ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wert Rentner-Golf?

Wert Rentner-Golf?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. April 2011 um 13:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen, wie viel für folgenden Golf 3 noch verlangt werden kann:

- Golf 3 CL

- BJ/EZ ?/96, TÜV noch 1 Jahr

- 1.6l, 75PS Benziner

- 5-Gang-Schalter

- Laufleistung ca. 15.000 km

- 1. Hand, Besitzerin 87 Jahre alt

- titansilber metallic, komplett lackierte Stoßfänger

- ausschliesslich Garagenwagen, keine Nacht im Freien

- Inspektionen jeweils wenn HU bevorstand

- kein Zahnriemenwechsel

- keine extreme Kurzstrecke (also nicht nur zum Supermarkt um die Ecke, sondern meist mindestens 5 - 10km)

- tadellose, hellgraue Innenausstattung, Stoffsitze

- wenig tiefe, dafür umso mehr Kratzer auf der Heckklappe, weil "man ja immer so aufpassen muss, wenn man das Fahrrad in die Garage stellt" :)

- Kassettenradio beta (?)

Es geht darum, dass ich ihr einen ehrlichen Preis zahlen möchte bzw. ihn gegebenenfalls nicht nehmen würde, wenn er zu teuer ist...

Beste Antwort im Thema
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

einen reellen Preis kann man hier kaum festsetzen, da es einfach keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Der Wagen ist im Schnitt 1000km im Jahr gelaufe, das ist so gut wie nichts. Du mußt hier durchaus mit Standschäden rechnen, die noch zu beseitigen sind.

Fraglich ist ja folgendes:

Sind noch die ersten reifen drauf?

Bremsen schonmal gewechselt? Sind die Beläge verglast? Ist die Bremse freigängig?

Zahnriemen sollte auf jeden Fall schnellstmöglich gemacht werden

Pluspunkt ist, dass der Wagen regelmäßig zur Inspektion war, das läßt darauf schließen, dass alles Notwendige gemacht wurde.

Ich würde als Richtwert 3000 EUR ansetzen. Wenn dann noch ein paar Sachen gemacht werden müssen, biste auch schnell nochmal 500-1000 EUR los und mehr darfs für so ein altes Auto auch nicht sein.

Ich bitte aber zu beachten, dass der Preis ausschließlich mein eigenes Empfinden ist. Andere können da durchaus andere Meinungen zu haben.

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:33

Wegen der fehlenden Vergleichsmöglichkeit ist es für mich ja auch so schwer 'nen Preis festzulegen.

Ich bin den Wagen vor 'nem halben Jahr mal gefahren und muss sagen, dass er wirklich tadellos läuft, halt wie ein Neuwagen. Es werden wohl die ersten Reifen drauf sein und Standschäden hab' ich nicht feststellen können. Er wurd ja auch immer mal wieder gefahren, also mindestens 1 Mal in der Woche.

Die Beläge sind noch nie getauscht worden, was allerdings auch nicht nötig wäre.

3.000,-€ wäre allerdings auch meine absolut obere Schmerzgrenze und ich überlege da schon, ob ich ihn mir überhaupt zulegen soll. Einerseits ist so'n Ding eine Seltenheit, andererseits bräuchte ich ihn nicht.

Naja, du wirst aber vielleicht eher Probleme mit der langen Standzeit kriegen, wenn du ihn dann regelmäßig viel fahren würdest.

Radlager usw. leiden auch wenn ein Auto viel steht. Kann somit gut sein, dass dir sowas dann in nächster Zeit den Geist aufgibt.

Reifen u Bremsen würd ich auf jeden Fall neu machen und den Preis dafür schonmal im Vorfeld abziehen.

Wenn Du ihn nicht wirklich brauchst, würd ich es mir nochmal gründlich überlegen. Sicher ist sowas selten, aber ihn nur deswegen kaufen kanns ja auch nicht sein.

Hast du vielleicht Fotos? Mehr als 3000 würde ich auch nicht zahlen. Wenn du ihn nicht brauchst, wozu dann kaufen?

Das einzige was ja wirklich interessant ist ist die sehr geringe Laufleistung. Austattung und Motor sind ja nur Standard. Wenn es jetzt ein GTI oder VR6 oder Cabrio waere, dann wuerde ich auch schwach werden. Bei denen kann man ja mit der Zeit erwarten, dass sich die Preise stabilisieren oder sogar steigen, weil Liebhaberfahrzeuge.

In welchem Postleitzahlgebiet steht der Wagen. Vielleicht könnte man Dir vor Ort einen Rat erteilen.

Viele Grüße

quali

am 14. April 2011 um 16:27

Reifen sollten auf jeden fall neu gemacht werden, und wie schon andere gesagt haben auch der zahnriemen. zum preis denke ich, dass 2000 ein fairer preis wären, und 2500, als absolut oberste grenze nehmen würde, du kaufst hier ein auto, das 14 Jahre alt ist, das ist technik aus den 80ern des letzten jahrhundert, keine ZV, keine elFH, kein ABS, kein Airbag, keine klima. Der vorteil des 3er Golf ist, dass die ersatzteile so spottbillig sind, und man ihn mit geringen aufwand beinahe ewig am leben erhalten kann, aber das zählt bei deinem ja nicht, weil, welche reparaturen will man schon erwarten mit 15tkm - du meine güte, der war wahrscheinlich nicht öfter als 25mal an der tanke.

am 14. April 2011 um 17:26

1300€ und keinen Cent mehr...

Warum ist der Zahnriemen nicht neu gemacht worden...ist da in der Werkstatt keiner mal auf die Idee gekommen, diesen aufgrund des Alters zu wechseln? :confused:

Du kannst nach der Zeit so ziemlich alle Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) erneuern, die Bremsen, Reifen, Zahnriemen und Wasserpumpe und nicht zu vergessen die Wischerblätter ;)

Außer als Teilespender finde ich persönlich solche Autos eher uninteressant...

am 14. April 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Du kannst nach der Zeit so ziemlich alle Flüssigkeiten (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) erneuern, die Bremsen, Reifen, Zahnriemen und Wasserpumpe und nicht zu vergessen die Wischerblätter ;)

du hast das scheibenwaschwasser vergessen :D:D:D

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:58

Fotos kann ich nachliefern, kein Problem. Ich hab ihr irgendwann vor Jahren schon mal gesagt, ich würde ihn ihr auf jeden Fall abkaufen, eben weil er so wenig gelaufen hat, gezwungen werde ich dazu nicht!:)

Extras hat er leider auch nicht, 2 Airbags und ABS allerdings schon. Und mir ist auch klar, dass ich da einige Dinge dran tun muss, die unabhängig von der Laufleistung altern. Aber laß es mal 5 Male sein, an denen er Regen gesehen hat, von unten sieht der wegen seiner Garagensteherei halt aus wie neu...

Interessant wär er eh nur, wenn er günstig wäre. also werd ich mal 1.500,- € vorschlagen.

Vielleicht krieg ich den Zahnriemen ja vorher noch gemacht!;)

am 14. April 2011 um 19:20

Mit neuem Zahnriemen und neuer Wasserpumpe würde ich für 1400€ zuschlagen, aber dann bitte mit randvollem Tank! ;)

200€ gehen ja schon für Reifen drauf...

selbst 2000€ kann man für den ausgeben und dann direkt bei ebay weiter verkaufen

die letzten gölfe aus 1. hand mit sehr wenig laufleistung sind für horrende summen ausgelaufen.

ich selbst habe 2003 einen Golf aus 1. Hand mit 24.000km Laufleistung für 3000€ gekauft und dann nochmal ca 1000€ in neue Teile investiert

IMO sollten regulär 250 für einen dringend neuen mittelklassigen Reifensatz, 250 für einen neuen Zahnriemen mit Zub, da älter als 6 Jahre, sowie plus X für wohl alle möglich spröde gewordenen Gummiteile einkalkuliert werden. Das ist schon mal ne nette Hausnummer, die zum hier genannten wahnwitzigen Maxibetrag von 3000 dazukommen werden. Da ist der Blick zum Golf 4 bzw. der Preisunterschied nicht mehr so weit entfernt.

Der von mir genannte "wahnwitzige" Maximalpreis ist ein Liebhaberpreis, wenn man unbedingt einen fast fabrikneuen golf III haben will und ihn evtl. als Sammlerstück betrachtet.

Ich habe aber auch gesagt, dass von diesem Preis alle noch durchzuführenden Reparaturen in Abzug zu bringen sind.

Ich persönlich würde mir so ein Auto keinesfalls als Alltagsauto kaufen und ich selber wäre auch nciht bereit, 3000 EUR dafür zu zahlen.

Neulich stand ein vergleichbarer Golf III bei Ebay. Der hatte aber soweit auf den Fotos beurteilbar keine Kratzer oder ähnliches, sah wirklich aus wie neu. Der Verkäufer wollte als Mindestpreis wesentlich mehr Geld haben (hab den Betrag nicht mehr im Kopf), wurde aber nicht erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen