ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wert eines gepflegten Mondeo?

Wert eines gepflegten Mondeo?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:05

Was kann man noch für einen Mondeo als Ghia (Limo) mit EZ 09/2004 und 2.0 TDCI 130PS als Automatik verlangen? Der Mondeo ist aus 2. Hand und voll ausgestattet, bis auf Navi, Schiebedach und vordere PDC. 8-fach bereift und kein Rost. Bremsen inkl. Scheiben fast neu. Laufleistung liegt derzeit bei 155.000km.

Sind 4500€ zu viel??

Ähnliche Themen
65 Antworten

Laufleistung?

Wenn du den zwischen 3 und 3.500 € anbietest, kannst du vielleicht Glück haben, das du ihn los wirst!

Kommt drau an wie er so da steht. Checkheft? Wartungsbelege/Rechnungen? Was wurde bereits in der Vergangenheit gemacht und wann? Automatik ist die 5-Gang? Wurde da mal das Getriebe gespült?

Halte 4.500,00 aber für ambitioniert...

Gruß

am 26. Juli 2017 um 9:39

@GTS-Power :

Ich hatte dich damals im März 2017 schon im anderen Mondeo-Thread mehrfach gefragt, wie es mit dem Mondeo ausschaut. Du hattest aber nicht mehr reagiert und den Thread nicht weiter beantwortet.

Und nun willst du den im März gekauften Mondeo wieder verkaufen?

Was ist mit dem Wagen nicht in Ordnung? Schreib mal einige Details bitte...

LG,

Manu

Ich finde vergleichbare auch von der Laufleistung für vb 2450€ daher denke ich das 4500€ ein schöner Traum sind! Is halt ein Diesel und den will kaum noch einer!!

am 26. Juli 2017 um 9:50

Jetzt mal langsam, bevor hier wieder zig Leute sinnlos schreiben...

@GTS-Power : Bitte weitere Details zum Wagen schreiben...

Ok... Also im März für 3900 gekauft und jetzt für 4500 verkaufen? Guter Scherz... Bei der aktuellen Dieselthematik würde ich dir spontan mal 2500 anbieten wenn ich einen kaufen wollen würde.

Viel Schnick-Schnack drin bedeutet leider im Alter auch eine erhöhte Defektanfälligkeit und höhere Kosten. Xenon? Hält bei weitem nicht ewig und ist teuer zu ersetzen. Z.B.

Vor allem weil wenn das meiste noch original ist bei dem alter und der Laufleitung wird bald so einiges kommen am Fahrwerk usw.

Gruß

Dabei spielen noch viele andere Faktoren eine rolle.

Fahrweise, Wartungen, Langstrecke oder kurzstrecke,

Habe z.b. noch bei mir die ersten injektoren und zms drin. Allerdings den 2ten turbo und bei 190tkm war dann riemenscheibe und co. Dran. Dazu 2te hd pumpe bei 180tkm da vorbesitzer das mit dem dieselfilter nicht so genau nahm.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:05

Also, dann will ich mich nun mal zu Wort melden!

Ich wollte mit meiner Frage nicht sagen, dass ich 4500€ haben möchte sondern nur wissen, über welchen Wert man reden kann.

Als mein Vectra C im März weg müsste (HA war durchrostet), wollte ich mir dieses Mal ein Auto kaufen womit ich nicht immer in die Werkstatt muss und alle 2 Wochen ein Teil nach dem Nächsten austauschen muss. Und genau das habe ich auch gemacht, denn der Mondeo macht absolut keine Probleme und ich kann mein Geld mal für andere Dinge als Ersatzteile ausgeben.

Ich hatte hier mal einen ST in der Nähe gesehen und fand den irgendwie echt toll. Und der Partner meiner Mutter fährt ebenfalls einen Mondeo mit dem 2.0 TDCI und ist super zufrieden. Nach dem Kauf (kann es sein dass ich den Mondeo deutlich zu teuer gekaut habe??) war ich erstmal begeistert was die Karre denn alles hat: Xenon, klimatisierte Sitze, beheizbare Frontscheibe etc. Aber nach einigen Tagen ging es dann los…

1. Regensensor kann man total vergessen, wischt teilweise bei Nieselregen auf höchster Stufe... Kann man

den Hebel einfach gegen einen mit Intervall tauschen oder ist da grundsätzlich etwas defekt weil die

Wischer bei kurzem Antippen hängen bleiben? Tippe ich dann noch mal drauf, wischen sie ganz normal

weiter.

2. Automatik: sobald man nur etwas zu viel Gas gibt, schaltet das Getriebe bei 90km/h vom 5. in den 3.

Gang = laut und extrem nervig. Das passiert auch wenn ich manuell schalten will.

3. Lichtsensor reagiert kaum, selbst wenn ich durch ein dunkles Waldgebiet fahre, gehen bei den Fahrzeugen

vor mir sofort das Licht an und mein Mondeo reagiert kein bisschen!

4. Wenn ich den Wischerhebel kurz antippe, bleiben die Blätter so wie auf dem Foto zu erkennen einfach

stehen. Ich muss den Schalter immer etwas länger drücken!

5. Das Fahrwerk ist irgendwie schwammig, aber die Stoßdämpfer scheinen laut der Ford-Werkstatt noch gut

zu sein. Wegen dieser Sache bin ich nämlich einfach mal spontan direkt zu Ford gefahren.

6. Der Innenraum ist selbst bei 80 km/h sehr laut. Die Fahrbahngeräusche sind dann auf der Autobahn bei

120 km/h so laut, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Einfach mal in den Urlaub fahren ist mit

dem Mondeo also definitiv nicht drin! Besonders im Bereich der Heckklappe wird es laut. Ist der Mondeo

überhaupt irgendwie gedämmt?!

7. Äußerlich sieht der Mondeo wie ein Rentnerauto aus! Ich habe schon versucht mir die Rückleuchten vom 2.

FL zu kaufen, aber die finde ich nirgends! Und Front- und Heckstoßstange hätte ich gern vom Titanium X,

da diese deutlich sportlicher aussehen und etwas in Richtung ST gehen. Aber auch hier scheint es nichts zu

geben. Vielleicht sollte ich das Fahrwerk gegen neue Dämpfer und Federn von Eibach tauschen um

zumindest dahingehend etwas mehr Freude zu haben…

Ja, das sind so Sache die mir den ganzen Spaß am Mondeo täglich vermiesen und ich ihn loswerden will! Technisch gesehen kann ich ihn noch 5-6 Jahre fahren und habe dabei hoffentlich geringe Kosten. So zumindest war es geplant!

Ah ok, da kommt ja so langsam "Butter bei die Fische"...

Schwammiges Fahrverhalten aber Dämpfer OK? Geht wohl in Richtung Fahrwerksgummis/Querlenker müssen neu. Oder Hilfsrahmen locker?

Laute Fahrgeräusche können auf defekte Radlager hinweisen z.B.

Was du da zur Automatik schreibst: Da dürfte das Getriebe DRINGEND eine Spülung benötigen. Wenn es nicht schon zu spät ist. Wieso fährst du denn mit so einem offensichtlichen Defekt/Fehlverhalten noch viel rum? Meinst das heilt sich von selbst?

Nen alten Diesel zu kaufen und dann zu hoffen das man in den nächsten Jahren geringe Unterhaltskosten hat, ist ein ziemlich gewagtes Glücksspiel... Weil meistens hat es einen sehr guten Grund das der Vorbesitzer ihn abgeben will. Rein vom tanken und fahren ist so ein Diesel nämlich tatsächlich günstig. Das ganze kippt sobald die ersten Reparaturen anstehen...

Gruß

Hallo,

es kommt auch auf die Gegend an.

Hier im Großraum Stuttgart sind durch das übliche Pendeln 155' eher die Regel, aber vor 10 Jahren in Hannover war das schon ein Unverkäuflich-Kriterium und die Autos gingen grundsätzlich gen Osten.

Und jetzt kann man hier, der Gegend mit der wohl höchsten "Grüne-Plakette-Dichte", einen Diesel fast gar nicht mehr verkaufen. Der 451er smart kosten als cdi rund 25% weniger, vor 2 Jahren waren es mindesten 30% mehr als der Benziner.

150' ist für den Mondi auch ein schwieriges Alter, weil viele Erst-Teile überdurchschnittlich lange halten und dann anfallen.

Ich halte auch 2500,- für ambitioniert.

Unsere Freunde am Balkan schwören immer noch auf Daimler und die ollen 210er E-Klassen gibt es schon vielfach für deutlich unter 2'...

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:15

Naja, es klappert ja nichts bzw. die Schlaglöcher werden auch alle sauber abgefedert. Aber wenns dann mal etwas sportlicher um die Kurze geht, ist das eher kein schönes Gefühl und dann fahre ich danach irgendwie doch lieber wieder "gemütlicher"... Kann auch einfach daran liegen, dass der Mondeo eher kein sportliches Fahrwerk hat, sondern einfach auf "schlechte Straßen" bzw. Komfort ausgelegt ist. Querlenker sind gut, hatte ich beim Bremsenwechsel kurz nach dem Kauf alles gecheckt. Wie sich ein defektes Radlager anhört, habe ich 3x an meinem Vectra erfahren dürfen. Die sind also schon mal raus.

Was soll eine Spülung ändern? Das Getriebe schaltet ja sauber, nur verhält es sich komisch. Wann geschaltet wird gibt ja die Software vor.

Mir geht es nicht um die Reparaturen. Die werden irgendwann eh kommen. Aber bestimmt nicht so, dass ich alle 2 Wochen etwas tauschen muss.

Jo 2500 hab ich ja auch gesagt bevor ich das mit dem Fahrverhalten und der Automatik wusste.

Die Kiste hat ordentlich Wartungs- und Reparaturstau...

Gruß

Zitat:

@GTS-Power schrieb am 26. Juli 2017 um 14:15:33 Uhr:

Naja, es klappert ja nichts bzw. die Schlaglöcher werden auch alle sauber abgefedert. Aber wenns dann mal etwas sportlicher um die Kurze geht, ist das eher kein schönes Gefühl und dann fahre ich danach irgendwie doch lieber wieder "gemütlicher"... Kann auch einfach daran liegen, dass der Mondeo eher kein sportliches Fahrwerk hat, sondern einfach auf "schlechte Straßen" bzw. Komfort ausgelegt ist. Querlenker sind gut, hatte ich beim Bremsenwechsel kurz nach dem Kauf alles gecheckt.

Was soll eine Spülung ändern? Das Getriebe schaltet ja sauber, nur verhält es sich komisch. Wann geschaltet wird gibt ja die Software vor.

Die Software bestimmt das anhand diverser Parameter, welche unter anderem durch diverse Sensoren auch im Getriebe ermittelt werden. Seltsames Schaltverhalten liegt fast immer an altem Öl (es ist, auch wenn Ford das anders sieht, KEINE Lebensfüllung. Außer man sieht das Lebensende bei ~150tkm), oder an einem defekt im Getriebe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wert eines gepflegten Mondeo?