ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wert-gutachten Bei Tuningautos?

Wert-gutachten Bei Tuningautos?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. März 2003 um 18:08

Hallo,

Weiß jemand was ein Wert-Gutachten für ein Komplettes Fahrzeug kostet??? ich habe gehört wenn ich einen Unfall mache mit einen getunten Wagen bekomme ich nur die Originale Teile ersetzt oder bei Total schaden nur Listenpreis.Für die Tuningteile überhaupt nichts.Um das zu verhindern kann man sich bei jeden Tüv-Sachverständigen ein WERT-GUTACHTEN über sein Fahrzeug machen lassen,damit die Versicherung den Vollen Wert des Fahrzeugs bezahlt.

Gruss

Rabe21

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Wert-gutachten Bei Tuningautos?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rabe21

Hallo,

Weiß jemand was ein Wert-Gutachten für ein Komplettes Fahrzeug kostet??? ich habe gehört wenn ich einen Unfall mache mit einen getunten Wagen bekomme ich nur die Originale Teile ersetzt oder bei Total schaden nur Listenpreis.Für die Tuningteile überhaupt nichts.Um das zu verhindern kann man sich bei jeden Tüv-Sachverständigen ein WERT-GUTACHTEN über sein Fahrzeug machen lassen,damit die Versicherung den Vollen Wert des Fahrzeugs bezahlt.

Gruss

Rabe21

wäre mir neu

wenn du nen goldenen heckflügel kaputtgefahren kriegst, dann muss der auch ersetzt werden

wär ja ansonsten noch schöner

so ein gutachten kann man ja bei bedarf auch nach nem unfall anfertigen lassen, wobei ja alleine der kaufbeleg ausreicht

Themenstarteram 8. März 2003 um 0:35

Wenns ein Serien Heckflügel ist bekommst du den ersetzt,aber ist er nachgerüstet dann nicht...soweit ich weiß.

am 8. März 2003 um 0:45

Hi,

das stimmt was Rabe21 sagt, bei komplett getunten Autos sollte man ein Wertgutachten machen lassen was den Wert aus dem Auto und den verbauten Teilen errechnet, da kommen dann auch so Sachen hinzu wie Kotflügel ziehen, FlipFlop-Farbe und ähnliches. Ansonsten hat man wohl schlechte Karten, man bekommt wohl nur den orginal Listenpreis ersetzt. Sicherlich kann man versuchen die ganzen Quittungen bei der Versicherung einzureichen, bezweifle aber ob das erfolg hat. Aber das lohnt sich wohl nur bei richtig viel Tuning und nicht wenn man sich nur ein Satz neuer Alus geholt hat.

mfg

Micky

am 8. März 2003 um 8:28

und wo kann ich mir dann so ein Wertgutachten machen lassen??

Also als mir einer hinten rauf geknallt ist wollte der Gutachter auch alle Extras wissen und das wurde auch im Wert berüchtsichtigt.

Und nen Wertgutachten kannst du bei allen KFZ-Gutachtern machen.

aber nen wertgutachten ist ja nicht ewig gültig, denn das auto verliert doch von tag zu tag an wert. oder wird das da anders geregelt?

am 8. März 2003 um 9:45

Wertgutachten fürs Gocart :-)))

 

Moin Moin Rabe!

Also Wertgutachten für Auto ist auf jedenfall sinnvoll wenn du Sachen am Auto verändert hast, wo es keine richtige Berechnungsgrundlage von gibt (z.B. gecleantes Heck *grins*, Motorhaubenverlängerung, flipfloplack usw...). In diesem Wertgutachten wird genaustens bemessen wieviel Arbeitsstunden der Umbau (oder eine Schadensbeseitigung) kostet...

Ein nachteil von Wertgutachten: du mußt (soweit ich weiß) jedes jahr ein neues machen lassen....und deine Versicherung ist höher (weil du halt über dem normalen Listenpreis liegst)

Wenn du noch fragen hast....einfach mailen oder hier antworten

Gruß

CorsaAC

PS: Gocart.....brummmm....quitsch...hoppel...brummm....geil..... ;-)

Steigt die auch wenn ich keine Voll bzw Teilkasko habe ?

Guter witz!! Ich glaube wenn du ein Wertgutachten von deinem Auto machst...läßt du es bestimmt nicht nur Haftpflicht versichern (sprich ohne Diebstahlschutz usw..)

Ich glaube bei Versicherung über Wertgutachten ist nur Vollkasko möglich....müßte ich aber mal nachfragen.....

Gruß CorsaAC

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Also als mir einer hinten rauf geknallt ist wollte der Gutachter auch alle Extras wissen und das wurde auch im Wert berüchtsichtigt.

Und nen Wertgutachten kannst du bei allen KFZ-Gutachtern machen.

so sehe ich das auch

wenn dir einer deine anbauteile von tuning-XY kaputtmacht, dann muss die gegnerische versicherung eben diese teile inklusive anbau und lackierung ersetzen

alles andere wäre totaler quatsch

sicher, probleme kann es bei solchen handarbeiten wie cleanen usw. geben, aber ein sachverständiger kann da wohl die arbeitsstunden grob schätzen, die da drin stecken

flip flop lack ist da wohl wieder einfacher, einfach auto zum lackierer und lackieren lassen

die rechnung muss die gegnerische versicherung zahlen

 

wenn ich nen 2 mio € mayback putt fahre, dann muss ja meine versicherung ja auch zahlen, und zwar genausoviel, dass der ander den selben wert erhält

Eine Versicherung nimmt als Berechnungsgrundlage für ein Gutachten die Schwacke-Liste zu Hilfe! In den sind alle autos aufgeführt (Kilometerleistung...ausstattung...wiederbeschaffungspreis). Von diesem Wert wird auch ermittelt ob es ein normaler schaden, ein wirtschaftlicher oder ein totalschaden ist!

Wenn du bei einem unfall zu einem Gutachter gehst....kann dein Gutachter die Zusatzteile mit berechnen (ungefähr)...aber der Gutachter der Gegenversicherung kann dir einen strich durch die rechnung machen!

Es ist immer sinnvoller ein Wertgutachten machen zu lassen wenn du Karosserieveränderungen vornimmst (cleanen usw..)...bei einbau eines Fahrwerkes...klarglasscheinwerfer (preise sind nachvollziehbar) ist es nicht notwendig....

 

PS ZITAT

sicher, probleme kann es bei solchen handarbeiten wie cleanen usw. geben, aber ein sachverständiger kann da wohl die arbeitsstunden grob schätzen, die da drin stecken

flip flop lack ist da wohl wieder einfacher, einfach auto zum lackierer und lackieren lassen

}}grob schätzen????woher weiß ein Gutachter wielange man dafür braucht??? und nicht jede Heckklappe ist gleich..

}}Flipfloplack und einfacher *haha*

Themenstarteram 8. März 2003 um 16:14

@ CorsaAC

MOIN MOIN (CO-Pilot) :)

Ja ich denke mal da du ja mein GO KART jetzt kennst würd sich ein WERT-Gutachten bei mir lohnen. Mich interessiert jetzt nur was es so kostet???

Ich weiss das das GUTACHTEN nach 6 Monaten abläuft. Sprich wenn ein Unfall passiert würd denn weniger vom Wert genommen.Was menste denn kostet Vesicherung mehr bei mein Corsa?

Gruss

Rabe21

Ruf morgen bekannten bei Versicherung an und frage ihn mal! Läßt aber erst wertgutachten machen wenn du dein Heck gecleant hast, oder???? :-)))

 

Gruß

CorsaAC

 

PS: Frage auch nach was wertgutachten kostet....habe da einen....

Themenstarteram 9. März 2003 um 15:17

Das ist prima!!!

Denn bin ich ja mal gespannt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wert-gutachten Bei Tuningautos?