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Wert Mercedes C230 T S202

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:40

Ich habe weder auf Mobile.de noch bei Autoscout einen einzigen Mercedes C 230 Kombi S202 150 PS gefunden . Limousinen gibt es einige . Liegt das daran , dass die alle bereits auf dem Schrottplatz wegen Durchrostung gelandet sind ?

Was ist so ein Fahrzeug mit neuem TÜV und 300tsd Kilometer noch wert ? Optischer Zustand : mittelmäßig

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15 Antworten

Das liegt hauptsächlich daran, dass es den C230 generell nur 1 Jahr lang gab, welches zufällig auch das erste Modelljahr des T-Modells war (d.h. die Bestellquote war noch nicht so groß, die Produktion nicht voll angelaufen...), und die größeren Vierzylinder sowieso nicht so häufig geordert wurden (auch als Limousine nicht, wobei die schon so um ein Vielfaches öfter rumfuhr als die Ts). Die meisten haben sich mit einem C180 begnügt, doch gleich die Spaßschiene mit 230K oder 280 gegönnt, oder sind dem damaligen Dieseltrend nachgelaufen (die inzwischen zu 80% abgewrackt wurden, davon abgesehen).

Erweitere also die Suche nach C200ern und beiden Baujahren (96/97). Bisschen Aufschlag auf den C200 ist drin, da der 220/230 agiler ist und weniger verbraucht als der nominell stärkere Nachfolger (C240 V6) - aber den Premiumaufschlag auf einen C280 wird er nicht erreichen.

 

Beachte auch die Ausstattung - ein Auto ohne Klima ist nur für unempfindliche Zeitgenossen interessant, davon gibt's aber nicht mehr viele; Automatik verkauft sich wegen der vergleichsweise maximal mittelprächtigen Fünfgangschaltung auch deutlich besser; und generell sieht ein Esprit/Classic mit seinen schwarzen Schutzleisten (Vormopf!) immer so ein bisschen nach nackter Basis aus. Gibt also für alles einen Bonus/Malus.

Hallo,

Ich fahre eine dieser Limousinen mit dem M111 aus 11.96 und würde den nicht einfach so abgeben. Das geht denen, die einen S202 mit der Motorisierung fahren, ggf. auch so :-)

Mein C230 schlägt sich im Vergleich mit dem S211 aus 8.2006 prächtig und gewinnt in einigen Disziplinen:-)

Die Preise eines c230 unterscheiden sich nicht viel zum c200, c180... Der entscheidende Faktor beim Preis ist immer der Zustand.

Leider wurde der 230 M111 sowohl bei den Kunden, als auch bei MB verkannt.. In den USA gab es den großen Vierzylinder Sauger im 202, sogar noch als Mopf, bis '98. Im Vito, Viano, ML und Sprinter sogar noch länger...

Ich bin selbst dafür verantwortlich, dass 3 S202, 230, ihr Leben ausgehaucht haben, aber deren kompletter Antriebsstrang in 3 C180T' s weiterleben durfte. 2 waren von vornherein mit Automatik und der Dritte wurde sogar auf Automatik umgebaut.

Ich habe bis heute nicht begriffen, weshalb man den 230 durch den c240 abgelöst hat... Einzig die bessere Laufkultur des V6. Die angeblichen 20PS Mehrleistung stehen auf dem Papier. In der Praxis erweist sich der großkolbige 2,3l M111 als agiler, sparsamer - einfach der bessere Alltagsheld.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 17. Januar 2025 um 08:01:32 Uhr:

Ich habe bis heute nicht begriffen, weshalb man den 230 durch den c240 abgelöst hat... Einzig die bessere Laufkultur des V6. Die angeblichen 20PS Mehrleistung stehen auf dem Papier. In der Praxis erweist sich der großkolbige 2,3l M111 als agiler, sparsamer - einfach der bessere Alltagsheld.

Kann ich dir auch nicht sagen. Der 220/230 war als Aufstieg vom 180er eigentlich der richtigere Schritt, da hätte man besser den 200er gekippt. Zwei Motoren mit ähnlicher Leistung anzubieten wäre ja auch gegangen; das wäre nicht mal das erste Mal gewesen (/8 230.4/230.6, W202 C230K/C280...)!

Der kleine V6 hat sich eigentlich nur für Leute wie mich gelohnt, die den Klang lieber mögen als den der M11er... und dafür halt etwas Kopflastigkeit in Kurven und 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

(Ich mag ihn immer noch. Aber man muss sich der Nachteile bewusst sein.)

Im Normalfall merkt man das ja nicht so direkt. Ich hatte vor ein paar Jahren nur mal die Gelegenheit einen c240t, einen 280T und einen 230T mit 5-Gangautomatik, gleichzeitig auf dem Hof zu haben.

Da war ich vom 230er äußerst überrascht, wie agil der zu Werke ging. Da brauchte der 280er schon Drehzahl, um mit zu kommen und selbst mein Turbodiesel musste sich trotz besserem Drehmomentverlaufs für verglauchbare Fahrleistungen schon kräftig sputen, um da dran zu bleiben.

Gruß

Jürgen

230T zu 280T geht klar an den V6. Der hat deutlich mehr Drehmoment von unten heraus.

Mag schon sein. Aber die Katalogwerte haben den damaligen Aufpreis trotzdem nicht gerechtfertigt. Zumal auch beim 280er dank des Mehrgewichts auf der Vorderachse die Kurvenwilligkeit, damit Handling, damit Agilität... nicht zu vergleichen sind.

Schnell geradeaus und 0-100 ist halt im Alltag nicht immer relevant. Das überlassen wir heute eh lieber den A.m.G.-Fahrzeugen, die in der Kurve der Autobahnauffahrt nur ja nix riskieren, um einen dann "stehen zu lassen" (und nach 10km überholt man sie wieder, weil dann das Geld für den Sprit fehlt) ;)

Welches Mehrgewicht?

Wenn Du den M104 meinst, der ist schwerer. M104 gab es aber nicht im S202.

Also bleibt zum Vergleich M111 mit dem Graugussblock vs dem M112 in Voll-Leichtmetall-Bauweise. Das Mehrgewicht ist minimal.

Der 280 M112 ist da schon klar im Vorteil.

Es gibt da den kleinen, aber feinen Unterschied bei der Wahrnehmung auf der Straße zu den technischen Daten des Motors.

Das nominale, maximale Drehmoment des M112 2.8, mag höher sein, als das des M111 2.3... Aber dank kürzerer Übersetzung und dem schon ab Leerlaufdrehzahl anliegendem Drehmoment fühlt der Vierzylinder im Alltag, innerorts und auf der Landstraße viel lebendiger an.

Das muss man im direkten Vergleich fahren und nicht irgendwelche technischen Daten vergleichen. Papier ist geduldig.

Für das Fahrgefühl sind nicht die Maximalwerte relevant, sondern wie Motorkarakteristik mit dem Getriebe und der Achsantriebsübersetzung harmoniert.

Gruß

Jürgen

So meine ich auch, und darum ging's doch (habe ich zumindest so rausgelesen).

 

Ich kenne zwar selber nur den Vergleich M111 1.8 gegen M112 2.4, aber ich weiß, wie sich dieses V6-Trumm auf der Vorderachse bemerkbar macht - ich hatte beide einen Monat lang parallel und eine kurvige Alleestraße als "Hausstrecke". Den Buckel am Steinbruch rauf war der V6 müheloser unterwegs - beim Einbiegen auch - ansonsten war mehr Lenkarbeit angesagt.

Warum das so ist, obwohl das Mehrgewicht angeblich minimal ist? Weiß ich nicht. Ist mir auch herzlich egal. Ich weiß, dass es so ist... :p

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Januar 2025 um 20:59:22 Uhr:

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 17. Januar 2025 um 08:01:32 Uhr:

Ich habe bis heute nicht begriffen, weshalb man den 230 durch den c240 abgelöst hat... Einzig die bessere Laufkultur des V6. Die angeblichen 20PS Mehrleistung stehen auf dem Papier. In der Praxis erweist sich der großkolbige 2,3l M111 als agiler, sparsamer - einfach der bessere Alltagsheld.

Kann ich dir auch nicht sagen. Der 220/230 war als Aufstieg vom 180er eigentlich der richtigere Schritt, da hätte man besser den 200er gekippt. Zwei Motoren mit ähnlicher Leistung anzubieten wäre ja auch gegangen; das wäre nicht mal das erste Mal gewesen (/8 230.4/230.6, W202 C230K/C280...)!

Der kleine V6 hat sich eigentlich nur für Leute wie mich gelohnt, die den Klang lieber mögen als den der M11er... und dafür halt etwas Kopflastigkeit in Kurven und 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen.

(Ich mag ihn immer noch. Aber man muss sich der Nachteile bewusst sein.)

Also ich mag meinen C240; der Klang vom Motor ist sehr schön. Der Wagen verführt mit dem Motor zum entspannten fahren und gleiten. ist eben ein Cruiser. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 5 tkm ist mir der Mehrverbrauch nicht so wichtig.

Mein Reden :D

Objektiv und sachlich allein kann man das nicht begründen; da gewinnt der 230er mit Abstand nach Punkten ;) Aber... es gibt mehr als das.

 

(Ist jetzt irgendwie ein Laberthread geworden. Aber die Hilfestellung auf dem Weg zur Antwort haben wir ja schon gegeben - die Suchabfrage gestalten und die Ergebnisse sichten, mach ich jetzt nicht auch noch... zumal wir zum Einordnen eh nicht genug Details wissen. Da darf man schon mal abschweifen.)

Und ich habe eine andere objektive Erfahrung.

Worauf basiert die Aussage des "V6-Trumms"?

Weißt Du, wie viel Mehrgewicht davon ausgeht?

Der M111 und der M112 wiegen etwa das gleiche. So um die 160 Kg.

 

Der Schwerpunkt ist beim M111 jedoch tiefer als beim M112.

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