ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Wert eines Volvo 240 DL bj 91 feststellen

Wert eines Volvo 240 DL bj 91 feststellen

Volvo 240 244
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:26

Hallo

ich bin neu hier im Forum und habe einmal folgendes Anliegen.

Wir haben einen Volo T244 geerbt. nun geht es darum den Wagen zu verkaufen...

nach ein bischen informieren erscheint mir aber die Preisfindung sehr schwierig.

Da findet man T 244 von 2000 bis 15000 €

 

Hier mal ein paar Infos zum Auto

Volvo T 244

Erstzulassung 30.4.91 -> einer der letzten fahrzeuge in D. soweit ich das richtig gelesen hab

Benziner mit 85 KW / 116 PS

Laufleistung 380 000 km

 

1. Hand - geerbt

Auto stand nahezu immer in der Scheune. Ältere Herrn Auto

TÜV ohne Reperaturen im Herbst 2013 ohne Beanstandungen bekommen.

Äußerlicher und innere Zustand ist orderntlich und gut

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen. Den Wert ein Bischen besser einzuschätzen

Mit freundlichen Grüßen

Chr.

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2014 um 15:18

Nun haste das T244 auch noch in deinem Nick :D. Gebaut wurde der bis 1993

 

Die Schwachstellen hat Oli schon benannt. Was hat er für eine Ausstattung GL, GLE ..... ? Ansonsten sind Kaufberatungen i.d.R. eine Orientierung.

Also Fotos sagen mehr als tausend Worte, sonst kann dir hier leider keiner helfen - fahr zum nächsten Gutachter der macht dir einen Preis.

Ansonsten liest du dir vielleicht den Fred Volvo geerbt mal durch ;)

OT: .... es gab ein 245 (T)ransfer, der wurde aber nicht mehr 1991 gebaut.

 

Jan

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wegen der hohen Laufleistung würde ich bei einem rostfreien (!) Fahrzeug höchstens 3000€ veranschlagen. Realistisch eher 2500€. Schaue nach Rost an Radläufen, Schweller, Fensterkanten.

Lieb Gruß

Oli

Es gibt keine "T244",nur den 244 (Limousine) oder 245 (Kombi),beide als Baureihe 240 bekannt.

15.000 Euro ist für einen "normalen" 240er völlig utopisch,eventuell noch für einen neuwertigsten Turbo als Limousine in Zustand 1.

Gammelexemplare gibts schon für wenige hundert Euro und der 2er ist für seine Rostanfälligkeit bekannt.

 

Martin

am 2. Mai 2014 um 15:18

Nun haste das T244 auch noch in deinem Nick :D. Gebaut wurde der bis 1993

 

Die Schwachstellen hat Oli schon benannt. Was hat er für eine Ausstattung GL, GLE ..... ? Ansonsten sind Kaufberatungen i.d.R. eine Orientierung.

Also Fotos sagen mehr als tausend Worte, sonst kann dir hier leider keiner helfen - fahr zum nächsten Gutachter der macht dir einen Preis.

Ansonsten liest du dir vielleicht den Fred Volvo geerbt mal durch ;)

OT: .... es gab ein 245 (T)ransfer, der wurde aber nicht mehr 1991 gebaut.

 

Jan

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:23

Hallo,

so ist das, wenn man sich abends mal hinsetzt und einfach drauf los schreibt und das auto nicht mehr vor sich hat.

es ist kein T

Eine Limousine 240 GL

und wie ich eben gesehen hab hat er sogar noch ein paar Kilometer mehr drauf.

ich häng mal ein paar Bilder mit an.

Und ja ich bin bei alten Autos, bzw. auch noch bei Volvo der totale Laie! Als der gebaut war, war ich ja gerade auf der Erde angekommen :-)

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:34

....

Rimg0216
Rimg0215
Rimg0210

Schöner, alter Traber! Was ist denn der Kilometerstand? Wurde der Wagen bis zuletzt bewegt? Diese Autos sind im Grunde unkaputtbar, man bekommt allerdings nicht mal den Nutzwert bezahlt, wenn das Auto nicht in besonders gutem Zustand ist. Vielleicht selbst behalten und weiter fahren? ;)

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:36

tja das mit dem weiter fahren ist so eine sache...

meine Freundin und ich fahren zur zei einen Golf IV Variant... und bei der Größe muss es schon mindestens bleiben, allein schon wegen dem Nachwuchs in 1-2 Wochen und dem dazugehörigen Kinderwagen.

Der wagen lief bis 2011 immer mal wieder/regelmäßig... und dann wurde er im Sommer nochmal kurz bewegt um zum TÜV zu fahren.. den er auch bekommen hat. Zuvor wurde er einmal von der Werkstatt angesehen und ein Ölwechsel gemacht worden.

am 3. Mai 2014 um 10:08

Dann lass doch deine Frau mit dem Nachwuchs "Golf" spielen :D und du hebst dir den Volvo auf. Offenbar hat er Kat und wäre somit EURO2 fähig, damit steuerlich günstig (~190 EUR) bis zum H-Kennzeichen zu bewegen.

Mach ein Saisonkennzeichen 'dran (05-10) kostet dich dann nur 88 EUR und 'ne kleine Haftpflicht.

Billiger kann alte Volvos fahren nicht sein. :cool:

Wenn du natürlich unbedingt verkaufen willst, kannst du IMHO mit 800 EUR rechnen, denn nasse "Füße" hatte der definitiv mal. Alles lösbar ... aber für einen Verkauf(serlös) musst du ihn entweder als Bastelauto "verschenken" oder wirklich fertig machen (polieren, Unterbodenfinish, Motorwäsche), TÜV usw.... und das kostet jetzt sofort erstmal was.

Ich würde den Wagen behalten; viel mehr als 1.000 Euro wird man dafür wohl nicht erhalten. Wenn der Volvo vom Zustand her sauber und gepflegt ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn, den zu verkaufen. 15.000 Euro sind, wie schon gesagt wurde, ein absolut utopischer Kurs, den niemand für einen solchen Volvo bezahlen würde.

Vor allem die Limousinen haben eigentlich ein recht ziviles Preisniveau. Dieser hier wird dank der mindestens 380.000 Kilometer wohl eher ein Fall für den Export werden, weil solche Laufleistungen den deutschen Endkunden abschrecken, und die Zahlungsmoralität solcher Ankäufer ist bekannt: Das Geld kommt zwar in jedem Fall, aber viel wird es naturgemäß nicht werden. Beim Ankäufer kann es sein, dass er für das Auto einen Restwert von zwischen 300 und 700 Euro veranschlagt. Das wäre zwar dem Marktwert in etwa entsprechend, aber für ein offenbar so gutes Auto zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Vor allem die Limousinen haben eigentlich ein recht ziviles Preisniveau.

Wobei ich gerade die 240er Limousine immer noch deutlich kultiger finde als den Kombi.

Ich würde realistischerweise auch eher von max. 1000 € ausgehen. Der Nutzwert ist natürlich höher. Die Laufleistung sehe ich persönlich nicht als Bedrohung, aber einer, der sich nicht mit Altelchen auskennt, weiß eben nicht, dass die eher ein Versprechen als ein drohender Exitus ist. Redblocks muss man kaputt machen wollen, ansonsten sind die mit einem Minimum an Pflege unzerstörbar. Der Rest hält auch ziemlich gut. Technisch ist so ein 240 primitiv, und das ist genau sein Vorteil.

Ganz ehrlich, wenn Du den Platz hast, mach es, wie hier schon vorgeschlagen: behalt' ihn auf Saisonkennzeichen, und mach ihn Dir sukzessive ein bisschen hübsch, dann hast Du irgendwann eine richtig coole Karre da stehen, nach der sich die Leute umdrehen. Billiger werden die 240er ganz sicher nicht mehr, also kannst Du eigentlich keinen Verlust machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Wert eines Volvo 240 DL bj 91 feststellen