen zu handeln.

Und noch was:

Zitat:

Wenn ich hier so lese mit welchen bekannten (!) Mängeln andere Autos verkauft werden, kann ich mich nur wundern, ich würde das schon vom Fahrgefühl her nicht ertragen, und es ist mir ein Bedürfnis, anständig mit meinen Mitmenschen umzugehen.

Ich weiss jetzt nicht ob das auf mich bezogen war, ich denke das aber weil ICH heute solchen thread erstellt hatte (hab meinen golf 3 verkauft)

Ich möchte eins sagen: Der wagen steht jetzt Besser da als ich ihn vor 3 jahren gekauft hatte für mehr geld als jetzt, ok?

Weisst du eigentlich was ich alles gemacht habe an dem wagen damit er gut fährt? Interessiert kein schwein!!

Ja klar hat er paar mängel, aber die hat jeder wagen

Geht mir auf dem Sack wenn so Moral Aposten hier den Engel spielen.

Ich hätte meinen verschenken sollen.

Ok aber wie gesagt deine preisvorstellung ist ganz gut, vielleicht machst du 1600, viel erfolg!

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 2:15

Hmm ich sollte künftige Käufer drüber aufklären, dass sie ihre Leichen nicht im Kofferraum spazieren fahren können, da Kofferraumschloss hakt seit Heckditscher.

Herrje.

Gibts so Doofe wie mich, die ihren Vento einfach behalten und weiter liebhaben, obwohl sie ein anderes Auto haben?

Wenn ich ihn behalte, brauch ich einen Karosserie-Menschen hier irgendwo im Westfälischen.

Ich werde Trennungsschmerz haben.

Und worst of all - ich werde ihn im Forum beweinen.

Also meinen Vento GT von 7/1992 mit 176.000km habe ich vor gut 2 Jahren für nen Tausender weggeben.

Eckdaten: 3 Hand, Grau-metallic, andere Leuchten rundum, neue Sommerreifen (VW Hausmarke Mabor), neues Fahrwerk (Dämpfer und Federn inkl. Lager rundum), Auspuff leicht defekt, Lack in Ordnung, Innenraum gepflegt, Motor regelmäßig "an"gesehen (Ölwechsel), Fahrersitz verschlissen.

Gab sicher bessere, aber ich war zufrieden, zumal ich für das Auto nur 700,- bezahlt hatte und fast alles aus meinem ersten Vento implantiert hatte...

--> 1500,- finde ich mehr als fair.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 3:36

Hmm, vielleicht doch mehr nehmen, oder behalten.

Gekauft hab ich ihn für 2.500 vor einem Jahr, bei Dunkelheit. Liebe auf den ersten nächtlichen Blick. Er wurde an meinem Geburtstag erstzugelassen, ganz niedlich. Er war gepflegt, und hatte nur 140 tkm.

Gehandelt hab ich nicht, weil der Verkäufer das Geld brauchte für einen Familien-Fünfsitzer. Ich wär mir irgendwie schäbig vorgekommen. Er hat sich dann für die Kaufsumme einen Doka gekauft. :-)

 

Gefahren bin ich ihn 40.000 km. Liegen geblieben bin ich nie.

Er hat sich amortisiert und war unterm Strich trotz der Reparaturen auf die Kilometer umgerechnet ziemlich günstig. Jede Reparatur hat sich vorher angedeutet, es kam nie etwas überraschend. Ein wirklich vielfahrerfreundliches Auto.

Aber die 420 PS locken, und, ganz ehrlich, ein bisschen mehr passive Sicherheit. Wenn ich durch den Wald fahre, und die Bambis hervorgucken hinter ihren Bäumen, und ich weiß, wie ein Auto aussieht, wenn es sich um einen Baum wickelt, möchte ich gerne etwas mit Airbags, zumindest aber mit ABS, so dass ich wenigstens weiß, wo ich herauskomme, wenn ich eine Vollbremsung mache.

Wenn man den "Wert" verschmerzen kann und eh irgendwo Platz hat stell ihn doch weg. Ich bereue heute zu meiner Mercedes Zeit das ich nicht irgendwo in der Ecke etwas stehen habe, bei dem ich alles selbst machen muss, sowohl technisch als auch vom fahren. Und wenn sogar das Geburtsdatum übereinstimmt - sowas kann doch kein Zufall sein!

Hab meinen übrigens damals nur wegen dem Heckspoiler gekauft... Ich fand das so toll, nachdem ich meinen 1,8er ohne fahren musste. Der Mensch trifft schon komische Entscheidungen.

Irgendwo parken, die 1500 mehr machen es nun auch nciht.

Ich fahr meinen schon 17 Jahre ;)

@rpalmer:

Damit verdienst Du meinen Respekt!

Wir haben unseren schon 16 Jahre, der bleibt wo er ist :)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:45

Mach ich vielleicht. Brauche eine Garage im schönen Sauerland oder Ruhrgebiet.

Bevor ich ihn wegstelle, brauch ich aber noch jemand, der sich mal der Karrosserie widmet und den Heckditscher beseitigt, sonst wird er rosten. Wenn ich dran denke, dass ich letzte Woche EUR 300,00 reingesteckt habe, so wie auch im Januar, und zu anderen Gelegenheiten - nein, auf den "Wert" kommt es wirklich nicht mehr an.

Ich verlasse Euch dann vielleicht für einen hübschen A8 W12. Bin noch am Hadern mit mir. Es gibt so viele schöne Autos und ich bin sie alle noch nicht gefahren.

Ooooooohhh.. was eine Sehnsucht!

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:51

So, ich hab mich getrennt. Ein Vater, der früher einen GTi hatte, will, dass sein Sohn jetzt GT fährt.

Er hat sein Geld gut investiert.. ich hab am Abend vor Verkauf eine vollständige Liste erstellt (ich hatte hier nur die Hälfte der getauschten Sachen aufgezählt, den Rest hatte ich wohl verdrängt), und mit Ausnahme von Wasserpumpe und Bremsen hab ich wirklich alles tauschen lassen, der Junge wird günstig fahren. Und einen Lackierer haben sie auch noch in der Familie, absolut perfekt. Mein Vento wird es gut haben.

Dieses Leuchten in den Augen des Jungen war schön anzusehen :-) Und er erklärte mir, dass er ohnehin genau DIESES Radio haben wollte, was ich vor 2 Monaten hab einbauen lassen, weil er DAS bei einem Freund gesehen hätte. Iss klar... tiefer, Anlage, Riffelblech, Heckspoiler, ich glaub das ist cool.

am 13. März 2010 um 19:56

na dann viel Spaß mit deinen 8ter W12 (neidisch kuck) und behalte denn vento in Erinnerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen