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Wert eines 25 Jahre alten Golf 3
Hallo Golf 3 Freunde,
ich soll für jemand bald ein Auto verkaufen, das ich gut kenne.
Bei der Suche auf Verkaufsplattformen bekomme ich nur sehr hoher Wunschpreise/ Mondpreise angezeigt:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Warum sind die Preise dort so hoch wie auch auf anderen Plattformen, falls es bekannt ist?
Ich habe die Frage, ob mir jemand aus Erfahrung sagen kann, wieviel hundert Euro so ein Auto noch wert ist, damit ich es weitergeben kann.
Es handelt sich um einen Zweitürer.
Baujahr 1996, im Besitz seit 1998, also 2. Hd.
Garagenfahrzeug
km-Stand knapp 80.000 km
Benziner mit 44kw
Ausstattung:
So gut wie nichts.
- mechanisches Schiebedach
- normales Schaltgetriebe
- mechanische Fensterheber
- Allwetterreifen
Der Wagen hat vorne im Kotflügel eine kleine Delle.
Er ist nicht Scheckheftgepflegt.
Der Tüv ist abgelaufen und wird diese Woche neu gemacht.
Beim letzten Mal wurde nur eine nicht richtig festgeschraubte Starterbatterie beanstandet.
Seitdem ist er 1000-2000 km gelaufen.
Nun frage ich mich, ob man überhaupt noch Tüv machen soll?
Würden die Tüv-Kosten den Fahrzeugwert evtl. übersteigen?
Vorab schon mal danke!
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28 Antworten
War nicht immer ein frischer Tüv alleine schon einen 1000er wert?
Wie rostig ist er denn?
Lg, Peter
Fahr zur TÜV, GTÜ ,sonstige und frag mal lieb nach ob die schauen können ob die Plakette in Aussicht ist oder ob es hoffnungslos ist. Meistens machen die das ohne dass du bezahlen musst, wenn zu viele Mängel dran sind
So ein Auto ist ohne TÜV nichts wert. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du dafür 500€.
Sollte er mit vertretbarem Aufwand TÜV bekommen, dann definitiv machen. Je nach Zustand könnte er 1000-1200€ bringen mit TÜV
Was die Preise und deine Suche angeht: Aendere erstmal den Zulassungszeitraum auf "bis 1997" oder 1996.
1998 wurde die Limousine meines Wissens nicht mehr gebaut, nur der Variant und Spezialitaeten wie das Cabrio noch.
Dann muss man bedenken, dass hohe Preisvorstellungen erstmal nicht wehtun andererseits aber im Moment auch im Moment angeblich Fahrzeuge knapp sind. Ob letzteres fuer 25 Jahre alte Golf gilt, darf natuerlich diskutiert werden.
"Dein" Golf hat allerdings so wenig gelaufen (je nach Nutzung sind das 25% bis 33% des Ueblichen), dass Hoffnung besteht, dass er in der Tat wenig Rost hat.
Um damit ein wenig in der Stadt und der naeheren Umgebung rumzufahren kann er vollkommen ausreichend sein und, ja liebe Kinder, mit 44kW kann man sogar auf der Autobahn fahren.
Sprich: Der Wagen ist nicht per se schlecht, weil er quasi keine Ausstattung und nur einen kleinen Motor hat.
HU kostset nen Hunni und, guten Zustand vorausgesetzt sind fuer den Wagen gewiss 500 bis 1000EUR drin.
Oder du rufst mal bei Auto-Achmed (oder einen anderen Kaertchenstecker deines Vertrauens) and und schilderst die Lage. Das was die Jungs bieten, ist die iabsolute Untergrenze. Ein seroeser Privatverkauf bringt mehr.
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 22. März 2022 um 13:25:46 Uhr:
Wie rostig ist er denn?
Beim letzten Mal war ich dabei.
Es wurde bis auf die nicht festgeschraubte Starterbatterie nichts beanstandet.
Allerdings wurde mir im hinteren Bereich unten drunter eine Stelle gezeigt, wo sich etwas Rost gebildet hat.
Ich weiß nicht mehr, ob das der Schweller gewesen ist.
Er sagt damals, dass das eine bekannte Stelle am Golf 3 wäre.
Es wurde aber vor zwei Jahren nicht bemängelt.
Zitat:
@Künne schrieb am 22. März 2022 um 14:01:15 Uhr:
Fahr zur TÜV, GTÜ ,sonstige und frag mal lieb nach ob die schauen können ob die Plakette in Aussicht ist oder ob es hoffnungslos ist.
Danke für den Tipp! Das hatte ich nicht gewusst.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. März 2022 um 15:24:19 Uhr:
So ein Auto ist ohne TÜV nichts wert. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du dafür 500€.
Sollte er mit vertretbarem Aufwand TÜV bekommen, dann definitiv machen. Je nach Zustand könnte er 1000-1200€ bringen mit TÜV
Danke für die Angaben! Dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 22. März 2022 um 15:28:35 Uhr:
Was die Preise und deine Suche angeht: Aendere erstmal den Zulassungszeitraum auf "bis 1997" oder 1996.
1998 wurde die Limousine meines Wissens nicht mehr gebaut, nur der Variant und Spezialitaeten wie das Cabrio noch.
Danke für den Hinweis!
Ich habe es in 1994-1998 geändert, doch hat sich nicht viel getran:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wahrscheinlich gibt es kaum noch Golf 3.
Über die Preise wundere ich mich.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 22. März 2022 um 15:28:35 Uhr:
HU kostset nen Hunni und, guten Zustand vorausgesetzt sind fuer den Wagen gewiss 500 bis 1000EUR drin.
Oder du rufst mal bei Auto-Achmed (oder einen anderen Kaertchenstecker deines Vertrauens) and und schilderst die Lage. Das was die Jungs bieten, ist die iabsolute Untergrenze. Ein seroeser Privatverkauf bringt mehr.
Gut zu wissen.
Das mit dem Rost ist natürlich ziemlich dämlich. Wenn der Prüfer schon so nett ist und dir den beginnenden Rost zeigt, warum unternimmst du dann nichts und lässt es 2 Jahre weiter rosten? Wenn du Pech hast ist jetzt schweißen angesagt.
Aber wie gesagt: Fahr zur Prüfstelle und frag lieb nach ob überhaupt eine Chance auf Plakette besteht.
Ich habe nichts unternommen, weil:
- Es nicht gesagt wurde, dass Handlungsbedarf besteht.
- Das Auto so gut wie nicht bewegt wird.
- Es seit 1998 trocken steht.
- Es nicht mein Fahrzeug ist.
Wie schon empfohlen, fahr zu einer Prüfstelle, such Dir aber bitte eine kleine Prüfstelle von GTÜ oder
KÜS aus, die sind da hilfsbereiter und persönlicher und nehmen sich da zeit. Bei TÜV und Dekra Prüfstellen, läuft das wie am Fließband die schauen an und kassieren dann als nicht bestanden ab.
Wenn irgendwo Rost vorhanden ist, besteht immer Handlungsbedarf!
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 22. März 2022 um 22:29:35 Uhr:
Wie schon empfohlen, fahr zu einer Prüfstelle, such Dir aber bitte eine kleine Prüfstelle von GTÜ oder
KÜS aus, die sind da hilfsbereiter und persönlicher und nehmen sich da zeit. Bei TÜV und Dekra Prüfstellen, läuft das wie am Fließband die schauen an und kassieren dann als nicht bestanden ab.
Kann ich so nicht bestaetigen. Unsere lokale TUEV-Stelle ist auch sehr entgegenkommend.
Es duerfte zum Einen von den Personen abhaengen, die dort Dienst tun und auch von deren Auslastung.
Wenn der Terminkalender jeden Tag gesteckt voll ist, bleibt weniger Zeit um 'mal eben' (und ohne Bezahlung) drueberzuschauen als wenn hier und da Flaute herrscht.
Zitat:
Bei der Suche auf Verkaufsplattformen bekomme ich nur sehr hoher Wunschpreise/ Mondpreise angezeigt:
Warum sind die Preise dort so hoch wie auch auf anderen Plattformen, falls es bekannt ist?
Weil viele vom Geld träumen und die Hoffnung haben es steht ein dummer auf der das bezahlt.
Zitat:
Es handelt sich um einen Zweitürer.
Baujahr 1996, im Besitz seit 1998, also 2. Hd.
Garagenfahrzeug
km-Stand knapp 80.000 km
Benziner mit 44kw
Ausstattung:
So gut wie nichts.
- mechanisches Schiebedach
- normales Schaltgetriebe
- mechanische Fensterheber
- Allwetterreifen
Mit tüv oder ohne Tüv, eine solche Holzklasse kauft keiner.
Vielleicht als Teileträger für 150euro.
Wäre es jetzt ein 3 Türer Synchro, oder ein Edition mit Ausstattung wäre das was anderes.
Zitat:
Ich habe nichts unternommen, weil:
- Es nicht gesagt wurde, dass Handlungsbedarf besteht.
- Das Auto so gut wie nicht bewegt wird.
- Es seit 1998 trocken steht.
- Es nicht mein Fahrzeug ist.
Die beste Entscheidung, beim Tüv bleibt es eh nicht, bremsen/Gummi leitungen rundum erneuern, Zahnriemen/Wasserpumpe.
Mindestens 24 Jahre alte Reifen, wenn der Prüfer das Herstelldatum auf den reifen sieht springt er an die Decke.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen Anarchie. Niemand sagt dass da die alten Reifen etc noch dauf sind
Hallo,
ich bin vorgestern beim Tüv gewesen, allerdings zunächst mit meinem Auto.
Den Golf 3 wollte ich danach dorthin bringen.
Es war in einer Werkstatt, bei der ich seit Jahren auch Reparaturen durchführen lassen.
Anders als sonst, waren nur zwei Autos zur Prüfung dort.
Der Prüfer war sehr genau. So etwas habe ich in alle den Jahren noch nie erlebt.
Habe mich gar nicht mehr getraut zuzuschauen.
Sogar im Innenraum hat er jeden Schalter gedrückt und auf Funktion geprüft, dazu auch am Lenkrad jeden Lenkschalter auf alle Funktionen.
Vielleicht ist das ja alles wichtig.
Dann aber noch etwas, was mir bis heute nicht klar ist:
Mit seiner Taschenlampe hat er den Tacho, bzw. das ganze Instrument mehrere Minuten abgeleuchtet. Irgendwas scheint der da gesucht zu haben.
Ich habe ihn dazu nicht gefragt.
Nach diesem Erlebnis habe ich davon abgesehen, den Golf 3 auch noch dorthin zu bringen.
Mal eine Frage generell zum Tüv:
Wenn man nicht besteht, muss man die Mängel dann innerhalb von 1-2 Wochen beseitigen, ist man also dazu verpflichtet?
Wird irgendwohin (Straßenverkehrsamt) gemeldet, dass das Fahrzeug durchgefallen ist?
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 23. März 2022 um 11:55:35 Uhr:
Zitat:
Bei der Suche auf Verkaufsplattformen bekomme ich nur sehr hoher Wunschpreise/ Mondpreise angezeigt:
Warum sind die Preise dort so hoch wie auch auf anderen Plattformen, falls es bekannt ist?
Weil viele vom Geld träumen und die Hoffnung haben es steht ein dummer auf der das bezahlt.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 23. März 2022 um 11:55:35 Uhr:
Zitat:
Es handelt sich um einen Zweitürer.
Baujahr 1996, im Besitz seit 1998, also 2. Hd.
Garagenfahrzeug
km-Stand knapp 80.000 km
Benziner mit 44kw
Ausstattung:
So gut wie nichts.
- mechanisches Schiebedach
- normales Schaltgetriebe
- mechanische Fensterheber
- Allwetterreifen
Mit tüv oder ohne Tüv, eine solche Holzklasse kauft keiner.
Vielleicht als Teileträger für 150euro.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 23. März 2022 um 11:55:35 Uhr:
Zitat:
Ich habe nichts unternommen, weil:
- Es nicht gesagt wurde, dass Handlungsbedarf besteht.
- Das Auto so gut wie nicht bewegt wird.
- Es seit 1998 trocken steht.
- Es nicht mein Fahrzeug ist.
Die beste Entscheidung, beim Tüv bleibt es eh nicht, bremsen/Gummi leitungen rundum erneuern, Zahnriemen/Wasserpumpe.
Mindestens 24 Jahre alte Reifen, wenn der Prüfer das Herstelldatum auf den reifen sieht springt er an die Decke.
Wahrscheinlich liegst du bei dem Fahrzeugwert am nächsten dran.
Danke.
Die Reifen sind allerdings erst 4-6 Jahre alt.
Soweit ich informiert bin, wäre es aber kein Grund ein Auto durchfallen zu lassen, wenn man auf 20 Jahre alten Reifen fährt, oder liege ich falsch?
Diese „Regel“, dass man keine älteren als ca. 6 Jahre alte Reifen fahren soll, ist doch kein Gesetz, richtig?
Meiner Erfahrung nach, gibt es Hersteller, bei denen die Reifen schnell porös werden und andere, wo sie scheinbar nie rissig werden.
Zitat:
@Dubbin schrieb am 25. März 2022 um 17:26:49 Uhr:
Mal eine Frage generell zum Tüv:
Wenn man nicht besteht, muss man die Mängel dann innerhalb von 1-2 Wochen beseitigen, ist man also dazu verpflichtet?
Wird irgendwohin (Straßenverkehrsamt) gemeldet, dass das Fahrzeug durchgefallen ist?
Die Reifen sind allerdings erst 4-6 Jahre alt.
Soweit ich informiert bin, wäre es aber kein Grund ein Auto durchfallen zu lassen, wenn man auf 20 Jahre alten Reifen fährt, oder liege ich falsch?
Diese „Regel“, dass man keine älteren als ca. 6 Jahre alte Reifen fahren soll, ist doch kein Gesetz, richtig?
Meiner Erfahrung nach, gibt es Hersteller, bei denen die Reifen schnell porös werden und andere, wo sie scheinbar nie rissig werden.
Man hat meines Wissen 4 Wochen Zeit, die Mängel zu beheben und darf währenddessen ohne Probleme weiter fahren, so lange der Wagen nicht vor Ort stillgelegt wurde (etwa wegen defekter Bremse). Man bekommt ja den Durchgefallen-Bescheid, der dich berechtigt, vorerst weiter zu fahren. Man kann die HU auch hinauszögern, bezahlt aber ca. 15€ pro Monat Verspätung.
Reifen dürfen älter sein, aber ab 10 Jahre wird dann einfach pauschal ein Reifen als defekt / Fehler eingetragen, falls der Prüfer die DOT-Nummer findet.